Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von Peter Ostry »

Rolle hat geschrieben: 27 Apr 2019 - 14:54... das Problem ist die Modulation des Bricasti. Das geht mit IR nicht.
Modulation mit bzw. nach IR geht schon, kannst du mit Effekten mehr oder weniger beliebig selber machen. Valhalla hat auch ein Hallmodulationsplugin. Wenn aber die Modulation des Seventh Heaven so nahe an der M7 Hardware ist, hat wohl Liquidsonics genau die richtige erwischt, was wiederum nicht so einfach ist.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von Saxer »

Rolle hat geschrieben: 26 Apr 2019 - 18:25 der arts acoustic war aber nicht schlecht. Ich hatte den lange im Einsatz. Als der rauskam, gab es ja kaum gute Hallplugins - da war der artsacoustic schon was.
Das ist aber über 10 Jahre her und da hat sich inzwischen natürlich ordentlich was getan.
Ich benutze das ArtsAcoustic immer noch für mache Sachen. Nicht lachen, aber das Preset "James Last Brass" ist geil, genau dafür! Das Plugin stammt übrigens entwicklungstechnisch von unserem Forums-MaierMüller, der hier (wahrscheinlich) wegen der Verschwiegenheitsklauseln einer gewissen Firma leider nicht mehr aktiv ist. Aber er hört bestimmt zu. Beste Grüße!

Ansonsten habe ich auch über die Jahre viel zu viele Hallplugins gekauft. Ich benutze aber im Endeffekt nur das Lexicon, Valhalla, Breeze2 und SeventhHeaven und eben ArtsAcoustic. Hätt man's damals schon gewusst...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von Rolle »

beim Bricasti wird die Modulation nicht auf das gesamte Signal gelegt. Das ist irgendwie nur auf den ERs und dann auch nur unterhalb bestimmter Frequenzen.
So richtig weiß ich das nicht aber beim seventh heaven gehts wohl deshalb, weil sie die ER und den Tail unabhängig voneinander gesampelt haben. Oder so...

@saxer: ja ich weiß dass Maiermüller für den Algorithmus des artsacoustic zuständig war. Bei mir läuft das PlugIn inzwischen nicht mehr aber ich fand den auch sehr nützlich. Es gab so ein paar Sachen die hat er ganz hervorragend gemacht...
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von Rolle »

lexicon hab ich auch. valhalla ebenfalls. :-)

Das lexicon war lange mein Haupthall aber an dem musste ich immer schrauben und war nie zufrieden. Beim Valhalla mag ich den Sound aber es macht nicht diese schöne Tiefe und 3D Räumlichkeit wie der M7.

was ich noch sehr gerne nutze, wenn es um lange geschmeidige Hallfahnen geht: EMT250 von universal audio.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von Clemens Erwe »

Rolle hat geschrieben: 27 Apr 2019 - 14:54 Das macht einen riesigen Unterschied, denn das Problem ist die Modulation des Bricasti. Das geht mit IR nicht.
warum es hier geht weiß ich nicht aber es geht.
Alles klar.
Danke.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von Stephan S »

Ich finde dass noch kein PlugIn mit Modulation an das Chorussing eines 480ers rangekommen ist- leider. Dem Relab hätte ich es noch am ehesten zugetraut aber das lief ja mit Mixbus nicht.
So gesehen ist die Komplexität der Sounds des 7th Heaven auch ohne weitere Regelmöglichkeiten hier sehr willkommen.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von Rolle »

das relab macht das. Das ist wirklich richtig gelungen.
Allerdings war ein Original, analog eingebunden ja noch in einem meist schönen Signalchain. Das vergessen wir immer wieder nach der ganzen Zeit :-)
keine Ahnung wieweit da die internen Wandler auch noch was beigetragen haben...
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von lonely »

Manchmal schraube ich am Matrix-Reverb rum und komme zu erstaunlichen Ergebnissen. Sieht völlig unsexy aus, aber um Optik geht´s ja weniger.
Gibt´s das eigentlich beim X-er Logic noch? Bin noch auf 9 ... 8)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von Rolle »

es kommt halt immer darauf an, was man erreichen möchte.
Für mich ist die Fähigkeit eines Halls, das Signal in einen dreidimensionalen Raum zu setzen und klanglich zu verschönern, das was ich haben möchte.
Mir geht es aber nie darum die Wirklichkeit abzubilden oder zu simulieren. Die klingt nämlich meistens langweilig.
Mit dem matrix reverb hab ich das nie hinbekommen. Vielleicht geht es aber wenn man zusätzlich mit delays und modulation arbeitet. ich glaube aber nicht... :)
Das was die Jungs von Bricasti da entwickelt haben (inkl. der Charakteristiken und presets) ist schon was ganz besonderes.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von Stephan S »

Matrix Reverb gehört nicht zu Logic, es ist Bestandteil des OS- und ja, noch immer. Aber es ist eben nicht true stereo. Um ne Snare scheppern zu lassen ist es klasse.

Nochmal zur Modulation: Einen Chorus auf den Hall geben kann jeder. Das ist aber nicht das was wir von Lexicon kennen. Da wurden die zahlreichen Delays, die Basis des Halls waren, einzeln moduliert. Ähnliches kann auch der Eventide, beim 3000er noch bescheiden, beim 4000er schon grandios. Aber nie in den PlugIns. Und ja, man kann es theoritisch selber bauen. Ich habe vor vielen Jahren hier mal eine Art Tutorial dazu gemacht. Man kann das send Signal 6-12 mal splitten und dort Modulationsdelays drauf tun die dann jedes für sich ein Hall PlugIn durchlaufen. Bei heutigen DAWs kostet das ungefähr 100 mal mehr CPU als es das 480er überhaupt zur Verfügung hatte...
Zuletzt geändert von Stephan S am 28 Apr 2019 - 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
maerkl
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 14 Aug 2003 - 0:06
Logic Version: 10
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von maerkl »

Rolle hat geschrieben: 27 Apr 2019 - 19:04 das relab macht das. Das ist wirklich richtig gelungen.
Allerdings war ein Original, analog eingebunden ja noch in einem meist schönen Signalchain. Das vergessen wir immer wieder nach der ganzen Zeit :-)
keine Ahnung wieweit da die internen Wandler auch noch was beigetragen haben...
Seit einer Weile gibt es die Version 3 als Beta, die u.A. wohl auch die Analogstufen beinhaltet. Hab nix getestet, nur zur Info...
Mac Studio M1 Max / MP Quad 2,8GHz / MBP M1 Max / MBP Quad 2GHz / G5 Dual 2GHz / Metric Halo 2882-3D (2) / MotU HD192 (2), 2408mk3 / Logic Pro X, Wavelab Pro 11, SpectraFoo Complete 4...
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von Rolle »

Stephan S hat geschrieben: 28 Apr 2019 - 13:46 Matrix Reverb gehört nicht zu Logic, es ist Bestandteil des OS- und ja, noch immer. Aber es ist eben nicht true stereo. Um ne Snare scheppern zu lassen ist es klasse.

Nochmal zur Modulation: Einen Chorus auf den Hall geben kann jeder. Das ist aber nicht das was wir von Lexicon kennen. Da wurden die zahlreichen Delays, die Basis des Halls waren, einzeln moduliert. Ähnliches kann auch der Eventide, beim 3000er noch bescheiden, beim 4000er schon grandios. Aber nie in den PlugIns. Und ja, man kann es theoritisch selber bauen. Ich habe vor vielen Jahren hier mal eine Art Tutorial dazu gemacht. Man kann das send Signal 6-12 mal splitten und dort Modulationsdelays drauf tun die dann jedes für sich ein Hall PlugIn durchlaufen. Bei heutigen DAWs kostet das ungefähr 100 mal mehr CPU als es das 480er überhaupt zur Verfügung hatte...
das erklärt auch, warum der M7 so eine abartige Rechenpower hat (zumindest, wenn man seine Entstehungszeit zugrunde legt).
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von Stephan S »

Ich habs dann nach Ablauf der Testzeit doch nicht gekauft. Fand mein R4 in allen Bereichen überzeugender.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 25 Mai 2019 - 11:25 Ich habs dann nach Ablauf der Testzeit doch nicht gekauft. Fand mein R4 in allen Bereichen überzeugender.
Ich hatte mich auch schon gewundert, denn für Dich sind es doch zu wenig Regler.

Wie ist das eigentlich jetzt für bisherige Exponentiol Audio Kunden, nachdem iZotope den früheren Lexicon Programmierer eingekauft hat?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reverb PlugIn seventh heaven :-)

Beitrag von Stephan S »

Naja, abgesehen davon dass ich Izotope nicht sonderlich mag ist es wie bei allen anderen: Lockangebote für Neukunden und wenig attraktives für Bestandskunden...
Ich muss keine Regler haben wenn das Basismaterial stimmt, was bei Seventh Heaven durchaus der Fall ist. Nur ist es für meinen Bedarf nicht besser.
Antworten