Oberheim Clones

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Oberheim Clones

Beitrag von muki »

Stephan S hat geschrieben: 03 Mär 2021 - 18:28
alexander hat geschrieben: 03 Mär 2021 - 10:38 neulich war das knifonium im angebot, da habe ich zugeschlagen. eventuell lohnt es sich also, die augen offen zu halten.
noch gelten bei der PA afaik die drei voucher codes, wo man quasi alles, bis auf ein paar ausnahmen,
um usd 29,99 + steuer haben kann:

LYS1-2999
LYS2-2999
LYS3-2999
Zuletzt geändert von muki am 04 Mär 2021 - 0:42, insgesamt 1-mal geändert.
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Oberheim Clones

Beitrag von spocintosh »

Stephan S hat geschrieben: 03 Mär 2021 - 18:25
Ich hab aus irgendeinem Deal vor vielen Jahren für den Tank mal alle erhältlichen Libraries gekauft
Ich auch.
War wahrscheinlich 'n Tipp hier in den Plugin Deals...hihi
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: !

Beitrag von Saxer »

Geheimagent hat geschrieben: 03 Mär 2021 - 13:19 Als ich auf der Oberstufe war, war ich in einem Jugendheim, jetzt bin ich beim Geheimdienst und fühle mich dabei obercool, aber jetzt habe ich heimweh, ist daas nicht unheimlich? Ich glaube ich sollte mir auch noch einen Oberheim kaufen, vielleicht hilft das.
Hilft gegen Oberheimweh. Im Oberheim wohnen übrigens vor allem Kellner.


Ich habe neulich schon mal gelesen, dass die Sampletank-Library ganz gut geworden sein soll. Ich habe vor Jahren mal eine Plugin-Deal-Version gekauft und fand die so scheiße, dass ich sie nach drei Tagen komplett gelöscht habe. Inzwischen vielleicht wieder mal Zeit für ein Update? Ich weiß nicht...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: !

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 03 Mär 2021 - 23:33 Hilft gegen Oberheimweh. Im Oberheim wohnen übrigens vor allem Kellner.
Da war Dave Smith schon eine Stufe höher, der hat die ersten Prophet Version in seiner Garage gebaut.
Saxer hat geschrieben: 03 Mär 2021 - 23:33 Ich habe neulich schon mal gelesen, dass die Sampletank-Library ganz gut geworden sein soll. Ich habe vor Jahren mal eine Plugin-Deal-Version gekauft und fand die so scheiße, dass ich sie nach drei Tagen komplett gelöscht habe. Inzwischen vielleicht wieder mal Zeit für ein Update? Ich weiß nicht...
Wenn Du sie gelöscht hast, dann musst Du da einen neuen Download bezahlen. Ansonsten finde ich gut, dass IKM die vorhandenen Sachen, immer auf die nächste Version kostenlos übernimmt. Um sich von den Synths zu überzeugen, kann man ja erst mal die kostenlose Version von dem Syntronik runterladen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Oberheim Clones

Beitrag von Stephan S »

Poah, der OB-E ist ja mal ne erfrischende Sache. So eine Octaphonie geht aber auch mit nem Transformator oder?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Oberheim Clones

Beitrag von muki »

Stephan S hat geschrieben: 04 Mär 2021 - 10:22 Poah, der OB-E ist ja mal ne erfrischende Sache. So eine Octaphonie geht aber auch mit nem Transformator oder?
was meinst du genau?
reine voice allocation ?, roundrobin?, voice variance ?

john lemkuhl's (aka pluginguru) unify hat eine roundrobin funktion im Unify
namen PolyBox

https://www.youtube.com/watch?v=eIRyj5X ... PlugInGuru
https://www.pluginguru.com/products/unify-standard/
https://pluginguru.net/unify/manual/doku.php?id=polybox

Gforce macht aber imho das einerseits global und dann rueberswitchen zum per voice editing
schon sehr einfach und angenehm - imho gui-technisch gut geloest
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Oberheim Clones

Beitrag von spocintosh »

spocintosh hat geschrieben: 03 Mär 2021 - 23:18
Stephan S hat geschrieben: 03 Mär 2021 - 18:25
Ich hab aus irgendeinem Deal vor vielen Jahren für den Tank mal alle erhältlichen Libraries gekauft
Ich auch.
War wahrscheinlich 'n Tipp hier in den Plugin Deals...hihi
Nachtrag:

Ein Group Buy über eSoundz Anfang Juni 2010...bin gerade gestern beim Aufräumen zufällig über die Registrierung gestolpert.
8 Libraries zum Preis von einer plus irgendwelche Bonus Libraries von eSoundz...für $50...und ganz ehrlich, die waren mal gut angelegt, denn ich benutze die heute noch.
Kann man ja wirklich nicht von allen Plugins oder Libraries sagen, die man in anfänglicher Neugierde gekauft hat...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Oberheim Clones

Beitrag von Stephan S »

muki hat geschrieben: 04 Mär 2021 - 14:47 was meinst du genau?
Woher soll ich denn das wissen? (uiuiui)
Reine Voice Allocation vermutlich
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Oberheim Clones

Beitrag von muki »

hmm... (uiuiui)


in the meantime:
starsky car hat gerade ein review/tutorial auf seinen kanal:

https://www.youtube.com/watch?v=B8q9ugr ... tarskyCarr

wird uU zwischenzeitlich verschwinden, weil da gegen minute 25 massive schnittfehler zu sein scheinen
muki
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Oberheim Clones

Beitrag von putte »

Dave Spiers von Gforce ist 'ne Wahnsinnstype und vermutlich eine der größten Koryphäen im Synth-Bereich, seinen eigenen Oberheim hat er von Chick Corea. Was ihn auszeichnet, ist nicht, dass er selbst durch das Spielen von Synthesizern eine große Nummer wurde, noch programmiert er virtuelle Instrumente. Er ist einfach einer DER Experten, wenn's um Synths geht. Das schreibe ich auch gerne, weil er zudem seit knapp 20 Jahren ein guter Freund von mir ist. Eine sehr besondere Bekanntschaft. :)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Oberheim Clones

Beitrag von muki »

...und immer wieder ein mords ein spass und ein fest
wenn er bei sonicTalk ist :-)
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Oberheim Clones

Beitrag von Geheimagent »

Habe mal alle hier genannten Oberheime heimlich durchprobiert.
Vom Sound her überzeugen mich beim OB X wie auch beim SEM der IK Multimedia Syntronik.
Beim OB X komme ich ansonsten danach zu selben Ergebnis wie Stephan. Der Arturia mit etwas Waves R-Bass, dürfte die bessere Wahl sein, wenn man flexibler als bei IKM sein will.
Ich habe beim Schnelltest alle Effekte ausgeschaltet.
Beim SEM lag der Arturia bei mir nach dem IKM, der klingt fetter, aber sehr leicht dumpfer. Den OB E fand ich etwas dünner, er ist umfangreicher, dadurch ber unübersichtlicher, obwohl sehr viel gleich ist.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Oberheim Clones

Beitrag von Stephan S »

Wenn du auf Sync Sounds einen Oszillator modulierst bist du schon sowas von raus mit Samples. Und das ist nur eins von sehr vielen Beispielen, noch viel krasser wird es wenn du mit Matrix Modulation anfängst. Gut, hatten die alten nicht- aber für mich war es damals der Grund vom OBX auf den Matrix umzusteigen. Das habe ich zwar sehr bereut, aber zumindest ist dies eindeutig ein Vorteil bei gut gemachten PlugIns, vorallem beim Prophet, aber eben auch oft beim Oberheim. So gibt's z.B. beim Obsession fast alles dazu was den Matrix 12 flexibler und umfangreicher macht als den alten Dampfer.
Mir gefällt das Arturia Zeug nach wie vor nicht, da ändert auch ein R-Bass nichts dran- weil Druck eben nicht gleich Bass ist. Und für Flächen habe ich meine eigenen Samples, eine sehr edle Sammlung, z.T selber erstellt, z.T konvertierte Emu Schätze wie z.B der eMoog, der mit unzähligen Grundwellen und Attacks daher kommt wie ich sie nirgends sonst bisher gehört habe- vermutlich weil die eben nicht das ganze hippe aber manchmal eben auch sehr destruktive Trafo und Röhrenzeug aus Marketinggründen mit reingenommen haben.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Oberheim Clones

Beitrag von Geheimagent »

Ich bin einfach nur vom Sound ausgegangen. Die Flexibilität ist bei Samples natürlich eingeschränkter. Es ist die Frage wo fehlt der Druck, ich hatte bei den Sounds, die probiert hatte ausgleichen können. Allerdings musst Du im Mix sowieso wieder viel wegschneiden, damit der Ultrafette Sound nicht den Rest zumüllt.
Interessant fand ich allerdings, dass die SEM Geschichten alle viel dichter bei einander liegen, und der Arturia SEM deutlich fetter klingt, als der Arturia OB-Xa im Vergleich zu den anderen.
Ich denke es ist mit allen Clones möglich gute Musik zu machen, und uch tolle aufnhmen zu produzieren. Wie man das macht hängt von den eigenen Fähigkeiten ab.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Oberheim Clones

Beitrag von Stephan S »

Geheimagent hat geschrieben: 06 Mär 2021 - 0:50 Ich denke es ist mit allen Clones möglich gute Musik zu machen, und uch tolle aufnhmen zu produzieren. Wie man das macht hängt von den eigenen Fähigkeiten ab.
Ärchchrg- sollte das nicht seit 20 Jahren Konsens sein? Mir geht es bei meinen Auslassungen zu dem Thema schon immer mehr um das Spielgefühl.
Antworten