Sonarworks anyone?
-
- Stamm User
- Beiträge: 4376
- Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
- Logic Version: 14
Re: Sonarworks anyone?
Es ist eine weitere Möglichkeit denke ich. Und Du hast vollkommen recht, vermutlich muss man noch mehr gegenhören als früher. Wie klingt es mit Ohrstöpsel, wie klingt es im Club. Und vor allen wie klingt es im vollen Club?
Früher sind die Leute mit ihrem Mix auf Kassette ins Auto gestiegen, und wenn es da geil klang war gut. Ein TT den ich kennengelernt habe, der ist vor die Tür gegeangen, und hat von draußen drauf geachtet, ob er alles hört.
Ich mische eher auf kleinen Boxen, wie Auraton, und muss mich echt anstrengen, und danach höre ich mir das auf Boxen die so schön klingen wie die Genelecs.
Mit Änderung der Lautstärke ist sowieso die Liniarität hinüber, und sind unsere Ohren überhaupt linear?
Früher sind die Leute mit ihrem Mix auf Kassette ins Auto gestiegen, und wenn es da geil klang war gut. Ein TT den ich kennengelernt habe, der ist vor die Tür gegeangen, und hat von draußen drauf geachtet, ob er alles hört.
Ich mische eher auf kleinen Boxen, wie Auraton, und muss mich echt anstrengen, und danach höre ich mir das auf Boxen die so schön klingen wie die Genelecs.
Mit Änderung der Lautstärke ist sowieso die Liniarität hinüber, und sind unsere Ohren überhaupt linear?
- alexander
- Hardcore User
- Beiträge: 7557
- Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
- Logic Version: 10
- Wohnort: Wien
Re: Sonarworks anyone?
Nein. Gar nicht! Google mal "Hörkurve". oder "Phon". Da geht's aber ab...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
-
- Stamm User
- Beiträge: 4376
- Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
- Logic Version: 14
Re: Sonarworks anyone?
- alexander
- Hardcore User
- Beiträge: 7557
- Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
- Logic Version: 10
- Wohnort: Wien
Re: Sonarworks anyone?
Na das wäre was, dann kennt sich keiner mehr aus.Geheimagent hat geschrieben: ↑02 Sep 2020 - 5:13 Das war natürlich eine rhtorische Frage. Wir brauchten dann vielleicht noch mal Sonarworx für die Ohren, damit wir alle die Sachen gleich hören.
Helfen könnte die Referenzlautstärke von um die 80dB, da ist die Fletcher-Munson-Curve am linearsten. Ist aber natürlich auch nur eine Annäherung. Ich hab aber gute Erfahrungen damit gemacht eher leise zu mischen, weil die Verhältnisse der Instrumente zueinander einfach besser beurteilbar sind. Imo ist immer linear auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Zumindest was die Ohren betrifft. Es bleibt jedenfalls spannend...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
-
- Stamm User
- Beiträge: 4376
- Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
- Logic Version: 14
Re: Sonarworks anyone?
Vollkommen richtig. Ich höre so leise wie nur möglich ab, und da gewöhnst Du Dich dran, und wenn Du das dann Laut anhörst, dann klingt es noch geiler (bei langem leise abhören, wirst Du aber nicht mehr so laut machen). Wenn Du es umgekehrt machst, dann geht es in die Hose. Du kannst mit leiserer Lautstärke auch länger dran arbeiten. Tischmeyer empfielt auch bei den Einstellungen Pausen zu drücken, da danach die Ohren wieder frisch sind.alexander hat geschrieben: ↑02 Sep 2020 - 10:45Na das wäre was, dann kennt sich keiner mehr aus.Geheimagent hat geschrieben: ↑02 Sep 2020 - 5:13 Das war natürlich eine rhtorische Frage. Wir brauchten dann vielleicht noch mal Sonarworx für die Ohren, damit wir alle die Sachen gleich hören.
Helfen könnte die Referenzlautstärke von um die 80dB, da ist die Fletcher-Munson-Curve am linearsten. Ist aber natürlich auch nur eine Annäherung. Ich hab aber gute Erfahrungen damit gemacht eher leise zu mischen, weil die Verhältnisse der Instrumente zueinander einfach besser beurteilbar sind. Imo ist immer linear auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Zumindest was die Ohren betrifft. Es bleibt jedenfalls spannend...
- alexander
- Hardcore User
- Beiträge: 7557
- Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
- Logic Version: 10
- Wohnort: Wien
Re: Sonarworks anyone?
So. Sonarworks ist da und ich hab gleich mal kalibriert. Beim ersten Anlauf wollte er nicht weiter bei der ersten Messung (Unbekannter Fehler), nach ein paar weiteren Anläufen hat es dann aber geklappt. Erst mit einem Stativ, dann hab ich gecheckt, dass man ständig Position wechseln muss, also bin ich mit dem Messmikrofon um den Abhörplatz rumgehirscht.
Erster Eindruck: Meine Unlinearitäten im Bassbereich (zuviel über 100, zu wenig unter 80) wurden offenbar behoben, die Mitten und Höhen klingen als hätte jemand die Decke von den Boxen genommen, aber ohne unangenehm scharf zu werden. Ziemlich beeindruckend. Die Stereoortung ist soweit das möglich ist besser, ich habe ja links ein paar CD Regale hängen und rechts einen Expedit, also von der Wandbeschaffenheit her unsymmetrisch (obwohl die Abstände halbwegs passen) und Sonarworks scheint das bis zu einem gewissen Grad zu kompensieren. Erfreulich.
Habe mal ein bisschen Musik gehört auf dem Ding: Die Bässe klingen abgeschlankt, aber sehr schön, und ich höre deutlich mehr Details im Mittenbereich.
jetzt muss ich nur noch checken wie sich das auswirkt wenn ich was mische. Das wird wohl über das WE stattfinden. Aber vorerst bin ich recht beeindruckt mit wie wenig Aufwand man so viel erreichen kann.
Erster Eindruck: Meine Unlinearitäten im Bassbereich (zuviel über 100, zu wenig unter 80) wurden offenbar behoben, die Mitten und Höhen klingen als hätte jemand die Decke von den Boxen genommen, aber ohne unangenehm scharf zu werden. Ziemlich beeindruckend. Die Stereoortung ist soweit das möglich ist besser, ich habe ja links ein paar CD Regale hängen und rechts einen Expedit, also von der Wandbeschaffenheit her unsymmetrisch (obwohl die Abstände halbwegs passen) und Sonarworks scheint das bis zu einem gewissen Grad zu kompensieren. Erfreulich.
Habe mal ein bisschen Musik gehört auf dem Ding: Die Bässe klingen abgeschlankt, aber sehr schön, und ich höre deutlich mehr Details im Mittenbereich.
jetzt muss ich nur noch checken wie sich das auswirkt wenn ich was mische. Das wird wohl über das WE stattfinden. Aber vorerst bin ich recht beeindruckt mit wie wenig Aufwand man so viel erreichen kann.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
- bitzone
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 1526
- Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
Re: Sonarworks anyone?
Ich hab mich hinterher geärgert, dass ich das nicht viel früher gemacht habe.
Meine günstigen Breitbänder hab ich auch damit behandelt und siehe da - die klingen jetzt auch so. Bauartbedingt weiterhin anders, aber trotzdem ähnlich.
Bleibt verblüffend ...
- bitzone
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 1526
- Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
Re: Sonarworks anyone?
Schon Erkenntnisse?
- alexander
- Hardcore User
- Beiträge: 7557
- Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
- Logic Version: 10
- Wohnort: Wien
Re: Sonarworks anyone?
paar mixkorrekturen und ein bisschen mastering hab ich gemacht bisher, bin noch nicht zu viel gekommen.
zum hören jedenfalls viiiieeeel angenehmer. das ist schonmal gut.
von der translation auf andere systeme her muss ich erst probehören.
zum hören jedenfalls viiiieeeel angenehmer. das ist schonmal gut.
von der translation auf andere systeme her muss ich erst probehören.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
- Stephan S
- Super Tweaker
- Beiträge: 14636
- Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
- Logic Version: 10
- Wohnort: Märkische Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Sonarworks anyone?
Translation wird bestimmt besser sofern du dich nicht schon zu sehr an Kompensation gewöhnt hast. In dem Fall müsstest du etwas geduldig sein, dürfte sich aber lohnen.
Mich würde ja interessieren was du dann jetzt mit "Back in the USSR" machen würdest, weil ich glaube dass vieles von dem was mir anfänglich nicht gefallen hat mit der Abhörsituation zu tun hatte.
Mich würde ja interessieren was du dann jetzt mit "Back in the USSR" machen würdest, weil ich glaube dass vieles von dem was mir anfänglich nicht gefallen hat mit der Abhörsituation zu tun hatte.
‹(•¿•)›
https://atbtw.bandcamp.com/
https://atbtw.bandcamp.com/
- bitzone
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 1526
- Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
Re: Sonarworks anyone?
Was die Frage nach der optimalen Box (Hersteller xy) verzerrt. Wenn man ein Mikro drüber laufen lässt, ist es besser?
Bei mir tatsächlich nachhaltig, ist Neutralität eine Droge?
Oh, es ist schon spät ...
- Stephan S
- Super Tweaker
- Beiträge: 14636
- Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
- Logic Version: 10
- Wohnort: Märkische Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Sonarworks anyone?
Frequenzgang war noch nie das Hauptkriterium für gute Lautsprecher und wenn es Murks bei den Übergangsfrequenzen gibt kann die Raumkorrektur da auch nicht viel machen.
Möglichst schnell und phasenlinear sollten Monitore sein, zumindest für mich. ich habe mich ja grade wieder von der Raumkorrektur verabschiedet- zumindest bis runter auf 120hz, also den Ginkos-
das aber auch nur weil mein Raum jetzt besser ist. Bei den Mackies wird jetzt vor allem deren Resonanz rausgerechnet.
Möglichst schnell und phasenlinear sollten Monitore sein, zumindest für mich. ich habe mich ja grade wieder von der Raumkorrektur verabschiedet- zumindest bis runter auf 120hz, also den Ginkos-
das aber auch nur weil mein Raum jetzt besser ist. Bei den Mackies wird jetzt vor allem deren Resonanz rausgerechnet.
‹(•¿•)›
https://atbtw.bandcamp.com/
https://atbtw.bandcamp.com/
- bitzone
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 1526
- Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
Re: Sonarworks anyone?
Niemand hat die Absicht, die Physik außer Kraft zu setzen!
Klar, die Hoffnung ist ja, Murks zu minimieren und der aktuelle Raumklang zählt.
- alexander
- Hardcore User
- Beiträge: 7557
- Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
- Logic Version: 10
- Wohnort: Wien
Re: Sonarworks anyone?
Wenn ich mich nicht ankotze wenn ich die Nummer jetzt nochmal hören muss kann ich ja nochmal drüber gehen. Ich glaub Udo hat mittlerweile eine Version gebastelt, die so ziemlich alle 100000 Feedbacks eingearbeitet haben dürfte und auch gut klingt. Aber ich habs noch nicht korrigiert gehört.Stephan S hat geschrieben: ↑13 Sep 2020 - 0:39 Translation wird bestimmt besser sofern du dich nicht schon zu sehr an Kompensation gewöhnt hast. In dem Fall müsstest du etwas geduldig sein, dürfte sich aber lohnen.
Mich würde ja interessieren was du dann jetzt mit "Back in the USSR" machen würdest, weil ich glaube dass vieles von dem was mir anfänglich nicht gefallen hat mit der Abhörsituation zu tun hatte.
Es sind hier noch einige Room Treatment Maßnahmen ausständig, das kann definitiv eine Rolle gespielt haben.
Das Flatterecho zwischen den beiden gegenüberliegenden Türen krieg ich mit Sonarworks natürlich nicht weg, aber ich drehe idR nicht so laut auf, dass das überhaupt eine Rolle spielen würde.
Aber ja, in den Bässen weiß ich genau auf welche Art ich immer kompensiert habe. Das müsste jetzt eigentlich wegfallen. Mal sehen.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
-
- Stamm User
- Beiträge: 4376
- Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
- Logic Version: 14
Re: Sonarworks anyone?
Es ist schwierig zu sagen, auf mich wirkte es, als hätte jemand neue Lautsprecher od. eine neue Abhörsituation, denn selbst wenn Du eine nicht optimale Abhörsituation hast, hast Du Dich daran gewöhnt, und kennst deren Schwächen. Mit Sonarworks sollte man sich auch erst mal an diese Abhöre gewöhnen. Danach wäre es natürlich spannend einen neuen Mix zu hören.Stephan S hat geschrieben: ↑13 Sep 2020 - 0:39 Translation wird bestimmt besser sofern du dich nicht schon zu sehr an Kompensation gewöhnt hast. In dem Fall müsstest du etwas geduldig sein, dürfte sich aber lohnen.
Mich würde ja interessieren was du dann jetzt mit "Back in the USSR" machen würdest, weil ich glaube dass vieles von dem was mir anfänglich nicht gefallen hat mit der Abhörsituation zu tun hatte.