Oberheim Clones

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Oberheim Clones

Beitrag von alexander »

neulich war das knifonium im angebot, da habe ich zugeschlagen. eventuell lohnt es sich also, die augen offen zu halten.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: !

Beitrag von wonshu »

spocintosh hat geschrieben: 02 Mär 2021 - 23:40 https://youtu.be/ZwjF9R2XXUE
Sehr schön!

Das auf dem Boden sitzen und die abgeknickten Handgelenke machen mir beim Zuschauen Schmerzen... immer diese Hippies... ;-)
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Oberheim Clones

Beitrag von MFPhouse »

Nur beim zugucken der Sitzhaltung tut mir schon alles weh.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Oberheim Clones

Beitrag von MarkDVC »

Bruudinho hat geschrieben: 04 Nov 2020 - 23:06 Ich hatte mit der Oberhausen-Demo ein merkwürdiges Problem, ich habe einfach ein paar Presets durchgestept, dann gab es irgendwann aus dem Nichts heraus keinen Sound mehr und mein ADI2-Pro vermeldete ein DC-Override und ich sollte den Kopfhörerstecker abziehen. Ich war komplett irritiert ... aus dem Oberhausen kam kein wirklicher Sound mehr, im Total Mix komplett übersteuert und mir ist aufgefallen, dass das Display in der Analyzer-Darstellung im ADI 2-Pro eine Übersteuerung im untersten Frequenzband anzeigte. Hat sich dann erst erledigt, als ich das Oberhausen-Plugin aus dem Slot entfernt hatte.
Genau das ist mir soeben passiert mit Oberhausen, allerdings nicht die Demo Version. Das ist nicht das erste mal das ich nach einen heftig Bass Impuls kein Audio mehr habe, ähnliches mit BX Master Desk auch erlebt. PA selber wuesste nichts davon, vielleicht sollten die noch mehr Berichte erhalten.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Oberheim Clones

Beitrag von Stephan S »

So ganz unbekannt ist mir das Phänomen auch nicht.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Oberheim Clones

Beitrag von Bruudinho »

MarkDVC hat geschrieben: 03 Mär 2021 - 11:36
Bruudinho hat geschrieben: 04 Nov 2020 - 23:06 Ich hatte mit der Oberhausen-Demo ein merkwürdiges Problem, ich habe einfach ein paar Presets durchgestept, dann gab es irgendwann aus dem Nichts heraus keinen Sound mehr und mein ADI2-Pro vermeldete ein DC-Override und ich sollte den Kopfhörerstecker abziehen. Ich war komplett irritiert ... aus dem Oberhausen kam kein wirklicher Sound mehr, im Total Mix komplett übersteuert und mir ist aufgefallen, dass das Display in der Analyzer-Darstellung im ADI 2-Pro eine Übersteuerung im untersten Frequenzband anzeigte. Hat sich dann erst erledigt, als ich das Oberhausen-Plugin aus dem Slot entfernt hatte.
Genau das ist mir soeben passiert mit Oberhausen, allerdings nicht die Demo Version. Das ist nicht das erste mal das ich nach einen heftig Bass Impuls kein Audio mehr habe, ähnliches mit BX Master Desk auch erlebt. PA selber wuesste nichts davon, vielleicht sollten die noch mehr Berichte erhalten.

Gruß

Mark
Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit dieser Erfahrung bin. Hatte schon an meinem Verstand gezweifelt ... :lol:
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: !

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 03 Mär 2021 - 9:51
spocintosh hat geschrieben: 02 Mär 2021 - 23:40 https://youtu.be/ZwjF9R2XXUE

...Marius Leicht (den wir meiner Ansicht nach ja alle verehren sollten).
Absolut!

Wunderschön! Er macht immer ein meditatives Event mit großen Bögen aus kleinen Einheiten. Humane Elektronik. Und dass er so lange so sitzen kann...

Ich habe gleich zugeschlagen beim OB-E. Von allen Clownen fühlt er sich wirklich am oberheimsten an.
Als ich auf der Oberstufe war, war ich in einem Jugendheim, jetzt bin ich beim Geheimdienst und fühle mich dabei obercool, aber jetzt habe ich heimweh, ist daas nicht unheimlich? Ich glaube ich sollte mir auch noch einen Oberheim kaufen, vielleicht hilft das.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Oberheim Clones

Beitrag von Stephan S »

Oder du wirst Clown.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Oberheim Clones

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 03 Mär 2021 - 13:21 Oder du wirst Clown.
Natürlich war ich der Klassenclown, da die heute mit linguistischer Gentechnik manipuliert wurden, habe ich mich aus dem Gewerbe zurückgezogen, ich würde da jetzt sowieso eine lange Nase machen.

IK Multimedia hat einen gesampelten OB X A
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Oberheim Clones

Beitrag von spocintosh »

IK hat auch den Sample Tank - und ganz ehrlich....
Wenn man nicht vor hat, für sein Vintage Museum Eintritt zu nehmen oder Leute im Forum mit den allerneuesten Plugins oder Berichten über den Sound des Graswachsens oder Fahrradrostens zu beeindrucken, reicht der völlig aus, um für niemanden auf der Welt aufdeckbar jeden klassischen Synth in jeden Mix zu zaubern.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Oberheim Clones

Beitrag von Stephan S »

Ich hab das Zeug alles mal gekauft und finde es so deromaßen unsexy, obwohl ich in so fern zustimme als dass ich Samples meistens noch am dransten finde, zumindest was das Surren betrifft.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Oberheim Clones

Beitrag von spocintosh »

Ich hab aus irgendeinem Deal vor vielen Jahren für den Tank mal alle erhältlichen Libraries gekauft. Also SampleMoog, Arp, Tron, Miroslav, Vintage Synths usw usw, und ja, der war früher extrem unsexy und mit den Winzbeschriftungen auch blöd zu bedienen. Aber die haben da nachgelegt und jetzt ist die GUI auch schick und das klingt alles fantastisch, finde ich.
Polymoog geil, CP70 geil - der ist mMn völlig unterschätzt.
Wahrscheinlich weil er free ist...kann nur Kacke sein...kennt man ja.
Aber hör da mal hin. Die Free Version reicht ja völlig, hab ich auch nur - du musst halt nur die geilen Libraries reinstopfen. Und das war alles zusammen echt nicht mal teuer.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Oberheim Clones

Beitrag von Stephan S »

Ich hab aus irgendeinem Deal vor vielen Jahren für den Tank mal alle erhältlichen Libraries gekauft
Ich auch. Das heißt der Tank geht auch wieder mit neueren MacOs? Ich glaube ich hatte den weggeworfen weil irgendwann Schluss war...Die Samples habe ich bestimmt noch alle
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Oberheim Clones

Beitrag von Stephan S »

alexander hat geschrieben: 03 Mär 2021 - 10:38 neulich war das knifonium im angebot, da habe ich zugeschlagen. eventuell lohnt es sich also, die augen offen zu halten.
Das Ding hatte ich in einer Albumproduktion neulich und es war echt ne Freude, richtige Texturen (aka Eier) und sitzt immer gut im Mix.
Hier im Dialog mit Oberhausen, ich habe einen Ausschnitt davon auf meiner Website selber gemastert weil ich die veröffentlichte Version suboptimal fand (dafür dort vollständig).
Das Album hätte sich mE mit samplebasierten Sounds so nicht machen lassen und wäre mit echten Synths noch deutlich besser geworden.
Zuletzt geändert von Stephan S am 03 Mär 2021 - 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Oberheim Clones

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 03 Mär 2021 - 18:25
Ich hab aus irgendeinem Deal vor vielen Jahren für den Tank mal alle erhältlichen Libraries gekauft
Ich auch. Das heißt der Tank geht auch wieder mit neueren MacOs? Ich glaube ich hatte den weggeworfen weil irgendwann Schluss war...Die Samples habe ich bestimmt noch alle
Wenn Du die neue kostenlose Version runterlädst sollten die Samples wieder funktionieren.

Synthronik beruht auf Sample Tank rechts ist auch eine kostenlose Version, die ein paar Presets von jedem Synth hat:
https://cn.ikmultimedia.com/products/in ... lsyntronik

Der OX A
https://cn.ikmultimedia.com/products/sy ... uments-oxa

In der aktuellen Beat Ausgabe ist der Moog Taurus (IKM) kostenlos dabei.
Antworten