Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

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wonshu
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von wonshu »

Stephan S hat geschrieben: 24 Aug 2020 - 18:01 3. Ich fürchte, auch dies wäre mit den MH Building Blocks machbar...schon wieder...
Nein, wenn Du Dich auf das, was Neodynium macht beziehst, das bekommst Du mit den MH Building Blocks nicht hin. Hab eben mal nachgeschaut.
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Geheimagent
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 22 Aug 2020 - 22:16 nicht seriell sondern eher parallel, vermutlich durch eine art gate getrennt
und es sind keine *frequenz*-baender sondern *lautstaerken*-baender, oder?
Wollte Dir mal eben doch mal recht geben, das geht zwei Gates einstellen, und bei dem oberen die Phase drehen, und dann hast Du nur den Bereich dazwischen, und so kannst Du das für jeden Levelbereich machen, wie Du das aufgeführt hast.
An die Phasenauslöschung habe ich vorher nicht gedacht, wird aber für alles mögliche benutzt.
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Peter Ostry
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben: 24 Aug 2020 - 18:01Oder willst du etwa sagen dass Neodynum bei gleichzeitig gespieltem lauten und leisen Ton beide Töne unterschiedlich regeln würde?
Ja freilich, das ist der Sinn von Neodynium.
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Stephan S
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von Stephan S »

Wirklich? Ich wusste bisher von solcher Technologie noch nichts, deswegen bezweifle ich das. Verstehen wir uns richtig? Hans?
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Peter Ostry
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben: 24 Aug 2020 - 23:07 Ich wusste bisher von solcher Technologie noch nichts, deswegen bezweifle ich das.
Dein Zweifel hat keine Aussicht auf Erfolg 8)
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Stephan S
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von Stephan S »

Hm- Melodyne kann Töne aufgrund verschiedener Spektren auseinanderhalten, dies aber ja auch noch nicht seit immer. Wenn zwei Töne mit unterschiedlichem Pegel gleichzeitig auf einem Kanal daherkommen, wie soll sie eine klassische Pegelanalyse auseinanderhalten? Weißt du da mehr? Kämen sie nacheinander, da sind wir uns einig, denke ich, ist die Lösung überschaubar.
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von wonshu »

Also dass Neodynium "Töne" in unterschiedlichen Dynamikbereichen verändern kann würde ich auch nur bedingt unterschreiben. Aber dadurch, dass es eben 4 unterschiedliche Lautstärkenbereiche anheben / komprimieren / absenken kann, kann man natürlich manches leise Audiomaterial nach vorne holen, ohne die lauten Anteile zum pumpen zu bringen.
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von Saxer »

Kann mich da jemand erleuchten: Wie werden leise Signale in einem lauten Umfeld erkannt? Und wie können sie separiert werden?
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wonshu
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von wonshu »

Wie Elemental Audio das technisch gemacht haben weiß ich auch nicht. Bin doch nur ein Musiker...

Aber funktioniert hat es und man konnte entweder leise unerwünschte Sachen reduzieren ohne den Rest leiser zu machen oder eben auch anheben, ohne zu pumpen.

Naja, egal. Ist Geschichte. Gibt's nicht mehr und das "Elemental Audio und Roger Nichols Digital" war eines der größeren Dramen in der DSP-Software Geschichte.
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Peter Ostry
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von Peter Ostry »

Saxer hat geschrieben: 25 Aug 2020 - 10:59 Kann mich da jemand erleuchten: Wie werden leise Signale in einem lauten Umfeld erkannt? Und wie können sie separiert werden?
Anhand der Pegeldaten. Audiodaten kommen in der digitalen Welt seriell daher und man kann sie gezielt manipulieren. Mit MIDI kann ich es, aber mit Audio kriege ich es in Max nicht hin. Mir fehlen Wissen und die passenden Objekte. Ich frage mal im Max Forum, vielleicht hat da jemand einen Tip und wenn ja, baue ich ein Beispiel. Oder ein Neodynium ;-)
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Stephan S
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von Stephan S »

Wenn du die dicke und die dünne E Saite anschlägst, die dicke laut und die dünne leise, das ganze klingt zusammen eine Sekunde, dann haben wir 44100 hintereinandere Pegeldaten-Bytes die sich aus der Summe des Pegels beider Saiten ergeben. Welche müssen geändert werden damit die laute Saite leiser und die leise Saite lauter wird?
Sorry wenn ich nerve, aber ich tät's gerne verstehen...
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spocintosh
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von spocintosh »

Ich versteh's auch nicht - aber allein das ND Interface zeigt ja klar auf, dass es ihnen gelungen ist - und wenn Gundel das auch noch bestätigt...zumindest ich glaub das dann erstmal.
Waves MV kann das ja ansatzweise auch, allerdings nur im unteren und oberen Bereich...und das auch wirklich nicht besonders gut.
Ich hab das öfter mal bei M&E's versucht, um die leisen Stellen lauter zu bekommen und die lauten zu leiser zu bekommen, ohne sie direkt zusammenzuquetschen, sprich, die Dynamik oben generell zu erhalten...aber wie gesagt, das Ding hält nicht, was es verspricht.
Jetzt mach das mit dem Omnipressor. Der kann das tatsächlich.
Bin jetzt aber neugierig geworden und wäre fast gewillt, den G5 mal wieder anzuwerfen...hat jemand 'nen Installer parat ?
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Peter Ostry
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben: 25 Aug 2020 - 20:48Wenn du die dicke und die dünne E Saite anschlägst, die dicke laut und die dünne leise, das ganze klingt zusammen eine Sekunde, dann haben wir 44100 hintereinandere Pegeldaten-Bytes die sich aus der Summe des Pegels beider Saiten ergeben. Welche müssen geändert werden damit die laute Saite leiser und die leise Saite lauter wird?
 
Es ist einfacher.

Ganzes Signal rein, in drei Pegelbänder zerschneiden.
Das laute Band enthält die lauten Anteile der lauten Saite. Sonst ist ja nichts da.
Das mittlere Band enhält die mittellauten Anteile der lauten Saite (!) und die Spitzen der leisen Saite.
Das leise Band enhält die leisen Anteile der lauten Saite (!) und die ganze leise Saite.

Das muss so sein, denn die laute Saite hat auch leise Anteile und es wäre höchst ungerecht, diese nicht zu behandeln. Wenn z.B. das leise Band nach unten expandiert, muss es die entsprechnden Anteile der lauten Saite mitnehmen. Das passiert automatisch, weil diese Teile im leisen Band sind.
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Stephan S
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von Stephan S »

Ah- super, danke, jetzt ist der Groschen gefallen. Es separiert nicht die Töne, nur die Pegelbereiche- mein Denkfehler.
Dann bekommst du es sicher mit Max hin und ich schau morgen nochmal in die Mio Math Blocks, oder sieht der Hans da so gut durch dass ich mir das sparen kann?
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Re: Gibt es Nachfolge für EA Neodynium?

Beitrag von muki »

Stephan S hat geschrieben: 25 Aug 2020 - 23:53 Ah- super, danke, jetzt ist der Groschen gefallen. Es separiert nicht die Töne, nur die Pegelbereiche- mein Denkfehler.
(clap)
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