Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Stephan S »

Wenn ich mir noch einen kleinen Kritikpunkt deiner Beiträge erlauben darf, ich hab immer wieder den Eindruck du verstehst es nicht, wenn etwas mit ironischem oder sarkastischem Humor behaftet ist. Die Sache mit IR's, Lexicon und Quantec sollte mit einem Augenzwinkern zu verstehen sein
In dem Fall Zwinkersmiley bemühen.
Und was Quantec betrifft gibt es da einen großen Konsens im Profilager der auch nicht von Endorsement Abmachungen verwässert wurde. Kann man leider selten sagen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Geheimagent »

Mahonie81 hat geschrieben: 04 Dez 2020 - 8:50
Sowas deutet eher darauf hin keine eigenen Entscheidungen treffen zu können, und sich an den Geschmack anderer anzubiedern. Das mit IR's, Lexicon und Quantec beruht ja zum großen Teil auf Geschmack.
Mit Esoterik hat das bestimmt seit 20 Jahren nichts mehr zu tun. Du findest heute zum einen mehr Literatur als noch vor der Jahrtausendwende. Es gibt endlose Workshops und Tutorials. Auch Lehrgänge mit Abschlüssen, die nicht mehr so teuer sind.
Und natürlich auch viele persönliche Ansichten, die Du allerdings nicht ungeprüft übernehmen solltest.
Wenn Du nicht weißt, wie Deine Sachen klingen sollen, dann ist es auch nicht möglich das umzusetzen.
Ja damals gabs noch nicht wirklich viele YouTube Tutorials und die gängige deutsche Literatur war halt auch typisch deutsch. Da bekam man dann zwar die technischen Grundkenntnisse zu lesen, aber den wirklich kreativen Ansatz hat da keiner vermittelt. Komischerweise erzählen die ganzen großen US Tonis immer von wem sie ihre Techniken gelernt haben. Aber deine Einstellung finde ich super, wenn mich auf der Arbeit das nächste mal der Azubi fragt, wie er etwas machen soll, dann werde ich ihm sagen, "dein Wankelmut kotzt mich an, bieder dich nicht meinem Geschmack an!"

Wenn ich mir noch einen kleinen Kritikpunkt deiner Beiträge erlauben darf, ich hab immer wieder den Eindruck du verstehst es nicht, wenn etwas mit ironischem oder sarkastischem Humor behaftet ist. Die Sache mit IR's, Lexicon und Quantec sollte mit einem Augenzwinkern zu verstehen sein, weil die Thematik hier von den Hallspezis schon etliche Male durchgekaut wurde. Aber hey, hättest du da nicht viel früher mal einwerfen können, dass das nur auf Geschmack beruht. Damit sind ja jetzt alle Versuche der jahrelangen technischen Beweisführung obsolet.
YouTube Tutorials meinte ich nicht mal. Wenn ich Dir hier eine Liste der seit 2000 veröffentlichten Bücher, Workshops etc. reinstellen würde, dann würde das länger sein als dieser Beitrag bis jetzt. Die von den 90er wäre vielleicht mal eine Seite lang, und davor wird es immer weniger. Doch gab es auch da Bücher sogar in Deutsch, wo drin stand, wie man Tonbänder schneidet. (also das was Du heute in Logic machst).

Du kannst einen Handwerkberuf nicht mit einem Beruf in der der Musikbranche vergleichen. Bei ersterem musst Du Dich an ganz viele Regeln halten. In der Musik gibt es eine Menge Regeln, aber ungefähr genauso viel Geschmack. Lade Dir doch mal den kostenlosen DrumMicA! runter:
https://www.sennheiser-service.com/drummica/
Da ist ein Schlagzeug, mit verschiedenen Mikrofonen und Abmischungen. Wenn Du mich fragen würdest, welches davon am besten ist, müsste ich sagen:"Kommt drauf an." Du kennst doch Dein Stück am besten, und wenn Du das mit dem Schlagzeug durchhörst, bist Du derjenige, der die Freiheit hat sich zu entscheiden.

Dir wird ja auch aufgefallen sein, dass sich die Götter der Tontechnik sich gegenseitig auch scheinbar widersprechen. Das ist sicherlich für einen Anfänger schwer zu verstehen.

Bei Sarkasmus und Ironie hat Stephan ja schon einen wichtigen Hinweis gegeben. In einer virtuellen Unterhaltung fehlt ja doch dafür die Änderung der Stimme oder die Gesichtsmimick. Letzteres fällt gerade jetzt im Altag auf, wenn alle Menschen Masken tragen.
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Casanovasolutions »

Bei Reverbs mag ich noch immer meinen alten Alesis MicroVerb aus 1988 - der mag ja sicher grottenschlecht sein, aber ich mag ihn. Von Tontechnik habe ich vermutlich auch keine Ahnung, aber ich finde dieses alte kleine Scheissteil einfach gut! (hallo

Man kann halt nichts einstellen, nur Presethall, Mix Anteil, Input/Output ......vielleicht mag ich es ja genau deswegen - es macht "Hall", die Hallfahne flattert nicht und das Teil funktioniert auch 32 Jahre nachdem es verkauft wurde.
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Mahonie81 »

Du kannst einen Handwerkberuf nicht mit einem Beruf in der der Musikbranche vergleichen.
Hab ich gar nicht gemacht. Ich bin im grafischen Bereich tätig. Da würden auch 5 verschiedene Leute 5 verschiedene Arbeitstechniken anwenden, um an das vom Kunden gewünschte Ziel zu kommen.
Doch gab es auch da Bücher sogar in Deutsch, wo drin stand, wie man Tonbänder schneidet.
Was willst du mir damit sagen? Ist das deine Antwort darauf, wenn ich anmerke, dass die deutschen Bücher alle sehr technisch und weniger kreativ waren?
Das ist sicherlich für einen Anfänger schwer zu verstehen.
Ja keine Angst, ich beschäftige mich ja jetzt auch schon seit 26 Jahren mit Tontechnik. Also von daher, alles gut, ich bekomme ganz passable Mixe hin. Mein Ausgangsposting bezog sich lediglich darauf, ...ach nee.... komm is gut. Das führt zu nix. Gleich drehen wir uns im Kreis. :lol: (Es gibt übrigens keinen Zwinkersmiley. (uiuiui)
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Geheimagent »

Mahonie81 hat geschrieben: 04 Dez 2020 - 14:01
Doch gab es auch da Bücher sogar in Deutsch, wo drin stand, wie man Tonbänder schneidet.
Was willst du mir damit sagen? Ist das deine Antwort darauf, wenn ich anmerke, dass die deutschen Bücher alle sehr technisch und weniger kreativ waren?
[/quote]
Es sollte lediglich nur sagen, dass Infos zugänglich waren, denn Du machst ja scheinbar Forenmitglieder dafür verantwortlich, dass sie geforderte Inhalte nicht veröffentlichen. Du hast natürlich recht, dass diese deutsche Literatur mehr technisch waren, jedoch auf einem sehr hohen Niveau. Es blieb natürlich einem selbst überlassen, damit kreativ umzugehen.
Einen entscheidenenden Unterschied gibt es von vor 20 Jahren zu heute: damals kosteten die Infos Geld, heute kannst Du zu jedem Thema die Infos kostenlos auf YouTube Dir anschauen.

Dir wollte ich nicht unterstellen, dass Du Anfänger bist, sondern meine Aussage bezog sich auf Deine damalige Ausgangsbasis. Du hast ja genau wie ich irgendwann mal mit dem ganzen angefangen, und das ist doch völlig normal, keine Abwerung also.

Mit dem im Kreis diskutieren hast Du recht.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Geheimagent »

Casanovasolutions hat geschrieben: 04 Dez 2020 - 13:23 Bei Reverbs mag ich noch immer meinen alten Alesis MicroVerb aus 1988 - der mag ja sicher grottenschlecht sein, aber ich mag ihn. Von Tontechnik habe ich vermutlich auch keine Ahnung, aber ich finde dieses alte kleine Scheissteil einfach gut! (hallo
Genau das meine ich. Wenn Du das Teil für Dich gut findest, dann muss Dir keiner erklären, dass es aber 1000 Sachen gibt, die besser sind. Obwohl wir das rein menschlich wie wir sind alle tun würden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Stephan S »

"Gut" oder "besser" sind eh Attribute die keine Allgemeingültigkeit haben. Wer will schon einen High End Hall auf der Snare, da sind SPX 90 oder Microverb oft genug einfach mal die genau richtigen Dinger.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von spocintosh »

Stephan S hat geschrieben: 05 Dez 2020 - 11:06Wer will schon einen High End Hall auf der Snare...

Ich !
Bild

Und zwar eigentlich nur da.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Stephan S »

Ja gut, du hast ja auch nen Quantec, das zählt nicht.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von spocintosh »

Bild

Und dabei meinte ich doch nur die stinknormale 480er Snare Plate.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten