Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?
Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?
Also, wahrscheinlich ein dumme Frage... WENN ich upgrade (von 10.4.8 in Mojave) und entsprechend den Anweisungen ein Logic Pro X Backup mache (sprich eine ZipFile oder Duplikatur des Programmes 10.4.8 wie empfohlen), DANN muss ich mir keine Sorgen machen um ALL die 3rd Party Plugs,abgelegten Samples, Custom Patches/Presets und Files in ALL den verschiedenen Unterordnern, in denen die 3rd Party AU's ihre Spuren hinterlassen ? Oder anders gefragt: Bleiben mir die 3rd Party Ordner/Presets erhalten und werden nur die LOGIC Pro X Bestandteile ersetzt ( und hier die Frage nach dem EXS Sampler InstrumentsDateien und Samples -> werden diese überschrieben ?)
Sorry, whs eben eine dumme Frage... oder ?
Sorry, whs eben eine dumme Frage... oder ?
LP10.8.1/Ventura/MacStudioUltraM1/ApolloTwinX/X6'8/MidronomeMidiGalHS7MPHS8S/Minitaur/DarkMatriarch/Pro3/Summit/Prologue16/TritonClassic/SQ1'64/LX-Sphere/Div. EurorackModule/KKMKII49/Tons of Plugs
- bitzone
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 1524
- Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
Re: Logic Pro 10.5.1. veröffentlicht
Bei mir greifen beide Versionen auf die selben Ressourcen zu, auch innerhalb von Plugins funktionieren die Pfade, also nein.
Zumindest kann ich Projekte in beiden Versionen kreuzweise öffnen, nur ist 10.5.1 nicht mehr bedingungslos abwärtskompatibel.
Re: Logic Pro 10.5.1. veröffentlicht
Das heisst also ein Upgarde „respektiert“ die vorhandenen Lybraries Presets bzw Ordnerstrukur und Inhalte usw. wohingegen eine Neuinstallation alles „neu“ schreibt. Hat irgendjemand mit dem auf die Festplatte ausgelagerten Instruments des EXS oder Native Instruments Probleme gehabt nach dem Upgrade ?
LP10.8.1/Ventura/MacStudioUltraM1/ApolloTwinX/X6'8/MidronomeMidiGalHS7MPHS8S/Minitaur/DarkMatriarch/Pro3/Summit/Prologue16/TritonClassic/SQ1'64/LX-Sphere/Div. EurorackModule/KKMKII49/Tons of Plugs
Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?
ok, bis jetzt läuft nach dem Upgrade (10.4.8 direkt auf 10.5.1 vieles gut (phew...) bin aber bei seeeeehr vielen 3rd party Plugs noch nicht komplett durch... Das GUI vom ehemaligen EXS ist Sch...., scheint aber generell ein Standard zu sein
LP10.8.1/Ventura/MacStudioUltraM1/ApolloTwinX/X6'8/MidronomeMidiGalHS7MPHS8S/Minitaur/DarkMatriarch/Pro3/Summit/Prologue16/TritonClassic/SQ1'64/LX-Sphere/Div. EurorackModule/KKMKII49/Tons of Plugs
- MarkDVC
- Super Tweaker
- Beiträge: 12671
- Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
- Logic Version: 10
- Wohnort: St. Tönis bei Krefeld
Re: Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?
@SeleN:
Ich habe dein Post und die Antworten hierhin verschoben, die Frage ist im eigenen Thread besser aufgehoben.
Gruß
Mark
Ich habe dein Post und die Antworten hierhin verschoben, die Frage ist im eigenen Thread besser aufgehoben.
Es ist keine dumme Frage, die Antwort ist lieder nicht sehr einfach: Erstens, en Logic Update dürfte keine Auswirkung auf Ordner bzw. Presets von 3rd Party Plugins haben. Aber, ob die weiter in einer neuen Logic Version funktionieren kommt auf die einzelne 3rd Party Plugins an. Wir haben hier in etlichen Threads darüber diskutiert dass es immer wieder vorkommt, um eine neue Logic Version zu installieren kann ein MacOS Update erforderlich sein - und das kann eine Auswirkung auf Plugins haben. Pauschal kann keiner dir eine Garantie abgeben, ohne genau zu wissen was Du alles an Plugins andere Anbieter hast. Im allgemein gilt: je aktueller die Plugins sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass es keine Probleme gibt.SeleN hat geschrieben: ↑31 Aug 2020 - 20:26 Also, wahrscheinlich ein dumme Frage... WENN ich upgrade (von 10.4.8 in Mojave) und entsprechend den Anweisungen ein Logic Pro X Backup mache (sprich eine ZipFile oder Duplikatur des Programmes 10.4.8 wie empfohlen), DANN muss ich mir keine Sorgen machen um ALL die 3rd Party Plugs,abgelegten Samples, Custom Patches/Presets und Files in ALL den verschiedenen Unterordnern, in denen die 3rd Party AU's ihre Spuren hinterlassen ? Oder anders gefragt: Bleiben mir die 3rd Party Ordner/Presets erhalten und werden nur die LOGIC Pro X Bestandteile ersetzt ( und hier die Frage nach dem EXS Sampler InstrumentsDateien und Samples -> werden diese überschrieben ?)
Sorry, whs eben eine dumme Frage... oder ?
Gruß
Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Re: Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?
Ich kann ja eine Liste veröffentlichen, wenn ich mit den 3rd Plugs durch bin , sozusagen unter Mojave lauffähige Plugin's in Logic 10.5.1.
Sind halt schon ein paar 100 wenn ich all die Waves/UAD/NI Bundles/Spitfires bei den Paketanbieterusw. durchgehe, wobei ich grosszügig sein würde (unwahrscheinlich dass ein Plug aus dem neuesten "gleichen" Paket nicht funzt) Rob Papen Pakete Arturia all-in-one....
Ich habe VOR dem Update bei möglichst allen versucht Info's reinzuholen. Ach und die Geschichte mit dem iLok -> ich habe den Interlok PACE Helper mal vor dem Update in den Papierkorb verschoben (wäre ein Catalina Feind gewesen, was ein anderes Thema ist) hatte mit den Antares Plugs oder East West keine Zickereien diesbezgl. weiss aber nicht ob das was brachte
Sind halt schon ein paar 100 wenn ich all die Waves/UAD/NI Bundles/Spitfires bei den Paketanbieterusw. durchgehe, wobei ich grosszügig sein würde (unwahrscheinlich dass ein Plug aus dem neuesten "gleichen" Paket nicht funzt) Rob Papen Pakete Arturia all-in-one....
Ich habe VOR dem Update bei möglichst allen versucht Info's reinzuholen. Ach und die Geschichte mit dem iLok -> ich habe den Interlok PACE Helper mal vor dem Update in den Papierkorb verschoben (wäre ein Catalina Feind gewesen, was ein anderes Thema ist) hatte mit den Antares Plugs oder East West keine Zickereien diesbezgl. weiss aber nicht ob das was brachte
LP10.8.1/Ventura/MacStudioUltraM1/ApolloTwinX/X6'8/MidronomeMidiGalHS7MPHS8S/Minitaur/DarkMatriarch/Pro3/Summit/Prologue16/TritonClassic/SQ1'64/LX-Sphere/Div. EurorackModule/KKMKII49/Tons of Plugs
- MarkDVC
- Super Tweaker
- Beiträge: 12671
- Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
- Logic Version: 10
- Wohnort: St. Tönis bei Krefeld
Re: Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?
Hier laufen alle Waves 11 (Mercury, Studio Classics, Abbey Road), NI Komplete 12, Spitfire Albion und Arturia Vintage Collection 7 in Logic Pro 10.4.8 10.5.0 und 10.5.1 in MacOS 10.14.6, auch in LPX 10.5.1 in MacOS 10.5.5. Alle UAD Plugins die ich verwende scheinen auch zu funktionieren - hier die z.Z. Aktuelle Version 9.12.2/build 67110.
Gut so.
Was genau war das Problem? Hier laufen auch viele Plugins unter Pace, u.A. Sonnox, Soundtoys, Celemony, Isotope, PSP, Eventide, Softube, Slate, EastWest, Audio Ease, bisher ohne Probleme. Alle per iLok 3.
Gruß
Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
- Mikinho
- Kaiser
- Beiträge: 1182
- Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
- Logic Version: 10
- Wohnort: Enzkreis
- Kontaktdaten:
Re: Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?
Bei mir laufen Waves, Softube, Sonnox, Soundtoys, Native Instruments 11 sowie Eventide, Arturia 6, MPC VIP, Air Musictech und sogar viele 32Lives gewrappte 32bit plugs wie Virtual Guitarist usw, unter iLok 2 - sowohl unter LPX 10.4.8 (Macbook Pro High Sierra) als auch 10.5.1 (Mac Pro, Mojave)
Ich hatte Schwierigkeiten mit 10.5.1 (beachball beim app start au scan), bis ich einige alte Kandidaten (Absynth3, Kontakt2, etc) aus dem Wrapper entfernt hatte und LPX zu einem re-scan der Plugins durch Entfernung der LPX Preferences genötigt hatte.
Jetzt läuft alles wie gewohnt.
Ich hatte Schwierigkeiten mit 10.5.1 (beachball beim app start au scan), bis ich einige alte Kandidaten (Absynth3, Kontakt2, etc) aus dem Wrapper entfernt hatte und LPX zu einem re-scan der Plugins durch Entfernung der LPX Preferences genötigt hatte.
Jetzt läuft alles wie gewohnt.
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Re: Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?
Was genau war das Problem? Hier laufen auch viele Plugins unter Pace, u.A. Sonnox, Soundtoys, Celemony, Isotope, PSP, Eventide, Softube, Slate, EastWest, Audio Ease, bisher ohne Probleme. Alle per iLok 3.
Gruß
Mark
[/quote]
Es gab doch User die Probleme mit dem iLOk hatten nach dem Upgrade auf10.5.1. Ich habe schlicht den Helper als inkompatible Catalina Prog identifiziert und neutralisiert, obwohl ich gar nxiht auf Catalina fahre. Whs binnich im Zuge des Coronas zu neurotisch...
LP10.8.1/Ventura/MacStudioUltraM1/ApolloTwinX/X6'8/MidronomeMidiGalHS7MPHS8S/Minitaur/DarkMatriarch/Pro3/Summit/Prologue16/TritonClassic/SQ1'64/LX-Sphere/Div. EurorackModule/KKMKII49/Tons of Plugs
Re: Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?
hier? im logicforum?
kann mich nicht erinnern....links?
bei mir war der 10.4.8 -> 10.5 -> 10.5.1 (kisierra -> mojave) mit zahlreichen 3rdparty (unter anderen ilok) voellig frinktionsfrei IIRC
muki
- Pedda
- Doppel-As
- Beiträge: 117
- Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
- Logic Version: 10
- Wohnort: Mainz
- Kontaktdaten:
Re: Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?
Hi !
Sofern das Betriebssystem auf einem pluginkompatiblen Stand ist (gerade aktuell die 32/64 Bit Umstellung vieler Systeme), dann laufen die PlugIns auch.
Aktuell liegt der Studiorechner hier bei ca. 1.600 PlugIns, sowohl nativer Art, als auch UAD PlugIns (DSP basierend) und beim Umstieg von Logic 9 auf Logic X wurden letztlich nur die 32Bit PlugIns erst einmal aus dem Rennen genommen. Die 64 Bit PlugIns laufen alle. Die einen oder anderen Hersteller haben bereits die notwendigen Updates bereitgestellt und darauf sollte man generell achten.
Bisher läuft hier alles und nachdem es mittlerweile ja auch "32Bit/64Bit Bridges" gibt, sind sogar einige der alten 32Bit Schätzchen wieder am Start, selbst auf einem rein 64Bit basierenden System.
Gruß/Peter
PS: Eigene Channel Strip Daten oder Presets sollte man ggf. vor dem Umstieg sichern. (Was man eigentlich immer sollte.)
Sofern das Betriebssystem auf einem pluginkompatiblen Stand ist (gerade aktuell die 32/64 Bit Umstellung vieler Systeme), dann laufen die PlugIns auch.
Aktuell liegt der Studiorechner hier bei ca. 1.600 PlugIns, sowohl nativer Art, als auch UAD PlugIns (DSP basierend) und beim Umstieg von Logic 9 auf Logic X wurden letztlich nur die 32Bit PlugIns erst einmal aus dem Rennen genommen. Die 64 Bit PlugIns laufen alle. Die einen oder anderen Hersteller haben bereits die notwendigen Updates bereitgestellt und darauf sollte man generell achten.
Bisher läuft hier alles und nachdem es mittlerweile ja auch "32Bit/64Bit Bridges" gibt, sind sogar einige der alten 32Bit Schätzchen wieder am Start, selbst auf einem rein 64Bit basierenden System.
Gruß/Peter
PS: Eigene Channel Strip Daten oder Presets sollte man ggf. vor dem Umstieg sichern. (Was man eigentlich immer sollte.)
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
-
- Stamm User
- Beiträge: 4376
- Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
- Logic Version: 14
Re: Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?
Allgemein ist das richtig. Es gab aber hin und wieder mal einzelne Plugins, die unter Logic X ab einer bestimmten Versionsnummer nicht mehr laufen, oder Probleme machen.Pedda hat geschrieben: ↑05 Sep 2020 - 20:24 Hi !
Sofern das Betriebssystem auf einem pluginkompatiblen Stand ist (gerade aktuell die 32/64 Bit Umstellung vieler Systeme), dann laufen die PlugIns auch.
Aktuell liegt der Studiorechner hier bei ca. 1.600 PlugIns, sowohl nativer Art, als auch UAD PlugIns (DSP basierend) und beim Umstieg von Logic 9 auf Logic X wurden letztlich nur die 32Bit PlugIns erst einmal aus dem Rennen genommen. Die 64 Bit PlugIns laufen alle. Die einen oder anderen Hersteller haben bereits die notwendigen Updates bereitgestellt und darauf sollte man generell achten.
Bisher läuft hier alles und nachdem es mittlerweile ja auch "32Bit/64Bit Bridges" gibt, sind sogar einige der alten 32Bit Schätzchen wieder am Start, selbst auf einem rein 64Bit basierenden System.
Gruß/Peter
PS: Eigene Channel Strip Daten oder Presets sollte man ggf. vor dem Umstieg sichern. (Was man eigentlich immer sollte.)
Bei 1600 Plugins sollten da schon einige zusammenkommen. Vielleicht hast Du sie nur noch nicht genutzt. Ich vergessebei einigen das auch.
Seit Logic X 10.4.8 läuft Magix Vandal nicht mehr richtig. Auf der aktuellen Ableton ist es kein Problem. Bei einigen anderen wurde im Laufe der Zeit nachgebessert. Es sind jedoch verhältnismässig wenige Plugins, wo das vorgekommen ist.
- Pedda
- Doppel-As
- Beiträge: 117
- Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
- Logic Version: 10
- Wohnort: Mainz
- Kontaktdaten:
Re: Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?
Hi !
Ich verwende eigentlich sehr viele PlugIns aus dem gesamten Sortiment unter Logic X. Klar, testet man nicht alle PlugIns jedesmal durch. Die wichtigsten PlugIns, welche man immer wieder in Anwendung hat, zeigen keinerlei Probleme.
Bis jetzt bin ich zumindest noch über kein PlugIn gestolpert, welches Zickereien gemacht hätte.
Gruß/Peter
Ich verwende eigentlich sehr viele PlugIns aus dem gesamten Sortiment unter Logic X. Klar, testet man nicht alle PlugIns jedesmal durch. Die wichtigsten PlugIns, welche man immer wieder in Anwendung hat, zeigen keinerlei Probleme.
Bis jetzt bin ich zumindest noch über kein PlugIn gestolpert, welches Zickereien gemacht hätte.
Gruß/Peter
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
Re: Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?
von welchem jahr sprichst du?
logicX ist afaik prinzipiell immer schon exklusiv 64bit gewesen...
...und der TE fragt speziell nach 10.4.8 > 10.5.1 - also vermutlich kaum eine 32bit thematik...
btw, "aktuell" ist afaik eher die notarisierungs-sache
aber nicht unbedingt unter mojave, dafuer aber dann catalina und zukuenftige
nur, um den TE nicht noch weiter, oder doch noch mehr zu verwirren ;-)
muki
- Pedda
- Doppel-As
- Beiträge: 117
- Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
- Logic Version: 10
- Wohnort: Mainz
- Kontaktdaten:
Re: Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?
Das ist korrekt. Ich habe das "Mojave" im Eingangsthread nicht beachtet.
Gruß/Peter
Gruß/Peter
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)