NI Massive im Benutzer zerschossen...

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

mr.judge
Dienstältester Logicuser
Beiträge: 634
Registriert: 16 Feb 2003 - 20:08
Logic Version: 0
Wohnort: Bochum

NI Massive im Benutzer zerschossen...

Beitrag von mr.judge »

Hallo Zusammen,

habe mir NI Massive durch unsachgemäßes Hinzufügen von Drittanbieter Sounds zerschossen.
Weder eine Neuinstallation noch das Säubern der mir bekannten Ordner hat geholfen. Habe in der Library Application Support/Native Instruments/Massive gelöscht und unter Library/Audio/Presets/Native Instruments/Massive ebenfalls gelöscht. Unter Preferences Massive.list gelöscht. Mehr fällt mir nicht ein.
Unter einem anderen Benutzer läuft alles(!) Standalone, VST und AU völlig problemlos. Sonst Absturz von Standalone oder Host Application.
Hat noch jemand eine Idee oder kann vielleicht jemand was mit dem Crashlog angefangen?
Wäre für Hilfe dankbar.

Ach ja:
MacOS 10.13.6, MacBookPro Retina Late 2013

LG
Ulf
mr.judge
Dienstältester Logicuser
Beiträge: 634
Registriert: 16 Feb 2003 - 20:08
Logic Version: 0
Wohnort: Bochum

Re: NI Massive im Benutzer zerschossen...

Beitrag von mr.judge »

Hat hier wirklich keiner noch eine Idee..?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: NI Massive im Benutzer zerschossen...

Beitrag von Geheimagent »

Lade Dir mal AppCleaner runter. Dann ziehst Du das Programm darein, und auch die ganzen Plugins, und löscht den Kram. Dann wieder neu installieren. Am besten Neustart vorher.
Sollte das nicht funktionieren, wende Dich an Native Instruments.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: NI Massive im Benutzer zerschossen...

Beitrag von Stephan S »

Moment mal- das ist zunächst nicht nötig da das Problem (nur) in der Home Library besteht.
Mr Judge sollte mal genauer sagen in welchen Libs er was gemacht hat bzw. die obigen Schritte in der Home Lib überprüfen.

Auch Home/Library/Caches/com.apple.audiounits.cache

mal entfernen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: NI Massive im Benutzer zerschossen...

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 06 Okt 2019 - 11:45 Moment mal- das ist zunächst nicht nötig da das Problem (nur) in der Home Library besteht.
Mr Judge sollte mal genauer sagen in welchen Libs er was gemacht hat bzw. die obigen Schritte in der Home Lib überprüfen.

Auch Home/Library/Caches/com.apple.audiounits.cache

mal entfernen.
Stimmt Du hast vollkommen recht, ich hatte wegen der erwähnten Neuinstallation die Idee, dass vielleicht nicht alle Files gelöscht waren.
mr.judge
Dienstältester Logicuser
Beiträge: 634
Registriert: 16 Feb 2003 - 20:08
Logic Version: 0
Wohnort: Bochum

Re: NI Massive im Benutzer zerschossen...

Beitrag von mr.judge »

Hallo Stephan,

den besagten Eintrag gibt es bei mir im System leider nicht...
kein audiounits.cache zu finden.
mr.judge
Dienstältester Logicuser
Beiträge: 634
Registriert: 16 Feb 2003 - 20:08
Logic Version: 0
Wohnort: Bochum

Re: NI Massive im Benutzer zerschossen...

Beitrag von mr.judge »

Lustigerweise ( 8O :evil: ) läßt sich Massive innerhalb von Native Kontrol laden...
ich verstehe wirklich nicht wo das Problem liegen könnte...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: NI Massive im Benutzer zerschossen...

Beitrag von Geheimagent »

mr.judge hat geschrieben: 07 Okt 2019 - 15:58 Lustigerweise ( 8O :evil: ) läßt sich Massive innerhalb von Native Kontrol laden...
ich verstehe wirklich nicht wo das Problem liegen könnte...
Innerhalb der Kontrol wird er als VST-Plugin geöffnet. Das mit der AudioUnit Datei kann es aber auch nicht sein, da das ja die AU's und nicht das Programm betrifft. Es könnte noch was it den Rechten zu tun haben, auf das Programm gehen, mit CMD + I öffnest Du die Infos unten siehst Du die Rechte, und Du solltest für Deinen Benutzer Lesen und Schreiben haben. Ist das nicht der Fall auf das Schloss gehen, Passwort eingeben, Deinen Benutzer hinzufügen, wenn nicht vorhanden und Lesen und Schreiben anwählen. Ich kann nicht garantieren, dass es das ist, aber es klingt für mich so.
mr.judge
Dienstältester Logicuser
Beiträge: 634
Registriert: 16 Feb 2003 - 20:08
Logic Version: 0
Wohnort: Bochum

Re: NI Massive im Benutzer zerschossen...

Beitrag von mr.judge »

Das VST schießt aber auch LIVE ab! Mit den Benutzerrechten war es leider auch nicht. Könnte noch ein Systemupdate auf Mojave machen, bin eh immer ein Jahr hinterher...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: NI Massive im Benutzer zerschossen...

Beitrag von Geheimagent »

mr.judge hat geschrieben: 08 Okt 2019 - 7:59 Das VST schießt aber auch LIVE ab! Mit den Benutzerrechten war es leider auch nicht. Könnte noch ein Systemupdate auf Mojave machen, bin eh immer ein Jahr hinterher...
Das Update hat damit nichts zu tun, ich bin auch noch nicht auf Mojave. Bei mir läuft Live mit AUs. Du kannst Dir aber einen extra Ordner für Live anlegen, wo Du bestimmte Plugins von einem Format reinlegst. Dafür gehst Du in die Voreinstellung, und wählst unter Plugins einen Userordner aus. In diesen Ordner kopierst Du dann Dein AU von Massive rein. Das soll jetzt nur als Alternative für Live bist Du eine endgültige Lösung hast sein.
mr.judge
Dienstältester Logicuser
Beiträge: 634
Registriert: 16 Feb 2003 - 20:08
Logic Version: 0
Wohnort: Bochum

Re: NI Massive im Benutzer zerschossen...

Beitrag von mr.judge »

Ich habe wirklich keine Idee mehr...es MUSS ja mit dem Benutzer zusammen hängen, sonst würde ja unter dem anderen (Test-) Benutzer nicht alles einwandfrei laufen. Gibt es irgendwelche versteckten Dateien die man sichtbar machen kann? Wenn hier sonst keine neue Idee mehr kommt werde ich es tatsächlich mal mit AppCleaner probieren obwohl eigentlich nichts darauf hindeutet, dass das die Lösung sein könnte...
mr.judge
Dienstältester Logicuser
Beiträge: 634
Registriert: 16 Feb 2003 - 20:08
Logic Version: 0
Wohnort: Bochum

Re: NI Massive im Benutzer zerschossen...

Beitrag von mr.judge »

die momentane Alternative ist Native Kontrol, obwohl ich da wirklich kein Fan von bin..
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: NI Massive im Benutzer zerschossen...

Beitrag von muki »

was sagt denn NI support dazu ?

hast du hostingAU probiert?

http://ju-x.com/hostingau.html

und das hier ist seltsam:
> kein audiounits.cache zu finden

schau mal im terminal, ob das nicht doch da ist

cd ~/Library/Caches/
ls -al

und dann mal schauen, ob das file da ist

wenn du logic verwendest, dann muss das ansich da sein

ist der crash nur bei massive, oder auch anderen AU/VST ?
vielleicht irgendetwas sowohl user als auch massive spezifisches
koennte zB eine schrift sein, oder irgendeine grafikroutine...
muki
mr.judge
Dienstältester Logicuser
Beiträge: 634
Registriert: 16 Feb 2003 - 20:08
Logic Version: 0
Wohnort: Bochum

Re: NI Massive im Benutzer zerschossen...

Beitrag von mr.judge »

Hallo Muki,

sieht dann im Terminal so aus:
drwxr-xr-x 3 ulfrichter staff 96 7 Okt 15:37 AudioUnitCache

unter ca. 100 anderen Einträgen. Was jetzt damit machen?

AU Host wird auch in den Abgrund gerissen... betrifft aber ja auch Massive insgesamt.

Support hat es bisher nicht mal geschafft meine Anfrage zu bestätigen. Die jammern nur über viele Nachfragen :evil:
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: NI Massive im Benutzer zerschossen...

Beitrag von muki »

> drwxr-xr-x 3 ulfrichter staff 96 7 Okt 15:37 AudioUnitCache

das ist nicht das gesuchte file
das gesuchte file heisst, wie stephan schreibt:

com.apple.audiounits.cache
muki
Antworten