Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.

Beitrag von Heiner »

Hallo,

vor langer Zeit hatten wir mal einen Thread zu meistgenutzten und populärsten Plugins. Ergänzt um Anmerkungen. Ein Update ist angesagt.

Effekt Plugins und Sounderzeuger.
Zuletzt geändert von Heiner am 04 Jul 2020 - 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.

Beitrag von Heiner »

Da ich in diesen Tagen nur Sound Nachbearbeiten für Indoor Film Aufnahmen in Fcpx mache ist die Sammlung übersichtlich

Logic Channel EQ
Waves CLA 2A, in der Chain mit der FET Emulation des
Logic Compressor
Waves NS1. Magie mit nur 1 Regler.
Acon Deverberate, 3x effektiver als Deverb.
Izotope RX elements, wenn der NS1 nicht reicht
Im Test: Izotope RX advanced. Der Acon Deverberate macht den Raum kleiner, aber RX klingt bei starken Einstellungen leider besser.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.

Beitrag von spocintosh »

Für die Filmmischungen:
-AU Matrix Reverb
-AudioThing: Type-A, Megaphone, Speaker
-Dolby: Media Meter
-Eventide: Omnipressor
-Logic: Channel EQ, Compressor, Space Designer, MultiMeter, Gain, Direction Mixer
-Waves: De-Esser, Dorrough360, LFE360, L1, M360 Mixdown, R-Comp, R-Verb, X-Noise
-Wavesfactory: TrackSpace

Für Musik kommen vor allem EXS, PSP Vintage Warmer und Spectrasonics RMX hinzu - und wenn ich mit Gesang zu tun habe, noch Logic's Pitch Correction und Waves C4.
Also das sind somit die, auf die ich nicht verzichten wollte, weil sie IMMER am Start sind.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.

Beitrag von Saxer »

Für Sample-Orchesterkram kommt man um Kontakt nicht herum. Ich hab mir aber viel vom Kontakt per Autosampler abgesampelt, was ich jetzt im Logic-Sampler habe. Vor allem Pianos, Percussion, Gitarren etc, aber auch verschiedene Streicher-Sets. Es ist einfach der Hammer, wie effektiv der Logic-Sampler (der EX-EXS) ist.

Für Band-Emulation: Toontrack Superior Drummer, Trilian, Keyscape und Omnisphere. In meinem Autoload ist immer das Lounge Lizard Rhodes drin, das ist mein Kompositionstool zum Klimpern und für Skizzen. Bleibt aber auch oft im Song. Für E-Guits: Scuffham Amps. Brass: Samplemodeling und Audiomodeling

VSL, Spitfire und Orchestraltools haben inzwischen alle ihre eigenen Sampleplayer-Plugins. Die VSL Player und OT Sine sind wirklich gut und effektiv.

An Synths natürlich U-He Hive und Zebra und die anderen. Synapse Synths für Fettes. Phonec für LoFi.

Hall: Lexicon, Precedence & Breeze, Liquid Sonics... für Wolke Eventide Blackhole, für Plate gerne Valhalla Vintage

EQ: fast immer Logic Channel EQ, oft auch den Match EQ, ab und zu FabFilter

Comp: meistens Klanghelm oder Vertigo

Modulation oder Zerr-FX: Soundtoys und Saturn

Summe: Ozone (8)

Alle Plugins haben so ihre Phasen. Manchmal nerven mich welche nach einiger Zeit und ich suche etwas anderes.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.

Beitrag von Peter Ostry »

Ich fühle mich mit Kompositionsbastelexperimetalklangmalerei wohl und verwende manchmal minimal wenige, manchmal auch sehr viele Plugins, je nachdem was mir grade einfällt.

Meine Favoriten jeweils alphabetisch nach Hersteller:

Instrument Simulation
AAS Lounge Lizard, FXpansion BFD3, Modart Pianoteq, UVI Falcon.

Synthesizer
AAS Chromaphone und Ultra Analog, Madrona Labs Kaivo, u-he Bazille und Zebra, UVI Falcon.

Channelstrip
Brainworx Console N, McDSP 6050 Ultimate, MH Channelstrip, PSP InfiniStrip.

EQ
Brainworx Digital, Fabfilter, Newfangled EQuivocate, PSP E27, SPL Passeq, Voxengo GlissEQ.

Compressor
BlueCat Dynamics, elysia alpha und mpressor, Eventide Omnipressor, Sonoris Mastering Comp, Voxengo Soniformer.

Limiter
Brainworx XL, ToneBoosters BW-LIMIT87, McDSP ML4000.

Transient
Eventide Physion, Nufangled Punctuator.

Reverb
Eventide Ultra Reverb, Flux/ircam VerbV3, LiquidSonics Seventh Heaven, UVI Plate und Spark Verb, Valhalla Room.

Delay
FXpansion Bloom, McDSP EC300, PSP 42 und 85, Soundtoys Echoboy und PrimalTap.

Pitch
Eventide 910/949 und Octavox/Quadravox, Flux/ircam Trax, PSP Hertz Rider.

Modulation
Cableguys ShaperBox, Eventide Instant Flanger und Phaser, FXpansion Etch, Goodhertz Trem Control, UVI Thorus, Valhalla UberMod.

FX
Eventide H3000 Factory, Ina-GRM.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.

Beitrag von MFPhouse »

Logic Pro Vintage Tube EQ.
Eventide Ultra Reverb
Crystal
Retro Synth ( Logic).
Sampler ( Logic)
...sonst nur noch Logic interne. ( Eq / Cho / Comp / ... etc )
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.

Beitrag von Geheimagent »

Die Überschrift ist vielleicht ein Denkantoß, ein philosophischer Ansatz. It´s not the Gear it`s the ear.
Wenn es drauf ankommt, dann kann ich mit einem Plugin einen Mix machen; HOFA System
Wenn ich kein externes Plugin nutzen darf, dann würde ich das auch mit Logic internen machen.

Würde ich nach Workflow entscheiden, dann wären das FabFilter Plugins (Q3, C2, L2, G, Saturn 2, DS, R) und Sonible Smart Comp.(Diese nutze ich deswegen undder klanglichen Qualität am meisten)

Faltungshalle entscheide ich je nach dem was ich für einen Raum ich brauche, am umfangreichsten ist Altiverb.

Delay: D16

Instrumente:
Pianoteq 6
Modo Bass
Modo Drums
SD3

Synths:
Arturia V Bundle
Dark Zebra
Diva
Serum

Sampler
EXS24MKII
eastwest play
Kontakt 5/6

Amps:
Amplitube 4
Guitar Rig 5 Pro

Tape.
Satin

Limiter:
Waves L1
Nugen Audio ISL

DynamicSpectrum Mapper

Waves NX, so wie diverse HOFA plugins

Waves NLS,Bass und Vocal leveler

Ich nutze auch noch diverse Compressor Simulationen. LA2A, 1176, dbx160, Fairchild, Distressor.

iZotope RX7AD

Melodyne 5 Studio

AutoTune Pro

Zynaptiq und Krotos: mehreres bei Bedarf

Metering: iZotope inzight 1/2, bx_meter und HOFA IQ Analyzer

Edit. Diesmal fehlt ein R, 2terMetering völlig vergessen
Zuletzt geändert von Geheimagent am 06 Jul 2020 - 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.

Beitrag von Heiner »

spocintosh hat geschrieben: 04 Jul 2020 - 22:54 Spectrasonics RMX
Bereits im Vorgängerthread vor 14 Jahren sehr populär viewtopic.php?f=11&t=22590&hilit=Lieblings+plugins

Hatte ihn auch. Wie Eric Persing das Material mit EQ bearbeitet hat - sensationell.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.

Beitrag von Stephan S »

Für den Mix in Mixbus:
- Soundtoys
- Relab Reverb Bundle
- Flux Stereo Tool

Für Spurbearbeitungen vor dem Mix:
- Metric Halo DSP+
- Logic EQ
- Elysia alpha, mpressor
- Tokyo Dawn Labs Kotelnikov
- Pro Audio DSP DSM3
- Softube Summit Grand Channel
- Celemony Melodyne
- SPL Deesser

Sonst so:
- Youlean Loudness Meter
- BX Meter
- Voxengo Span

Bei einem Album Mix mit Gesang ist bis hier meistens alles davon dabei.

Summenbearbeitung
- Metric Halo DSP+
- Elysia Museq, Alpha
- Harrison Ava Mastering EQ
- BX Masterdesk

Klangerzeuger:
- Logic Sampler
- UVI Falcon
- Uhe Repro
- Wave Alchemy Bassynth
- Auddict Hexeract
- AAS Ultra Analog
- BFD3
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.

Beitrag von mo »

Mixing: Logic interne Plugins, vor allem Channel, EQ, Comp, Delays und Space Designer.
Mastering: Izotope 9
Reparieren: Acon Digital Restoration Suite
Metering: Youlean Loudness Meter + Klanghelm VUMT


das wars eigentlich. Bin Super Happy damit, fast alle anderen Plugins die ich so angesammelt hatte sind mittlerweile von der Fastplatte gelöscht. Für mich geht es seitdem wieder mehr um musikmachen und weniger um die Jagd nach dem ultimativen Plugin-Setup.BEschwert hat sich auch noch keiner meiner Kunden, im Gegenteil. Ich hab das Gefühl, dass ich schneller zum ziel komme und konsistentere Ergebnisse liefere.
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.

Beitrag von Geheimagent »

Bei mir noch zwei:
Last but not least:
Metric A/B
oder
Mastering The Mix - Reference
- Das ist knallhart, und die Kritik von der Reference ist schonungsloser, als es ein Forumsmitgleid sein kann, bleibt einem nur noch die Ausrede, das Ding funktioniert nicht richtig. (also beide)

Und um unnötige Plugins nicht zu kaufen DDMF Plugin Doctor
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.

Beitrag von Mikinho »

Bei mir fast immer Standard:

Sonnox:
Dynamics, Inflator, Limiter, Surpressor (Hammer), öfter auch Transmod, ferner EQ, Reverb

Eventide:
H3000, Ultraverb, Blackhole, CrushStation

Soundtoys:
Echo Boy, Little Alter Boy, Decapitator, (Little) Microshift, Pan Man, Tremolator
und natürlich der destruktive Pitch Algorithmus für Logic Pro (Name entfallen...)

NI:
R24, R48

Waves:
L2, L316, Hybrid Delay, F6 EQ, Puig Child Compressor und EQ´s, R-DeEsser, R-Vox, R-Bass, R-De-Esser, Greg Wells, Maserati, Kramer Tape, H-Reverb, Linear Phase EQ (oft nur Lowband), öfter: Marroquin Reverb/Delay, One Knob Filter, Q-Clone, API Plugin´s, SSL Channelstrips
seit neuestem: Vitamin, Smack Attack

EDIT: Ganz vergessen:
Logic EQ, Compressor, Gate, Tremolo, Delays, Eigentlich so ziemlich alles, je nach Produktion...


Bei den Instruments gehts bei mir Querbeet, aber ich verwende eigentlich sehr oft

Air Music Tech Hybrid 3, NI Absynth, Xfer Serum, Logic interne Synths und Sampler (EXS, Alchemy, ES-M, ES2, Sculpture), Korg Monopoly, öfter NI Kontakt, U-HE Zebra 2 und je nach Geschmack die Synths von Arturia...
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 05 Jul 2020 - 20:01 - BX Masterdesk
Nutzt du das als letztes im Signalfluss, oder hast du noch einen Limiter oder anderes danach?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.

Beitrag von Stephan S »

Bei einer Summenbearbeitung in Logic ist Masterdesk das letzte in der Kette. Das mache ich recht selten, kommt aber vor, z.B. für meine Neffen.
Mischen tue ich ja in Mixbus, dort ist es der Harrison Limiter- der wird ausgeschaltet wenn es zum externen Mastering geht.

Mastering habe ich bisher zuhause nicht gemacht, könnte sich aber bald ändern da ich jetzt zum ersten Mal Lautsprecher habe die ich für den Job für brauchbar halte.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.

Beitrag von Heiner »

Ok merci
Antworten