Melodyne ARA - Tempobearbeitung

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Melodyne ARA - Tempobearbeitung

Beitrag von Bruudinho »

Ich habe Melodyne bislang nur für Intonationsanpassung benutzt und als externer Editor und der Assistant-Version.
Heute musste ich eine Local-Region in Logic vom Tempo her anpassen, was ich bislang mit den Flex-Optionen gemacht habe. Habe also auf der Spur Melodyne ARA geladen, die Daten transferiert und versucht zu bearbeiten. Hat mir alles nicht gefallen, die Anpassung auf das Projekttempo hat schlecht funktioniert und ich dachte, ich könnte im Clip-Edit-Modus die Time-Handles hin und her schieben, ähnlich wie Logic's Flex-Modus. War leider nichts so, Melodyne-Hilfe bemüht ... sp richtig intuitiv war's für mich nicht wirklich . Dann habe ich alle Steps zurückgesetzt in Melodyne und das Plugin wieder von der Spur genommen. Dann hatte ich eine leere Region auf der Spur, kein Sound. Lade ich Melodyne, gibt's wenigstens das Signal wieder, allerdings ist die Region immer noch leer. Also scheint der Transfer zurück nicht funktioniert zu haben.
Ich war echt angepisst ...

Was habe ich nicht verstanden?
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Melodyne ARA - Tempobearbeitung

Beitrag von bitzone »

Bruudinho hat geschrieben: 02 Mai 2020 - 20:26 Ich war echt angepisst ...
Kenne ich.
Deswegen benutze ich Melodyne in aller Regel standalone, ARA hin oder her.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Melodyne ARA - Tempobearbeitung

Beitrag von Bruudinho »

bitzone hat geschrieben: 02 Mai 2020 - 23:09
Bruudinho hat geschrieben: 02 Mai 2020 - 20:26 Ich war echt angepisst ...
Kenne ich.
Deswegen benutze ich Melodyne in aller Regel standalone, ARA hin oder her.
Hatte ich bislang auch so eingesetzt und diesmal leider den Fehler gemacht ...
Na gut ... d.h. ich fang noch mal mehr oder weniger von vorn an.
... nichtsdestotrotz finde ich das Arbeiten mit Logic's Flexmarkern intuitiver ...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Melodyne ARA - Tempobearbeitung

Beitrag von alexander »

habe mal versucht eine ara version zur tempo anpassung zu verwenden - hat nicht funktioniert. dann die klassische version geladen, audio reingespielt, tempo geändert, fertig. weiss nicht warum das mit ara nicht geht. ich verwende ara lieber weil zeitsparend, aber zur tempoanpassung leider ungeeignet.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Melodyne ARA - Tempobearbeitung

Beitrag von Bruudinho »

alexander hat geschrieben: 03 Mai 2020 - 10:32 habe mal versucht eine ara version zur tempo anpassung zu verwenden - hat nicht funktioniert. dann die klassische version geladen, audio reingespielt, tempo geändert, fertig. weiss nicht warum das mit ara nicht geht. ich verwende ara lieber weil zeitsparend, aber zur tempoanpassung leider ungeeignet.
Ja, so habe ich das gestern auch wahrgenommen. Na gut, zumindest bin ich nicht an mir selbst gescheitert ... :lol:
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Melodyne ARA - Tempobearbeitung

Beitrag von Mikinho »

Hat die Version 5 von Melodyne hier Verbesserungen gebracht?

VG
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Melodyne ARA - Tempobearbeitung

Beitrag von alexander »

leider nein. viele tolle neue features. wenn man mal die version mit sibilanten erkennung genutzt hat will man nicht mehr zurück. die ara implementation ist allerdings buggy wie eh und je. (angeblich apples fault).
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Melodyne ARA - Tempobearbeitung

Beitrag von Mikinho »

alexander hat geschrieben: 11 Jul 2020 - 15:19 … (angeblich apples fault).
…aber in anderen Apps unter Apple soll es ja ganz gut funktionieren, oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich Melodyne mit Flex von Logic kappelt... auch, wenn man Flex gar nicht aktiv einsetzt...
Naja - Mutmassungen bringen auch nix...
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Melodyne ARA - Tempobearbeitung

Beitrag von Geheimagent »

Mikinho hat geschrieben: 11 Jul 2020 - 15:31
alexander hat geschrieben: 11 Jul 2020 - 15:19 … (angeblich apples fault).
…aber in anderen Apps unter Apple soll es ja ganz gut funktionieren, oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich Melodyne mit Flex von Logic kappelt... auch, wenn man Flex gar nicht aktiv einsetzt...
Naja - Mutmassungen bringen auch nix...
Ich hatte Ara schon unter Tracktion Waveform mit Melodyne genutzt, und auch da lief es nicht so reibungslos, das war bevor es das in Logic gab. Ich habe das da aber nicht mehr weiterverfolgt.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Melodyne ARA - Tempobearbeitung

Beitrag von alexander »

Mikinho hat geschrieben: 11 Jul 2020 - 15:31
alexander hat geschrieben: 11 Jul 2020 - 15:19 … (angeblich apples fault).
…aber in anderen Apps unter Apple soll es ja ganz gut funktionieren, oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich Melodyne mit Flex von Logic kappelt... auch, wenn man Flex gar nicht aktiv einsetzt...
Naja - Mutmassungen bringen auch nix...
Mutmaßungen sind nicht nötig.

Die Melodyne App funktioniert wunderbar (am Mac). Das traditionelle Melodyne Plugin funktioniert mittlerweile (hab ich zuletzt unter Version 4 getestet) ebenfalls wunderbar. ARA hat halt die Probleme, dass du
1) Tracks mit Melodyne ARA nicht muten kannst
2) Regionen auf Tracks mit Melodyne ARA nicht muten kannst
3) Regionen auf Traccks mit Melodyne ARA nicht joinen kannst
4) Regionen auf Tracks mit Melodyne ARA nicht verschieben kannst
ohne Daten zu verlieren (die Editierdaten in Melodyne that is).

Ich finde das ziemlich besch...eiden. Celemony hat mir gesagt es wäre Apples Aufgabe ihre ARA Implementation in Bezug auf diese Issues zu fixen. Es wurde ihnen mitgeteilt aber sie tun halt nichts. Go figure.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten