Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

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muki
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von muki »

Peter Ostry hat geschrieben: 25 Aug 2020 - 22:37 Das lautes Band enthält die lauten Anteile der lauten Saite. Sonst ist ja nichts da.
[…]
peter,
ich glaube der begriff "band" wird hier im forum von den kollegen
meistens automatisch als horizontales frequenzbanz missverstanden
uU waere es besser, es als "bereich", wie lautstaerken-bereich zu formulieren ?

"leiser" lautstaerkenbereich, mittlerer lautstaerkenbereich etc....
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wonshu
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von wonshu »

Stephan S hat geschrieben: 25 Aug 2020 - 23:53 Ah- super, danke, jetzt ist der Groschen gefallen. Es separiert nicht die Töne, nur die Pegelbereiche- mein Denkfehler.
Dann bekommst du es sicher mit Max hin und ich schau morgen nochmal in die Mio Math Blocks, oder sieht der Hans da so gut durch dass ich mir das sparen kann?
Probier es gerne, mit den Maths Blocks habe ich noch nie rumgemacht!

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Saxer
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von Saxer »

Danke für die Infos! (alarm)
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muki
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von muki »

laut einer meldung im kvr thread, soll neodynium, wie die anderen EA plugins,
noch unter mojave per 32lives funktionieren

https://www.kvraudio.com/forum/viewtopi ... 4#p7868824

wer mag probieren ?
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alexander
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von alexander »

spocintosh hat geschrieben: 25 Aug 2020 - 21:49 Waves MV kann das ja ansatzweise auch, allerdings nur im unteren und oberen Bereich...und das auch wirklich nicht besonders gut.
Ich hab das öfter mal bei M&E's versucht, um die leisen Stellen lauter zu bekommen und die lauten zu leiser zu bekommen, ohne sie direkt zusammenzuquetschen, sprich, die Dynamik oben generell zu erhalten...aber wie gesagt, das Ding hält nicht, was es verspricht.
Also ich finde das Ding genial. Wenn du Mics und Preamps hast die nicht rauschen kann man damit die Sprachverständlichkeit ohne Ende erhöhen. Bei mir funktioniert das jedenfalls großartig. Ich verwende davon aber idR nur den Upward Comp.
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Stephan S
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von Stephan S »

wonshu hat geschrieben: 26 Aug 2020 - 8:35 Probier es gerne, mit den Maths Blocks habe ich noch nie rumgemacht!
Wenn Du das rausfindest, wirst Du in der MIO Welt berühmt!
Aaalso: Es gibt CV gesteuerte Schalter, es gibt Blocks die den Kehrwert eines Signals ausgeben und es gibt den Mio Strip mit CV Eingang am Gate. Mit den Kehrwerten sollten also auch Bereiche definiert werden können die unterhalb des Thresholds liegen, zu blöd dass Gates und Expander in den Blocks zu kurz kommen...
Meine Gehirnwindungen reichen derzeit grad noch nicht um es zusammen zu frickeln aber ich vermute dass es tatsächlich geht, ob sauber oder nicht ist noch mal was anderes- aber was ich auf der Reise an Experimenten gesehen habe macht Mut...
Diese Dinger können mehr als ich mir vorstellen kann und ich bin grad auf einer völlig anderen Baustelle unterwegs aber wer selber mal graben möchte:

Hier die Liste der verfügbaren Blocks. Auf der Seite werden diverse krasse Dinge damit gezeigt...
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spocintosh
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von spocintosh »

Ja nu. Aber wer hat das schon ?
Hülft also nix.
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spocintosh
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von spocintosh »

alexander hat geschrieben: 26 Aug 2020 - 20:50 Wenn du Mics und Preamps hast die nicht rauschen kann man damit die Sprachverständlichkeit ohne Ende erhöhen.
Das mag sein. Ich wollte was anderes, and dafür taugte es nicht - obwohl die Beschreibung genau das verspricht.
Aber wenn dir das *irgendwas* trotzdem gut gefällt und taugt, umso besser.

Problem: Es trennt die Bereiche nicht sauber, sondern hat ein fast 100%iges "Übersprechen". Wenn man also den oberen Bereich leiser macht, beeinflusst es auch den unteren - und wenn ich den unteren Bereich lauter mache, beeinflußt es ebenfalls den oberen.
Will ich beides, löschen die Einstellungen sich somit fast vollständig aus. Nicht, dass es GAR NICHTS machen würde - nur eben nicht das, was der Beschreibung nach versprochen wird, sondern *irgendwas*, was nicht gewollt war.
Ergalso: Komplett unbrauchbar. Eines der wenigen Waves, die ich nicht gelungen finde.

(Und ich bin wohl Deutschlands einziger Bedienungsanleitungsleser...ich les immer alles - und rühr da also nicht einfach irgendwie drin rum.)

Wie gesagt: Omnipressor.
Da braucht man zwar auch 'ne Weile, um den zu begreifen, obwohl er so simpel aussieht und vor allem als bedroom producer ohne echte hands-on Studioerfahrung wird man da ziemlich chancenlos bleiben...aber DER funktioniert mal.
Einer der Prozesse für die Insel, wenn man nur einen haben dürfte, den es nicht eh im Logic schon gibt.
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muki
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von muki »

spocintosh hat geschrieben: 26 Aug 2020 - 22:13 Wie gesagt: Omnipressor.
+1
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von muki »

hier mal elemental audios selbstbeschreibung:

How Neodynium Works
Compressors are perhaps the most misunderstood and misused audio tool - and it is easy to understand why. Unlike the graphic equalizers so popular today, it is not always obvious exactly what a compressor is doing. To meet this challenge, compressors have evolved to display transfer curves to give a hint to their action. Some even superimpose the input and output levels onto the transfer curve and/or allow the user to manually modify the curve. This approach, however, still does not adequately address the issue. While transfer curves provide added compression flexibility, moving points around a graph to build a transfer curve is not exactly intuitive, or expressive. Furthermore, it is not readily apparent, by looking at the transfer curve, the effect the compression is actually having on the audioʼs levels.

Neodynium moves beyond the compressor - transfer curve paradigm, with a revolutionary new interface that allows full visualization of the compressorʼs action. A glance at Neodyniumʼs Input/Output (I/O) Map gives a clear and accurate picture of (1) the audioʼs input-output relationship and (2) how much compression is being applied at each audio level. Similarly valuable, Neodyniumʼs Key Level Meters, when used to compare the target and actual processed levels of the key input, provide detailed feedback on how the compressorʼs attack and release settings are affecting its ability to meet the specified goals. This information is critical to quickly focusing on, and maximizing the value of compression efforts.

Integral to its I/O Map approach is Neodyniumʼs powerful concept of compression “Zones.” A Zone maps a finite range of input levels to a specified range of output levels. Each Zone has separate attack and release settings to fine tune the response and thus, the overall sound, of the compression. When properly utilized, Neodyniumʼs Zones can produce delicate compression effects or completely alter the audioʼs sound. Zones afford the user the flexibility to design a compressor for the specific task at hand and the power to achieve effects impossible with other compressors.

Rounding out Neodyniumʼs compression mechanism is its peak limiter, for those times when the audio should absolutely not exceed 0 dB. Neodyniumʼs limiter is unconventional in every aspect, employing an automatic, adaptive algorithm that preserves as much audio detail as it can before clamping down to prevent an overload. Neodyniumʼs limiter does not make use of controls like those found on more traditional limiters. Instead, it monitors the audio signal, becoming active when needed and only utilizing one of three simple settings to serve as a hint of how quickly it should react to impending overs.
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von alexander »

spocintosh hat geschrieben: 26 Aug 2020 - 22:13 Wenn man also den oberen Bereich leiser macht, beeinflusst es auch den unteren - und wenn ich den unteren Bereich lauter mache, beeinflußt es ebenfalls den oberen.
das ist mir auch aufgefallen. allerdings gibt es da eine einfache lösung: man benutzt nur einen der beiden regler, idr. jenen für den leisen bereich, denn für die kompression der lauten anteile kann man einen normalen kompressor oder limiter nehmen.

ich nutze das teil also möglicherweise nicht so wie gedacht oder nur teilweise wie gedacht, aber ich hab definitiv guten gebrauch davon machen können.
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von Peter Ostry »

muki hat geschrieben: 26 Aug 2020 - 15:48 laut einer meldung im kvr thread, soll neodynium, wie die anderen EA plugins,
noch unter mojave per 32lives funktionieren
Ich habe 32lives und Mojave, aber keinen Neodynium mehr und auch nicht den RND Nachfolger, der glaube ich D4 hieß bevor er starb.



Natürlich hat mich die Sache nicht losgelassen, habe jetzt in Max einen Prototyp laufen. Funktioniert grundsätzlich, ein Problem sind die Crossfades die man braucht, damit der Sound im Pegelbereichszerschneider nicht hüpft. Extrem kurze Rampen wären angesagt, aber ich brauche 100 ms. Für manches Audiomaterial reicht das noch immer nicht. Je mehr man fadet umso mehr verschmiert das Signal. Einfach ist die Sache nicht ... die technischen Tiefen der Audiobearbeitung sind nicht meine Welt.
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spocintosh
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von spocintosh »

alexander hat geschrieben: 26 Aug 2020 - 23:35eine einfache lösung: man benutzt nur einen der beiden regler, idr. jenen für den leisen bereich, denn für die kompression der lauten anteile kann man einen normalen kompressor oder limiter nehmen.
Dann braucht man den MV aber gar nicht.
Ich kann dann genausogut nur einen Comp drüberbügeln lassen und per Make Up Gain entsprechend anheben. Nichts anderes passiert da nämlich.
Das is nur nich, was ich will.
Ich will die zu leisen Athmos anheben, aber die Dynamik der lauten Stellen, z.B. einer Explosion ERHALTEN und eben nicht plattmachen. Ich will also die Dynamik veringern, ohne die Spitzen zu beeinflussen.
Genau das SOLLTE der MV tun, macht er aber nicht. Und ein Expander tut's auch nicht, weil er mit seinem Threshold ebenfalls auf Impulse und Transienten reagiert, bzw. eben nicht mehr reagiert, sobald der Pegel meines Grundrauschens oder room tones überschritten wird...ich weiß, is n bisschen schwierig zu beschreiben oder zu verstehen, wenn man das nicht dauernd braucht. Es funktioniert aber eben nicht.

Egal...hier geht's ja um den ND, lass uns mal den MV rauslassen - vor allem, wenn eh klar ist, dass er keine Alternative ist.
Jetz will ich den ND auch probieren...32Lives hab ich ja auch am Start. Wo bekomm ich den nun her, wenn's gar keinen Hersteller mehr gibt ?
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von alexander »

spocintosh hat geschrieben: 27 Aug 2020 - 4:33 Dann braucht man den MV aber gar nicht.
Ich kann dann genausogut nur einen Comp drüberbügeln lassen und per Make Up Gain entsprechend anheben. Nichts anderes passiert da nämlich.
Das is nur nich, was ich will.
Das stimmt nicht. Ein normaler Comp setzt immer am oberen Dynamikbereich an, der MV macht aber die leisen Sachen lauter, ohne die lauten leiser zu machen. Wenn du das mal ausprobierst hörst du auch, dass das was er macht anders klingt als wenn du mit einem comp drüberfährst. Die lauten Sachen bleiben in ihrer Dynamik erhalten, die leisen werden angehoben, wenn du es geschickt machst, z.B. bei Sprache, dann kriegst du leise artikulierte Teile präsenter und verständlicher, ohne dass die Dynamik der lauten Teile angetastet wird. Das kann kein anderer Kompressor. Ich finde das ziemlich genial und hilfreich. Aber wie gesagt, ich verwende ja nur die Hälfte des Plugins idR.
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von Häschen »

Vielleicht bewegt 'ne Go Fund Me Aktion den Entwickler, das Ding nochmal rauszuhauen. Man könnte ihn auch bitten den Code auf Open Source zu stellen.
Aber prinzipiell kann das per Hand erledigt werden. Audio Region split, Audio Region Gain hoch. Da hat man mehr Kontrolle und dauert nicht so lange, wie man Anfangs fürchtet.

Prinzipiell ist da 'ne Wenn-Dann Weiche, die sich am Pegel orientiert. Wenn unter x dB, dann Bearbeitung A, sonst Bearbeitung B.
Also muss irgendwas den Pegel Messen und für'n netten Übergang sorgen, dann kann das modular genutzt werden, mit allen möglichen Effekten.
So 'n Plugin könnte interessant sein.
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