Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Saxer »

Dimension Strings sind meine Brot- und Butter-Streicher. Ich habe aber auch Tage und Wochen daran herum-editiert, um sie gut spielbar zu machen (für meinen Workflow). Hier sind ein paar (ältere) Songs, wo ich sie benutzt habe. Aber das ist jetzt echt meilenweit vom Thema "Metal Band" weg, also Vorsicht!
https://soundcloud.com/saxer/first-view
https://soundcloud.com/saxer/laura-david-raskin

Derzeit teste ich mit den relativ neuen Samplemodeling Strings herum. Die sind zum Teil Samples, zum Teil gemodelt (Modeling eben), so ganz gefallen mir die Obertöne noch nicht, deswegen habe ich die mit Spitfire Chamber Strings gelayert, die addieren obenrum die Frische. Ziemlich CPU-lastig, das geht auf meinem Ende-2013er-8Core-Macpro auch nur mit Vienna Ensemble Pro, in Logic geht beim Einspielen sonst im Live-Modus die CPU-Anzeige durch die Decke und es kracht und zerrt. Aber die gefallen mir gut... hier ein Titel damit. Von dem Titel habe ich auch eine Studio-Aufnahme mit echten Musikern, daher konnte ich gut vergleichen und anpassen.
https://soundcloud.com/saxer/september-rain
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Häschen »

Was bedeutet "con sordino" und "sul tasto"?

Weil Dimension II, 1st Violins con sordino und Dimension III, 1st Violins sul tasto. Brauch ich das oder reicht das Dimension I Paket?
Sind die nur mit Hall aufgenommen oder gibt's da auch "trockene" Samples?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von reiztrigger »

Saxer hat geschrieben: 29 Apr 2020 - 13:04 Derzeit teste ich mit den relativ neuen Samplemodeling Strings herum. Die sind zum Teil Samples, zum Teil gemodelt (Modeling eben), so ganz gefallen mir die Obertöne noch nicht, deswegen habe ich die mit Spitfire Chamber Strings gelayert
interessant, danke!
solange ich keinen aktuellen grossen rechner habe, ist das noch nix für mich; aber ich denke schon lange:
dieses sample-modeling zeug ist die zukunft. irgendwann werden wir auf akustik-instrument-sample-sets zurückblicken und müde lächeln.
du bist offenbar schon -fast- dort angelangt; toll!
btw/bis dann dort: spitfire chamber strings sind definitiv eine empfehlung!
cheers
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Häschen »

Special Edition Volume 1: Walkthrough Strings

Das klingt schonmal sehr brauchbar. Aber 1 und 1+ müsste schon sein.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Häschen »

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Häschen »

Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Bruudinho »

Häschen hat geschrieben: 29 Apr 2020 - 17:35 Was bedeutet "con sordino" und "sul tasto"?

Weil Dimension II, 1st Violins con sordino und Dimension III, 1st Violins sul tasto. Brauch ich das oder reicht das Dimension I Paket?
Sind die nur mit Hall aufgenommen oder gibt's da auch "trockene" Samples?
con sordino - mit Dämpfer
sul tasto - es wird über dem Griffbrett gestrichen (genauer gesagt relativ am Anfang des Griffbretts), was einen sehr weichen Klang erzeugt.

Ob du das brauchst, hängt von deiner Musik ab.
Zuletzt geändert von Bruudinho am 29 Apr 2020 - 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Häschen »

Danke.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Bruudinho »

Saxer hat geschrieben: 29 Apr 2020 - 13:04 Dimension Strings sind meine Brot- und Butter-Streicher. Ich habe aber auch Tage und Wochen daran herum-editiert, um sie gut spielbar zu machen (für meinen Workflow). Hier sind ein paar (ältere) Songs, wo ich sie benutzt habe. Aber das ist jetzt echt meilenweit vom Thema "Metal Band" weg, also Vorsicht!
Wichtig ist für mein Vorhaben, dass der Klang sich im Bandkontext gut durchsetzt und aggressiv genug klingt. Ich habe mir eben noch mal die Trailer-Strings von Musical Sampling angehört (https://youtu.be/AvX7ImtLlNQ). Überzeugt mich immer mehr, dass das die richtigen Strings für diesen Zweck sind. Ebenso toll finde ich die Trailer Brass (https://youtu.be/ulVcRm9xe6Q), im Bundle mit Rabatt zu bekommen (https://www.musicalsampling.com/trailer-bundle/).

Für den Strings-only-Mittelteil muss ich dann gegebenenfalls eine andere Library bemühen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Häschen »

Klingt nach einer weisen Entscheidung. ich find auch, dass MusicSampling 'n guten Job macht.
Die tiefen braz Brass Beispiele am Ende sind richtig inspirierend. Generell sind mir die Bläser aber zu verhallt, selbst die Close Mic Samples.
Ich denk, bei Trailer Strings soll das auch so sein.

Die Adventure Libraries auch die Brass sind etwas trockener, Punkten dafür nicht so in den Tiefen, was ich ja nicht wirklich brauche, auch wenns geil ist.
Leider bin ich noch unentschlossen, auch wenn der Überblick jetzt besser ist.
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von macmarkus »

Sehr schöner Thread, den ich schon die ganze Zeit interessiert mitlese.
Wenn man über Orchester-Libraries spricht, ist das große Ensemble ja die eine Sache. Eine ganz andere aber wird das, wenn man über Solo-Instrumente spricht, besser gesagt über Instrumente, die für Solostimmen geeignet sind.

Deshalb möchte ich hier - so semi-offtopic - ein Beispiel für eine Solo-Violine hinterlassen, das mich vor einiger Zeit schwer beeindruckt hat, ebenso die Komposition (alle Infos zu den Libraries in der Video-Beschreibung):


https://youtu.be/3gvXsaQf0Lo
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Häschen »

Die Logic Tempomanipulation bei Minute 2:00 und 3:26 sind cool. Die kann was, die Violine.
Und die funktioniert so, ohne Keyswitches?! Wow ..

Die ist aus der Spitfire Solo Strings Library für 399€
Man kann sie aber auch separat kaufen für 99€ - Spitfire Solo Violin
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Bruudinho »

Geheimagent hat geschrieben: 27 Apr 2020 - 4:28
Bruudinho hat geschrieben: 27 Apr 2020 - 0:19Wofür taugen denn die NI Symphonie Series Strings?
Die Streicher von der Ni Symphony Series sind von Audiobro. Wenn es darum geht Streicher schnell umzusetzen, die neben anderen Instrumenten sind, sind die gut. Es gibt noch eine Essential Version die noch etwas eingeschränkter ist, dazu kann ich nichts sagen.
Die LASS von Audiobro sind da umfangreicher, aber auch teuerer.
Ich habe eine sehr günstige Gelegenheit wahrgenommen und die NI Symphony Series Strings erworben. Die Ernüchterung folgte auf den Fuß ...
Vom Handling bietet diese Library durchaus einigen Komfort, aber der entscheidende Punkt sind die Artikulationen ... denn es sind letztlich in der Gesamtheit nur 9 ... und es gibt rein nix zwischen lang und kurz und schon gar nichts mit schnellerem Bogen und etwas Akzent, also ein Markato oder ein Sforzato ... unverständlich ...

Und das kann ich ehrlich gesagt genau gar nicht nachvollziehen. Was will man denn mit lediglich legato, staccato, spiccato und pizzicato groß anstellen? Meines Erachtens in dieser Preisklasse (offiziell) ein absolutes No go. Da frag ich mich, was bzw. mit welcher Intention das Produktmanagement bei NI dieses Produkt geplant hat. Da scheint kein Musiker oder Dirigent involviert gewesen zu sein. Denn irgendwo brauch man immer mal mittel-lange Töne mit schnellerem Bogen und vielleicht etwas Attacke. in den Symphony Series wird dementsprechend nur unterschieden zwischen "Langen Artikulationen", "Kurzen Artikulationen" und "Strings Runs" ... wobei ich die Runs nicht als Artikulation bezeichnen würde.

Gut, soweit meine Unachtsamkeit ... so für meine Zwecke nicht zu gebrauchen, obwohl ich ganz simple Dinge tue, wirklich nichts kompliziertes, eher im Reich des Akkorddrückers unterwegs ...

Da wäre ich schon mit den Hollywood Strings sicher besser aufgehoben gewesen.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Saxer »

Das BBC Orchester von Spitfire gibts jetzt in drei Größen (bisher gabs nur die "Pro" Version). Die kleinste hat nur 200MB und ist natürlich ziemlich eingeschränkt, ist aber kompatibel zu den größeren Versionen und man kann sie für lau kriegen, wenn man einen fragebogen beantwortet.

https://www.spitfireaudio.com/bbcso/
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten