Kommt, wir starten eine Petition ...

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Kommt, wir starten eine Petition ...

Beitrag von putte »

Lautstärken-Kompensation in Effekt-Plugins (gain compensation/gainstaging)

Im Ernst:

Entwickler von Plugins sollten sich weit mehr darum bemühen, uns unabhängig vom Faktor Lautstärke von der Qualität ihres Schaffens zu überzeugen.
Wie oft muss ich Veränderungen des Klangs eines Plugins durch manuelles rumfummeln an virtuellen Knöpfen oder Fadern vornehmen, um wirklich beurteilen zu können,
was im Kontext des Songs eigentlich passiert. Das ist nicht gut und erfordert zu viel unnötige Zeit.

Ich weiß gar nicht, ob das technisch geht, aber hier kommt meine Forderung:

Eine Funktion namens "Gain compensation". Klicke ich diesen Button, stellt sich die Arbeit des Plugins auf genau jene Lautstärke ein, die ich zuvor ohne das Plugin hörte.
Ja, zu 100 Prozent wird das nicht klappen, ist ja nicht alles nur Mathematik, das Empfinden der Lautheit spielt ja auch eine Rolle. Aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

#gainstaging
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Kommt, wir starten eine Petition ...

Beitrag von Geheimagent »

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann gibt es diesen Knopf Logicintern am Compressor. Bei FabFilter Pro-Q3 und FabFilter Pro-C2 gibt es den auch. Es gibt das sonst auch noch bei vielen Compressorplugins Wobei so richtig funktioniert das auch nicht, wobei ich meine dass bei FabFilter das am akzeptabelsten ist. ich nutze es nicht, da es mir zu ungenau ist und ich sowieso regeln muss, ob ich jetzt nun 0,5dB regel oder 10dB ist ja völlig egal.
Möglich wäre das ja mit KI/AI was ja nicht mal so große Anforderungen stellen würde, Spitzen- oder Durchschnittspegel auf der Spur offline messen, und diesen auf den Wert am Ausgang einstellen.
Es gibt ja einige Plugin Hersteller, die KI/AI komplexer einsetzen, dazu gehören:
- Zynaptiq
- Sonible
- SoundTheory
- iZotope

Auf der anderen Seite, wir setzen, ein Plugin ein, nutzen paar Presets oder drehen an den Knöpfchen, und es klingt geiler als vorher, in totaler Begeisterung erhaschen wir das Angebot, was heute noch ausläuft. Auch in den Plugins herrscht der Loudnesswar, denn wenn wir nach dem Kauf feststellen, dass das Plugin lauter ist und wir gegensteuern, stellen wir fest, oh das Ding klingt ja auch nicht besser, als das Logic interne.

Das würde für mich erklären, warum eine simple Funktion, wie von Dir gefordert nicht eingesetzt wird. Deine Forderung ist absolut sinnvoll, sie erleichtert das Leben des Engineers und ist mit KI/AI problemlos umsetzbar.
Antworten