Oberheim Clones

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Oberheim Clones

Beitrag von Stephan S »

Ich habe grad ein Album gemischt, auf dem viele Oberhausen Sounds drauf waren. Das Ding klingt ok, insbesondere für den Angebotspreis.
Ich mag den OPX lieber, beide sind weit weg von ihren Originalen aber deutlich besser als alles in Logic, vor allem wenn es um Dynamik geht.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist das Knifonium, aber das ist aus guten Gründen von den Angeboten bei PA ausgeschlossen.

Wenn du in Synth Software investieren willst frage dich am besten zunächst was du haben willst:

- Druck (können inzwischen viele, Oberheim aber am besten, so wie früher)
- diese flirrend magisch anmutende Komplexität analoger Schaltkreise (noch immer unerreicht, hör mal beim Moog One rein)
- Wiedererkennungswert (das einzige wo Arturia vielleicht etwas glänzen kann, aber im Ergebnis ist alles deutlich dünner)
- auch neuartigere, modernere Klänge möglich (Falcon, Hexasynth)
- gute Controller Anbindung (Irgendwas von UHE)

Wenn es der erste sein soll und alles davon zu gleichen Teilen zu berücksichtigen ist, würde ich dir den Prophet von UHE empfehlen, für 30$ allerdings ist der Oberhausen das zZt. beste Angebot.
Größter Nachteil: Er ist verglichen mit dem Original viel zu weich, aber auch das ist typisch für die meisten SW Synths.
Größter Vorteil: Überschaubarer Parametersatz, gut für Einsteiger.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: plugin deals

Beitrag von Heiner »

Aber hallo, danke für die ausführliche Antwort.

Ich nehm das unter dem Strich als Empfehlung.

Wie wohl jeder hier hab ich in meinen Anfangstagen auch ein paar Euro in Softsynth gesteckt, aber alle wieder verkauft, da am Ende stets jemand anders die Synths gespielt hat. Man kann ja nicht alles selber machen. Glaube eine Sylenth und irgendeine Korg Lizenz gibt es noch.

Aber ich komm nicht umhin festzustellen, dass mir der Klang eines Oberheim Spass macht. Und was du schreibst passt auch.

Der Kollege hier vergleicht den Brainworx mit dem Arturia, und ich glaube zwischendrin auch mit der Hardware wenn ich das richtig aufgeschnappt habe.
https://www.youtube.com/watch?v=h6MjTAOjcK8

Da ich mit den Logic Synthie Sounds wenig experimentiert habe weiss ich auch nicht, ob da nicht für die schraubfaulen irgendwo ein gut gesampelter Oberheim bei ist?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: plugin deals

Beitrag von Saxer »

Obsession von Synapse ist auch eine Option. Wahrscheinlich sogar eine gute.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: plugin deals

Beitrag von Stephan S »

Den Vergleich mit dem OB 6 machen beide ganz gut, das liegt aber vor allem daran dass der OB 6 überhaupt nicht so klingt wie ein alter Oberheim.
Saxer hat geschrieben: 31 Okt 2020 - 16:42 Obsession von Synapse ist auch eine Option. Wahrscheinlich sogar eine gute.
Definitiv eine andere Liga, das Video klingt als würde der besser sein als der OPX, auf jeden Fall glänzt er auch mit diesem individuellen Detune und recht bissigen Filtern.
Alleine von der Präsentation können sich alle Konkurrenten eine ordentliche Scheibe abschneiden. Ich fürchte dass ich mir den mal näher anschauen muss.
Klanglich auch nicht so rauh wie die alten, aber zumindest erinnert er an die Stärken eines Matrix 12, was ja schonmal nicht schlecht ist...
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: plugin deals

Beitrag von Heiner »

Ok der Oberhausen Oberheim sollte es sein. V.a. wegen des Preises zugegebenermassen, aber auch wegen der teilweise sehr schönen Presets.

Wie ich gerade sehe ist Mr. Skippy Lehmkuhl für einen guten Teil davon verantwortlich:

https://www.youtube.com/watch?v=dE0TRZia21g
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: plugin deals

Beitrag von Stephan S »

Ich nehme meine Einschätzung bzgl Obsession zurück. Es sind vor allem die Effekte, namentlich die Shimmer Funktion im Reverb die den Unterschied machen. Ohne FX ist er sehr dicht am OPX II.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: plugin deals

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 01 Nov 2020 - 20:24 Ich nehme meine Einschätzung bzgl Obsession zurück. Es sind vor allem die Effekte, namentlich die Shimmer Funktion im Reverb die den Unterschied machen. Ohne FX ist er sehr dicht am OPX II.
Sind es nicht immer die Effekte, die im Endeffekt den Effekt machen? Oder ohne Schwurbel: hörst du zwischen verschiedenen Softsynths derselben Kategorie, z.B Oberheim Clones, einen dir wichtigen Unterschied, wenn die Effektsektion eingeschaltet ist?

P.S. Neuer Code für Plugin Alliance heute: SPOOKY-2999

p.p.s. Das Plugin-Game ist ja schlimmer als die Grabbelkiste bei KiK im Sommerschlussverkauf. Bei Plugin Boutique bekommst du Ozone Elements bzw. Nectar oder Neutron aktuell für 124 Dollar. Wenn du aber ein Percussion Instrument für 4,99 kaufst, dessen letzte unterstütze OSX Version 10.10 ist (kein Witz), dann bekommst du Ozone, Nectar oder Neutron Elements umsonst mit dazu.

Auch Waves haut noch einen raus und nimmt als heutiges Motto für die faktische Dauerpreisreduzierung "Election Day Sale: You voted!"
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: plugin deals

Beitrag von Stephan S »

Heiner hat geschrieben: 02 Nov 2020 - 15:15 hörst du zwischen verschiedenen Softsynths derselben Kategorie, z.B Oberheim Clones, einen dir wichtigen Unterschied, wenn die Effektsektion eingeschaltet ist?
Ja, natürlich. Viel wichtiger ist mir aber was ich ohne Effekte höre. Und da ist zwischen 2011 (OPX Pro II) und 2020 (Obsession) nicht viel passiert ist, außer einer deutlich benutzerfreundlicheren GUI.
Die Effekte multiplizieren ja nur was in der Basis da ist- wäre das nicht so, könnten wir ja auch billige Gitarren und Mikrofone verwenden.

Die größte Stärke von diesen beiden Teilen ist dass jede Stimme eigene Einstellungen haben kann (bei Obsession geht das zugegebenermaßen am weitesten), somit wird etwas möglich was mit vielen Softsynths nach wie vor eine Katastrophe ist:
Eine trockene einfache Sequenz trägt durch ein ganzes Stück ohne bei der dritten Wiederholung schon komplett zu nerven- das schafft kein Chorus.
Ähnlich sieht es bei Pads aus, obwohl es hierfür schon sehr viele Kompensationsmöglichkeiten gibt. Es gibt Gründe für die Popularität von echter analoger Hardware, hat nicht nur mit dem Zugriff zu tun.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: plugin deals

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 02 Nov 2020 - 15:22
Heiner hat geschrieben: 02 Nov 2020 - 15:15 hörst du zwischen verschiedenen Softsynths derselben Kategorie, z.B Oberheim Clones, einen dir wichtigen Unterschied, wenn die Effektsektion eingeschaltet ist?
Die Effekte multiplizieren ja nur was in der Basis da ist- wäre das nicht so, könnten wir ja auch billige Gitarren und Mikrofone verwenden.
Die verschiedenen Einstelloptionen machen ohne Frage einen Unterschied.

Weil du jedoch Gitarren ansprichst: bist du sicher, dass du einen Unterschied zwischen einer Mexican Strat und einer US Strat hörst, wenn beide durch denselben Chorus, Hall und Delay laufen?

Wenn es Wetten Dass noch gäbe sollten wir eine Wette einschicken:

T. Gottschalk: "Heiner B und Stephan S behaupten, dass sie 5 verschiedene Oberheim SEM Plugins bei eingeschalteter Effektsektion von einander anhand derselben gespielten Phrase unterscheiden können.

Darauf Phil Collins auf der Gäste-Couch: "Hm, I don't think I could do that. The hardware, yeah. But the plugins? I will say no. What do you think Martin?"

Martin Gore: "Aaaah c'mon. That's fuckin' easy. Of course they can do it. You go guys!"
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: plugin deals

Beitrag von Stephan S »

Hängt sicherlich davon ab wieviel die Effekte von dem Signal noch übrig lassen. Ich mach' bei Gelegenheit mal (wieder) ein Beispiel. Allerdings fühle ich mich beim OBX fitter als beim ur- SEM, da ich viele Jahre einen gespielt habe- und eine gute Referenz ist die halbe Miete.

Hier sind zwei Alben die ich gerne anführe, damals mit der These dass sie einfach mal null funktionieren würden, wären sie mit Softsynths eingespielt worden. Das hat sich, mE wegen der individualisierbarkeit der Einzelstimmen inzwischen etwas relativiert. Mit einem ES 2 oder Retro- oder auch der Arturia Collection wäre es nach wie vor armselig. Probier' es aus, vor allem mit diesen eher offenen Sequenzen, das macht etwas völlig anderes mit dem Hörer. Das selbe gilt für die Delays und Modulationen.
Klaus Schulze Timewind
Isao Tomita Firebird

Edit: Grad nochmal wegen Oberheim- bei diesem Album von Larry Fast (hier mein Lieblingsstück daraus) Schon die ersten Takte reichen aus- spiel das mal und versuche die entsprechende Wirkung zu erzielen.

Beide Musiker und auch Tangerine Dream haben ja mal eine Digitalphase in den 90ern gehabt - die Alben aus der Zeit deuteten schon an wie schlimm es erst mit PlugIns werden würde...

Bei den Gitarren ist es eher die Härte und Struktur vom Holz und die Qualität der Pickups anstatt des Markennamens. Ich kann dir sagen was gut und für einen Mix brauchbar klingt- muss ich auch weil ich oft viele Kombinationen angeboten bekomme aus denen ich dann selber auswählen soll was ich für geeignet halte- bzw. wie ich die Signale dann sinnvoll kombiniere.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Oberheim Clones

Beitrag von Stephan S »

Ich habe den Thread mal trennen lassen da mein Vergleich zwischen OPX II pro und Obsession noch andauert und interssante Details zeigt.
Ich kann keinen von beiden als besser bezeichnen, schon gar nicht wenn es darum geht wer näher am Original ist, da der eine eher am OBX und der andere eher am OBX A ist und beide weit über die ursprünglichen Funktionen hinausgehen.

Der OPX hat bissigere Filter, Obsession besticht durch einen zweiten LFO, der zwar in deinem OBX nicht vorhanden war, dennoch aber zum authentischen Klang beiträgt, da er pro Stimme das Mikrotuning ändern kann und somit deutlicher an den Schwebungen ist als OPX (Bsp. Preset Blade Pad KS), der zwar automatisiertes tune Spreading erlaubt, dieses aber nicht so rauh und echt klingt, sondern eher moderner. Hinzu kommt dass ich die Obsession Parameter alle mit dem Powermate steuern kann, der OPX ist bei Controllern eher zickig.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Oberheim Clones

Beitrag von Bruudinho »

Ich hatte mit der Oberhausen-Demo ein merkwürdiges Problem, ich habe einfach ein paar Presets durchgestept, dann gab es irgendwann aus dem Nichts heraus keinen Sound mehr und mein ADI2-Pro vermeldete ein DC-Override und ich sollte den Kopfhörerstecker abziehen. Ich war komplett irritiert ... aus dem Oberhausen kam kein wirklicher Sound mehr, im Total Mix komplett übersteuert und mir ist aufgefallen, dass das Display in der Analyzer-Darstellung im ADI 2-Pro eine Übersteuerung im untersten Frequenzband anzeigte. Hat sich dann erst erledigt, als ich das Oberhausen-Plugin aus dem Slot entfernt hatte.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

!

Beitrag von spocintosh »

Mal eine kleine Weise, mal wieder von Marius Leicht (den wir meiner Ansicht nach ja alle verehren sollten).
Und nebenbei ein A/B show off des neuen GForce OB-E Plugins. Und in zehn Tagen gibt's dann...Ob du recht hast oder nicht, das sagt dir gleich das Licht !

https://youtu.be/ZwjF9R2XXUE

Ziiiniiiii
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Oberheim Clones

Beitrag von Geheimagent »

Den Oberhausen fand ich im Vergleich nicht besser zum SEM von Arturia, wenn man es fetter oder ein bisschen mehr Druck haben will, kann man RBass oder ähnliches danach schalten.
U-HE ist mir selber auch zu weich.
Wobei man dort ja eher den Prophet vergleichen kann. Hier glaube ich, dass der U-HE eine neuere Rev Nummer ist, während Arturia eher eine ältere. Weswegen dort ein Vergleich nicht wirklich mögl. ist.

Der OP X hat ja all die bekannten Presets am Board, von Van Halen, Rush etc., das finde ich ziemlich nah beieinander.

Ich denke, dass man einen gespielten Synth nicht unbedingt mit einem Softwaresynth vergleichen kann, sondern eher einen aufgenommenen Synth mit SW, und da muss auch die Spielweise übereinstimmen. Die Tastatur darf man nicht vergessen.

Das mit dem Wiedererkennungswert bei Arturia würde ich auch so bestätigen.

Wichtig ist, dass man selber in der Lage ist, mit den Mitteln zu arbeiten, die man hat, ansonsten rennt man wie ein Essel hinter einer Mohrrübe, die vor ihm hängt hinterher.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: !

Beitrag von Saxer »

spocintosh hat geschrieben: 02 Mär 2021 - 23:40 https://youtu.be/ZwjF9R2XXUE

...Marius Leicht (den wir meiner Ansicht nach ja alle verehren sollten).
Absolut!

Wunderschön! Er macht immer ein meditatives Event mit großen Bögen aus kleinen Einheiten. Humane Elektronik. Und dass er so lange so sitzen kann...

Ich habe gleich zugeschlagen beim OB-E. Von allen Clownen fühlt er sich wirklich am oberheimsten an.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten