Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Saxer »

Der Fabfilter EQ kann auch matchen. Den hat doch eigentlich jeder...?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Heiner »

Getestet: für meine Zwecke bringt der Match EQ nichts. Er trägt aber keine Schuld, Erwartungshaltung war unpassend.

@Saxer ich drücke mein rebellisches Wesen hauptsächlich dadurch aus, dass ich dem Fabfilter die kalte Schulter zeige. (jedenfalls bei nur 25% BF Ermäßigung).
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Saxer »

Heiner hat geschrieben: 26 Nov 2020 - 14:40 @Saxer ich drücke mein rebellisches Wesen hauptsächlich dadurch aus, dass ich dem Fabfilter die kalte Schulter zeige. (jedenfalls bei nur 25% BF Ermäßigung).
Verstehe. Mache ich mit Waves. Irgend was braucht man ja zum nicht-angepasst-sein.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Häschen »

Ok, ich hab bei LiquidSonics, den Seventh Heaven Professional geholt. Ist um 30% reduziert und als Illusion Besitzer hab ich nochmal Prozente gekriegt und das Teil für 105€ geschossen.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Heiner »

Häschen hat geschrieben: 27 Nov 2020 - 15:40 Ok, ich hab bei LiquidSonics, den Seventh Heaven Professional geholt. Ist um 30% reduziert und als Illusion Besitzer hab ich nochmal Prozente gekriegt und das Teil für 105€ geschossen.
Nice.

Ich bin im Shootout zwischen Mäag EQ4, SPL Vitalizer, Lindell 80 und SSL E/G Channel von Plugin Alliance. Und holy Smokes, diese SSL Dinger liefern auch für Gesprochenes Wort einen fetten Radio Sound. Noch ein Kompressor und ein Pultec dazu - mehr geht nicht.

Der Vitalizer hat einen schönen Stereo Expander. Aber man kann nicht alles haben.

P.S das Gratis-Reverb von CLA/Waves (s. Muki im anderen Thread) von Waves kann man haben (sofern man nicht allzu rebellisch ist). Ich finds gut.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von spocintosh »

Also wenn du z.B. schon 'ne andere SSL Emulation hast, etwa die von Waves, dann brauchst du die von SSL nicht mehr.
Und vergiss nicht, dass sie inzwischen ja auch in Logic's Compressor eingebaut ist...und sie macht auch da genau dasselbe.

Ok, vielleicht kann man das nur merken oder einstellen, wenn man wirklich mal an nem SSL gesessen hat, aber dann isses echt kein Problem.
Wobei, wenn man diesen sonic fingerprint eh in der Birne eingebrannt hat, dann kann man auch fast jeden anderen Compressor dafür nehmen...
Z.B. auch mit dem BSS DPR 402 als Hardware (Software hab ich noch nie probiert) oder Vintage Warmer oder RCompressor...das geht alles.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Heiner »

Danke für den Tip. Das ist in der Tat mein erster Kontakt mit einem SSL Plugin. Und mir gefällt auch der EQ Low Shelf und High Shelf/Bell richtig gut. Ich denke für 30 plus Steuer kann man mal zugreifen. Mixing macht nur einen kleinen Teil meiner Arbeit aus, weshalb ich immer dankbar bin, wenn ich mit wenig Handgriffen ein gutes Ergebnis bekomme.

P.S. was ist dein Favorit unter den 4000 E, G und 9000?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Geheimagent »

Heiner hat geschrieben: 27 Nov 2020 - 17:52 Danke für den Tip. Das ist in der Tat mein erster Kontakt mit einem SSL Plugin. Und mir gefällt auch der EQ Low Shelf und High Shelf/Bell richtig gut. Ich denke für 30 plus Steuer kann man mal zugreifen. Mixing macht nur einen kleinen Teil meiner Arbeit aus, weshalb ich immer dankbar bin, wenn ich mit wenig Handgriffen ein gutes Ergebnis bekomme.

P.S. was ist dein Favorit unter den 4000 E, G und 9000?
Es gibt zwischen Brainworx und Waves SSL einen erheblichen Unterschied.
Waves punktet mit ganz vielen Presets.
Brainworx übernimmt in 72 anwählbaren Kanälen die Ungenauigkeiten des Mischpultvorbildes. Wenn Du auf einem Track eine Instanz eines Brainworx Channelstrips installiert hast, kannst Du durch diese Kanäle durchsteppen, und wirst Unterschiede bei gleicher Einstellung feststellen, die von dezent bis deutlich hörbar sind. Diese Unterschiede entstehen in der analogen Welt durch leichte differenzen in den Bauteilen, in der digitalen Welt gibt es diese Differenzen nicht mehr. Was tatsächlich passiert ist, dass z.B. 3kHz mal 3,01kHz oder 2,09kHz sind, und 6dB mal etwas weniger oder etwas mehr auf den unterschiedlichen Reglern des Pulltes. Am echten Pult wirst Du nach Gehör das anpassen, dass jeder Kanal gleich klingen würde. z.B. Double Bass, Du hast zwei Kicks die gleich klingen sollen, und beim echten Pult würden die Einstellungen etwas unterschiedlich aussehen, aber beide gleich klingen.
Das SSL 4000 E gefiel mir am besten, ich meine aber, unter den richtigen Engineer Göttern ist das SSL 4000G als Hardware am beliebtesten.

Ich selber finde die Dinger nicht mehr zeitgemäss. Mit Maus an irgendwelchen Rädchen rumdrehen, sie sind unflexibel. Mit dem Fabfilter Pro Q3 kannst Du einfach in die Grafik Punkte reinsetzen, bis zu 24Bänder beliebig hin- und herschieben. Das ganze im Fullscreenmodus. Du hast mehr Möglichkeiten mit den Kurvenbreiten. Es gibt einen Dynamischen EQ. Auch ein Match EQ, wobei der Logic Match EQ genauer ist, Der FF lässt sich aber besser nachbearbeiten. Du kannst aus zwei Instanzen Dir den Analyser anzeigen lassen. Linear, no Latenz und normal.

Wegen der Logic Compressoren ist dieser Artikel
https://www.soundonsound.com/techniques ... r-circuits
vielleicht interessant.
Es existieren noch neuere Artikel zu dem Thema im Internet.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von spocintosh »

Heiner hat geschrieben: 27 Nov 2020 - 17:52 P.S. was ist dein Favorit unter den 4000 E, G und 9000?
Du meinst jetzt in echt oder ?

Also falls ja, dann kenn ich erstens nur E und G/G+ und zu denen hab zweitens ich ein sehr ambivalentes Verhältnis.
9000er sind ja angeblich in genau den Punkten, auf die ich noch weiter eingehen werde, geändert. Leider hab ich das nie selber checken können, hab nie eins unter den Pfoten gehabt. Erst Duality gab es dann wieder hier und da mal, die fand ich ganz ok, aber sind irgendwie auch nicht mehr richtig vergleichbar, deshalb lass ich die mal raus.

Also zum Einen ist eine SSL in Sachen Bedienbarkeit durch die damals sensationelle Computerunterstützung zum Niederknien gewesen. Also damit arbeiten ist einfach nichts weniger als phantastisch.
Das Teil hat ja Pult und Bandmaschine auf eine Weise integriert, dass sich damit im prinzip so arbeiten ließ, wie man es heute mit einer DAW tut - das war einfach sensationell.

Auf der anderen Seite klingen sie leider echt nicht so richtig gut.
Sie haben einen unglaublich deutlichen akustischen Fingerabdruck, sind dynamisch eher flach, langsam, warm und fett.
Und ich steh aber auf extreme Dynamik, Schnelligkeit, Verfärbungsarmut und Transparenz - und das konnte eigentlich nur Harrison und ansatzweise auch das ultraseltene AMEK 9098i, an dem ich später in HH gesessen hab.

Ich hab damals in unserem Riesenstudio in Hannover ja 4 Regien um einen zentralen Aufnahmeraum zur Verfügung gehabt:
1x Mitec EX, 1x ADT, 1x SSL 4000 E mit E und G Kanälen, !x Harrison Series 32
Man konnte also eine Band komplett mikrofonieren und dann das Multicore von der Mic-Box einfach mit einem Handgriff vom einen auf das andere Studio stecken.
Und wenn ich dann den Trommler einmal übers SSL und einmal über mein Harrison hab trommeln lassen, wurde vieles vollkommen unmissverständlich und endgültig klar. Danach gibt's auch keine Frage mehr, auch für niemanden.
Die Engländer haben zum SSL zuweilen abschätzig den Spruch "too much amplification" parat gehabt. Und wenn man sich das gain staging von SSL und Harrison nebeneinander legt, dann ist genau das der Punkt. Im SSL sind so irre viele Bauteile im Signalweg, dass vom Signal am Ende quasi kaum noch irgendwas übrigbleibt, was Ähnlichkeit mit dem Input hat.
Das is immer irgendwie muckelig warm, fett und dynamik- und attackfrei. Natürlich heißt das nicht, dass man damit nicht arbeiten kann, Tausende Hits beweisen das.
Und: Erstens kann man den Sound ja auch mögen, das ist durchaus Geschmackssache. Zweitens dreht man ja hier wie da eh so lange, bis es einem gefällt.
Zweitens passt es zuweilen auf den Punkt: Seal's "Human Being" ist ohne SSL...undenkbar.

Aber das Harrison prügelt dich gegen die Wand und wenn du nicht aufpasst, auch die Festerscheiben aus der Wand. Is klanglich deutlich mehr mein Ding - in absolut jeder Hinsicht. Die Kiste hat 56 passive, phasenlineare EQs an Bord gehabt. Also 56x Massive Passive sozusagen. Die SSL EQs hingegen sind nur in einer Einstellung zu benutzen, die heißt Bypass. Egal ob E oder G, die sind beide komplett furchtbar und verphasen wie die Hölle. Mehr als ±3 kann man da nicht drehen, danach kannst du dein Signal wegwerfen.
Also ich hab an der Konsole mehr Sound mit den Channel Comps gemacht als mit den EQs.

Der SSL Master Comp hingegen ist gut, eine schöne, quasi kostenlose Beigabe, nicht unbedingt besser als alles andere, aber gut genug, um nicht noch was Besseres suchen zu müssen - fand ich jedenfalls.
Ich nehm den bis heute gern.
Aber das hat auch ganz sicher damit zu tun, dass ich eben ein Kind dieser Zeit bin und der akustische Fingerabdruck von dem Teil einfach auf jeder motherf***ng Platte der 80er und 90er drauf war. Das hat sich als Referenz, also dass Musik buchstäblich "so gehört", fest ins Hirn gebrannt.
Ich mach den an und hab sofort das Gefühl, ja genau: So muss das.
Genauso wie Goldfolie oder Space Station auf Gesang bzw. 480L Plate auf der Snare. Machste an - klingt wie's gehört - fertig.

Aber in echt, wie gesagt, könnte ich das auch mit nem BSS, musste ich ja in Studio 2 und 3 und 4 auch machen, denn da standen keine SSL. Ich nehm trotzdem lieber den SSL, in meinem Fall inzwischen den von Waves. Die zugehörigen Ch Strip Plugins hab ich noch nie geöffnet, ja im Plugin Manager nicht mal angeschaltet - warum sollte ich auch die Emulation eines EQ benutzen wollen, der im Original schon beschissen war ? Ich hab den Logic EQ und dann noch eine Harrison 32 Emu, die sind beide phantastisch und mehr brauch ich nich, weil sie alles tun, was ein EQ können muss. Der Logic klingt gar nicht, sondern korrigiert vollig emotionslos, so wie analoge EQs es immer wollten, aber nie konnten - und der Harrison klingt einfach so geil wie er das immer schon tat.
So Fab Filters und smart EQs können mich mal, is mir völlig egal und auch viel zu kompliziert.

Also...sagte ich ambivalent ? Ich glaub einfach wirklich, man könnte generell sagen, dass ich eine DAW so benutzen will wie mein Traumstudio vor 25 Jahren - und genau das tu ich auch.
Alles was ich mag in unbegrenztem Zugriff - aber ohne abrauchende OP Amps, kratzende Potis, unsichere Patchbaykontakte und Kabelverluste.

Ich hoffe, das war nicht allzu wirr jetz und du weißt 'n bisschen, was ich meine...ob das deine Frage nu beantwortet hat, musste sagen. Ggf. nochmal genauer nachfragen...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von putte »

Heiner hat geschrieben: 27 Nov 2020 - 17:16Ich bin im Shootout zwischen Mäag EQ4, SPL Vitalizer, Lindell 80 ...
Der Vitalizer ist großartig! Spielt bei mir vor allem im Drumbus eine Superrolle, wenn es um elektronische Beats geht, die crisp, clean, brilliant und dick klingen sollen.
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Blip »

Hab mir Speakers von AudioThing mitgenommen. Hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm – ich kannte nur Speakerphone von Audioease, und das war mir zu umfangreich und teuer. Da hab ich lieber n bisschen selbst was mit EQ, Verzerrern und Resonanzen gebaut.
Für 60 € nehm ich das gern mal mit und setze es für Funkgequatsche und Smartphonegesabbel ein. Das muss ich sowieso recht oft.
Eigentlich müsste ich mich da mal hinsetzen und selbst n paar schöne Impulsantworten aufnehmen, die ich in den Space Designer laden kann, statt da aus Faulheit n Plug-In zu kaufen. Aber die aufzunehmenden Geräte fallen auch nicht vom Himmel...
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Heiner »

Geheimagent hat geschrieben: 28 Nov 2020 - 3:51 Das SSL 4000 E gefiel mir am besten, ich meine aber, unter den richtigen Engineer Göttern ist das SSL 4000G als Hardware am beliebtesten.
Na, mein Querlesen hat eher ergeben, dass die verschiedenen Konsolen Generationen für verschiedenen Anwendungen und Musikstile beliebt sind. Rock-Mixer Chris Lord-Alge bspw. nutzt nach wie vor eine 4000E. Aber er (oder war es jemand anders?) hat seine Konsole so modifiziert, dass er sowohl E als auch G Kanäle hat.
Geheimagent hat geschrieben: 28 Nov 2020 - 3:51 Ich selber finde die Dinger nicht mehr zeitgemäss. Mit Maus an irgendwelchen Rädchen rumdrehen, sie sind unflexibel. Mit dem Fabfilter Pro Q3 kannst Du einfach in die Grafik Punkte reinsetzen, bis zu 24Bänder beliebig hin- und herschieben. Das ganze im Fullscreenmodus. Du hast mehr Möglichkeiten mit den Kurvenbreiten. Es gibt einen Dynamischen EQ. Auch ein Match EQ, wobei der Logic Match EQ genauer ist, Der FF lässt sich aber besser nachbearbeiten. Du kannst aus zwei Instanzen Dir den Analyser anzeigen lassen. Linear, no Latenz und normal.
Ich sehe die Vorzüge vom FF Q3. Aber ich merke, dass ich immer mehr Spass an Sachen wie dem Logic Pultec oder Channel Strips wie Schoeps oder Brainworx SSL finde.Gerade weil es keine visuelle Unterstützung gibt. Hat sowas ehrliches und entschleunigendes.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Heiner »

spocintosh hat geschrieben: 28 Nov 2020 - 6:56 Also falls ja, dann kenn ich erstens nur E und G/G+ und zu denen hab zweitens ich ein sehr ambivalentes Verhältnis.
Hui danke für den Bericht, interessant zu lesen.

Die Frage bezog sich auf den Unterschied zwischen E, G und J Channel. Aber deiner Beschreibung nach bist du von EQ- und Kompressor Sektion in den Kanalzügen sowieso kein Fan, damit erübrigt sich dann auch der Unterschied?
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von Heiner »

putte hat geschrieben: 28 Nov 2020 - 11:32
Heiner hat geschrieben: 27 Nov 2020 - 17:16Ich bin im Shootout zwischen Mäag EQ4, SPL Vitalizer, Lindell 80 ...
Der Vitalizer ist großartig! Spielt bei mir vor allem im Drumbus eine Superrolle, wenn es um elektronische Beats geht, die crisp, clean, brilliant und dick klingen sollen.
Hehe das wusste ich schon. Ich hab deinen Thread bei Gearslutz gesehen.
Werde den 3. PA Voucher dafür nutzen. Unter den Magic Sauce Plugins allem Anschein nach das flexibelste, obwohl schon so alt.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Black Friday Stimmung für dieses Jahr so?

Beitrag von eiermann »

Casanovasolutions hat geschrieben: 11 Nov 2020 - 18:15 Ich konnte es dann trotzdem nicht ganz lassen und hab mir das Holliday Bundle von iZotope für 49$ gekauft...... (uiuiui) :mrgreen: (mit anderen Worten, ich bin "schwach" geworden.....)
wie zufrieden bist du damit? bzw. was hat dich "schwach" werden lassen?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Antworten