Logic Soft-CPU-Test - Bach Alchemy Reminisce Keys

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Logic Soft-CPU-Test - Bach Alchemy Reminisce Keys

Beitrag von Häschen »

Hi,

da der Test mit ChromaVerbs zu "hart" war, machen wir den Test lieber ohne.
Da kann man auch ein paar Spuren mehr duplizieren. Psychologisch kann das sehr wichtig sein. :mrgreen:

Vorbereitung

- Logic starten, neues (leeres) Projekt öffnen und Instrumentenspur mit Logics Alchemy Synth kreieren.
- In Alchemy das "Reminisce Keys" Preset laden und folgendes Midi File auf die Instrumentenspur importieren: Bach - Prelude No.2 In C Minor
- Unter Einstellungen> Audio > Geräte (Preferences > Audio > Devices) darfst Du gerne die Einstellungen vornehmen, von denen Du meinst, dass sie für diesen Test am Besten sind. Apple hat auch ein paar Tips.
- Auslastungsanzeigen aufrufen (Performance Meter)

Test

1) Auslastung 1 Spur: Was zeigt Dir die Auslastungsanzeige an, wenn nur eine Spur im Projekt läuft? Achte darauf, dass die Spur dabei im Live Modus, sprich aufnahmebereit ist.
Neben dem Spurennamen müsste der (R) Knopf leuchten und wenn Du auf Deinem Midi Einspielgerät Tasten drückst, solltest Du hören können, wie Alchemy Töne von sich gibt.
Notiere in Prozent, nach Augenmaß, wieviele Prozessorkerne (Threads), wie stark laut Auslastungsanzeige beansprucht werden.

2) CPU Spuren Limit: Wieviele Alchemy Instrumentenspuren, mit dem gleichen Preset kann der Prozessor Deines Rechners in Logic abspielen?
Stoppe die Wiedergabe in Logic, dupliziere die Alchemy Spur ein paar mal (Tastaturkürzel: cmd+D) und kopier auch die Midi Region auf die neuen Spuren.
Kann Logic das Projekt immer noch ohne Fehlermeldung abspielen? Wenn ja, stoppe Logic wieder und dupliziere weitere Spuren, bis der Prozessor das Projekt nicht mehr abspielen kann.
Wenn der Fall eingetreten ist, lösche einzelne Spuren, bis die Wiedergabe in Logic wieder fehlerfrei funktioniert.
Um die Spurenanzahl leichter zu ermitteln: Selektiere alle Regionen im Arrange (Tastaturkürzel:cmd+A). Oben links, wo sonst der Regionen Name steht, zeigt Logic an wieviele selektiert wurden.
Notiere diesen Wert. Probier ruhig aus, ob Du das CPU Spuren Limit durch eine clevere Einstellung unter > Audio Geräte erhöhen kannst.

Tipp: Wenn Du diesmal darauf achtest, dass keine Spur im Live Modus ist, kann die CPU des Rechners vielleicht mehr Spuren abspielen. :idea:


Ergebnis

Um die Werte besser einordnen zu können, wäre es toll, wenn Du uns auch Infos über Deinen Rechner mitteilst. Im Apfel Menu unter " Über diesen Mac" steht alles Wissenswerte.
Folgende Vorlage, darfst Du gerne in Deinen Beitrag kopieren und ausfüllen. Viel Spaß beim Test.


--------------------------------

MacOS:
Mac Model:
Prozessor:
RAM:

Logic Version:
Auslastung 1 Spur:
CPU Spuren Limit:

Anmerkungen:

--------------------------------



Meiner einer...


MacOS: Mojave 10.14.6
Mac Model:Mac Pro (Early 2009)
Prozessor: 12 x 3.46 Intel Xeon
RAM: 48 GB

Logic Version: 10.4.8
Auslastung 1 Spur: 1 Thread/ Kern/ Balken bei knapp 50%
CPU Spuren Limit: 31 (max: 39)

Anmerkungen:

Normale Audio Settings

I/O Buffersize: 512 Samples
Processing Threads: Automatic
Processor Buffer Range: Medium
Multithreading: Playback & Live Tracks
Summing: Standard Precision (32 Bit)
Rewire Behavior: Playback Mode ( Less CPU Load)


Audio Settings für Maximales CPU Spuren Limit:

I/O Buffersize: 1024 Samples
Processing Threads: Automatic
Processor Buffer Range: Large
Multithreading: Playback Tracks
Summing: Standard Precision (32 Bit)
Rewire Behavior: Off

Beim CPU Spuren Limit, hab ich darauf geachtet, dass keine Spur im Live Modus war.
Für mich sind die max. Settings nur eine Notlösung. Somit liegt der CPU Spuren Limit meines Rechners bei 31.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2020 Logic CPU Test - Bach Alchemy Reminisce Keys

Beitrag von Stephan S »

Es fehlt noch der Hinweis auf die Alchemy Auflösung- hier passiert am meisten zwischen den Werten.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: 2020 Logic CPU Test - Bach Alchemy Reminisce Keys

Beitrag von Häschen »

Das muss dann ja in Alchemy eingestellt werden, oder nicht?
Wenn man einfach nur das Preset lädt, wie beschrieben, würde sich das erübrigen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2020 Logic CPU Test - Bach Alchemy Reminisce Keys

Beitrag von Stephan S »

Nein, die Einstellung der Auflösung wird von den Presets nicht überschrieben.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: 2020 Logic CPU Test - Bach Alchemy Reminisce Keys

Beitrag von Häschen »

Meinst du dieses Quality Menu in Alchemy neben dem Volume Knob?
Wenn ich das Menu verstelle, beispielsweise von "Great" auf "Draft" und Alchemy raus und wieder reinplugge, dann steht es wieder auf "Great".
Somit müsste die Einstellung defaultmäßig auf "Great" stehen, wenn man in einem leeren Logic Projekt Alchemy auf eine Instrumentenspur lädt.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2020 Logic CPU Test - Bach Alchemy Reminisce Keys

Beitrag von Stephan S »

Das stimmt. Und wenn du nen richtigen CPU Fresser haben willst gehst du auf "ultra".
Also wird für den Test "great" verwendet, ja? Gibt die wenigsten Missverständnisse.

Btw.: Ich finde diesen neuen Test ohne die Chromaverbs angemessen, Dankeschön (hallo
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: 2020 Logic CPU Test - Bach Alchemy Reminisce Keys

Beitrag von Häschen »

Genau. Alchemy einpluggen, das Preset aufrufen und Alchemy wieder zu machen. Die Quality Einstellung am Besten gar nicht weiter erwähnen. :lol:
Wusste gar nicht das Logic so 'n CPU Fresser hat. Nutzt du den viel? Kann er auch eigene Samples?

p.s.: Bitte schön. Das mit dem ChromaVerb war ja eigentlich deine Idee. :lol: Ich hatte nur befürchtet das eins nicht reichen würde und hab dann gleich drei raufgeballert.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2020 Logic CPU Test - Bach Alchemy Reminisce Keys

Beitrag von Stephan S »

Häschen hat geschrieben: 27 Feb 2020 - 18:37 Nutzt du den viel? Kann er auch eigene Samples?
Garnicht, hab ja Falcon. Aber ja, er kann EXS Sets einlesen.
Antworten