Pluginguru Unify

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Pluginguru Unify

Beitrag von Saxer »

Sehr interessantes Plugin von John "Skippy" Lehmkuhl:

Unify ist ein Plugin im AU und VST Format, beinhaltet einen eigenen Sampler, Effekte und Midi-Effekte wie Sequencer und Arpeggiatoren und vor allem: es ist auch ein Host für andere Plugins - unter anderem auch VST! Damit kann man Stacks und FX-Ketten herstellerübergreifend aus Plugins erstellen, speichern und in einem Rutsch als Preset laden. Auch VST in Logic. Außerdem ist eine Sound-Library dabei von einem, der sich seit Dekaden mit Synth- und Sampler-Sounddesing richtig gut auskennt.

https://www.pluginguru.com/products/unify-standard/
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Pluginguru Unify

Beitrag von reiztrigger »

bin da grad per zufall drübergestolpert. habs (noch) nicht.
wie sieht es denn 4 jahre später aus? nutzt du das regelmässig/lohnt sich das?
cheers
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Pluginguru Unify

Beitrag von Saxer »

Ja, nach wie vor empfehlenswert.

Ich habe wegen Renovierung in der letzten Zeit wenig herumexperimentiert, aber wer gerne mit gestackten Sounds rumspielt, hat damit eine riesige Spielwiese. Also einen Sample-Sound mit Diva und oktaviertem Omnisphere mit verschiedenen Arpeggiatoren kombinieren geht wirklich relativ schnell und ist dann als Preset speicherbar.

Wird auch regelmäßig upgedatet mit Skippy Lemkuhls Anwender-Videos dazu. Außerdem ist das ganze Projekt irgendwie angenehm nerdig (uiuiui)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Pluginguru Unify

Beitrag von reiztrigger »

danke saxer!
habe derzeit auch nur einen bruchteil der zeit, die ich gerne für experimente hätte...
aber warum ich fragte: habe inzwischen einen (ebenfalls noch kriminell underexplorten) osmose hier.
wie hirnfickig wär denn das: mehrere gestackte MPE-instrumente (osmose und mehrere MPE-softsynths evtl. mit diversen ranges)
gelayert in einem channelstrip... (uiuiui) (mosh)
würde das überhaupt gehen?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Pluginguru Unify

Beitrag von Saxer »

reiztrigger hat geschrieben: 17 Feb 2024 - 22:08 gelayert in einem channelstrip... (uiuiui) (mosh)
Mit Track-Stacks in Logic eigentlich kein Problem. Die bequemste Art sub zu gruppen.

Die Haupt-Spur des Track-Stacks schickt ja Midi an alle Spuren im Stack weiter, mit allen Möglichkeiten, in den einzelnen Spuren Midi-Plugins wie Arpeggiatoren oder das ganze Instrumenten-Inspektor-Gedöns (oktavieren, Velocity-Anpassung etc) zu benutzen. Das lässt sich dann in der Logic-Library speichern.

Dafür brauchst Du kein Unify-Plugin, obwohl die Konfigurationen da noch etwas weiter gehen (z.B. Midi-Files etc).
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Pluginguru Unify

Beitrag von reiztrigger »

thanks!
als neuumsteiger von LP9 zu LPX hatte ich das gar nicht so richtig auf dem schirm.
summing stack werde ich mit MPE instruments asap ausprobieren.
keyrange-einschränkungen der instrumente dann halt im entsprechenden channel-inspector (key limit).
rein dafür braucht es wohl tatsächlich kein unify...
cheers
Antworten