ISO Image von Multimedia / Enhanced CD

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
aguaparami
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 07 Jan 2005 - 12:32
Logic Version: 9
Wohnort: Rhein Main Gebiet

ISO Image von Multimedia / Enhanced CD

Beitrag von aguaparami »

Hi,
ich müsste von einer Enhanced CD (Eine Audio Partition und eine Daten Partition auf der CD) eine ISO Image Datei herstellen zum Übertragen an ein Presswerk.
Mit Toast kann man nur von 1 Partition eine Image Datei erzeugen.
Gibt es eine Software mit der man von der kompletten CD (also beide Partitionen) eine Imaga Datei erzeugen kann?
Danke!
Frank
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: ISO Image von Multimedia / Enhanced CD

Beitrag von Lucky »

Hallo,

Wenn ich mich recht erinnere musste man das nacheinander machen..
Erst den Audioteil brennen, das brennen aber nicht abschliessen und dann den Datenteil hinterher.
Ich glaube Toast konnte das mal..

Frag doch mal das Presswerk, die sollten dir Spezifikationen schicken können wie sie das genau angeliefert haben wollen,

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: ISO Image von Multimedia / Enhanced CD

Beitrag von Geheimagent »

Lucky hat geschrieben: 06 Nov 2019 - 23:31 Hallo,

Wenn ich mich recht erinnere musste man das nacheinander machen..
Erst den Audioteil brennen, das brennen aber nicht abschliessen und dann den Datenteil hinterher.
Ich glaube Toast konnte das mal..
Richtig, das ging so, allerdings nutze ich Toast schon lange nicht mehr, und habe diese Konstallation in den letzten Jahren nicht mehr gebraucht.
Benutzeravatar
sonor
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 08 Nov 2006 - 22:02
Logic Version: 10
Wohnort: OBB

Re: ISO Image von Multimedia / Enhanced CD

Beitrag von sonor »

Festplatten Dienstprogramm........onboard
Hier steht nix mehr......
Benutzeravatar
aguaparami
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 07 Jan 2005 - 12:32
Logic Version: 9
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: ISO Image von Multimedia / Enhanced CD

Beitrag von aguaparami »

Hi,

das funktioniert leider alles nicht wenn man eine CD mit 2 Partitionen hat.
Ich brauche 1 Image Datei von der kompletten CD.
Nicht eine von der einen Partition und eine von der anderen Partition.
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: ISO Image von Multimedia / Enhanced CD

Beitrag von Lucky »

Ok, das habe ich wohl falsch verstanden..
Eine CD mit 2 Partitionen hast Du also schon.

Zu der Zeit als ich sowas noch gemacht habe ging da einfach eine physikalische CD als Master per Post ins Presswerk :)
Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht, kam wie gesagt schon lange nicht mehr vor.

Falls Du eine Lösung findest schreibe es bitte hier rein, würde mich auf jeden Fall interessieren,

VG, Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: ISO Image von Multimedia / Enhanced CD

Beitrag von muki »

> das funktioniert leider alles nicht wenn man eine CD mit 2 Partitionen hat.
>Ich brauche 1 Image Datei von der kompletten CD

wenn ich mich recht erinnere ging das frueher mal mit toast und dort mit toast.image datei ("dateiname.image" oder "dateiname.toast" oder so hiess das dann)

das hat afaik eine block kopie von saemtlichen partitionen gemacht...

das war aber fruehermal, und angeblich soll toast in den letzten jahren deutlich eingebuesst haben...

edit:
...und ich bilde mir ein, das alte apple diskutility unter tiger (10.4) hat sowas noch gespielt...
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: ISO Image von Multimedia / Enhanced CD

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 08 Nov 2019 - 0:57 > das funktioniert leider alles nicht wenn man eine CD mit 2 Partitionen hat.
>Ich brauche 1 Image Datei von der kompletten CD

wenn ich mich recht erinnere ging das frueher mal mit toast und dort mit toast.image datei ("dateiname.image" oder "dateiname.toast" oder so hiess das dann)

das hat afaik eine block kopie von saemtlichen partitionen gemacht...

das war aber fruehermal, und angeblich soll toast in den letzten jahren deutlich eingebuesst haben...

edit:
...und ich bilde mir ein, das alte apple diskutility unter tiger (10.4) hat sowas noch gespielt...
Sorry, dass ich da nicht drauf eher geachtet hatte. Aus zwei Images, kann nicht ein Image erzeugt werden. Das was Du als Partition bezeichnest ist ein image, und Du hast ein Audio-Image und ein Daten-Image. Wenn Du eine solche CD wieder einlegst, werden auch zwei images angezeigt. würdest Du aus den beiden Images ein Image erzeugen, was theoretisch gehen würde, Du packst beide Images in ein image rein. Dann wird aber alles als ein Image erkannt, und nicht separiert. Deine Audio-CD kann nicht abgespielt werden.
Bei dem Export wie Mucki es vorgeschlagen hat handelt es sich meines Wissens um ein Programmformat, wenn das Presswerk das gleiche Programm hat, dann können sie das öffnen, wenn nicht, dann sieht es schlecht aus.
Wenn es jetzt um das Versenden online geht kannst Du sie beide zusammen komprimieren, und die das am anderen Ende wieder entpacken.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: ISO Image von Multimedia / Enhanced CD

Beitrag von muki »

was der threadersteller sucht nennt sich "blue book"

https://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_Books
https://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Book_(CD_standard)

das war frueher mal, zu cd-rom zeiten, recht in mode
audio cd und dann noch fuer den computeruser zusaetzlich videos und macromedia director spielereien
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: ISO Image von Multimedia / Enhanced CD

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 08 Nov 2019 - 14:26 was der threadersteller sucht nennt sich "blue book"

https://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_Books
https://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Book_(CD_standard)

das war frueher mal, zu cd-rom zeiten, recht in mode
audio cd und dann noch fuer den computeruser zusaetzlich videos und macromedia director spielereien
Es sind jedoch zwei Images. Audio CD als erste Session Daten Träger als zweite Session, und CD mit Brennen der zweiten Session schließen. Ich würde davon zwei CDs brennen, und die ans Presswerk geben, unter Einhaltung der Formen. War eine sehr gute Idee von Dir das Blaue Buch noch mal rauszuholen.
Antworten