Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
SeleN
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29 Apr 2020 - 10:26

Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?

Beitrag von SeleN »

Also, wahrscheinlich ein dumme Frage... WENN ich upgrade (von 10.4.8 in Mojave) und entsprechend den Anweisungen ein Logic Pro X Backup mache (sprich eine ZipFile oder Duplikatur des Programmes 10.4.8 wie empfohlen), DANN muss ich mir keine Sorgen machen um ALL die 3rd Party Plugs,abgelegten Samples, Custom Patches/Presets und Files in ALL den verschiedenen Unterordnern, in denen die 3rd Party AU's ihre Spuren hinterlassen ? Oder anders gefragt: Bleiben mir die 3rd Party Ordner/Presets erhalten und werden nur die LOGIC Pro X Bestandteile ersetzt ( und hier die Frage nach dem EXS Sampler InstrumentsDateien und Samples -> werden diese überschrieben ?)

Sorry, whs eben eine dumme Frage... oder ?
LP10.7.7MacMinii7Monterey1TB/64GB/6CoreApolloTwinX/X6/X8UsamoMidiGalHS7MPHS8SMinitaurDarkMatriarchPro3SummitPrologue16TritonClassicVirusTI2KompleteKontrolMKII49PrimacousticTons of Plugs
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.5.1. veröffentlicht

Beitrag von bitzone »

SeleN hat geschrieben: 31 Aug 2020 - 20:26 werden diese überschrieben ?)
Bei mir greifen beide Versionen auf die selben Ressourcen zu, auch innerhalb von Plugins funktionieren die Pfade, also nein.
Zumindest kann ich Projekte in beiden Versionen kreuzweise öffnen, nur ist 10.5.1 nicht mehr bedingungslos abwärtskompatibel.
Benutzeravatar
SeleN
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29 Apr 2020 - 10:26

Re: Logic Pro 10.5.1. veröffentlicht

Beitrag von SeleN »

Das heisst also ein Upgarde „respektiert“ die vorhandenen Lybraries Presets bzw Ordnerstrukur und Inhalte usw. wohingegen eine Neuinstallation alles „neu“ schreibt. Hat irgendjemand mit dem auf die Festplatte ausgelagerten Instruments des EXS oder Native Instruments Probleme gehabt nach dem Upgrade ?
LP10.7.7MacMinii7Monterey1TB/64GB/6CoreApolloTwinX/X6/X8UsamoMidiGalHS7MPHS8SMinitaurDarkMatriarchPro3SummitPrologue16TritonClassicVirusTI2KompleteKontrolMKII49PrimacousticTons of Plugs
Benutzeravatar
SeleN
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29 Apr 2020 - 10:26

Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?

Beitrag von SeleN »

ok, bis jetzt läuft nach dem Upgrade (10.4.8 direkt auf 10.5.1 vieles gut (phew...) bin aber bei seeeeehr vielen 3rd party Plugs noch nicht komplett durch... Das GUI vom ehemaligen EXS ist Sch...., scheint aber generell ein Standard zu sein
LP10.7.7MacMinii7Monterey1TB/64GB/6CoreApolloTwinX/X6/X8UsamoMidiGalHS7MPHS8SMinitaurDarkMatriarchPro3SummitPrologue16TritonClassicVirusTI2KompleteKontrolMKII49PrimacousticTons of Plugs
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?

Beitrag von MarkDVC »

@SeleN:

Ich habe dein Post und die Antworten hierhin verschoben, die Frage ist im eigenen Thread besser aufgehoben.

SeleN hat geschrieben: 31 Aug 2020 - 20:26 Also, wahrscheinlich ein dumme Frage... WENN ich upgrade (von 10.4.8 in Mojave) und entsprechend den Anweisungen ein Logic Pro X Backup mache (sprich eine ZipFile oder Duplikatur des Programmes 10.4.8 wie empfohlen), DANN muss ich mir keine Sorgen machen um ALL die 3rd Party Plugs,abgelegten Samples, Custom Patches/Presets und Files in ALL den verschiedenen Unterordnern, in denen die 3rd Party AU's ihre Spuren hinterlassen ? Oder anders gefragt: Bleiben mir die 3rd Party Ordner/Presets erhalten und werden nur die LOGIC Pro X Bestandteile ersetzt ( und hier die Frage nach dem EXS Sampler InstrumentsDateien und Samples -> werden diese überschrieben ?)

Sorry, whs eben eine dumme Frage... oder ?
Es ist keine dumme Frage, die Antwort ist lieder nicht sehr einfach: Erstens, en Logic Update dürfte keine Auswirkung auf Ordner bzw. Presets von 3rd Party Plugins haben. Aber, ob die weiter in einer neuen Logic Version funktionieren kommt auf die einzelne 3rd Party Plugins an. Wir haben hier in etlichen Threads darüber diskutiert dass es immer wieder vorkommt, um eine neue Logic Version zu installieren kann ein MacOS Update erforderlich sein - und das kann eine Auswirkung auf Plugins haben. Pauschal kann keiner dir eine Garantie abgeben, ohne genau zu wissen was Du alles an Plugins andere Anbieter hast. Im allgemein gilt: je aktueller die Plugins sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass es keine Probleme gibt.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
SeleN
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29 Apr 2020 - 10:26

Re: Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?

Beitrag von SeleN »

Ich kann ja eine Liste veröffentlichen, wenn ich mit den 3rd Plugs durch bin (bang), sozusagen unter Mojave lauffähige Plugin's in Logic 10.5.1.
Sind halt schon ein paar 100 wenn ich all die Waves/UAD/NI Bundles/Spitfires bei den Paketanbieterusw. durchgehe, wobei ich grosszügig sein würde (unwahrscheinlich dass ein Plug aus dem neuesten "gleichen" Paket nicht funzt) Rob Papen Pakete Arturia all-in-one....

Ich habe VOR dem Update bei möglichst allen versucht Info's reinzuholen. Ach und die Geschichte mit dem iLok -> ich habe den Interlok PACE Helper mal vor dem Update in den Papierkorb verschoben (wäre ein Catalina Feind gewesen, was ein anderes Thema ist) hatte mit den Antares Plugs oder East West keine Zickereien diesbezgl. weiss aber nicht ob das was brachte
LP10.7.7MacMinii7Monterey1TB/64GB/6CoreApolloTwinX/X6/X8UsamoMidiGalHS7MPHS8SMinitaurDarkMatriarchPro3SummitPrologue16TritonClassicVirusTI2KompleteKontrolMKII49PrimacousticTons of Plugs
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?

Beitrag von MarkDVC »

SeleN hat geschrieben: 02 Sep 2020 - 16:05 Waves/UAD/NI Bundles/Spitfires (...) Arturia
Hier laufen alle Waves 11 (Mercury, Studio Classics, Abbey Road), NI Komplete 12, Spitfire Albion und Arturia Vintage Collection 7 in Logic Pro 10.4.8 10.5.0 und 10.5.1 in MacOS 10.14.6, auch in LPX 10.5.1 in MacOS 10.5.5. Alle UAD Plugins die ich verwende scheinen auch zu funktionieren - hier die z.Z. Aktuelle Version 9.12.2/build 67110.
SeleN hat geschrieben: 02 Sep 2020 - 16:05Ich habe VOR dem Update bei möglichst allen versucht Info's reinzuholen.
Gut so.
SeleN hat geschrieben: 02 Sep 2020 - 16:05Ach und die Geschichte mit dem iLok -> ich habe den Interlok PACE Helper mal vor dem Update in den Papierkorb verschoben (wäre ein Catalina Feind gewesen, was ein anderes Thema ist)
Was genau war das Problem? Hier laufen auch viele Plugins unter Pace, u.A. Sonnox, Soundtoys, Celemony, Isotope, PSP, Eventide, Softube, Slate, EastWest, Audio Ease, bisher ohne Probleme. Alle per iLok 3.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?

Beitrag von Mikinho »

Bei mir laufen Waves, Softube, Sonnox, Soundtoys, Native Instruments 11 sowie Eventide, Arturia 6, MPC VIP, Air Musictech und sogar viele 32Lives gewrappte 32bit plugs wie Virtual Guitarist usw, unter iLok 2 - sowohl unter LPX 10.4.8 (Macbook Pro High Sierra) als auch 10.5.1 (Mac Pro, Mojave)

Ich hatte Schwierigkeiten mit 10.5.1 (beachball beim app start au scan), bis ich einige alte Kandidaten (Absynth3, Kontakt2, etc) aus dem Wrapper entfernt hatte und LPX zu einem re-scan der Plugins durch Entfernung der LPX Preferences genötigt hatte.

Jetzt läuft alles wie gewohnt.
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
SeleN
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29 Apr 2020 - 10:26

Re: Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?

Beitrag von SeleN »

SeleN hat geschrieben: 02 Sep 2020 - 16:05Ach und die Geschichte mit dem iLok -> ich habe den Interlok PACE Helper mal vor dem Update in den Papierkorb verschoben (wäre ein Catalina Feind gewesen, was ein anderes Thema ist)
Was genau war das Problem? Hier laufen auch viele Plugins unter Pace, u.A. Sonnox, Soundtoys, Celemony, Isotope, PSP, Eventide, Softube, Slate, EastWest, Audio Ease, bisher ohne Probleme. Alle per iLok 3.

Gruß

Mark
[/quote]

Es gab doch User die Probleme mit dem iLOk hatten nach dem Upgrade auf10.5.1. Ich habe schlicht den Helper als inkompatible Catalina Prog identifiziert und neutralisiert, obwohl ich gar nxiht auf Catalina fahre. Whs binnich im Zuge des Coronas zu neurotisch...
LP10.7.7MacMinii7Monterey1TB/64GB/6CoreApolloTwinX/X6/X8UsamoMidiGalHS7MPHS8SMinitaurDarkMatriarchPro3SummitPrologue16TritonClassicVirusTI2KompleteKontrolMKII49PrimacousticTons of Plugs
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?

Beitrag von muki »

SeleN hat geschrieben: 02 Sep 2020 - 20:56 Es gab doch User die Probleme mit dem iLOk hatten nach dem Upgrade auf10.5.1.
hier? im logicforum?
kann mich nicht erinnern....links?

bei mir war der 10.4.8 -> 10.5 -> 10.5.1 (kisierra -> mojave) mit zahlreichen 3rdparty (unter anderen ilok) voellig frinktionsfrei IIRC
muki
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?

Beitrag von Pedda »

Hi !

Sofern das Betriebssystem auf einem pluginkompatiblen Stand ist (gerade aktuell die 32/64 Bit Umstellung vieler Systeme), dann laufen die PlugIns auch.

Aktuell liegt der Studiorechner hier bei ca. 1.600 PlugIns, sowohl nativer Art, als auch UAD PlugIns (DSP basierend) und beim Umstieg von Logic 9 auf Logic X wurden letztlich nur die 32Bit PlugIns erst einmal aus dem Rennen genommen. Die 64 Bit PlugIns laufen alle. Die einen oder anderen Hersteller haben bereits die notwendigen Updates bereitgestellt und darauf sollte man generell achten.

Bisher läuft hier alles und nachdem es mittlerweile ja auch "32Bit/64Bit Bridges" gibt, sind sogar einige der alten 32Bit Schätzchen wieder am Start, selbst auf einem rein 64Bit basierenden System.

Gruß/Peter

PS: Eigene Channel Strip Daten oder Presets sollte man ggf. vor dem Umstieg sichern. (Was man eigentlich immer sollte.)
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?

Beitrag von Geheimagent »

Pedda hat geschrieben: 05 Sep 2020 - 20:24 Hi !

Sofern das Betriebssystem auf einem pluginkompatiblen Stand ist (gerade aktuell die 32/64 Bit Umstellung vieler Systeme), dann laufen die PlugIns auch.

Aktuell liegt der Studiorechner hier bei ca. 1.600 PlugIns, sowohl nativer Art, als auch UAD PlugIns (DSP basierend) und beim Umstieg von Logic 9 auf Logic X wurden letztlich nur die 32Bit PlugIns erst einmal aus dem Rennen genommen. Die 64 Bit PlugIns laufen alle. Die einen oder anderen Hersteller haben bereits die notwendigen Updates bereitgestellt und darauf sollte man generell achten.

Bisher läuft hier alles und nachdem es mittlerweile ja auch "32Bit/64Bit Bridges" gibt, sind sogar einige der alten 32Bit Schätzchen wieder am Start, selbst auf einem rein 64Bit basierenden System.

Gruß/Peter

PS: Eigene Channel Strip Daten oder Presets sollte man ggf. vor dem Umstieg sichern. (Was man eigentlich immer sollte.)
Allgemein ist das richtig. Es gab aber hin und wieder mal einzelne Plugins, die unter Logic X ab einer bestimmten Versionsnummer nicht mehr laufen, oder Probleme machen.
Bei 1600 Plugins sollten da schon einige zusammenkommen. Vielleicht hast Du sie nur noch nicht genutzt. Ich vergessebei einigen das auch.

Seit Logic X 10.4.8 läuft Magix Vandal nicht mehr richtig. Auf der aktuellen Ableton ist es kein Problem. Bei einigen anderen wurde im Laufe der Zeit nachgebessert. Es sind jedoch verhältnismässig wenige Plugins, wo das vorgekommen ist.
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?

Beitrag von Pedda »

Hi !

Ich verwende eigentlich sehr viele PlugIns aus dem gesamten Sortiment unter Logic X. Klar, testet man nicht alle PlugIns jedesmal durch. Die wichtigsten PlugIns, welche man immer wieder in Anwendung hat, zeigen keinerlei Probleme.
Bis jetzt bin ich zumindest noch über kein PlugIn gestolpert, welches Zickereien gemacht hätte.

Gruß/Peter
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?

Beitrag von muki »

Pedda hat geschrieben: 05 Sep 2020 - 20:24 […] (gerade aktuell die 32/64 Bit Umstellung vieler Systeme), […]
von welchem jahr sprichst du?
logicX ist afaik prinzipiell immer schon exklusiv 64bit gewesen...
...und der TE fragt speziell nach 10.4.8 > 10.5.1 - also vermutlich kaum eine 32bit thematik...

btw, "aktuell" ist afaik eher die notarisierungs-sache
aber nicht unbedingt unter mojave, dafuer aber dann catalina und zukuenftige

nur, um den TE nicht noch weiter, oder doch noch mehr zu verwirren ;-)
muki
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Werden 3rd Party Plugs nach einem Logic Pro Update weiterhin funktionieren?

Beitrag von Pedda »

Das ist korrekt. Ich habe das "Mojave" im Eingangsthread nicht beachtet.

Gruß/Peter
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
Antworten