Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.
Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.
Hallo,
vor langer Zeit hatten wir mal einen Thread zu meistgenutzten und populärsten Plugins. Ergänzt um Anmerkungen. Ein Update ist angesagt.
Effekt Plugins und Sounderzeuger.
vor langer Zeit hatten wir mal einen Thread zu meistgenutzten und populärsten Plugins. Ergänzt um Anmerkungen. Ein Update ist angesagt.
Effekt Plugins und Sounderzeuger.
Zuletzt geändert von Heiner am 04 Jul 2020 - 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.
Da ich in diesen Tagen nur Sound Nachbearbeiten für Indoor Film Aufnahmen in Fcpx mache ist die Sammlung übersichtlich
Logic Channel EQ
Waves CLA 2A, in der Chain mit der FET Emulation des
Logic Compressor
Waves NS1. Magie mit nur 1 Regler.
Acon Deverberate, 3x effektiver als Deverb.
Izotope RX elements, wenn der NS1 nicht reicht
Im Test: Izotope RX advanced. Der Acon Deverberate macht den Raum kleiner, aber RX klingt bei starken Einstellungen leider besser.
Logic Channel EQ
Waves CLA 2A, in der Chain mit der FET Emulation des
Logic Compressor
Waves NS1. Magie mit nur 1 Regler.
Acon Deverberate, 3x effektiver als Deverb.
Izotope RX elements, wenn der NS1 nicht reicht
Im Test: Izotope RX advanced. Der Acon Deverberate macht den Raum kleiner, aber RX klingt bei starken Einstellungen leider besser.
- spocintosh
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Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.
Für die Filmmischungen:
-AU Matrix Reverb
-AudioThing: Type-A, Megaphone, Speaker
-Dolby: Media Meter
-Eventide: Omnipressor
-Logic: Channel EQ, Compressor, Space Designer, MultiMeter, Gain, Direction Mixer
-Waves: De-Esser, Dorrough360, LFE360, L1, M360 Mixdown, R-Comp, R-Verb, X-Noise
-Wavesfactory: TrackSpace
Für Musik kommen vor allem EXS, PSP Vintage Warmer und Spectrasonics RMX hinzu - und wenn ich mit Gesang zu tun habe, noch Logic's Pitch Correction und Waves C4.
Also das sind somit die, auf die ich nicht verzichten wollte, weil sie IMMER am Start sind.
-AU Matrix Reverb
-AudioThing: Type-A, Megaphone, Speaker
-Dolby: Media Meter
-Eventide: Omnipressor
-Logic: Channel EQ, Compressor, Space Designer, MultiMeter, Gain, Direction Mixer
-Waves: De-Esser, Dorrough360, LFE360, L1, M360 Mixdown, R-Comp, R-Verb, X-Noise
-Wavesfactory: TrackSpace
Für Musik kommen vor allem EXS, PSP Vintage Warmer und Spectrasonics RMX hinzu - und wenn ich mit Gesang zu tun habe, noch Logic's Pitch Correction und Waves C4.
Also das sind somit die, auf die ich nicht verzichten wollte, weil sie IMMER am Start sind.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.
Für Sample-Orchesterkram kommt man um Kontakt nicht herum. Ich hab mir aber viel vom Kontakt per Autosampler abgesampelt, was ich jetzt im Logic-Sampler habe. Vor allem Pianos, Percussion, Gitarren etc, aber auch verschiedene Streicher-Sets. Es ist einfach der Hammer, wie effektiv der Logic-Sampler (der EX-EXS) ist.
Für Band-Emulation: Toontrack Superior Drummer, Trilian, Keyscape und Omnisphere. In meinem Autoload ist immer das Lounge Lizard Rhodes drin, das ist mein Kompositionstool zum Klimpern und für Skizzen. Bleibt aber auch oft im Song. Für E-Guits: Scuffham Amps. Brass: Samplemodeling und Audiomodeling
VSL, Spitfire und Orchestraltools haben inzwischen alle ihre eigenen Sampleplayer-Plugins. Die VSL Player und OT Sine sind wirklich gut und effektiv.
An Synths natürlich U-He Hive und Zebra und die anderen. Synapse Synths für Fettes. Phonec für LoFi.
Hall: Lexicon, Precedence & Breeze, Liquid Sonics... für Wolke Eventide Blackhole, für Plate gerne Valhalla Vintage
EQ: fast immer Logic Channel EQ, oft auch den Match EQ, ab und zu FabFilter
Comp: meistens Klanghelm oder Vertigo
Modulation oder Zerr-FX: Soundtoys und Saturn
Summe: Ozone (8)
Alle Plugins haben so ihre Phasen. Manchmal nerven mich welche nach einiger Zeit und ich suche etwas anderes.
Für Band-Emulation: Toontrack Superior Drummer, Trilian, Keyscape und Omnisphere. In meinem Autoload ist immer das Lounge Lizard Rhodes drin, das ist mein Kompositionstool zum Klimpern und für Skizzen. Bleibt aber auch oft im Song. Für E-Guits: Scuffham Amps. Brass: Samplemodeling und Audiomodeling
VSL, Spitfire und Orchestraltools haben inzwischen alle ihre eigenen Sampleplayer-Plugins. Die VSL Player und OT Sine sind wirklich gut und effektiv.
An Synths natürlich U-He Hive und Zebra und die anderen. Synapse Synths für Fettes. Phonec für LoFi.
Hall: Lexicon, Precedence & Breeze, Liquid Sonics... für Wolke Eventide Blackhole, für Plate gerne Valhalla Vintage
EQ: fast immer Logic Channel EQ, oft auch den Match EQ, ab und zu FabFilter
Comp: meistens Klanghelm oder Vertigo
Modulation oder Zerr-FX: Soundtoys und Saturn
Summe: Ozone (8)
Alle Plugins haben so ihre Phasen. Manchmal nerven mich welche nach einiger Zeit und ich suche etwas anderes.
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- Peter Ostry
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Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.
Ich fühle mich mit Kompositionsbastelexperimetalklangmalerei wohl und verwende manchmal minimal wenige, manchmal auch sehr viele Plugins, je nachdem was mir grade einfällt.
Meine Favoriten jeweils alphabetisch nach Hersteller:
Instrument Simulation
AAS Lounge Lizard, FXpansion BFD3, Modart Pianoteq, UVI Falcon.
Synthesizer
AAS Chromaphone und Ultra Analog, Madrona Labs Kaivo, u-he Bazille und Zebra, UVI Falcon.
Channelstrip
Brainworx Console N, McDSP 6050 Ultimate, MH Channelstrip, PSP InfiniStrip.
EQ
Brainworx Digital, Fabfilter, Newfangled EQuivocate, PSP E27, SPL Passeq, Voxengo GlissEQ.
Compressor
BlueCat Dynamics, elysia alpha und mpressor, Eventide Omnipressor, Sonoris Mastering Comp, Voxengo Soniformer.
Limiter
Brainworx XL, ToneBoosters BW-LIMIT87, McDSP ML4000.
Transient
Eventide Physion, Nufangled Punctuator.
Reverb
Eventide Ultra Reverb, Flux/ircam VerbV3, LiquidSonics Seventh Heaven, UVI Plate und Spark Verb, Valhalla Room.
Delay
FXpansion Bloom, McDSP EC300, PSP 42 und 85, Soundtoys Echoboy und PrimalTap.
Pitch
Eventide 910/949 und Octavox/Quadravox, Flux/ircam Trax, PSP Hertz Rider.
Modulation
Cableguys ShaperBox, Eventide Instant Flanger und Phaser, FXpansion Etch, Goodhertz Trem Control, UVI Thorus, Valhalla UberMod.
FX
Eventide H3000 Factory, Ina-GRM.
Meine Favoriten jeweils alphabetisch nach Hersteller:
Instrument Simulation
AAS Lounge Lizard, FXpansion BFD3, Modart Pianoteq, UVI Falcon.
Synthesizer
AAS Chromaphone und Ultra Analog, Madrona Labs Kaivo, u-he Bazille und Zebra, UVI Falcon.
Channelstrip
Brainworx Console N, McDSP 6050 Ultimate, MH Channelstrip, PSP InfiniStrip.
EQ
Brainworx Digital, Fabfilter, Newfangled EQuivocate, PSP E27, SPL Passeq, Voxengo GlissEQ.
Compressor
BlueCat Dynamics, elysia alpha und mpressor, Eventide Omnipressor, Sonoris Mastering Comp, Voxengo Soniformer.
Limiter
Brainworx XL, ToneBoosters BW-LIMIT87, McDSP ML4000.
Transient
Eventide Physion, Nufangled Punctuator.
Reverb
Eventide Ultra Reverb, Flux/ircam VerbV3, LiquidSonics Seventh Heaven, UVI Plate und Spark Verb, Valhalla Room.
Delay
FXpansion Bloom, McDSP EC300, PSP 42 und 85, Soundtoys Echoboy und PrimalTap.
Pitch
Eventide 910/949 und Octavox/Quadravox, Flux/ircam Trax, PSP Hertz Rider.
Modulation
Cableguys ShaperBox, Eventide Instant Flanger und Phaser, FXpansion Etch, Goodhertz Trem Control, UVI Thorus, Valhalla UberMod.
FX
Eventide H3000 Factory, Ina-GRM.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
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Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.
Logic Pro Vintage Tube EQ.
Eventide Ultra Reverb
Crystal
Retro Synth ( Logic).
Sampler ( Logic)
...sonst nur noch Logic interne. ( Eq / Cho / Comp / ... etc )
Eventide Ultra Reverb
Crystal
Retro Synth ( Logic).
Sampler ( Logic)
...sonst nur noch Logic interne. ( Eq / Cho / Comp / ... etc )
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
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Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.
Die Überschrift ist vielleicht ein Denkantoß, ein philosophischer Ansatz. It´s not the Gear it`s the ear.
Wenn es drauf ankommt, dann kann ich mit einem Plugin einen Mix machen; HOFA System
Wenn ich kein externes Plugin nutzen darf, dann würde ich das auch mit Logic internen machen.
Würde ich nach Workflow entscheiden, dann wären das FabFilter Plugins (Q3, C2, L2, G, Saturn 2, DS, R) und Sonible Smart Comp.(Diese nutze ich deswegen undder klanglichen Qualität am meisten)
Faltungshalle entscheide ich je nach dem was ich für einen Raum ich brauche, am umfangreichsten ist Altiverb.
Delay: D16
Instrumente:
Pianoteq 6
Modo Bass
Modo Drums
SD3
Synths:
Arturia V Bundle
Dark Zebra
Diva
Serum
Sampler
EXS24MKII
eastwest play
Kontakt 5/6
Amps:
Amplitube 4
Guitar Rig 5 Pro
Tape.
Satin
Limiter:
Waves L1
Nugen Audio ISL
DynamicSpectrum Mapper
Waves NX, so wie diverse HOFA plugins
Waves NLS,Bass und Vocal leveler
Ich nutze auch noch diverse Compressor Simulationen. LA2A, 1176, dbx160, Fairchild, Distressor.
iZotope RX7AD
Melodyne 5 Studio
AutoTune Pro
Zynaptiq und Krotos: mehreres bei Bedarf
Metering: iZotope inzight 1/2, bx_meter und HOFA IQ Analyzer
Edit. Diesmal fehlt ein R, 2terMetering völlig vergessen
Wenn es drauf ankommt, dann kann ich mit einem Plugin einen Mix machen; HOFA System
Wenn ich kein externes Plugin nutzen darf, dann würde ich das auch mit Logic internen machen.
Würde ich nach Workflow entscheiden, dann wären das FabFilter Plugins (Q3, C2, L2, G, Saturn 2, DS, R) und Sonible Smart Comp.(Diese nutze ich deswegen undder klanglichen Qualität am meisten)
Faltungshalle entscheide ich je nach dem was ich für einen Raum ich brauche, am umfangreichsten ist Altiverb.
Delay: D16
Instrumente:
Pianoteq 6
Modo Bass
Modo Drums
SD3
Synths:
Arturia V Bundle
Dark Zebra
Diva
Serum
Sampler
EXS24MKII
eastwest play
Kontakt 5/6
Amps:
Amplitube 4
Guitar Rig 5 Pro
Tape.
Satin
Limiter:
Waves L1
Nugen Audio ISL
DynamicSpectrum Mapper
Waves NX, so wie diverse HOFA plugins
Waves NLS,Bass und Vocal leveler
Ich nutze auch noch diverse Compressor Simulationen. LA2A, 1176, dbx160, Fairchild, Distressor.
iZotope RX7AD
Melodyne 5 Studio
AutoTune Pro
Zynaptiq und Krotos: mehreres bei Bedarf
Metering: iZotope inzight 1/2, bx_meter und HOFA IQ Analyzer
Edit. Diesmal fehlt ein R, 2terMetering völlig vergessen
Zuletzt geändert von Geheimagent am 06 Jul 2020 - 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.
Bereits im Vorgängerthread vor 14 Jahren sehr populär viewtopic.php?f=11&t=22590&hilit=Lieblings+plugins
Hatte ihn auch. Wie Eric Persing das Material mit EQ bearbeitet hat - sensationell.
- Stephan S
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Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.
Für den Mix in Mixbus:
- Soundtoys
- Relab Reverb Bundle
- Flux Stereo Tool
Für Spurbearbeitungen vor dem Mix:
- Metric Halo DSP+
- Logic EQ
- Elysia alpha, mpressor
- Tokyo Dawn Labs Kotelnikov
- Pro Audio DSP DSM3
- Softube Summit Grand Channel
- Celemony Melodyne
- SPL Deesser
Sonst so:
- Youlean Loudness Meter
- BX Meter
- Voxengo Span
Bei einem Album Mix mit Gesang ist bis hier meistens alles davon dabei.
Summenbearbeitung
- Metric Halo DSP+
- Elysia Museq, Alpha
- Harrison Ava Mastering EQ
- BX Masterdesk
Klangerzeuger:
- Logic Sampler
- UVI Falcon
- Uhe Repro
- Wave Alchemy Bassynth
- Auddict Hexeract
- AAS Ultra Analog
- BFD3
- Soundtoys
- Relab Reverb Bundle
- Flux Stereo Tool
Für Spurbearbeitungen vor dem Mix:
- Metric Halo DSP+
- Logic EQ
- Elysia alpha, mpressor
- Tokyo Dawn Labs Kotelnikov
- Pro Audio DSP DSM3
- Softube Summit Grand Channel
- Celemony Melodyne
- SPL Deesser
Sonst so:
- Youlean Loudness Meter
- BX Meter
- Voxengo Span
Bei einem Album Mix mit Gesang ist bis hier meistens alles davon dabei.
Summenbearbeitung
- Metric Halo DSP+
- Elysia Museq, Alpha
- Harrison Ava Mastering EQ
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Klangerzeuger:
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- UVI Falcon
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- Wave Alchemy Bassynth
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- AAS Ultra Analog
- BFD3
‹(•¿•)›
https://atbtw.bandcamp.com/
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- König
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- Kontaktdaten:
Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.
Mixing: Logic interne Plugins, vor allem Channel, EQ, Comp, Delays und Space Designer.
Mastering: Izotope 9
Reparieren: Acon Digital Restoration Suite
Metering: Youlean Loudness Meter + Klanghelm VUMT
das wars eigentlich. Bin Super Happy damit, fast alle anderen Plugins die ich so angesammelt hatte sind mittlerweile von der Fastplatte gelöscht. Für mich geht es seitdem wieder mehr um musikmachen und weniger um die Jagd nach dem ultimativen Plugin-Setup.BEschwert hat sich auch noch keiner meiner Kunden, im Gegenteil. Ich hab das Gefühl, dass ich schneller zum ziel komme und konsistentere Ergebnisse liefere.
Mastering: Izotope 9
Reparieren: Acon Digital Restoration Suite
Metering: Youlean Loudness Meter + Klanghelm VUMT
das wars eigentlich. Bin Super Happy damit, fast alle anderen Plugins die ich so angesammelt hatte sind mittlerweile von der Fastplatte gelöscht. Für mich geht es seitdem wieder mehr um musikmachen und weniger um die Jagd nach dem ultimativen Plugin-Setup.BEschwert hat sich auch noch keiner meiner Kunden, im Gegenteil. Ich hab das Gefühl, dass ich schneller zum ziel komme und konsistentere Ergebnisse liefere.
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- Stamm User
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- Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
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Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.
Bei mir noch zwei:
Last but not least:
Metric A/B
oder
Mastering The Mix - Reference
- Das ist knallhart, und die Kritik von der Reference ist schonungsloser, als es ein Forumsmitgleid sein kann, bleibt einem nur noch die Ausrede, das Ding funktioniert nicht richtig. (also beide)
Und um unnötige Plugins nicht zu kaufen DDMF Plugin Doctor
Last but not least:
Metric A/B
oder
Mastering The Mix - Reference
- Das ist knallhart, und die Kritik von der Reference ist schonungsloser, als es ein Forumsmitgleid sein kann, bleibt einem nur noch die Ausrede, das Ding funktioniert nicht richtig. (also beide)
Und um unnötige Plugins nicht zu kaufen DDMF Plugin Doctor
- Mikinho
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Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.
Bei mir fast immer Standard:
Sonnox:
Dynamics, Inflator, Limiter, Surpressor (Hammer), öfter auch Transmod, ferner EQ, Reverb
Eventide:
H3000, Ultraverb, Blackhole, CrushStation
Soundtoys:
Echo Boy, Little Alter Boy, Decapitator, (Little) Microshift, Pan Man, Tremolator
und natürlich der destruktive Pitch Algorithmus für Logic Pro (Name entfallen...)
NI:
R24, R48
Waves:
L2, L316, Hybrid Delay, F6 EQ, Puig Child Compressor und EQ´s, R-DeEsser, R-Vox, R-Bass, R-De-Esser, Greg Wells, Maserati, Kramer Tape, H-Reverb, Linear Phase EQ (oft nur Lowband), öfter: Marroquin Reverb/Delay, One Knob Filter, Q-Clone, API Plugin´s, SSL Channelstrips
seit neuestem: Vitamin, Smack Attack
EDIT: Ganz vergessen:
Logic EQ, Compressor, Gate, Tremolo, Delays, Eigentlich so ziemlich alles, je nach Produktion...
Bei den Instruments gehts bei mir Querbeet, aber ich verwende eigentlich sehr oft
Air Music Tech Hybrid 3, NI Absynth, Xfer Serum, Logic interne Synths und Sampler (EXS, Alchemy, ES-M, ES2, Sculpture), Korg Monopoly, öfter NI Kontakt, U-HE Zebra 2 und je nach Geschmack die Synths von Arturia...
Sonnox:
Dynamics, Inflator, Limiter, Surpressor (Hammer), öfter auch Transmod, ferner EQ, Reverb
Eventide:
H3000, Ultraverb, Blackhole, CrushStation
Soundtoys:
Echo Boy, Little Alter Boy, Decapitator, (Little) Microshift, Pan Man, Tremolator
und natürlich der destruktive Pitch Algorithmus für Logic Pro (Name entfallen...)
NI:
R24, R48
Waves:
L2, L316, Hybrid Delay, F6 EQ, Puig Child Compressor und EQ´s, R-DeEsser, R-Vox, R-Bass, R-De-Esser, Greg Wells, Maserati, Kramer Tape, H-Reverb, Linear Phase EQ (oft nur Lowband), öfter: Marroquin Reverb/Delay, One Knob Filter, Q-Clone, API Plugin´s, SSL Channelstrips
seit neuestem: Vitamin, Smack Attack
EDIT: Ganz vergessen:
Logic EQ, Compressor, Gate, Tremolo, Delays, Eigentlich so ziemlich alles, je nach Produktion...
Bei den Instruments gehts bei mir Querbeet, aber ich verwende eigentlich sehr oft
Air Music Tech Hybrid 3, NI Absynth, Xfer Serum, Logic interne Synths und Sampler (EXS, Alchemy, ES-M, ES2, Sculpture), Korg Monopoly, öfter NI Kontakt, U-HE Zebra 2 und je nach Geschmack die Synths von Arturia...
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Studio M2 Ultra, Antelope Orion Gen4, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo,
Weich: Ventura; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
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Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.
Nutzt du das als letztes im Signalfluss, oder hast du noch einen Limiter oder anderes danach?
- Stephan S
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Re: Was ich wirklich nutze. 2020 Edition.
Bei einer Summenbearbeitung in Logic ist Masterdesk das letzte in der Kette. Das mache ich recht selten, kommt aber vor, z.B. für meine Neffen.
Mischen tue ich ja in Mixbus, dort ist es der Harrison Limiter- der wird ausgeschaltet wenn es zum externen Mastering geht.
Mastering habe ich bisher zuhause nicht gemacht, könnte sich aber bald ändern da ich jetzt zum ersten Mal Lautsprecher habe die ich für den Job für brauchbar halte.
Mischen tue ich ja in Mixbus, dort ist es der Harrison Limiter- der wird ausgeschaltet wenn es zum externen Mastering geht.
Mastering habe ich bisher zuhause nicht gemacht, könnte sich aber bald ändern da ich jetzt zum ersten Mal Lautsprecher habe die ich für den Job für brauchbar halte.
‹(•¿•)›
https://atbtw.bandcamp.com/
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