Logic 5.5.1 Dateien in Logic X öffnen

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

MarkS
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jun 2020 - 15:24

Logic 5.5.1 Dateien in Logic X öffnen

Beitrag von MarkS »

Hallo,
benötige dringend Hilfe!
Ich habe vor ein gefühltes halbes Jahrhundert Logic 5.5.1 genutzt und an unmengen Stücken gearbeitet. Bin dann umgestiegen auf cubase. Ich habe mir vor kurzem logic x gekauft mit der Hoffnung alte Lieder wieder ins Leben zurück zu holen. Jetzt ist es so das logic x die Dateien konvertiert (von alt in neu). Nur das selbstgeschnittene samples nicht dabei sind und synthies fehlen wie z.b. Pro52 und FM7. Was kann man dagegen tun? Sorry, alte Hasen schütteln wahrscheinlich jetzt den Kopf ;)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic 5.5.1 Dateien in Logic X öffnen

Beitrag von MarkDVC »

MarkS hat geschrieben: 07 Jun 2020 - 15:50 Nur das selbstgeschnittene samples nicht dabei sind und synthies fehlen wie z.b. Pro52 und FM7. Was kann man dagegen tun? Sorry, alte Hasen schütteln wahrscheinlich jetzt den Kopf ;)
Hallo, willkommen auf logicuser.de.

Was die eigene samples betrifft, als erstes solltest Du feststellen dass die auf dein Logic Pro X Rechner weiterhin vorhanden sind, danach in Logic entsprechend importieren. Um welche Art von Samples geht es? Wenn für den EXS 24 vorbereitet, dürfen sie in LPX 10.5 im Sampler laden.

Pro 52 und FM 7 existieren als solche nicht mehr, es gibt von NI FM 8 als Nachfolger vom FM 7, Alternativen zum Pro 52 sind evtl. bei Arturia und u-he zu finden.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic 5.5.1 Dateien in Logic X öffnen

Beitrag von spocintosh »

Bei Pro52 und FM7 bist du wie alle der Enteignung durch Native Instruments zum Opfer gefallen.
Kannste dich bei denen bedanken.

Samples und Samplereinstellungen fehlen, weil sie damals wohl nicht im Songordner mit abgespeichert wurden. Vor L7 musste man das noch dezidiert anstoßen(*), inzwischen geht's automatisch.
Kannste wohl vergessen, es sei denn, du hast deine alten Platten noch und kannst die Daten irgendwie finden.

* Key command: "Backup audio files of all USED and ACTIVE instruments of current song"
Dann hat Logic im Songordner die beiden Ordner "Samples" und "Sampler Instruments" angelegt und die Daten der benutzten EXS-Programme darin abgelegt.
So konnte man schön in den EXS-Programmen herumpfuschen, ohne das Original in der globalen Sample Library zu versauen.
Beim Laden eines Songs schaut Logic deshalb immer zuerst, ob die Daten im Songordner vorhanden sind, lädt dann ggf von dort und geht erst in die "normale" Bibliothek, wenn es im Songordner nichts findet.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Logic 5.5.1 Dateien in Logic X öffnen

Beitrag von Mikinho »

spocintosh hat geschrieben: 07 Jun 2020 - 16:51 Bei Pro52 und FM7 bist du wie alle der Enteignung durch Native Instruments zum Opfer gefallen.
Kannste dich bei denen bedanken.

...
...dasselbe habe habe ich ganz oft mit Absynth 2 Presets, die ja eigentlich in Absynth 5 laufen würden, aber die Portierung der Presets hat Native Instruments wirklch extrem schlecht und unprofessionell gelöst - nämlich gar nicht.

Ich schaffe es selbst auf meinem alten G5 nicht, die Original presets meiner alten Produktionen zum Laufen zu bringen...

Ein sehr leidiges Thema - und es geht weiter:

NI hat Ende Mai - also letzte Woche - weitere Produkte eingestampft - dh man wird sie nicht mehr via "Service Center" installieren können..
Konkret heißt das, man muss die Dinger abschreiben...

Siehe hier: https://support.native-instruments.com/ ... -Produkten
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Logic 5.5.1 Dateien in Logic X öffnen

Beitrag von eiermann »

es könnte noch schlimmer kommen, die Gerüchteküche munkelt von zukünftigen Subscriptions bei NI (alarm) (troll) (sw)
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Logic 5.5.1 Dateien in Logic X öffnen

Beitrag von Mikinho »

eiermann hat geschrieben: 08 Jun 2020 - 17:05 es könnte noch schlimmer kommen, die Gerüchteküche munkelt von zukünftigen Subscriptions bei NI (alarm) (troll) (sw)
...gut, dass ich diesen Verein nicht mehr unterstütze...
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic 5.5.1 Dateien in Logic X öffnen

Beitrag von spocintosh »

Allein die Liste der eingestellten Produkte - ich glaub, sowas gibt es nirgendwo sonst. Die umfasst mehr Produkte als die meisten anderen anderen Hersteller überhaupt je im Angebot hatten.
Ich verlinke die nochmal, weil's so unfassbar ist: https://support.native-instruments.com/ ... -Produkten

Und wieder der Hinweis, den ich schon von damals kenne:
Für die meisten anderen NI-Produkte gibt es neuere Versionen mit derselben oder erweiterter Funktionalität. Bitte besuche unsere Produktseiten.
Wie war das bei der B4 ?
"Wieso, es gibt doch jetzt Kontakt Libraries ?"
"Ja, das sind statische Samples. Vorher war es eine 1:1 Emulation einer B3, die NULL Speicher und CPU brauchte."
"Tja, Pech gehabt."

Was kommt als nächstes ?
Subscriptions für die Hardware ?
Also wenn DAS irgendwer einführt, dann NI.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Logic 5.5.1 Dateien in Logic X öffnen

Beitrag von Buballakov »

....danke, aber das ist ein Grund NI wirklich nicht mehr zu unterstützen....
ich werde ALLE Spuren mit deren Plug-Ins drauf nun immer Bouncen müssen.

Grüße

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic 5.5.1 Dateien in Logic X öffnen

Beitrag von spocintosh »

Besser is das.
Oder einfach gleich ein alternatives Produkt verwenden, das mutmaßlich nicht eingestellt wird.
Waves z.B., die haben noch nie was aufs Abstellgleis geschoben. Das ist halt der Unterschied zwischen echtem Pro Audio und Berliner Hipstern.

Ich mein, mit der B4 haben wir ja Glück gehabt, dass emagic uns damals die EVB3 gegeben hat, was mit den tollen B4/B4 II-Presets, die ich mir erstellt hatte, nur leider auch nicht half, weil ich von vorn anfangen musste. Was bis heute beschissen ist, wenn man einen Revisit vornehmen will, weil es ja keine Chance gibt, noch zu wissen, wie der Sound mal klang - außer einen alten Rechner vorzuhalten, der auf dem Stand eingefroren ist. Dann kann man wenigstens nochmal die Spur bouncen und rüberholen. Dasselbe gilt für den FM8, nur mit dem Unterschied, dass man FM sounds wirklich nicht mal eben from scratch nachmodellieren will bzw. kann.
Und ob man in irgendeinem anderen Plugin ebenfalls die echten DX-7 dumps auch einfach laden kann, weiß ich bis heute nicht.
Aber die wahre Katastrophe war der Pro-53...da bleibt mir nur, doch wieder den Pro-One zu nehmen und in den EXS zu jagen, um ihn polyphon zu bekommen. Was natürlich auch nicht grad dasselbe ist, wie gleich am Poly rumzuschrauben.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic 5.5.1 Dateien in Logic X öffnen

Beitrag von muki »

spocintosh hat geschrieben: 17 Jun 2020 - 3:13 Und ob man in irgendeinem anderen Plugin ebenfalls die echten DX-7 dumps auch einfach laden kann, weiß ich bis heute nicht.
dexed zB
https://asb2m10.github.io/dexed/

und das arturia dingens soll das angeblich auch koennen...
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic 5.5.1 Dateien in Logic X öffnen

Beitrag von spocintosh »

Cool.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic 5.5.1 Dateien in Logic X öffnen

Beitrag von Stephan S »

spocintosh hat geschrieben: 17 Jun 2020 - 3:13 Aber die wahre Katastrophe war der Pro-53...da bleibt mir nur, doch wieder den Pro-One zu nehmen und in den EXS zu jagen, um ihn polyphon zu bekommen. Was natürlich auch nicht grad dasselbe ist, wie gleich am Poly rumzuschrauben.
Nu hol' dir endlich den von Urs, der klingt besser, controlliert sich besser und ist echter local Hero Support- anders lässt sich der Schmerz mit der zwiefach gelöcherten CD nie auflösen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic 5.5.1 Dateien in Logic X öffnen

Beitrag von muki »

Stephan S hat geschrieben: 17 Jun 2020 - 15:06 Nu hol' dir endlich den von Urs, der klingt besser,[…]
+1

gemeint wird der hier sein:
https://u-he.com/products/repro/
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic 5.5.1 Dateien in Logic X öffnen

Beitrag von Stephan S »

Ja, logen, klaaro, das weiß der Spok aber weil ich ihm damit schon öfter auf die Nüsse ging...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic 5.5.1 Dateien in Logic X öffnen

Beitrag von Saxer »

Pro-53 mit Repro-5 zu vergleichen ist in etwa wie Casio-Tischhupe mit einer Hammond.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten