Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von d/flt prod. »

elkker hat geschrieben: 01 Dez 2020 - 14:59 ich hab mir diesen Kollegen hier ins Haus geholt:

https://www.beyerdynamic.de/dt-1990-pro ... gIRCvD_BwE
ich hab im kleineren zugeschlagen und die dt 770 bestellt. :mrgreen:
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von MFPhouse »

elkker hat geschrieben: 01 Dez 2020 - 14:59 ich hab mir diesen Kollegen hier ins Haus geholt:

https://www.beyerdynamic.de/dt-1990-pro ... gIRCvD_BwE
Und ? erzähl mal . Wie ist deine Meinung ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von spocintosh »

Geheimagent hat geschrieben: 01 Dez 2020 - 9:11 Die haben alle mindestens einen Assistenten, der die Sch...arbeit macht, egal wer das ist.
Ich glaub, ob es Sch...arbeit ist oder nicht, hängt wesentlich mit der Persönlichkeit des Arbeitgebers zusammen.
Ich hab Assi-Tätigkeit für wirkliche Koryphäen nie als Sch...arbeit empfunden.
Undf wenn CLA kein Arschloch ist, sondern ein netter Kerl, dann hast du als ehemaliger CLA-Assi theoretisch bereits ausgesorgt, denn deine Karriere ist sozusagen sicher, du musst sie nur noch machen.
Geheimagent hat geschrieben: 01 Dez 2020 - 9:11Ich habe mich bei CLA gefragt, ob es eine Firma gibt die ihn nicht für Werbezwecke nutzt.
Ein tatkräftiges Management dürfte in dem Fall keine Frage sondern ein Fakt sein.
Geheimagent hat geschrieben: 01 Dez 2020 - 9:11Was Du mit Dogma sagst mag ja vielleicht stimmen, doch entsteht nicht durch das Umstoßen eines Dogmas ein Neues?
Philosophische Frage...ich würde aber erst mal sagen...Nein - ein Dogma entsteht erst mit dem Errichten eines solchen.
Kann man ja auch lassen.
Zudem ist Dogma - zumindest für mich - negativ konnotiert. Gewohnheiten werden erst zu Dogmen, wenn sie als alternativlos betrachtet, propagiert, ggf. sogar erzwungen werden.
Wenn sie also Züge einer Zwangsstörung annehmen - was dann die Brücke von der Philosophie zur Psychologie schlägt.
Dann wird's ernst.

Beispiel:
Harmlos ist, auf einem Pult die Main Vox immer auf den ersten Fader links der Mitte zu legen, damit man schön rankommt. Das ist eine Gewohnheit.
Fängt man aber an, unleidlich zu werden, Mitarbeiter zu beschimpfen und Dramen zu inszenieren, wenn das mal nicht geht, weil man so angeblich nicht arbeiten kann, dann ist es pathologisch relevant.
Geheimagent hat geschrieben: 01 Dez 2020 - 9:11Jetzt wird mir klar, warum Du nach Deals für PSP gefragt hast.
Der VW war glaub ich mein erstes Fremd-Plugin überhaupt. Das hatte ich schon auf MacOS 9 in Logic 4.7.3.
Und da zu der Zeit Soft-EQs wirklich noch nicht das Gelbe vom Ei waren, fiel es umso mehr auf, wie gut die beiden Bänder im VW schon waren...
Insofern...möglicherweise ist das auch eine Gewohnheit geworden...aber kein Dogma. :mrgreen:

Nee, für ein paar Mark fuffzich hätt ich gern die EMT von denen probiert. Also so €19 oder so. Aber ich geb' kein Geld mehr für Hall aus, also jedenfalls nicht nennenswert.
Ich hab EMT IR's, es gibt die EMpTy Freeware, alles gut...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von milchstrasse7 »

Peter Ostry hat geschrieben: 01 Dez 2020 - 12:40 Ich habe etwas ganz Wichtiges gekauft, den DDMF Directional EQ. Ich kann jetzt 2517 Hz halbrechts leiser machen. Damit sich der Kauf rentiert muss ich nur noch etwas komponieren, das halbrechts bei 2517 Hz zuviel hat.
😂
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Heiner »

spocintosh hat geschrieben: 01 Dez 2020 - 19:13
Geheimagent hat geschrieben: 01 Dez 2020 - 9:11 Die haben alle mindestens einen Assistenten, der die Sch...arbeit macht, egal wer das ist.
Ich glaub, ob es Sch...arbeit ist oder nicht, hängt wesentlich mit der Persönlichkeit des Arbeitgebers zusammen.
Ich hab Assi-Tätigkeit für wirkliche Koryphäen nie als Sch...arbeit empfunden.
Genau. Ich würde sofort einen Monat für CLA arbeiten, weil man von dem sicher viel lernen kann. Von Künstlern und Labels wird er ja nicht wegen seiner Plugin-Deals gebucht, sondern weil er mixtechnisch Dinge tut, die Leuten gefallen.

Die Beschränkung auf einen Monat auch nur, weil Mixing gar nicht meine Profession ist. Wäre es das kann einem ja gerade als Einsteiger nichts besseres passieren, als bei so einem in die Lehre zu gehen und Kontakte zu knüpfen.


Btw. habe gestern das "Parallel Particles" von Waves und Andrew Scheps getestet. Nicht mit Kaufabsicht. Nur um zu hören, was er für eine gut klingende Parallelkompression hält. Es klingt sehr geil. Dass sein Name drauf steht macht es nicht schlecht, ganz im Gegenteil.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Heiner »

Hui. Man kann ja Waves und CLA mehr oder weniger mögen, aber dieses Produktvideo ist meinem Geschmack nach schon klasse produziert.

https://youtu.be/8s8olnFY_w0
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6324
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von muki »

da gibt es von heute auch ein webinar (was fuer eine wortkreation) mit ihm:

https://www.waves.com/cla-epic-webinar-chris-lord-alge
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von spocintosh »

Na da schau mal einer an...JETZT weiß ich auch endlich, warum die Space Station vor einiger Zeit so wahnsinnig durch die Decke gegangen ist...
Eigentlich erstaunlich, dass es bei Waves noch keine CLA-82 gibt...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Häschen »

Das CLA Epic ist ein so schön designtes Plugin.
Wie die Alge sein Studio aufgesetzt hat ist auch beeindruckend.
Zuletzt geändert von Häschen am 02 Dez 2020 - 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von spocintosh »

Das ist witzig.
Jetz hab ich mir die ganzen 4 Videos zu seinem EPIC Plugin angesehen - und am Ende erklärt er, dass alles, was er vorher gezeigt hat, damit ginge.
Nur: Das tut es leider nicht...weil eine Instanz in einer DAW eben doch nicht ein ganzes Pult ist. Er kann damit nur innerhalb dieser einzigen Instanz die Effekte verschachteln, also auf einem Signal.
Kommt mir vor, als ob er sein "Geheimnis" (uuhhhh) damit eben genau nicht zur Verfügung stellt.

Ich hab mich mit dem Typen ja noch nie befasst, außer dass ich die ganzen CLA (sowie alle anderen) Signature-Plugins im Plugin Manager deaktiviert habe, weil ich so gar nicht auf presettige Multieffekte stehe.
Aber das, was er da macht, ist genau der Grund, wieso mein Autoload so aussieht wie er das tut, also mit den ganzen, letztens mal beschriebenen vorgerouteten und eingerichteten Kanälen und Subgruppen aus Bussen und/oder Auxes.
Damit geht das dann nämlich, was er da tut. Und es ist auch bei weitem nicht so einzigartig wie er in epischer Breite ausführt...ich würde sagen, dass das jeder, der mal an einem solchen Pult gesessen hat und hausnummernmäßig auch in dementsprechend zum Gerät passender Schöpfungshöhe gearbeitet hat, das genauso macht. Vermutlich seit 50 Jahren oder mehr.

Für mich bestanden die News insofern nur aus der Gerätekombi. Und da hab ich weder Rev-1 noch SST-82 kommen sehen...die haben mich überrascht. rmx16, H3000 und 480 hingegen eher weniger, denn mehr "Standard" geht ja quasi gar nicht.
Außerdem: Zu "I've got them all here" fehlen offenbar in der top of the line mindestens 8x32 und ADR16k...also, um in seiner Beschreibung zu bleiben, die flavors caramel & mint.
Nicht dass die jetzt DRINGEND fehlen würden, weil man sonst nicht arbeiten könnte...aber immerhin zur Vollständigkeit.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Mahonie81 »

Verrückt ist auch, dass er schon verschiedene Mixing Tutorials rausgebracht hat, bei denen er genau so nicht vorging und auch die Delays nicht in die Reverbs gingen und es am Ende trotzdem fett klang. Wobei diese ganzen Tutorials meiner Meinung nach auch meistens bisschen Beschiss sind, weil das Ausgangsmaterial schon so vorbereitet ist, dass es von alleine schon geil klingt. Projekte mit 200 Spuren lässt er ja dann von seinen Assistenten so zusammenmischen, dass er sie auf seinem 48 Kanal Pult mischen kann. Er dreht dann in den Tutorials grundsätzlich immer Bässe und Höhen volle Pulle rein und gut ist.
Was mir allerdings an seiner Arbeit gefällt, ist, dass er seine Presets nie verändert. Anders als hier im Forum, wo jeder so tut, als würde er nie auf die selben Hallprogramme zurückgreifen. Nenn mir mal dein Lieblingspreset am 480. "Ahhh, ....nee, ....das geht nicht. Das kommt aufs Material an,....kommt drauf an, wie's klingen soll..., da kann man pauschal keine Aussage treffen, ...Sorry musst du selbst rausfinden, was für dich passt..." Also ich benutz auch immer wieder die gleichen Hallprogramme, Snareplate, Studio C, Westlake Studio, Medium Hall, usw. Hier und da wird mal was neues ausprobiert, aber wenn's gefällt, wird es definitiv öfters benutzt. Und ich würd jetzt mal behaupten bei nem 1176er auf der Snare oder nem LA3A auf Gitarren muss man auch nichts verstellen. Ich leg auch gerne immer wieder nen API EQ mit dem gleichen Höhen Boost auf E-Gitarren und auf die Summe ganz oft nen Pultec EQ und nen Buskompressor mit immer den gleichen Einstellungen. Soviele Möglichkeiten gibts bei diesen Geräten ja auch nicht, die am Ende passen.

Nochmal zurück zum Thema Black Friday. Ich musste am Montag noch beim Slate Trigger zuschlagen. Unser Drummer verwendet ihn, weil die Spuren, die er in seinem selbstgebauten Panic-Room aufnimmt schon recht mies sind. Für den ständigen Projektaustausch hat er dann immer extra alles exportiert. Die Arbeit sparen wir uns jetzt.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Casanovasolutions »

Mir gefallen vor allem die Sachen seines Bruders.......das klingt auch weniger wie eine "Werbevorstellung" (hallo

https://www.youtube.com/watch?v=bli7TGRv3Tw
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Heiner »

Mahonie81 q hat geschrieben:02 Dez 2020 - 9:31
Was mir allerdings an seiner Arbeit gefällt, ist, dass er seine Presets nie verändert.
Unter dem Aspekt macht auch seine Signature Serie Sinn.

Ich hatte wie sich das gehört nach dem Kauf damals ein schlechtes Gewissen. Aber sie bilden seine Mixeinstellungen ganz gut ab. Die Settings des Vocal Plugins bspw klangen spektakulär.

Für meine Post Pro Arbeit ist ein Ren Comp und EQ besser. Aber würde ich Rockmusik mischen, so würde ich mal die WUP updaten und die CLA Settings mindestens ur Inspiration nutzen:


Davon abgesehen ist es natürlich auch eine Ironie, dass mit CLA und seinem Bruder ausgerechnet zwei Profis als Plugin Testimonials fungieren, die selber offensichtlich keine nutzen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Häschen »

Ja, was so alles möglich ist, was man könnte und was dann tatsächlich auch gemacht wird, sind oft verschiedene Sachen.
Effekt pro Kanal/ Buss ist zwar CPU hungrig, aber rein vom Handling über Parameter Kopie kein Problem und wenn man die Rechen Power hat sowieso nicht.
Wie er über die Konsole direkten Fader Zugriff hat und intuitiv dazu mischt finde ich am Inspirierendsten.
Der Klang der Räume ist nicht unbedingt mein Ding und für 'ne eierlegende Wollmilchsau ist es schade, dass man das Predelay offenbar nicht tempogesyncen kann.

Würde ich das Epic im Mix nutzen? Nein.
Wieso nicht? Zu unflexibel, zu CPU hungrig und die Räume treffen nicht meinen Geschmack.
Trotzdem ist es geil, weil es inspiriert. Man könnte es als Tutorial Plugin verstehen. Und für den Preis kann es quick 'n dirty nützlich sein.
Wie Heiner schon erwähnt sind die ganzen Waves Signatur Plugins 'n guter Startpunkt besonders für Einsteiger.
Die meisten drehen sich schon bei EQ und Compressor 'n Wolf, weil sie nicht richtig dosieren können und alles in einem Schritt erledigen wollen

Alges Studio ist aber voll zu teuer. Bei 'ner neuen Hardware pro Preset fehlt eindeutig der Bang for the Bug.
In der Neuen Normalität kommt er als Klima Sünder ins Isocamp. :lol:
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Heiner »

Häschen hat geschrieben: 02 Dez 2020 - 15:13 Alges Studio ist aber voll zu teuer. Bei 'ner neuen Hardware pro Preset fehlt eindeutig der Bang for the Bug.
Sagen wir die Hardware Wand ist ein Bestanteil der CLA Kundenakquise, dann hat jedes Gerät wahrscheinlich einen ausgezeichneten ROI.
Antworten