Waves auf mojave

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Waves auf mojave

Beitrag von muki »

nein nein, ja ja...richtig richtig ;-)))

also, so, wie du es schilderst sollten die alle miteinander v10 sein

du kannst das auch im finder sehen:

die liegen in
/Applications/Waves/Plug-Ins V10/

da drinnen sind mal die plugins
selektieren und mit cmd-i sagt er im infowindow
welche version das ding hat

dass du den wup gekauft hast, war vielleicht nicht unbedingt noetig
zumindest laut den links aber offiziell, laut waves webpage, aber eh doch
die meinen die 9er laufen nicht mehr unter mojave

wup kaufen alleine macht ja noch nix
du musst es dann auch anwenden - also uU nochmals updaten/installieren

und zweites paar schuhe sind dann die lizensen:
sind die bei dir fuer v10 ?
das steht im wavescebtral, rubrik licenses nebem dem produktnamen

dann:
> Also ich habe die Waves Central V10.0.1.3
weiters:
> schon auf meinem alten Computer 10.11.6 Waves Central installiert

--> ich irritiert
ich habe auch V10.0.1.3
wieso hast du am alten eine scheinbar deutlich neuere version ????

@geheimagent
> Links oben zeigt er in Waves Central an, ob ein Update vorhanden ist

meinst du oben in der wavescentral fensterleiste?
links vom mittelbuendigen triplet "INSTALL LICENSES HELP" ?

da zeigt er bei mir "updates available" an
aber nur die von den plugins, nicht von wavescentral selbst
das wird mir, wennichmichrechtentsinne immer beim programmstart bekanntgegeben
(da ist so ein wartebalken mit "looking for updates...")

die pluginupdates werden mir dann gelistet,
aber ich kann die nur in bauschundbogen gesammt oder gar nicht installieren
NICHT selektiv - was ich aergerlich finde

bei einigen, weiss ich dass ich keinen wup mehr habe
er bietet mir trotzdem an sie upzudaten
und da traue ich mich jetzt gar nicht draufzudruecken
weil befuerchtung, dass die dann nicht mehr gehen
dann waer ich grantig

da bin ich verwirrt und unsicher - weiss da jemand bescheid?

zB
wir mir als update "EmoD5" angeboten
den hab ich im diamond
das ist ende november ausgelaufen
hab ich nicht ge-wup'd
was passiert, wenn ich da jetzt auf update druecke???
laeufts trotzdem?
laeufts nicht und ich muss wup'en?

aber mein tipp nachwievor:
schreib den herrschaften von waves
denen fallt sicher was schlaues ein
gezahlt hast jetzt eh - also sollen die sich doch drum kuemmern...

p.s.:
in logic hast du es schon rescanned, oder?

und pps:
hast du es auch mit anderen hosts probiert?
ich nehme da immer zum testen gerne unbedarfeste einfach-hosts wie
hostingAU und AULab

http://ju-x.com/hostingau.html

check das mal mit denen
vielleicht muss logic nur frisch durchscannen

ppps:
hast du rechner neustart gemacht ?

ist mitunter manchmal auch von noeten...
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Waves auf mojave

Beitrag von muki »

> Bild:

ja, das ist das, was die leute bei den von mir verlinkten (gearslutz etc) links schreiben
"MacOS 0.0"

> das Lizenzwesen ausgenommen

lauft das programm generell nicht?
oder verweigert es nur zu installieren?

kannst du lizensieren/delizensieren?
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Waves auf mojave

Beitrag von muki »

nach etwas ist mir eingefallen:

bin mir nicht sicher, ob das stimmt
also insofern gewisser konjunktiv
aber meine beobachtung geht in diese richtung:

beim lizensieren immer darauf achten, dass man
mit ein und demselben ethernetport (MAC adresse) verbunden ist

bei ilok vermute ich sehr stark, dass sie ueber ethernet-MAC encrypten
waves zumindest nicht nur - bei denen haengt es auch an der platte

mir fiel das auf, als ich vor nem dreivierteljahr selber swappte
und las auch entsprechende berichte...
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves auf mojave

Beitrag von Geheimagent »

bitzone hat geschrieben: 27 Dez 2018 - 1:35 Sidekick:
Bei mir durch das Update von High Sierra auf Mojave: Waves Central läuft nicht mehr, das Lizenzwesen ausgenommen, ich kann nichts mehr installieren.
Bild: https://www.dropbox.com/s/9uak51xue1szo ... l.png?dl=0
Bereits installierte V9 Plugins laufen weiterhin.
Hatte ja oben den Link gepostet, wonach es offiziell nicht mehr gehen sollte. Es kann sein, dass eine bereits installierte Version weiterhin läuft. Eine Installation wird dannoffiziell nicht mehr funktioniert. Wenn man allerdings auf keinem Plugin ein WUP hat, hat man wohl auch keinen Supportanspruch, was nicht heißt, dass sie nicht antworten werden.
Mit einem WUP müsste Waves auch Sorge dafür tragen, dass Du die Plugins installieren kannst.
muki hat geschrieben: 27 Dez 2018 - 1:56 @geheimagent
> Links oben zeigt er in Waves Central an, ob ein Update vorhanden ist

meinst du oben in der wavescentral fensterleiste?
links vom mittelbuendigen triplet "INSTALL LICENSES HELP" ?

da zeigt er bei mir "updates available" an
aber nur die von den plugins, nicht von wavescentral selbst
das wird mir, wennichmichrechtentsinne immer beim programmstart bekanntgegeben
(da ist so ein wartebalken mit "looking for updates...")

die pluginupdates werden mir dann gelistet,
aber ich kann die nur in bauschundbogen gesammt oder gar nicht installieren
NICHT selektiv - was ich aergerlich finde

bei einigen, weiss ich dass ich keinen wup mehr habe
er bietet mir trotzdem an sie upzudaten
und da traue ich mich jetzt gar nicht draufzudruecken
weil befuerchtung, dass die dann nicht mehr gehen
dann waer ich grantig

da bin ich verwirrt und unsicher - weiss da jemand bescheid?
Genau das meine ich mit Update vorhanden, ist Waves Central nicht mehr aktuell, dann sagt er das eigentlich auch ganz klar.

Wenn Deine Wavesproduktevor dem Ablauf auf V10 umgestellt sind kannst Du alle Updatesmachen, und brauchst einen WUP erst wenn es Version 11 gibt. Wenn Du kein Bundle oder Plugin mit einem WUP hast, wie bereits oben geschrieben, dann hast Du keinen Supportanspruch mehr.
muki hat geschrieben: 27 Dez 2018 - 2:17 nach etwas ist mir eingefallen:

bin mir nicht sicher, ob das stimmt
also insofern gewisser konjunktiv
aber meine beobachtung geht in diese richtung:

beim lizensieren immer darauf achten, dass man
mit ein und demselben ethernetport (MAC adresse) verbunden ist

bei ilok vermute ich sehr stark, dass sie ueber ethernet-MAC encrypten
waves zumindest nicht nur - bei denen haengt es auch an der platte

mir fiel das auf, als ich vor nem dreivierteljahr selber swappte
und las auch entsprechende berichte...
Ich habe hier lizensierungen für beides sowohl über Ehternet als auch WLAN gemacht.

Was aber noch sein kann, da bin ich mir mit Waves aber nicht 100% sicher, dass die Lizenzen von einem Rechner entfernt werden müssen, um auf dem anderen genutzt zu werden. Wenn man die alten 9er noch auf einem Rechner lizensiert hat, dann muss man wahrscheinlich die erst zurücklegen, um die 10er nutzen zu können. Die 10er Lizenz funktioniert in jedem Fall auch für 9er Plugins. Man kann bei Waves Rechnerbasiert lizensieren, aber auch z.B. mit einem USB-Stick, um mehrere Rechner damit zu versorgen. Das geht im Lizenz-Manager.
muki hat geschrieben: 27 Dez 2018 - 1:59 ja, das ist das, was die leute bei den von mir verlinkten (gearslutz etc) links schreiben
"MacOS 0.0"
Das hatte mich bei dem Bild auch gewundert, das sollte ja Mac OS 10.14 sein.

Ich denke das sinnvollste ist Waves als auch Apple zu kontaktieren. Auch mal gucken, was bei "Über diesen MAC" steht.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Waves auf mojave

Beitrag von alexander »

hello,

ich hatte noch nie wirklich probleme mit waves central, bis auf einmal und da hats dann auch funktioniert.

grundsätzliche frage: hast du die lizenzen vom alten computer runtergenommen (in die cloud getan über waves central)
und dann auf den neuen draufgetan? dann sollte eigentlich alles funktionieren. v.a. mit version 10 (da sollten dann eh
die lizenzen in der cloud sein.

was meinst du mit "Waves Central läuft nicht mehr, das Lizenzwesen ausgenommen, ich kann nichts mehr installieren."

bitte präzisiere deine angaben ein wenig: welche fehlermeldung kriegst du genau, wenn du ein waves plugin instanzierst?

wo liegen deine lizenzen gegenwärtig (ist in waves central zu sehen)?

ist jetzt alles auf v10 oder hast du noch alte versionen dabei? (wenn ja: du kannst ruhig alles updaten, er fragt am ende
des update prozesses, ob er jetzt v9 plugins löschen soll, da sagst du dann NEIN. dann stattdessen v10 versionen aus
dem plugins ordner löschen, wo du nur v9 lizenziert hast: es darf pro plugin immer nur v10 ODER v9 auf dem rechner
sein, sonst gehts nicht)

waves support ist hilfreich, du wirst denen aber auch konkretere angaben machen müssen.

Liebe Grüße, 
Alexander.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Waves auf mojave

Beitrag von bitzone »

alexander hat geschrieben: 27 Dez 2018 - 11:20 was meinst du mit "Waves Central läuft nicht mehr, das Lizenzwesen ausgenommen, ich kann nichts mehr installieren."

bitte präzisiere deine angaben ein wenig: welche fehlermeldung kriegst du genau, wenn du ein waves plugin instanzierst?

wo liegen deine lizenzen gegenwärtig (ist in waves central zu sehen)?

ist jetzt alles auf v10 oder hast du noch alte versionen dabei?

Bei Aufruf von Waves Central (1.3.5.5) bekomme ich die oben als Bild verlinkte Meldung. Weggeklickt erscheint das normale Fenster, „Easy install“ ist ausgegraut, „Install Products“ ist leer (da müsste ein Freebie liegen, das ich noch nicht installiert habe), „Manage Licenses“ synchronisiert mein Konto korrekt und vermutlich könnte ich da was machen. Mache ich aber nicht, nachher gerät dadurch irgendwas durcheinander.
Ich habe nur v9 Gold Plugins und ein wenig Kleinkram, in Logic funktioniert alles wie gewohnt, falls du das mit instanzieren meinst.
Gerade sehe ich allerdings, dass mein einziges 10er Plugin (Abbey Road Plates) nicht mehr mitspielt (Meldung: keine Lizenz)
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Waves auf mojave

Beitrag von alexander »

wie hast du das freebie und die plates erworben? direkt bei waves? dann sollte das in deinem account aufscheinen. ansonsten musst du entweder auf der waves homepage (eingeloggt) oder in waves central die seriennummern eingeben.

deine waves central versionsnummer ist mehr als schräg. ich habe hier V10.0.0.13, das müsste die aktuelle sein. also ggf. mal waves central neu runterladen.

hast du jetzt oder hast du nicht auf version 10 upgedated? (mittels WUP)?

möglicherweise ist dein waves central einfach so alt, dass es os 10.14 nicht erkennt?
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Waves auf mojave

Beitrag von bitzone »

Kein WUP hier, ich nutze die Gold-Dinger fast nie, weil mich die GUIs nerven.
Meine Lizenzen in WC sind komplett. Wo ich die gekauft/bekommen habe, weiß ich aus dem Stand nicht - vermutlich Waves direkt oder PluginBoutique.
Bemerkt habe ich das Problem erst, als ich das Freebie Sibilance zwar per WC lizenzieren, aber nicht installieren konnte.

Jetzt habe ich doch innerhalb Waves Central die Abbey Road Plates Lizenz von der License Cloud zum OSX Base System verschoben und siehe da, das Plugin liest die Lizenz wieder ein.
Ich schaue mal nach einer neueren Waves Central Version.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves auf mojave

Beitrag von Geheimagent »

alexander hat geschrieben: 27 Dez 2018 - 13:19 wie hast du das freebie und die plates erworben? direkt bei waves? dann sollte das in deinem account aufscheinen. ansonsten musst du entweder auf der waves homepage (eingeloggt) oder in waves central die seriennummern eingeben.

deine waves central versionsnummer ist mehr als schräg. ich habe hier V10.0.0.13, das müsste die aktuelle sein. also ggf. mal waves central neu runterladen.
Du meinst vermutlich 10.0.1.3 (denke mal das ist ein Tippfehler, kann schnell mal passieren)
https://www.waves.com/downloads/central
Dann wundert mich jetzt gar nichts, wenn die alle das falsche Waves Central installiert haben. Mich würde dann aber wundern, dass so viele damit dann Probleme haben.
trompete
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: 21 Mär 2005 - 22:52
Logic Version: 10
Wohnort: St.Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Waves auf mojave

Beitrag von trompete »

Alos ich melde mich auch wieder zu Wort. Waves Support hat sich leider auch noch nicht gemeldet, ist ja auch Weihnachten, kann ich verstehen.
Also bei mir werden im neuesten Wave Central alle Plug Ins mit Version 10 angezeigt und auch die Lizenzen werden richtig erkannt. Auch im Plug In Manager von Logic liegt alles unter 10. Es gibt kein V9 mehr.
Beim öffnen der Plug Ins in Logic kommt dann die Meldung, ich benötige neuere Plug Ins, bzw. soll mich mit dem Support in Verbindung setzten.
Jetzt gab es ja die Tip's, dass man sich einen Installer für V9 wieder bei Waves downloaden kann. Hab ich auch getan.
Mit dem Central Waves kann man dann die V9 Versionen wieder Installieren. Hab ich auch gemacht. Nur werden diese Versionen jetzt nicht bei Waves Central angezeigt. Auch nicht im Plug In Manager. Stehen nur die V 10 zur Verfügung.
Ich verstehe immer noch nicht, warum die V10 bei mir auf Mojave nicht laufen. So eine Schei....
Mac Pro 8-Core 2,66 GHz _ Mac Mini 3,2 GHz i7
Logic X 10.4.6, Mac OS X 10.14.6
SADIE,Tascam M5000, Lexicon, Eventide, Univeral Audio ......
http://www.soundstudiosaar.de
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Waves auf mojave

Beitrag von alexander »

trompete hat geschrieben: 27 Dez 2018 - 14:05 Mit dem Central Waves kann man dann die V9 Versionen wieder Installieren. Hab ich auch gemacht. Nur werden diese Versionen jetzt nicht bei Waves Central angezeigt. Auch nicht im Plug In Manager. Stehen nur die V 10 zur Verfügung.
Ich verstehe immer noch nicht, warum die V10 bei mir auf Mojave nicht laufen. So eine Schei....
wenn du v9 UND v10 installiert hast wird gar nichts laufen. es kann pro plugin immer nur eine der beiden versionen installiert sein wenn es funktionieren soll. ich würde an dieser stelle alles vom rechner kicken was waves ist, also wirklich alles, auch in den library ordnern und unter application support, alles weg, und dann neu installieren. und zwar, so du deine plugins als v10 hast, ausschliesslich die v10. dann sollte auch alles laufen. wenn nicht würde ich den waves support kontaktieren.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Waves auf mojave

Beitrag von alexander »

Geheimagent hat geschrieben: 27 Dez 2018 - 13:49 Du meinst vermutlich 10.0.1.3 (denke mal das ist ein Tippfehler, kann schnell mal passieren)
https://www.waves.com/downloads/central
ja, meine ich. sorry für den typo.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
trompete
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: 21 Mär 2005 - 22:52
Logic Version: 10
Wohnort: St.Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Waves auf mojave

Beitrag von trompete »

wenn du v9 UND v10 installiert hast wird gar nichts laufen. es kann pro plugin immer nur eine der beiden versionen installiert sein wenn es funktionieren soll. ich würde an dieser stelle alles vom rechner kicken was waves ist, also wirklich alles, auch in den library ordnern und unter application support, alles weg, und dann neu installieren. und zwar, so du deine plugins als v10 hast, ausschliesslich die v10. dann sollte auch alles laufen. wenn nicht würde ich den waves support kontaktieren.


Ich hatte ja am Ende nur noch V10 drauf und weil das auch nicht ging hab ich wieder versucht, V9 zu installieren.
Support hat sich leider noch nicht gemeldet, sind ja überall Weihnachtsferien ....
Mac Pro 8-Core 2,66 GHz _ Mac Mini 3,2 GHz i7
Logic X 10.4.6, Mac OS X 10.14.6
SADIE,Tascam M5000, Lexicon, Eventide, Univeral Audio ......
http://www.soundstudiosaar.de
trompete
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: 21 Mär 2005 - 22:52
Logic Version: 10
Wohnort: St.Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Waves auf mojave

Beitrag von trompete »

Sie rennen, rennen, rennen, ......ich glaub's nicht, ich werd verrückt (clap)
Ich möchte mich ganz herzlich für Eure fleißige Unterstützung bedanken😀 und jetzt sage ich Euch auch noch, was für ein blöder Fehler passiert ist, einfach unglaublich.
Da ich ja die ganze Zeit an der Neuinstallation beschäftigt bin, habe ich Logic immer nur mit einem neuen Projekt und einer Instrumentenspur verwendet, da man es ja schneller öffnen kann. Dabei habe ich leider übersehen, dass es immer mit 176 kHz gestartet wurde, was mit Waves nicht funktioniert. Da ich zur Zeit nur mit einem Monitor arbeite statt 3, waren die Fenster überlagert und ich sah nie das Fenster mit den 176 kHz. So ein blöder Fehler :oops:

Jetzt muss ich noch meinen Stylus zum Laufen bringen (findet keine Sounds) und dem Kontakt 5 fragen, weshalb er mir manche Programme nur im DEMO Modus anzeigt (und auch nur als Demo läuft), obwohl ich die Vollversion habe.

Nochmals Danke !!!!!
Mac Pro 8-Core 2,66 GHz _ Mac Mini 3,2 GHz i7
Logic X 10.4.6, Mac OS X 10.14.6
SADIE,Tascam M5000, Lexicon, Eventide, Univeral Audio ......
http://www.soundstudiosaar.de
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves auf mojave

Beitrag von Geheimagent »

alexander hat geschrieben: 27 Dez 2018 - 14:29 ja, meine ich. sorry für den typo.
War nur das wir hier mit den Infos nicht komplett durcheinander kommen.
trompete hat geschrieben: 27 Dez 2018 - 14:37 wenn du v9 UND v10 installiert hast wird gar nichts laufen. es kann pro plugin immer nur eine der beiden versionen installiert sein wenn es funktionieren soll. ich würde an dieser stelle alles vom rechner kicken was waves ist, also wirklich alles, auch in den library ordnern und unter application support, alles weg, und dann neu installieren. und zwar, so du deine plugins als v10 hast, ausschliesslich die v10. dann sollte auch alles laufen. wenn nicht würde ich den waves support kontaktieren.

Ich hatte ja am Ende nur noch V10 drauf und weil das auch nicht ging hab ich wieder versucht, V9 zu installieren.
Support hat sich leider noch nicht gemeldet, sind ja überall Weihnachtsferien ....
Läuft es nun bei Dir?
Schwer zu sagen, ob die Weihnachten feiern, und die Frage ist ob der Support auch in Israel sitzt.
bitzone hat geschrieben: 27 Dez 2018 - 12:52
alexander hat geschrieben: 27 Dez 2018 - 11:20 was meinst du mit "Waves Central läuft nicht mehr, das Lizenzwesen ausgenommen, ich kann nichts mehr installieren."

bitte präzisiere deine angaben ein wenig: welche fehlermeldung kriegst du genau, wenn du ein waves plugin instanzierst?

wo liegen deine lizenzen gegenwärtig (ist in waves central zu sehen)?

ist jetzt alles auf v10 oder hast du noch alte versionen dabei?

Bei Aufruf von Waves Central (1.3.5.5) bekomme ich die oben als Bild verlinkte Meldung. Weggeklickt erscheint das normale Fenster, „Easy install“ ist ausgegraut, „Install Products“ ist leer (da müsste ein Freebie liegen, das ich noch nicht installiert habe), „Manage Licenses“ synchronisiert mein Konto korrekt und vermutlich könnte ich da was machen. Mache ich aber nicht, nachher gerät dadurch irgendwas durcheinander.
Ich habe nur v9 Gold Plugins und ein wenig Kleinkram, in Logic funktioniert alles wie gewohnt, falls du das mit instanzieren meinst.
Gerade sehe ich allerdings, dass mein einziges 10er Plugin (Abbey Road Plates) nicht mehr mitspielt (Meldung: keine Lizenz)
Wenn das nicht mit der Waves Central Version zu tun hat, dann lass alles so wie es ist, solange nicht zwingend Bedarf ist das zu ändern. Wenn Du eine Installation mit der aktuellen Waves Central machst sei obervorsichtig, und lese jedes Feld drei mal, wenn Du die 10er nachinstallierst, und nicht insgesamt updatetest.
Antworten