Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von alexander »

Geheimagent hat geschrieben: 23 Sep 2020 - 18:06 Bei der australischen Firma Sonible, die hier erwähnt wurde sieht es schon anders aus. Am begeistertesten bin ich vom Compressor. Ich muss zwar immer noch nachregeln, aber es ist eine Arbeitserleichterung. Das Reverb ist ziemlich neu, kann je nach Musikstil gute Ergebnisse liefern. Bei den EQs bin ich zwar auch begeistert, doch irgendwie ist der FabFilter Pro Q3 ganz oben in meiner Liste.
ahem, sonible sitzt hier bei uns in graz, also austria, nicht australia, und ohne kangaroos.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von muki »

dafuer mit viel kernoel :-)
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Geheimagent »

alexander hat geschrieben: 23 Sep 2020 - 18:14
Geheimagent hat geschrieben: 23 Sep 2020 - 18:06 Bei der australischen Firma Sonible, die hier erwähnt wurde sieht es schon anders aus. Am begeistertesten bin ich vom Compressor. Ich muss zwar immer noch nachregeln, aber es ist eine Arbeitserleichterung. Das Reverb ist ziemlich neu, kann je nach Musikstil gute Ergebnisse liefern. Bei den EQs bin ich zwar auch begeistert, doch irgendwie ist der FabFilter Pro Q3 ganz oben in meiner Liste.
ahem, sonible sitzt hier bei uns in graz, also austria, nicht australia, und ohne kangaroos.
Oh Backe 8O gemeint war natürlich Österreich. Irgendwie bin ich da beim Schreiben wie Du erkannt hast mit der Zweisprachigkeit durcheinandergekommen. Das hast Du vermutlich auch aus einerem der vorherigen Post von mir zu Sonible erkannt. Ich habe es korrigiert, damit sich da nicht jemand vertut. Danke Dir für den Hinweis, wegen des Fehlers.

Da wir gerade beim Thema DeEsser sind. Im neuen Melodyne 5 wird ja der Nichtmelodische Teil sepriert, was man auch für DeEsser und DeBreath nutzen kann. Im Ergebnis kann das besser sein, als bei herkömmlichen DeEssern.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von bitzone »

Geheimagent hat geschrieben: 23 Sep 2020 - 18:54 Da wir gerade beim Thema DeEsser sind. Im neuen Melodyne 5 wird ja der Nichtmelodische Teil sepriert, was man auch für DeEsser und DeBreath nutzen kann. Im Ergebnis kann das besser sein, als bei herkömmlichen DeEssern.
Nach einigen Wochen der Nutzung, Melodyne funktioniert hier sehr gut. Das ist für mich der beste Deesser, im Detail eingreifen inbegriffen.
Platz 2 hat bei mir SPL, die Idee der Phasenauslöschung ist mir zudem einleuchtend.

Btt, KI bedeutet für mich selbstlernen.
Keins der besagten Plugins lernt wirklich, alle gleichen lediglich mit internen Vorberechnungen ab und spucken ein Ergebnis aus.
Allerdings funktioniert das bereits ziemlich gut und manchmal fragt man sich, ob Intelligenz noch von Nöten ist.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Häschen »

Heiner hat geschrieben: 23 Sep 2020 - 17:47
1. Kann KI in der Audioproduktion inzwischen Dinge, die ohne nicht in der selben Qualität zu erreichen sind?

2. Kann KI die Zeit für alltägliche Arbeiten redzuieren?

Bei Frage 2 habe ich meine Zweifel soweit es um Izotope geht. Ich finde das Ergebnis des Assistenten in Nectar weniger berauschend, als das was ich mit einem Plug and Play Tool wie Waves CLA Vocals in ähnlich kurzer Zeit bekomme. Das verfügt über keine KI, enthält lediglich von Herrn Alge für gut befundene Effektketten-Presets, über deren unerwartet universelle Einsetzbarkeit sich selbst Herr Pensado öffentlich gewundert hat.

Nun sollte KI allerdings mehr können, sonst brauchen wir es ja nicht. Ich vermute dass da auch bei Izotope noch längst nicht alles implementiert wurde, was man sich am Whiteboard schon überlegt hat.
Die Signaltrennung von Stereomixen in Instrumenten Parts/ Stems klappt wohl dank der KI in Acons Acoustica besser als mit anderen Tools. Bei Sortierung von Klangmaterial auf der Festplatte und Ersatzangebot liefert die KI schnellere Ergebnisse.

So wie es ausschaut kann eine KI Audiomaterial gut einordnen, sortieren und reparieren.
Alles was mehr mit Geschmack zu tun hat, macht eine KI eher zu 'ner interessanteren Presetschleuder. Man gewinnt nicht wirklich viel Zeit.
Kommt natürlich auf den persönlich Skill Level an. Anfänger können von einer KI sicher schneller lernen, weil wie bei Izotope 'ne ganze Signalkette geliefert wird.
Beim Komponieren ist es ähnlich, so richtig inspirierend sind die Ergebnisse eher nicht. Synfire von Cogniton ist dahingehend wohl am weitesten.

Ich mag die Signature Serie von Waves. Bei CLA hast du über jedem Regler drei Preset Optionen, wie bite, top, roof + Bypass.
Dadurch entsteht 'ne schnelle Plugin Kommunikation + Zumischoption. Man profitiert recht unkompliziert vor allem von dem Geschmack eines erfahrenen Mixing Engineers. Wann wird 'ne KI auf so einem Level sein oder anders, macht 'ne KI da überhaupt Sinn?

Toll wäre wenn man bei CLA einen Zugriff auf die untere Ebene hätte, um präziser Einstellen zu können.
Die große Jungs Version von dem Konzept ist Waves Studioracks. Auf der unteren Ebene inseriert man die gewünschten Plugins.
Auf der oberen Ebene den schnellen Zugriff mit Macros. Und da es von Waves ist gibt's auch Presets von erfahrenen Mixing Engineers.
Nachteil es funktioniert nur mit Waves Plugins.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Heiner »

Apropos Waves Studiorack: ich habe beim Schmökern unter den Presets nur Plugins aus dem Gold Bundle gesehen. Ist das Teil so klug, dass es die angezeigten Presets in Abhängigkeit von den installieren Plugins auflistet?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Geheimagent »

Häschen hat geschrieben: 23 Sep 2020 - 23:31
Alles was mehr mit Geschmack zu tun hat, macht eine KI eher zu 'ner interessanteren Presetschleuder. Man gewinnt nicht wirklich viel Zeit.
Kommt natürlich auf den persönlich Skill Level an. Anfänger können von einer KI sicher schneller lernen, weil wie bei Izotope 'ne ganze Signalkette geliefert wird.
Beim Komponieren ist es ähnlich, so richtig inspirierend sind die Ergebnisse eher nicht. Synfire von Cogniton ist dahingehend wohl am weitesten.
Ich denke da hast Du es auf den Punkt gebracht, beim Geschmack wird es schwierig, wenn es um technische Sachen geht ist es viel einfacher, weil es definierter ist. Und die Höhen oder Bässe so reindrehen, wie wir das mögen geht schneller ohne KI, oder eben mit unseren Presets dafür.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Häschen »

Heiner hat geschrieben: 24 Sep 2020 - 12:11 Apropos Waves Studiorack: ich habe beim Schmökern unter den Presets nur Plugins aus dem Gold Bundle gesehen. Ist das Teil so klug, dass es die angezeigten Presets in Abhängigkeit von den installieren Plugins auflistet?
Das kann ich dir nicht genau sagen, aber ich denke eher nicht.
Antworten