Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Häschen »

Danke.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von eiermann »

Merci Saxer, dann lade ich es wohl auch nochmal neu.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Bruudinho »

Saxer hat geschrieben: 25 Mai 2020 - 1:13 Die ARKs sind Spezial-Libraries. Es gibt nur Streicher in hoch/mittel/tief. Keine hohen Woodwinds, aber Chor und ein paar Band-Instrumente. ARK1 ist laut, mf bis fff. ARK2 eher leise, pp bis mf und mehr Sordino oder Flügelhörner statt Trompeten... also eher wie die Albion-Reihe von Spitfire. Aber soundmäßig sind sie klasse. ARK1 für Trailer und Radau, 2 für Ruhiges, 3 für Rhythmisches und Cluster, 4 hab ich nicht. Als Grundausstattung würde ich die nicht nehmen, aber es kommt ja immer drauf an, was man machen will. Eine Solotrompete oder eine Piccolo findet man da nicht, oder nur Bratschen. Kreatives, hochwertiges Orchestersampling. Der Raum (Teldex Berlin) klingt super. Es gibt gute Walkthrough-Videos.
Danke! Ich sehe aber nur hohe und tiefe Streicher.
Klingt nicht nach Grundausstattung, zumal wenn man schon nicht mal die Bratschenstimme trennen kann, was ich echt als Hindernis empfinde. D.h. man kann nicht richtig kontrapunktisch schreiben ... im Prinzip nur hohes und tiefes Unisono ... na ja nicht ganz, aber die Stimmen lassen sich in den Registern nicht wirklich trennen.
Zuletzt geändert von Bruudinho am 25 Mai 2020 - 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Bruudinho »

Spitfire bietet diese Woche noch vieles im Angebot. Allerdings finde ich deren Sortiment ebenso unüberschaubar wie bei VI. Kennt jemand das Studio Orchestra?
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Bruudinho »

https://audiomodeling.com

Modeling scheint das Zukunftsthema zu sein. Habe mir 2 Demos auf die Schnelle angehört, sehr interessant ...
voodoofinger
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 30 Mai 2014 - 18:01
Logic Version: 10

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von voodoofinger »

Du wirst generell keine Library finden die alles abdeckt. Wenn man viele Artikulationen möchte wird man nicht drumherum kommen , wie vorher schon beschrieben , im 4stelligen Bereich zu investieren. Wenn es um Divisi in den einzelnen Sektionen geht wäre LASS wohl die erste Wahl. Bedarf allerdings einiger Arbeit um die „schön“ zu machen. Meine erste Wahl wäre wahrscheinlich Berlin Strings von Orchestral Tools plus deren Expansions dazu. Ansonsten für schnelle Ergebnisse definitiv Cinematic Studio Strings. Für komplettes Orchester würde ich zu Spitfire‘s BBCSO raten. Allerdings sind die Bläser für den Allerwertesten. Wer mit einer Mikrofon-Position auskommt dem reicht die Core-Version für glaube ich 400€.
MacBook Pro Retina 15" 2GHzIntel Core i7 8GB OS X 10.10
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Pedda »

Hi !

Für schnelle Trailer und Filmmusik Themen mag ich die ProjectSam Librarys (https://projectsam.com) ganz gerne. Da geht es aber primär um Orchester Sections (Symphobia) und weniger um solistische Instrumente. Damit kann man recht schnell zu einem "orchestralen Ergebnis" kommen. Ansonsten kann ich mich den Vorredner anschließen. Meistens braucht es mehrere Librarys bis man da hin kommt, wo man klanglich hin will.

Gruß/Peter
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von eiermann »

Dank Corona-Quarantäne habe ich im Moment etwas Zeit und wollte mich mal intensiver mit dem Sine-Player von Orchestratools befassen. Kommt es mir nur so vor oder ist das ziemlich buggy?
Habe den neuesten Sine-Player auf dem Proberaum-Mini (Quadcore der schnellste, i7, 16 GB RAM, Mojave, Logic 10.5.1) installiert und konnte die neu geladenen Sounds (vom MacPro, auf dem ich schon vor einiger Zeit mal Sine installiert und die Sounds mit der dortigen Downloadfunktion geladen habe) erfolgreich verknüpfen.
Soweit alles gut.
Nur als ich meine ARK1 Library angewählt und einige Artikulationen geladen bzw. ausprobiert habe festgestellt, dass manchmal diese nicht richtig umschalten bzw gar nicht und ich zuerst die vorher gespielte Artikulation wieder entfernen muss, damit er neu lädt. Das äussert sich im Detail auch so, dass die Sounds per midi-Tastatur nicht spielen, nur die Bereichstasten mit der Maus dann funktionieren.
Ausserdem ist mir Logic im Playback-Modus und dem Wechsel einer Artikulation einfach abgeraucht (hatte ich noch nie bisher mit keinem Plugin). Ich habe testweise 2 Spuren mit unterschiedlichen Orchestersounds eingespielt (bei der eine Spur zwar die Mididaten aufgezeichnet aber nicht wiedergegeben hat), gespeichert, geschlossen, neu geöffnet und auch da spielte die "Problemspur nicht".
Wenn ich eine neue Artikulation auswähle kommt anfangs auch immer etwas Gebritzel, als würde die CPU oder das Nachladen kurz haken, danach läufts dan problemlos (allerdings nur mit 2 Spuren getestet). Die Samples liegen auf einer USB3-HD das könnte ich noch optimieren zur Not, ging bisher aber im Kontakt-Player immer gut. Die CPU dümpelt bei ca. 5-15 % rum, also das sollte doch kein Problem sein?
Auf dem MacPro ist noch eine ältere Sine-Version die damals (ca. vor einem Jahr oder so) diese Zicken nicht gemacht hat, soweit ich mich erinnere.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Saxer »

Ich höre auch viel Beschwerden im vi-forum über Zickerei beim Sine-Player, aber ich habe bisher überhaupt keine Probleme damit, auch mit den Key-Switches. Ich habe hier noch Catalina und Logic 10.6.3, Sine ist hier der CPU-effektivste Player (besser als Kontakt oder Spitfire). Es scheint aber wohl ziemlich systemabhängig zu sein.
Guck mal, ob die Oktaven für die Key-Switches stimmen. Ich glaube, da war mal irgendwas verschoben...
Falls die Samples "ge-purched" sind, werden sie erst beim Spielen nach Bedarf geladen, dann hakt es erst mal.

Ach ja... und der Sine-Player läd ewig langsam. Kann ein paar Minuten (mehr) dauern. Der spielt erst flüssig ab, wenn alles geladen ist.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von eiermann »

Purge ist rot bei mir, hab ich auch schon gedrückt, dachte um den Sound aus dem Cache/Ram zu löschen. Die Keyswitches funktionieren soweit ich das getestet habe.
Aber wenn ich z.B. Streicher und danach Bläser anwähle und per Midi-Tasten, spielen trotzdem nur die Streicher, die Bläser nur per virtuelle Tasten unten, auch wenn ich die Reihenfolge in der Artikulations-Liste tausche. Aber warscheinlich blick ichs auch irgendwie nicht. Das einzig gute an Sine ist für mich bisher, die Übersichtlichkeit der Instrumente und Artikulationen und die Library-Verwaltung. Ich muss mir nochmal paar Videos dazu anschauen ...
Die lange Ladezeit habe ich auf meine betagte Samples-HD geschoben :roll:
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Antworten