Oberheim Clones

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Oberheim Clones

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 06 Mär 2021 - 19:34 Mir geht es bei meinen Auslassungen zu dem Thema schon immer mehr um das Spielgefühl.
Du meinst vermutlich nicht nur die Tastatur, sondern auch die Reaktion von dieser und Controllern etc. auf diesen. So dunktel erinnere ich mich mal daran, dass Du auch in einem anderen Beitrag die Äußerung gemacht hattest, dass Du bei vielen SoftSynths das Gefühl hast, es wird immer der Gleiche Ton produziert.
Darauf habe ich nicht nämlich beim Schnelltest nicht geachtet. Mir war aber aufgefallen, dass der Oberheim OB XA bei IKM stärker verstimmt (nicht extrem) war, als es bei den anderen war.
Mir war auch bei einem Vergleich von einer Hammond Orgel zu zwei Software Derivaten aufgefallen, dass der Moderator auf der Originltastatur anders spielt. Nicht bewusst, sondern einfach wie die Tastatur reagiert hat. Sicher kann man da die Tastatur etwas anpassen, aber das wirkt sich doch schon anders auf das Spiel aus.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Oberheim Clones

Beitrag von Häschen »

Behringer Oberheim trademark bid fails, so what does this mean for the UB-Xa synth?

https://www.musicradar.com/news/behring ... m9Fr8lJB-8
Antworten