Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Saxer »

macmarkus hat geschrieben: 01 Mai 2020 - 13:12
Deshalb möchte ich hier - so semi-offtopic - ein Beispiel für eine Solo-Violine hinterlassen, das mich vor einiger Zeit schwer beeindruckt hat, ebenso die Komposition (alle Infos zu den Libraries in der Video-Beschreibung):


https://youtu.be/3gvXsaQf0Lo
Das ist ein Demo von Andy Blaney. Der Typ ist ein Zauberer wenn's um orchestrale Arrangements und deren Umsetzung mit Samples geht. Es lohnt sich wirklich, alle Demos von ihm anzuhören! Man darf nur nicht erwarten, dass man das auch alles hinkriegt, wenn man die Libraries kauft :-)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von SG2 »

Bruudinho hat geschrieben: 08 Mai 2020 - 16:11 Die Ernüchterung folgte auf den Fuß ...
Verstehe ich nicht ganz... Die Artikulationen sind doch auf der Website gelistet...

Und Produktmanager gibt es da niemanden bei NI, da die Strings ja auch nur eingekauft sind. Steht ja auch hier im Thread...
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Bruudinho »

SG2 hat geschrieben: 08 Mai 2020 - 18:38
Bruudinho hat geschrieben: 08 Mai 2020 - 16:11 Die Ernüchterung folgte auf den Fuß ...
Verstehe ich nicht ganz... Die Artikulationen sind doch auf der Website gelistet...

Und Produktmanager gibt es da niemanden bei NI, da die Strings ja auch nur eingekauft sind. Steht ja auch hier im Thread...
Ja, deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es meine eigene Unachtsamkeit war. Habs mir an der Stelle nicht genau genug angeschaut habe. Verkraftbar, darum ging es mir auch gar nicht. Ich verstehe in der Preisklasse die Eingeschränktheit des Produkts einfach nicht bzw. die Auswahl, die da getroffen worden ist. Lieber auf irgendwelche Runs verzichten und ein paar mehr vernünftige Artikulationen anbieten.
Und einen Produktmanager gibt es in der Softwareentwicklung üblicherweise immer. Denn irgendjemand ist dafür zuständig die Anforderungen an das Produkt zusammenzustellen. Und wie der Deal mit Audiobro letztlich auch ausgesehen hat, wissen wir natürlich nicht. Da spielten sicher auch strategischen Dinge eine Rolle, denn Audiobro will den Markt für seine eigenen Produkte sicher nicht gefährden. Aber wenn NI einen Deal mit denen macht und quasi OEM Samples einkauft, dann hat NI sicher auch seinen eigenen Vorstellungen. Wie auch immer ...
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Bruudinho »

Saxer hat geschrieben: 27 Apr 2020 - 12:32
Häschen hat geschrieben: 26 Apr 2020 - 20:29 ....... Hinzukommt, das kaum eine Library Streicher Artikulationen hat,
wo langen Noten mit Staccato Anschlag gespielt werden, womit ich am liebste skizziere.....
Dafür sind die Adventure Strings und Trailer Strings ebenfalls gut. Aber auch bei den Cinematic Studio Strings gibt es ein "Marcato" Patch (im Grunde auch nur Staccatosample gestacked mit Sustainsamples), was für so was bestens funktioniert. Habe ich mir mal abgesampelt im EXS für den schnellen Zugriff.
Habe mich noch mal weiter umgeschaut ... von Orchestra Tools gibt's zur Zeit Metropolis Ark 1 vergünstigt. Die werden ja auch damit beworben speziell für Pop/Rock-Produktionen tauglich zu sein. Aber Markato-Patches gibt es auch da nicht.

Sind die EW Hollywood Strings für z. Zt. 134 $ ein No-Brainer?
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von SG2 »

Guck dir mal das BBC Orchestra von Spitfire an. Das ist gerade im Angebot... da sind auch Markartos dabei
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von eiermann »

Bruudinho hat geschrieben: 24 Mai 2020 - 6:33 von Orchestra Tools gibt's zur Zeit Metropolis Ark 1 vergünstigt. Die werden ja auch damit beworben speziell für Pop/Rock-Produktionen tauglich zu sein. Aber Markato-Patches gibt es auch da nicht.
bei den Finckensteins High Strings gibts 2 (siehe Screenshot auf der MA 1 Webseite).
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Bruudinho »

eiermann hat geschrieben: 24 Mai 2020 - 10:27
Bruudinho hat geschrieben: 24 Mai 2020 - 6:33 von Orchestra Tools gibt's zur Zeit Metropolis Ark 1 vergünstigt. Die werden ja auch damit beworben speziell für Pop/Rock-Produktionen tauglich zu sein. Aber Markato-Patches gibt es auch da nicht.
bei den Finckensteins High Strings gibts 2 (siehe Screenshot auf der MA 1 Webseite).
Ja, so bin ich draufgekommen. Dann war ich überrascht, dass das Markato nicht gelistet ist, was ich dann in Bezug auf die entsprechende Vermarktung nicht mehr verstanden habe und einigermaßen irritiert war bzw. schon an meiner Wahrnehmung gezweifelt hatte.

Bild
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von eiermann »

Habe gerade nochmal nachgeschaut in meinen MA 1 Strings und es gibt da wirklich keine Marcatos.
Dann sind die irgendwie über den den SINE-Player vorhanden oder konfigurierbar? Keine Ahnung habe mich noch nicht näher mit dem SINE-Dings befasst.
Das kann nur noch Saxer aufklären 8O
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Bruudinho »

eiermann hat geschrieben: 24 Mai 2020 - 11:12 Habe gerade nochmal nachgeschaut in meinen MA 1 Strings und es gibt da wirklich keine Marcatos.
Dann sind die irgendwie über den den SINE-Player vorhanden oder konfigurierbar? Keine Ahnung habe mich noch nicht näher mit dem SINE-Dings befasst.
Das kann nur noch Saxer aufklären 8O
Das ist echt ominös und wäre ein klares Kaufhindernis.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Bruudinho »

SG2 hat geschrieben: 24 Mai 2020 - 7:40 Guck dir mal das BBC Orchestra von Spitfire an. Das ist gerade im Angebot... da sind auch Markartos dabei
Schau mir gerade den Walkthrough an ...

Woher kommen denn die sehr unterschiedlichen Downloadgrößen diverser Libs ... Spitfire Core 24 Gb ... Metropolis Ark 1 160 Gb (75 compressed) ...?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Saxer »

eiermann hat geschrieben: 24 Mai 2020 - 11:12 Das kann nur noch Saxer aufklären 8O
Bin ich hier der Thread-Morgan Freeman? :lol:

Saxer klärt auf:
https://youtu.be/3DCNh5i8ImU?t=472 <--- ARK1 Marcato ist da.

Die unterschiedliche Größe liegt hauptsächlich an den Mirkofon-Positionen. Jedes Mikro verdoppelt die Samplezeit. Der Vorteil bei dem Sine-Player: man kann Mikrofonpositionen nach Bedarf laden. Wenn der Stereomix reicht, muss man sich nicht die SSDs vollmüllen.
BBCSO Core hat nur den Stereomix, die Pro-Version etliche (die ist auch 160GB groß, glaube ich).

Der OT-Sine-Player braucht bei mir im Vergleich zu Kontakt bei den selben Patches wesentlich weniger CPU. Speziell bei den Legatos ist das mit Logics aktivem Kanal eine wirklich gute Sache!
Beim Spitfire-Player habe ich keinen Vorteil in der CPU-Belastung im Vergleich zu Kontakt bemerkt. Sind aber auch unterschiedliche Libraries, insofern nicht direkt vergleichbar.
Zuletzt geändert von Saxer am 24 Mai 2020 - 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von eiermann »

AH, danke Herr Freeman :lol:
Dann werde ich auch mal dieses SINE-Dingens ausprobieren!

edit: habs geladen und installiere gerade die SINE-Layers Sounds. Kann ich irgendwie den Pfad meiner MA 1 angeben oder muss ich alles nochmal im SINE-Player runterladen?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Saxer »

eiermann hat geschrieben: 24 Mai 2020 - 12:03 ...habs geladen und installiere gerade die SINE-Layers Sounds. Kann ich irgendwie den Pfad meiner MA 1 angeben oder muss ich alles nochmal im SINE-Player runterladen?
Ich habs neu geladen. Das Format ist ja neu. Ich hatte keine wichtigen Songs damit gemacht, insofern konnte ich die alte Kontakt-Library löschen (Backup habe ich behalten). Die neue Version läd man aus dem Sine-Player direkt. Man kann aber auch nur das laden, was man braucht.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Häschen »

Also ist Ark 1 'ne klare Empfehlung? Ist die Library auf dem Niveau der VSL Special Edition, was die Qualität anbelangt?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Orchester Libraries - Schwächen und Stärken

Beitrag von Saxer »

Die ARKs sind Spezial-Libraries. Es gibt nur Streicher in hoch/mittel/tief. Keine hohen Woodwinds, aber Chor und ein paar Band-Instrumente. ARK1 ist laut, mf bis fff. ARK2 eher leise, pp bis mf und mehr Sordino oder Flügelhörner statt Trompeten... also eher wie die Albion-Reihe von Spitfire. Aber soundmäßig sind sie klasse. ARK1 für Trailer und Radau, 2 für Ruhiges, 3 für Rhythmisches und Cluster, 4 hab ich nicht. Als Grundausstattung würde ich die nicht nehmen, aber es kommt ja immer drauf an, was man machen will. Eine Solotrompete oder eine Piccolo findet man da nicht, oder nur Bratschen. Kreatives, hochwertiges Orchestersampling. Der Raum (Teldex Berlin) klingt super. Es gibt gute Walkthrough-Videos.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten