melda und apple

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Franz
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 17 Jan 2003 - 11:40
Logic Version: 0

melda und apple

Beitrag von Franz »

Vorsicht ! Melda Production mag uns nicht..

https://www.kvraudio.com/forum/viewtopi ... 3&t=531540

https://www.kvraudio.com/forum/viewtopi ... 8&t=533286

ein ziemlich heftiges Gewitter ist aufgekommen ; Melda /Windows User gegen UNS. OMG so gehts aber nicht...
Irgendwie kommen Zweifel auf ,ob Melda OSX weiter unterstützt .
MacMini M1 ,LogicPro X, PreSonus studio 26c, Keylab 49
Benutzeravatar
Frank
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: 03 Feb 2003 - 11:54
Logic Version: 10
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: melda und apple

Beitrag von Frank »

Die Haltung von Melda finde ich als Kunde und Mac User bedenklich.
Macbook Pro M1 Max, 16"/64 GB RAM, MAC OS 13.6.2., Softube Console1+Fader, Metric Halo ULN8, Neumann KH 120, Logic 10.8, Live11, Melodyne5, Presonus Studio One6, 2box E-Drums, Band: "LaLeLu", a cappella comedy
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: melda und apple

Beitrag von Saxer »

Ist so ähnlich wie der Tipp vom Musikalienhändler, wenn im Laden die Gitarrensaiten alle sind, doch lieber Akkordeon zu spielen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: melda und apple

Beitrag von Reglerschieber »

Die Haltung van Macusern, die alles auf "UNS" beziehen in diesem Thread finde ich bedenklich.
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Franz
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 17 Jan 2003 - 11:40
Logic Version: 0

Re: melda und apple

Beitrag von Franz »

lol li lol
Ironie sollte man verstehen...
MacMini M1 ,LogicPro X, PreSonus studio 26c, Keylab 49
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: melda und apple

Beitrag von Saxer »

Reglerschieber hat geschrieben: 21 Okt 2019 - 14:06 Die Haltung van Macusern, die alles auf "UNS" beziehen in diesem Thread finde ich bedenklich.
Verstehe ich auch gerade nicht so ganz. Wen außer UNS Mac-Musik-Software-Usern geht denn Musiksoftware auf dem Mac noch was an?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Franz
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 17 Jan 2003 - 11:40
Logic Version: 0

Re: melda und apple

Beitrag von Franz »

Es geht darum , dass der Boss von Melda sagt : Wer seine tollen superior einmaligen Plugs weiter störungsfrei verwenden möchte , sollte auf Windows umsteigen ..... nun ,wenn Melda mir einen Windows Computer kauft ,werde ich damit weiter herumspielen!!
MacMini M1 ,LogicPro X, PreSonus studio 26c, Keylab 49
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: melda und apple

Beitrag von muki »

das ist schon irgendwie sehr "schlau", so eine diskussion nach aussen zu tragen
und nicht genug, dann auch gleich in den kvr-kindergarten

und mit melda "melden" sich auch die richtigen
haben ja auch die schoenste, intuitivste und beste GUI

(uiuiui)

was schade ist imho
weil, ich finde sie klanglich ziemlich fein
die gui aber durchaus vorsinntflutlich - aber wenn man zu amiga sentimentale zuneigung hat ;-) ...
aber, das erscheint nicht wirklich als sinnvolles verhalten
und verunsichert mind 50% der kundschaft

...ich muss beim thema melda und gui immer an eine kleine diskussion
bei den kommentaren eines simon stockhausen yt-videos denken

suche...suche...aja, hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=NVXsAYL42gg

die kleine unterhaltung mit sounddesigner nichttuntun aufklappen
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: melda und apple

Beitrag von Geheimagent »

Der Geheimdienst hat sich übrigens direkt an Melda gewendet, mit zig schlagfertigen Argumenten, die die Firma dann sofort dazu gebracht hat ordentlich zurück zurudern. Es gab daraufhin eine persönliche Nachricht, und eine offizielle. Haben die das bei KVR nicht bekommen?

Grundsätzlich gibt es sehr oft bei jedem Mac OS Update Probleme für die Software-Entwickler, das ist durchaus richtig. Das im einzelnen auszudiskutieren wieso und warum würde den Rahmen sprengen. Es ist ja von allen möglichen Firmen der Hinweis, dass sie noch nicht kompatibel sind. Nach drei Monaten oder so ist das alles ok, und so könnte sich auch Melda verhalten. Die nervt wohl aber, dass sich immer die Plattform ändert, und sie daraufhin ihre Software anpassen müssen, bei Windows ist das nicht, da lässt sich alles schön einfach installieren.

Ich finde diese Argumentation abwegig, schließlich entwickelt ja auch Melda seine Software weiter, dann müssen sie das auch bitte Apple zugestehen.

Jedenfalls war in beiden Mails von Melda der Hinweis, dass sie die Software für Mac weiterentwickeln werden, es dato aber Probleme gibt, und sie auf eine Alternative hinweisen wollten.

Bisher dachte ich immer der Mac wäre die Alternative. 8O

Ansonsten gebe ich Mucki mit der GUI recht, dato sieht das aus, wie irgendwelche schimmeligen Farben, die durch eine Briefmarkenwalze gezogen wurden. Die Möglichkeiten der Plugins sind anderseits toll.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: melda und apple

Beitrag von muki »

> Haben die das bei KVR nicht bekommen?

sicher, bzw sicher nicht
kvr ist eben ein sehr infatiler kindergarten
da steckt man die spitze des kleinen fingers rein,
bemerkt zu spaet, was fuer ein wespennest pubertierender und auf sich einschlagender kindskoepfe das ist
und hat nach ein paar sekunden ein von wespen und hornissen zerstochenen arm

ich les mal den ganzen quatsch von dort durch
aber soweit ich jetzt schon sehen kann: sehr traurig und sehr schade

und kann mich des eindruckes nicht erwehren, den ich im realleben aus dem kindergarten kenne,
und da nennt man solche kinder verhaltensauffaellig
und der grund dafuer ist aber nicht der vorgetragene vorwand sondern tiefer liegende defizite

und dann faellt mir sogleich ein unlaengst im u-he forum gepostetes yt-video ueber scale, mess + debt ein

https://www.youtube.com/watch?v=fUVfms9e1DQ

muss man nicht ganz anschauen - es geht ums prinzip
und da fuerchte ich, koennte bei melda was aus dem ruder laufen

btw,
andere haben mit metal umstellung kaum probleme
madronalabs hat unlaengst erst ein metal-only reverb plugin rausgebracht
da wird nicht gejammert...

jetzt lese ich mal den quatsch da durch...
muki
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: melda und apple

Beitrag von bitzone »

muki hat geschrieben: 21 Okt 2019 - 17:25 und da fuerchte ich, koennte bei melda was aus dem ruder laufen
Allerdings, die Äußerungen bei KVR seitens Melda sind sehr unprofessionell, kaum auszuhalten.
Wenn ich da Chef wäre, würde ich dem Mitarbeiter kräftigst auf die Finger hauen. Was auch immer man da entscheidet, die Außenwirkung ist einfach peinlich.
Oder schreibt da gar der Chef? (uiuiui)
Ich mag manche Melda-Plugins ganz gerne, zumal viel sinnvolle Freeware angeboten wird. Ich weiß aber auch, dass ich ohne Melda prima zurecht käme.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: melda und apple

Beitrag von muki »

> Oder schreibt da gar der Chef?

vojtek = chef, afaik

wenn das ein onemanshop ist, wuerde ich mir alleine schon bei der masse an plugins
mal das video mit dem skalieren anschauen...

hab jetzt mal alles durchgelesen (bzw ueberflogen)
unprofessionel und schade irgendwie

so schadet man sich selber - da braucht man keinen apfel dafuer ;-)
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: melda und apple

Beitrag von Geheimagent »

bitzone hat geschrieben: 21 Okt 2019 - 19:25
muki hat geschrieben: 21 Okt 2019 - 17:25 und da fuerchte ich, koennte bei melda was aus dem ruder laufen
Allerdings, die Äußerungen bei KVR seitens Melda sind sehr unprofessionell, kaum auszuhalten.
Wenn ich da Chef wäre, würde ich dem Mitarbeiter kräftigst auf die Finger hauen. Was auch immer man da entscheidet, die Außenwirkung ist einfach peinlich.
Oder schreibt da gar der Chef? (uiuiui)
Ich mag manche Melda-Plugins ganz gerne, zumal viel sinnvolle Freeware angeboten wird. Ich weiß aber auch, dass ich ohne Melda prima zurecht käme.
Dies Freeware Bundle, hatte ich in einem Angebot mal abgegradet, und das ist echt super, ich habe allerdings auch etliches andere von denen, doch muss ich Dir recht geben, ich würde auch ohne zurechtkommen, hauptsache mir nimmt keiner die FabFilter weg.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: melda und apple

Beitrag von spocintosh »

Einer der unzähligen Firmen, bei denen ich mich immer frage, wer braucht eigentlich den 5398. Compressor oder EQ ? Selbst wenn er free ist ?
Zumal ich (außer Nuendo) keine einzige DAW heute mehr kenne, die ohne wirklich alles, was man braucht, schon serienmäßig im Überfluss daherkommt.
Ich mein, selbst Pro Tools hat heute alles an Bord, ohne dass man nochmal für eine fünfstellige Summe TDM-Plugs kaufen muss...
Wer kauft das Zeug eigentlich ? Und wozu ?
Ist ja kein StutterEdit oder Melodyne, was irgendwie mal wirklich neu und anders ist und man es (zumindest initially) wirklich nur dort bekäme...sondern einfach nur derselbe Kram, mit dem man schon seit über 20 Jahren völlig ausreichend 30-fach überversorgt ist.
Ich versteh's nicht.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: melda und apple

Beitrag von Geheimagent »

Bei Compressoren gibt es zwei Gründe:
- Er arbeitet anders
- Er zeigt Informationen anders od. besser an.

Wenn man mehrere DAWs hat, dann möchte man vielleicht auch die gleichen Plugins nutzen,

Grundsätzlich hast Du natürlich recht, man kann mit dem was in Logic drin ist arbeiten. Es gibt nur wenig Tools die deutlich besser von Drittanbietern sind, mir würde jetzt der Enveloper und Amp Designer einfallen.
Antworten