Seite 1 von 1

Waves Lizenzen auf externer Platte "disconnected"

Verfasst: 03 Apr 2019 - 9:34
von SysKill
Hallo zusammen (hallo

gestern hat mein geliebter 2009er 27" iMac endgültig die Grätsche gemacht. Habe die SSD ausgebaut, und konnte
problemlos via Migrationsassistent mein System auf einem neuen Rechner wieder herstellen.

Allein die Waves Lizenzen sind erwartungsgemäß auf dem alten Laufwerk geblieben. Diese möchte ich nun via
Waves Central auf das neue System übertragen. Jetzt wird mir aber die alte, jetzt externe, Platte zwei mal angezeigt.
Einmal als Source, jedoch ohne Lizenzen. Und einmal als "Disconnected Device" mit den Lizenzen. Diese lassen sich
jedoch weder auswählen, noch senden:

Bild

Bild

Jemand eine Idee? Danke schön!

Re: Waves Lizenzen auf externer Platte "disconnected"

Verfasst: 03 Apr 2019 - 13:45
von Geheimagent
Setzt Dich mit Waves auseinander, wenn Du aktuelle Lizenzen hast, dann stellen die Dir das einmal im Jahr neu zur Verfügung.
Mach Screenshots und schick die mit, ich denke das sollte kein Problem sein.

Re: Waves Lizenzen auf externer Platte "disconnected"

Verfasst: 03 Apr 2019 - 14:30
von SysKill
alles klar, danke.

P.S.: Warum sind denn plötzlich die Bilder nicht mehr zu sehen? Beim Erstellen des Threads waren sie noch sichtbar.

Re: Waves Lizenzen auf externer Platte "disconnected"

Verfasst: 03 Apr 2019 - 14:53
von muki
> dann stellen die Dir das einmal im Jahr neu zur Verfügung

ah! gut zu wissen, danke!

Re: Waves Lizenzen auf externer Platte "disconnected"

Verfasst: 03 Apr 2019 - 18:23
von Geheimagent
muki hat geschrieben:
03 Apr 2019 - 14:53
> dann stellen die Dir das einmal im Jahr neu zur Verfügung

ah! gut zu wissen, danke!
wie gesagt hauptsächlich mit laufendem WUP, da müssen sie ja schon was bieten, und der ganze Kram ist ja schon oberkompliziert. Ich finde den Support insgesamt seit dem ich wieder dabei bin deutlich besser, wirklich freundlich und zuvorkommend. Mir sind auch keine Bugs bis auf eines dbx (noch auf 9) bekannt. Und Du wirst diese Plugins auch noch in 25Jahren nutzen können.

Re: Waves Lizenzen auf externer Platte "disconnected"

Verfasst: 03 Apr 2019 - 18:29
von Geheimagent
Kleine Korrektur, ich habe nämlich Deine Images nicht gesehen.

Bild

Mach Select All und dann auf die Platte rechts anklicken, wo es hinsoll. Dann send licenses. Das sollte so klappen.

Re: Waves Lizenzen auf externer Platte "disconnected"

Verfasst: 03 Apr 2019 - 19:20
von SysKill
Mach Select All und dann auf die Platte rechts anklicken, wo es hinsoll. Dann send licenses. Das sollte so klappen.
Na eben nicht. Das ist ja das Problem. Das Häkchen läßt sich nicht setzen, da die Lizenzen unter "Disconnected Devices" erscheinen. Das gleiche Laufwerk erscheint oben unter "select Source" noch einmal, wo man zwar ein Häckchen setzen kann, allerdings erscheinen dort keine Lizenzen.

Re: Waves Lizenzen auf externer Platte "disconnected"

Verfasst: 03 Apr 2019 - 19:42
von SysKill
Gelöst. Der Waves Support hat sich gemeldet, und mir alles ausführlich erklärt. Nicht schlecht.

Und zwar ist es wohl so, dass Waves die Rechner nicht über die Festplatte identifiziert, sondern über die Netzwerkkarte. D.h.,
dass, wenn man eine Festplatte aus einem defekten Rechner ausbaut, Waves diese nicht mehr identifizieren kann.
Für diesen Fall bietet Waves, wie von Geheimagent beschrieben, die Möglichkeit die Lizenzen einmal pro Jahr zu resetten
um sie von einem defekten Rechner wieder in die Cloud und auf einen anderen Rechner zu ziehen.

Das hat in Waves Central ohne Probleme funktioniert, so dass ich wieder Zugriff auf meine Lizenzen habe.

Danke, für die Unterstützung. (hallo

Re: Waves Lizenzen auf externer Platte "disconnected"

Verfasst: 03 Apr 2019 - 20:03
von muki
> sondern über die Netzwerkkarte

ja
sprich ethernet MAC adresse
sprich immer genau achten, welche MAC adresse aktiv und die "richtige" ist
nebst ethernet gibt es auch wlan, firewire etc

ich bilde mir ein, dass das iTunes/apple auch so macht
ilok auch

nur: was ich gemerkt habe, bindet waves das zusaetzlich auch an der platte
weil: als ich voriges jahr computer wechselte und die zukuenftige ssd noch am alten rechner (also lizensierte ethernetadresse)
als externe betrieben habe (testphase),
haben alle (ilok, pluginalliance etc) bis auf waves unstandslos funktioniert
nur waves hat seinen dienst verweigert
also schliesse ich daraus, dass da noch eine zusaetzliche, plattengebundene verschluesselung sein muss...

aber sehr schoen, dass das bei waves mit dem support so geht

ahm frage:
ist das jetzt WUP abhaengig?
also machen die das dann nur fuer diejenigen plugins, die aktiven wup haben?

Re: Waves Lizenzen auf externer Platte "disconnected"

Verfasst: 03 Apr 2019 - 20:29
von SysKill
Hi muki,

von meinen zig Waves Plugins haben nur zwei noch WUP. Ich konnte aber ohne Probleme alle Lizenzen zurücksetzen.

Re: Waves Lizenzen auf externer Platte "disconnected"

Verfasst: 03 Apr 2019 - 20:48
von muki
ah! super! cool! gut! danke! :-)

Re: Waves Lizenzen auf externer Platte "disconnected"

Verfasst: 04 Apr 2019 - 3:20
von Geheimagent
SysKill hat geschrieben:
03 Apr 2019 - 20:29
Hi muki,

von meinen zig Waves Plugins haben nur zwei noch WUP. Ich konnte aber ohne Probleme alle Lizenzen zurücksetzen.
Ich glaube das reicht denen auch.

Wie das mit der Festplatte war, dass war mir halt nicht so klar, für mich sah das auf dem Bild so aus. ISt aber komisch, dass die Bilder verschwinden.