Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Bruudinho »

Ich beschäftige mich derzeit mit Midi-Programmierung unter Nutzung entsprechender Libraries. durch Mitlesen hier im Forum über die letzten Jahre habe ich den Eindruck, dass diejenigen hier, die sowas regelmäßig benötigen u.U. verschiedenen Libraries für verschiedene Zwecke einsetzen.

Mir steht aktuell lediglich die einfachen Session Strings aus dem NI Komplete zur Verfügung und von IK Miroslav 2.

Das EW Hollywood Orchestra ist noch bis Anfang Mai rabattiert erhältlich. Die Vienna Instruments Internetseite hatte ich mir gestern mal durchgesehen, finde die Produktpalette allerdings unübersichtlich. Inzwischen sind solche Produkte, wie überhaupt in der Softwarebranche üblich, stark modularisiert. Hier hatte ich den Eindruck viel Zeit zu benötigen, um die Unterschiede zu erfassen.

Ich mache zwar nur einfache Dinge, wie hier und da mal ein kleines Ensemble ins Arrangement einzubauen. mir wäre es aber wichtig, dass Dynamik nicht ausschließlich durch Volume-Automatisierung erzeugt werden kann, sondern auch Dynamik-Crossfades in der Library vorhanden sind.

Mit MP2 bin ich nicht so richtig warm geworden, obwohl es grundsätzlich einfach zu bedienen ist.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Geheimagent »

Bruudinho hat geschrieben: 25 Apr 2020 - 16:24 Das EW Hollywood Orchestra ist noch bis Anfang Mai rabattiert erhältlich. Die Vienna Instruments Internetseite hatte ich mir gestern mal durchgesehen, finde die Produktpalette allerdings unübersichtlich. Inzwischen sind solche Produkte, wie überhaupt in der Softwarebranche üblich, stark modularisiert. Hier hatte ich den Eindruck viel Zeit zu benötigen, um die Unterschiede zu erfassen.
East West ist laut Best Service bis zum 15. Mai noch im Angebot. Schau mal auf everyplugin.

Es gibt einige Libraries dato kostenlos z.B. von Projekt Sam und von Orchestral Tools
Auch bei Spitfire gibt es die LAB library kostenlos. Es gibt da gerade auch was für 29 Pfund, Euro od. Dollar da sind Streicher, Bläser oder Piano zur Auswahl.

Audiobro bieten auch noch ein Angebot.

Miroslav 2 ist ja eine Lib die scchon ziemlich alt ist.

Es kommt darauf an, was Du machen willst.

Ich habe ziemlich viel Zeug von EastWest, das klingt bombastisch. Hauptsächlich nutze ich die Chorlibs, wegen dem Wordbuilder. Holz und Blechbläser finde ich sehr klasse.

Audiobro ist sehr vielseitig, braucht aber Einarbeitungszeit.

Um mal eben mal schnell was zu machen, würde ich da zu ProjektSAM oder die NI Produkte greifen.

Ich bin kein Fan von VSL, obwohl die Artikulationsvielfalt richtig groß ist, aber mir klingen die zu steril, und man kann zu schnell sagen ach das ist VSL. Es gibt da aber auch andere Stimmen, und das sollte man berücksichtigen.

Die Garritan finde ich auch noch sehr schön, und auch relativ einfach, für schnell was machen etc. Auch der Preis ist super.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Bruudinho »

Geheimagent hat geschrieben: 25 Apr 2020 - 19:31 Miroslav 2 ist ja eine Lib die scchon ziemlich alt ist.
Die Garritan finde ich auch noch sehr schön, und auch relativ einfach, für schnell was machen etc. Auch der Preis ist super.
Miroslav ist angeblich 24 Bit 96 kHz ...

Garritan ist meines Wissens auch schon recht alt.

... auf der EW Seite schweigen sie sich leider zu den Unterschieden zwischen Gold, Diamond und Platinum bzw. Platinum Plus aus.
Einerseits steht da, dass der Play Sampler nur mit Platinum/PLus geliefert wird. und im nächsten Satz, das er zu allen Produkten gehört ... merkwürdig.
symphonic Orchestra Platinum Plus für derzeit ca. 314 $ und die Hollywood Strings für etwas über 100 ...
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Bruudinho »

Geheimagent hat geschrieben: 25 Apr 2020 - 19:31 Es gibt einige Libraries dato kostenlos z.B. von Projekt Sam und von Orchestral Tools
Auch bei Spitfire gibt es die LAB library kostenlos. Es gibt da gerade auch was für 29 Pfund, Euro od. Dollar da sind Streicher, Bläser oder Piano zur Auswahl
Bei Spitfire gibt es für 29€ die Epic Strings. Das klingt ganz interessant.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von alexander »

hat sich mal jemand die pandora videos von projectsam angesehen? gut, das teil ist erstens nicht mehr wirklich eine orchester library und außerdem ziemlich teuer, das ist dann mehr sowas wie basteln mit bauklötzen als musikmachen. aber klingen tut das schon auf seine weise ziemlich fantastisch.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von SG2 »

alexander hat geschrieben: 25 Apr 2020 - 21:35 hat sich mal jemand die pandora videos von projectsam angesehen? gut, das teil ist erstens nicht mehr wirklich eine orchester library und außerdem ziemlich teuer, das ist dann mehr sowas wie basteln mit bauklötzen als musikmachen. aber klingen tut das schon auf seine weise ziemlich fantastisch.
Ist halt ein extremer Spezialist, diese Library...
Für den Einstieg nicht wirklich empfehlenswert.

Ich halte von EastWest auch nix mehr, seitdem die auf die PlayEngine umgestellt haben.

Für den TE: kommt halt drauf an, was das Ziel ist...

Wenn es darum geht, größtmögliche Flexibilität zu haben und bestmöglichen klang, dann VSL oder Orchestral Tools.

Für Akkorddrücker ProjectSam oder Native Instruments.

Als Kreativschmiede Sonokinetic.

Fürs kleine Budget EastWest oder Miroslav.

Für einen gesunden Mittelweg Spitfire.

Oder eben einer der anderen großen Hersteller...


Was mich etwas stutzig macht ist der Satz mit "kleines Ensemble".
Meinst du damit "zwei Streicher und ne Flöte aus der Kammermusik" oder meinst du damit "unauffällig im Hintergrund spielende Musiker"?
Weil das kann die Empfehlung um 180 Grad drehen ;)
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Bruudinho »

SG2 hat geschrieben: 25 Apr 2020 - 22:44
alexander hat geschrieben: 25 Apr 2020 - 21:35 hat sich mal jemand die pandora videos von projectsam angesehen? gut, das teil ist erstens nicht mehr wirklich eine orchester library und außerdem ziemlich teuer, das ist dann mehr sowas wie basteln mit bauklötzen als musikmachen. aber klingen tut das schon auf seine weise ziemlich fantastisch.
Ist halt ein extremer Spezialist, diese Library...
Für den Einstieg nicht wirklich empfehlenswert.

Ich halte von EastWest auch nix mehr, seitdem die auf die PlayEngine umgestellt haben.

Für den TE: kommt halt drauf an, was das Ziel ist...

Wenn es darum geht, größtmögliche Flexibilität zu haben und bestmöglichen klang, dann VSL oder Orchestral Tools.

Für Akkorddrücker ProjectSam oder Native Instruments.

Als Kreativschmiede Sonokinetic.

Fürs kleine Budget EastWest oder Miroslav.

Für einen gesunden Mittelweg Spitfire.

Oder eben einer der anderen großen Hersteller...


Was mich etwas stutzig macht ist der Satz mit "kleines Ensemble".
Meinst du damit "zwei Streicher und ne Flöte aus der Kammermusik" oder meinst du damit "unauffällig im Hintergrund spielende Musiker"?
Weil das kann die Empfehlung um 180 Grad drehen ;)
Ich tue mir grundsätzlich damit schwer, dass es so viele verschiedene Packages gibt für alle möglichen Szenarien. Das hat vielleicht damit zu tun, dass ich selbst eine seriöse Orchestervergangenheit habe und denke, man hat eins für alles. Und nicht hier noch ein Package und danach eins. Selbst wenn ich nur Akkorde drücke, sollte es möglich sein, das so zu programmieren (oder auch zu spielen), dass es organisch klingt. Das scheint mir bei einfacheren Libs etwas eingeschränkt zu sein.

Was ist der Nachteil der EW-PlayEngine?

Orchestra Tools kannte ich bislang noch gar nicht.
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von SG2 »

Kein Orchester spielt so, wie ich einen gewöhnlichen C-Dur Akkord auf dem Keyboard spielen würde... Und selbst wenn, kann die Software ja nicht wissen, welche Taste welches Instrument sein soll. Selbst wenn ich nur Streicher habe, kann die Software nur raten, wie es zu arrangieren ist. Natürlich gibt es eine "logische Wahl" aber die kann ich ja bewusst brechen wollen... Also alles Murks ;)

Wenn du es authentisch willst/brauchst, wirst du locker ins vierstellige wandern müssen mit deinen Ausgaben. Gut klingende und gut aufgenommene Orchester sind eben nicht kostenlos...

Das mit den Packages macht durchaus Sinn in meinen Augen. Für ne Pop-Produktion können einfache Legatostreicher schon ausreichen. Der Orchesterfanatiker hingegen möchte vielleicht 8 verschiedene Pizzicato-Variationen haben in 200 Velocity-Stufen...

Konfigurier dir mal ein Auto... ich will doch nur von A nach B und dennoch gibt es allein 30 Lackfarben, von denen mich keine bedeutend schneller ans Ziel bringt... Vielleicht fühle ich mich aber besser, wenn ich es mir im Hof ansehe. Und dann lohnt es sich für mich, 2000€ für die Spezialfarbe auszugeben. Du verstehst?

Achso und die PlayEngine ist furchtbar programmiert, super intuitiv, unnötig kompliziert, inkonsistent, instabil, ... Alles, was ich im Workflow nicht gebrauchen kann.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Geheimagent »

alexander hat geschrieben: 25 Apr 2020 - 21:35 hat sich mal jemand die pandora videos von projectsam angesehen? gut, das teil ist erstens nicht mehr wirklich eine orchester library und außerdem ziemlich teuer, das ist dann mehr sowas wie basteln mit bauklötzen als musikmachen. aber klingen tut das schon auf seine weise ziemlich fantastisch.
Genau zu dem gleichen Ergebnis bin ich auch auch gekommen. Schieb da was hin und dort was hin, und dann noch da und hier. Als Musiker sollte man hören, dass es keine kompositorische Idee hat, und trotz dem klingt es beeindruckend. Da ist Pandora aber nicht die einzige Lib.
SG2 hat geschrieben: 25 Apr 2020 - 23:02 Achso und die PlayEngine ist furchtbar programmiert, super intuitiv, unnötig kompliziert, inkonsistent, instabil, ... Alles, was ich im Workflow nicht gebrauchen kann.
So unterschiedlich sind die Ansichten. Ich komme damit super klar, insbesondere auch mit dem Wordbuilder.
Bruudinho hat geschrieben: 25 Apr 2020 - 20:01 Miroslav ist angeblich 24 Bit 96 kHz ...

Garritan ist meines Wissens auch schon recht alt.
Angeblich bestimmt hinterher angepasst. Garritan wurde vor ein paar Jahren upgedatet, ist insgesamt aber auch nicht so alt, wie die MV.
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von SG2 »

Der Wordbuilder ist das Einzige, was sich in meinen Augen verbessert hat. Vorher musste man ja das halbe Environment umbauen ;)

Aber ich gebe dir Recht - so unterschiedlich sind die Ansichten. Ich fand die Kontakt Version eben echt super - auch aufgrund des minimalistischen Ansatzes.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Geheimagent »

SG2 hat geschrieben: 26 Apr 2020 - 7:33 Der Wordbuilder ist das Einzige, was sich in meinen Augen verbessert hat. Vorher musste man ja das halbe Environment umbauen ;)

Aber ich gebe dir Recht - so unterschiedlich sind die Ansichten. Ich fand die Kontakt Version eben echt super - auch aufgrund des minimalistischen Ansatzes.
Ich kenne die East West Sachen nicht im Kontakt, davon habe ich nur gelesen, und das muss mit dem Wordbuilder irgendwie eine Katastrophe gewesen sein. Ein paar Sachen habe ich von EastWest auch noch im EXS24. Von Giga und Akai Zeiten noch. Mit dem Kontakt komme ich genauso gut klar. Lediglich das browsen durch die Libs finde ich im Play besser gelöst.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Bruudinho »

Geheimagent hat geschrieben: 26 Apr 2020 - 4:03
Bruudinho hat geschrieben: 25 Apr 2020 - 20:01 Miroslav ist angeblich 24 Bit 96 kHz ...

Garritan ist meines Wissens auch schon recht alt.
Angeblich bestimmt hinterher angepasst. Garritan wurde vor ein paar Jahren upgedatet, ist insgesamt aber auch nicht so alt, wie die MV.
So ähnlich wie Miroslav, der auch mal geupdate worden ist ...
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Bruudinho »

SG2 hat geschrieben: 26 Apr 2020 - 7:33 Der Wordbuilder ist das Einzige, was sich in meinen Augen verbessert hat. Vorher musste man ja das halbe Environment umbauen ;)

Aber ich gebe dir Recht - so unterschiedlich sind die Ansichten. Ich fand die Kontakt Version eben echt super - auch aufgrund des minimalistischen Ansatzes.
Hat man bei Kontakt nicht grundsätzlich tiefere Eingriffsmöglichkeiten, wenn es denn sein muss?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Geheimagent »

Bruudinho hat geschrieben: 26 Apr 2020 - 11:14 So ähnlich wie Miroslav, der auch mal geupdate worden ist ...
Meines Wissens sind das aber alles alte Aufnahmen, die damals noch keine Verwendung gefunden hatten. Das ganze ist natürlich in einer tollen GUI von IK Multimedia gelandet. Bei Garritan waren weitere Instrumente hinzugekommen.
Garritan gibt es seit 1999
MV von 1993
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von SG2 »

Bruudinho hat geschrieben: 26 Apr 2020 - 11:16
SG2 hat geschrieben: 26 Apr 2020 - 7:33 Der Wordbuilder ist das Einzige, was sich in meinen Augen verbessert hat. Vorher musste man ja das halbe Environment umbauen ;)

Aber ich gebe dir Recht - so unterschiedlich sind die Ansichten. Ich fand die Kontakt Version eben echt super - auch aufgrund des minimalistischen Ansatzes.
Hat man bei Kontakt nicht grundsätzlich tiefere Eingriffsmöglichkeiten, wenn es denn sein muss?
Prinzipiell ja. Die Frage ist natürlich immer, was man genau vorhat. Mit Minimalismus meinte ich auch eher, dass man Basiseingriffe immer präsent hatte und man eben die Möglichkeit hatte, tiefer einzugreifen, wenn man das wollte... Und nicht, dass man weniger Möglichkeiten hat.
Antworten