Ich habe für solche Fälle auch noch keine wirklich schöne Lösung gefunden. Was ich am EXS mag, ist das schnelle Laden, keine externe Registrierung, praktisch null CPU und dann kenne ich das Ding auch seit Dekaden.
Ich habe viele Sample-Libaries (Orchester-Zeug größtenteils) abgesampelt oder in den EXS konvertiert, jedenfalls die häufig genutzen Sachen, wo ich einfach nicht die Monster-Funktionen brauche wie 10fach Keyswitch für verschiedene Schlägel und Mikrofonpositionen für ein paar Kesselpauken. Aber Hits und Rolls hätte ich schon gerne, und die Rolls über CC dynamisch steuerbar. Geht alles im EXS, aber eben nicht gleichzeitig. Daher mache ich entweder Track Stacks, nehme zwei Spuren oder eben doch den Kontakt.
Ich habe mir aus den selben Gründen auch andere Sampler angeguckt, u.a. auch den Alchemy. Man kann ja EXS Sounds importieren, aber Alchemy frisst nicht mal die Basics aus dem EXS, nur die Samples selber. Man kann Samples in die Slots packen, aber nicht vernünftig steuern, praktisch alle Einstellungen vom EXS wie Round Robins und so waren nach dem Import weg. Ich habe auch keine Doku gefunden, wie man das im Alchemy wieder einrichten kann. Ist wohl doch eher ein Synth als ein Sampler. Oder ich habe nicht gut genug gesucht.
TX16W habe ich auch mal angeguckt, aber das ist in der Zeit stehen geblieben. Mini-Gui und so, Fummelkram. Dagegen ist der EXS optisch hochmodern und lesbar. Alles heißt wieder anders, Lernkurve... bis zum tatsächlichen Funktionsumfang bin ich gar nicht vorgedrungen. Gilt auch für Steinbergs Halion, gutes Ding, aber man fängt von null an.
Es gibt noch HISE als Freeware-Sampler. Habe ich keine Ahnung von, scheint aber ein gutes Teil zu sein. Man kann aus eigenen Patches sogar unabhängige Plugins programmieren. Es gibt wohl gute Doku-Videos, aber ziemlich nerdig und trocken. Falls es Dich interessiert: von hier kommt man auf diverse Seiten:
https://librewave.com/knowledge-base/ho ... 52f3c22ed6
Kontakt ist anfangs fummelig und ich bin da auch nicht in der Materie. Ich habe aber ein paar Sounds dafür gemacht, auch mit einfachem Round Robin, es geht und man findet in Foren oder YT praktisch alles gut dokumentiert. Der Vorteil von Kontakt ist, dass man für so einen Fall wie Deinen einfach ein Multi laden kann. Ein Patch mit Pitch, eins ohne, gleicher Midikanal, fertig.
Neue Sampler sind aber auch immer wieder neue Baustellen, ähnlich aufwändig wie eine neue DAW, man könnte in der Zeit auch gut kochen lernen oder Klavier... irgendwas sinnvolles halt, wenn man schon was aufwändiges macht.
Oft sind es so Kleinigkeiten wie eben mein Hit/Roll oder Dein Pitch/ohnePitch, sie einen aufhalten. Am Ende ist eine Spur mehr im Song wirklich das kleinere Übel. Jedenfalls gehts am schnellsten. Man hätte es einfach nur gerne 'schön', wenn man es einrichtet. Aber wenn es gut klingt, ist es eigentlich egal.