Mixbox von IK Multimedia

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Mixbox von IK Multimedia

Beitrag von Heiner »

Hallo.

eine Warnung:

Mixbox sieht mit seinen knallbunten Modulen im Paniniheftchen Design aus wie etwas, das keiner braucht. Eine nette Geschäftsidee von IK M., bei der vorhandene Plugins in geänderter Form neu verkauft werden.

Aber Achtung: es macht verdammt Spass damit zu arbeiten. Alles geht etwas schneller, was dem kreativen Probieren sehr zuträglich ist.

Das Konzept, wichtige Parameter mehrerer Plugins im Kanal immer im Zugriff zu haben, ist zwar nicht neu, s. Ableton, Reason oder Mixbus, aber ich wage nach der Erfahrung mit Mixbox - PSP, Soundtoys usw haben ähnliches im Angebot - die Voraussage, dass die großen Daws da demnächst mit eigenen Konzepten nachziehen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mixbox von IK Multimedia

Beitrag von Häschen »

Ich mag gerne mit IK Plugins arbeiten. Besonders der Classic Multi-band Limiter muss immer zur Verfügung stehen.
Das Konzept den Channel Strip komplett einzublenden und somit auf alle Parameter Zugriff zu haben begrüße ich sehr.
Deshalb liebe ich auch Softubs Console 1. Der große Vorteil ist hier der Hardware Controller und es können auch UAD Plugins geladen werden.

Die anderen bieten nur reine Insel Lösungen ohne Hardware Controller.
Alternativ lassen sich in Logic per Tastaturkürzel die Plugins eines Channelstrips gezielt ein- bzw. ausblenden. Ist zwar nicht dasselbe, aber immerhin.

Blue Cat's Patchwork, das auch VSTs & AUs lädt, lässt sich flexibel konfigurieren und bei verkettetem Logic Plug-In Fenster, öffnet es alle Fenster der geladenen Plug-Ins bei Spurenwechsel. Durch die verschiedenen Fenstergrößen sieht es aber nicht so aufgeräumt aus, wie bei IKs Mixbox. Ein schöner Anblick ist ja motivierend. Aber Patchwork bietet Controller Zuweisungen die mit dem Preset abgespeichert und somit in andere DAWs mitgenommen werden können. Dadurch kommt man einer brauchbaren Bedienung mittels Hardware Controller schon recht nahe.

Ich hab viel ausprobiert und Console 1 bietet den besten Kompromiss und Komfort. Ist vielleicht auch Geschmacksache aber in solchen Lösungen sehe ich die Zukunft.
Wenn Logic das so irgendwie umgesetzt bekommt. Hurra!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mixbox von IK Multimedia

Beitrag von Geheimagent »

IKM Plugins finde ich auch echt klasse. Sie klingen schön warm, ohne dass der Rechner wärmer wird.
Support ist auch super.
Das Verschachteln ging doch aber auch schon im T-Racks.
Bleibe ich bei einem Hersteller um Channelstripps zu bauen, nutze ich am liebsten HOFA SYSTEM.
Will ich mehrere Hersteller durcheinanderwürfeln ist es DDMF Metaplugin.

Ich denke je einfacher man seine Kanäle hält, um so schneller wird man fertig. Beim EQ nehme ich einfach FabFilter Pro-Q3.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Mixbox von IK Multimedia

Beitrag von Heiner »

Häschen hat geschrieben: 02 Okt 2020 - 16:26 Ich hab viel ausprobiert und Console 1 bietet den besten Kompromiss und Komfort. Ist vielleicht auch Geschmacksache aber in solchen Lösungen sehe ich die Zukunft.
Ein interessanter Ansatz. Allerdings unpraktisch wenn man wie ich viel unterwegs ist.

Plugin-Chainer wie Patchwork und Metaplugin eröffnen schon neue Mlgichkeiten. Und mit Parallelschaltungen und anderen Features sogar besser als Mixbox,

Was mir an Mixbox so positiv aufgestoßen ist ist aber der Spaßfaktor und das schnelle Arbeiten. Zum einen sind die Module auf diese Pseudo 500-Rack Größe beschränkt. Zum anderen liegen sie eben geöffnet in Reihe nebeneinader. Das ist wahrscheinlich wenig interessant für Menschen, die täglich mit ihren Leib- und Magenplugins mixen. Richtig Laune bringt es aber beim Producing.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mixbox von IK Multimedia

Beitrag von Geheimagent »

Heiner hat geschrieben: 02 Okt 2020 - 19:16
Häschen hat geschrieben: 02 Okt 2020 - 16:26 Ich hab viel ausprobiert und Console 1 bietet den besten Kompromiss und Komfort. Ist vielleicht auch Geschmacksache aber in solchen Lösungen sehe ich die Zukunft.
Ein interessanter Ansatz. Allerdings unpraktisch wenn man wie ich viel unterwegs ist.

Plugin-Chainer wie Patchwork und Metaplugin eröffnen schon neue Mlgichkeiten. Und mit Parallelschaltungen und anderen Features sogar besser als Mixbox,

Was mir an Mixbox so positiv aufgestoßen ist ist aber der Spaßfaktor und das schnelle Arbeiten. Zum einen sind die Module auf diese Pseudo 500-Rack Größe beschränkt. Zum anderen liegen sie eben geöffnet in Reihe nebeneinader. Das ist wahrscheinlich wenig interessant für Menschen, die täglich mit ihren Leib- und Magenplugins mixen. Richtig Laune bringt es aber beim Producing.
Ich denke den Spaßfaktor sollte man nicht unterschätzen. Wenn sich das für Dich gut anfühlt, dann ist das auch für dich dann richtig. Die Console One wäre auch nichts für mich, sie hat sicher ihre Qulitäten, und ich kann mir vorstellen, dass Menschen damit sich auch wohlfühlen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mixbox von IK Multimedia

Beitrag von Häschen »

Ich check mal die Mixbox. Vielleicht macht mir das auch so 'n Spaß.
Zuletzt geändert von Häschen am 03 Okt 2020 - 3:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mixbox von IK Multimedia

Beitrag von Häschen »

Den Spaßfaktor kann ich nachvollziehen.
Das ist ein schön aufgeräumtes Interface, der Ladedialog ist übersichtlich sortiert, mit schöner Auswahl,
die Plugins klingen gut, haben einen direkten Zugriff und können per Dry/ Wet dazu gemischt werden.
Läuft auch Standalone und funktioniert somit auch fürs Plugin Multitrack Recording bei niedriger Latenz.

Hardware Controller können nur über eine DAW zugewiesen werden. Das Plugin hat nur einen Kanal, womit Waves' Studio Rack oder Patchwork flexibler sind, aber der direktere Zugriff macht die Mixbox so schön unkompliziert.

Toll wäre, wenn IK dem User Next/ Previous Plugin Buttons bieten würde, so dass man nicht jedesmal den Ladedialog aufrufen müsste.
Fällt aber nicht schwer ins Gewicht. Logics Pedalboard Plugin könnte sich beim der Mixbox was abgucken.
Antworten