Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von Rolle »

warum willst du dich denn eigentlich unbedingt im Kreis drehen?

deine Posts lesen sich im übrigen wie:

auch andere Mütter haben schöne Töchter
auch mit einer Ente kommt man von A nach B

wenn ich so wie du antworten würde, dann sähe das so aus:

Ich sage ja nicht, dass "dark Side of the moon" schlecht ist aber es gibt auch andere Alben die genau so gut sind:
- SOS Schiff in Not
- die drei ??? und der Schatz der Mönche
- Bruce Low, Joker
- Lady Gaga, the fame

sicher könnte man noch mehr aufzählen. Diese habe ich, oder zumindest länger angehört.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von Stephan S »

Es geht aktuell nicht um Halleffekte sondern um Räume.
Räume sind wesentlich schwieriger zu beurteilen da das Klangerlebnis immer auch in einem Raum stattfindet. Dazu brauch man ein Studio- sonst wird überhaupt nicht klar was jetzt woher kommt.
Vermutlich verfügen über 90% hier nicht über ein Studio das auch den Namen verdient- und da hilft auch kein toller eingemessener Kopfhörer. Geheimagent steht hier exemplarisch für die meisten Logicuser.
Ich selber habe viel Aufwand betrieben um in meinem neuen Haus eine einigermaßen taugliche Studioakustik zu haben und stehe höchstens grad mal an der Schwelle. Und wie in anderen Foren auch stehen hier Einschätzungen von Profis denen von Amateuren und Hobbymusikern gefühlt gleichwertig gegenüber. Deswegen interessiert es mich auch was Rolle da hört, weil ich weiß dass er sich gute Bedingungen für einen Vergleich schafft bevor er hier Urteile abgibt.

Rolle: Danke für die Mail, komme erst Montag zum Hören.
Hattest du Eventides TVerb mal probiert? Ich fand ja die Hansa Aufnahmen mitunter auch ziemlich klasse...
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von Rolle »

Stephan S hat geschrieben: 29 Jun 2019 - 10:29 Hattest du Eventides TVerb mal probiert? Ich fand ja die Hansa Aufnahmen mitunter auch ziemlich klasse...
Leider nicht. Tatsächlich ist eventide ein Hersteller, den ich garnicht so auf dem Schirm habe.
Gibt es davon eine Demo?

Im Moment ist meine Abhörsituation leider nicht die beste. Da ich ja vieles geändert habe, musste ich mein Studio entsprechend umnutzen.
Aber die Raumakustik ist nicht deutlich schlechter geworden. Es fehlen halt die ACM Module die ich an den Wänden hatte.

EDIT: hab dir noch zwei 100% Reverb files geschickt.
es ist ein einfach ist das
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von Geheimagent »

Rolle hat geschrieben: 29 Jun 2019 - 8:39 warum willst du dich denn eigentlich unbedingt im Kreis drehen?

deine Posts lesen sich im übrigen wie:

auch andere Mütter haben schöne Töchter
auch mit einer Ente kommt man von A nach B

wenn ich so wie du antworten würde, dann sähe das so aus:

Ich sage ja nicht, dass "dark Side of the moon" schlecht ist aber es gibt auch andere Alben die genau so gut sind:
- SOS Schiff in Not
- die drei ??? und der Schatz der Mönche
- Bruce Low, Joker
- Lady Gaga, the fame
Na und welche davon sind mit dem M7 produziert? "Darkside Of The Moon" war nämlich ein Beispiel dafür, dass man kein M7 braucht um räumliche Tiefe zu erzeugen.
Stephan S hat geschrieben: 29 Jun 2019 - 10:29 Hattest du Eventides TVerb mal probiert? Ich fand ja die Hansa Aufnahmen mitunter auch ziemlich klasse...
Ist auch ein tolles Plugin, und ist irre, dass es so wie vor Ort klingt, doch auch das wird er nicht mögen, weil er sein M7 liebt.

Es gibt auf YouTube zwei Videos zum Thema Reverb:
Product Focus - What Is The Best Reverb For Orchestral Samples
In Depth The Reverb World Cup
Dort erkennt man bei genauem Hinhören die Unterschiede der Reverbs, im Zusammenhang wird es schon schwieriger, und es ist total interessant, zu welchem Ergebnis die beiden dort kommen.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von spocintosh »

TVerb hab ich direkt gekauft. Zum Einen, weil ich neugierig war, wie der Rechenknecht sich gegenüber meinem erinnerten Gefühl im Meistersaal selbst verhält, zum Anderen, um mal zu hören, ob Reverb 2019 was anderes macht als die Fossilalgorithmen, die mir eher so vorliegen und zum Dritten, weil der Deal einfach mega war.

Langer Rede kurzer Sinn: Ja, das geht.

Besonders hat mich erstaunt, dass da 'ne Menge Presets dabei sind, mit denen ich absolut nicht gerechnet hatte. Also neben dem marketingträchtigen Heroes-Effekt (der mich persönlich null interessiert) sind da ziemlich viele Presets drin, die sich, wenn man die Bude vor dem geistigen Auge hat, aus der Logik erstmal gar nicht ergeben - nämlich auch sehr kleine Räume und so generelle Verbreiterer, Anfetter usw.
Und die hab ich tatsächlich sofort adoptiert, weil sie sich direkt hervorragend mit dem Filmbild verbunden haben.
Ich hab die auf doof mal so wild umgeschaltet, während im Loop immer dieselbe Szene lief. Und klar, die meisten Sounds passten von der Größe nicht zum Bild, aber alle klangen immer echt. Also unauffällig und schön im Hintergrund.
Ich hab mich noch gar nicht dafür interessiert, wie die Technologie dahinter aussieht...stecken da Samples drin oder 'n Algo ? Bedienen lässt es sich jedenfalls normal, muss also nicht rechnen, so wie die Convolutiondinger, die ich bisher kenne.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von muki »

> Gibt es davon eine Demo?

ja,
30 tage ilok demo

das TVerb war gerade (vor 2 wochen?) im angebot...
muki
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von Rolle »

muki hat geschrieben: 29 Jun 2019 - 14:36 > Gibt es davon eine Demo?

ja,
30 tage ilok demo

das TVerb war gerade (vor 2 wochen?) im angebot...
super - hör ich mir an :-)
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von spocintosh »

Achso, das hatte ich vorhin zwar angedacht, aber vergessen... der TVerb Preset-Ordner...fwimc

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von Geheimagent »

spocintosh hat geschrieben: 29 Jun 2019 - 13:54 Besonders hat mich erstaunt, dass da 'ne Menge Presets dabei sind, mit denen ich absolut nicht gerechnet hatte. Also neben dem marketingträchtigen Heroes-Effekt (der mich persönlich null interessiert) sind da ziemlich viele Presets drin, die sich, wenn man die Bude vor dem geistigen Auge hat, aus der Logik erstmal gar nicht ergeben - nämlich auch sehr kleine Räume und so generelle Verbreiterer, Anfetter usw.
Und die hab ich tatsächlich sofort adoptiert, weil sie sich direkt hervorragend mit dem Filmbild verbunden haben.
Ich hab die auf doof mal so wild umgeschaltet, während im Loop immer dieselbe Szene lief. Und klar, die meisten Sounds passten von der Größe nicht zum Bild, aber alle klangen immer echt. Also unauffällig und schön im Hintergrund.
Ich hab mich noch gar nicht dafür interessiert, wie die Technologie dahinter aussieht...stecken da Samples drin oder 'n Algo ? Bedienen lässt es sich jedenfalls normal, muss also nicht rechnen, so wie die Convolutiondinger, die ich bisher kenne.
Es ist ein Algo. Allerdings von 2016.
https://www.soundonsound.com/reviews/eventide-t-verb
Man kann eine Menge mit dem Ding anstellen, was mit anderen Reverbs nicht geht.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von Stephan S »

Danke Spoc. Ich war beim letzten Deal zu geizig weil ich dachte das bekomm ich auch so hin. Bekomm ich aber nicht.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von spocintosh »

Dumme Anmerkung von mir: Alt aber bewährt...Waves RVerb...bei mir eigentlich so viel öfter das Mittel der Wahl als heute noch jemand glaubt. Schließlich ist es 20 Jahre alt und kann nix taugen. Aber...würde man das auch von nem 480L sagen ? Ich hab zwei Jahrzehnte n 480 stehen gehabt und MIR persönlich kommt das RVerb da am allernächsten dran - wenn man nicht ausgerechnet die SPIN-Programme sucht. Auch gern genommen hier das OSX-eigene AU Matrix Reverb. Ja, ich weiß, kostet nix, kann also auch nix taugen...
Und für richtig spezielle Sachen, die nicht unbedingt echt, aber geil nachha(l)ltig nachhallen sollen, empfehle ich gern auch mal das d16 Toraverb.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von Stephan S »

Matrix Reverb ist vor allem nicht true stereo, brauch man zwar nicht immer aber doch eben öfter. Ansonsten find ich auch immer wieder ne Anwendung dafür.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von spocintosh »

Ach echt ? Komisch, darauf hab ich noch nie geachtet...war wohl irgendwie noch kein Bedarf...wofür braucht man das denn ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von Geheimagent »

spocintosh hat geschrieben: 29 Jun 2019 - 18:28 Dumme Anmerkung von mir: Alt aber bewährt...Waves RVerb...bei mir eigentlich so viel öfter das Mittel der Wahl als heute noch jemand glaubt. Schließlich ist es 20 Jahre alt und kann nix taugen. Aber...würde man das auch von nem 480L sagen ? Ich hab zwei Jahrzehnte n 480 stehen gehabt und MIR persönlich kommt das RVerb da am allernächsten dran - wenn man nicht ausgerechnet die SPIN-Programme sucht. Auch gern genommen hier das OSX-eigene AU Matrix Reverb. Ja, ich weiß, kostet nix, kann also auch nix taugen...
Und für richtig spezielle Sachen, die nicht unbedingt echt, aber geil nachha(l)ltig nachhallen sollen, empfehle ich gern auch mal das d16 Toraverb.
Danke für die Bemerkung, genau das was ich meine.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von Stephan S »

Viele Reverbs klingen irgendwie nett, aber darum geht es hier grad nicht.

Nach meiner Auffassung eignen sich Toraverb und RVerb überhaupt nicht für Platzierungen bspw. von Instrumenten in einem Orchester.
Selbst bei einem kleinen Streicherquartet macht es schon einen riesigen Unterschied ob true stereo oder mono to stereo verwendet wird.
Und bei Dialogen im Film wäre es sicherlich auch nett, nur dass man sich halt darauf geeinigt hat dass selbst bei 1000 Surroundkanälen Sprache immer aus der Mitte kommen soll, was mir persönlich den Spaß im Kino nachhaltig verbrämt. Für Blinde muss das eine Katastrophe sein, die gehen zwar naturgemäß selten ins Kino, aber auch Hörspielmixe sind meistens so.

Ich dachte ursprünglich bei Rolles Bemerkungen dass es nur um das Bearbeiten einer Stimme in einem sonst fertigen Mix geht, daher mein Hinweis auf TVerb.
Hier kann, je nach Playback auch noch eine ganze Menge anderes funktionieren.
In seinem Beispiel ist es neben der true stereo Eigenschaft wieder einmal das Chorussing das den Unterschied macht, wie schon ein paar Seiten zuvor geschrieben macht das so gut wie kein PlugIn anständig, und die typischen Faltungsdinger sind zwar vom ersten Abbild komplexer aber eben zu statisch.
Das erklärt und bestätigt den Eindruck von Flachheit, der vielen ITB Mixen zueigen ist. Genau hier macht SH einen entscheidenen Unterschied. Wer das selber testen will kann ja zB. auch ein paar trockene Apple Loops nehmen, das reicht völlig aus um sich die Unterschiede klar zu machen.
Ich fummmel nächste Woche mal etwas und schaue ob ich mit meinen Sachen an Rolles Ergebnis rankomme. Ich denke dass das nur mit Eventide und Relab überhaupt möglich wäre. Bei den Lexicon PlugIns fehlt das Hardware typische Chorussing ja komplett...
Antworten