Kontakt 6

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Kontakt 6

Beitrag von Saxer »

Gute Nachricht für Kontakt- und Logic-User!

In Kontakt 5 gab es einen Unterschied in der CPU-Anforderung von der AU (Audio Unit) Version und VST. Ich habe das in Ableton und Vienna Ensemble Pro verglichen (beide können sowohl VST als auch AU plugins laden). Materialabhängig konnten einige Sample Libraries als AU nicht ohne CPU Überlastung live (mit aktivem Kanal) gespielt werden, währen man sie als VST bestens spielen konnte. zB Libraries von Performancesamples und Musicalsampling, die beide sehr gute Orchestersounds machen. Gilt aber auch für andere CPU-Fresser.

In Kontakt 6 scheint dieser Unterschied endlich überwunden zu sein. Ich habe eben nebeneinander die selben Patches in Logic in Kontakt 5 und Kontakt 6 geladen, und - je nach Library - in Kontakt 6 bis zu 50% weniger CPU Belastung gehabt. Das macht schnell mal den Unterschied zwischen live spiel- und aufnehmbar und unbrauchbar aus! Alleine deswegen lohnt schon das Update auf Kontakt 6!

(clap) (clap) (clap)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Kontakt 6

Beitrag von eiermann »

gilt das auch in Verbindung mit El Capitan? (ich habe meine Rechner mittlerweile auf den Käpt`n eingeschworen, ähh eingefroren)
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Kontakt 6

Beitrag von alexander »

ja das ist der käse. ich hab mir komplete 12 ultimate angesehen, da gibts kaum verbesserungen zur vorgängerversion, ich hab eh schon alles (noch dazu die symphony series, die eigentlich erst bei der collectors edition dabei ist). zahlt sich also nicht aus. aber wenn der kontakt 6 eine cpu verbesserung bringt überlege ich sehr, nur den zu updaten. mein rechner ist ja nicht mehr der neueste, und bei der session letztens hat er bei den neueren libraries schon geächzt (auch bei so simplen dingen wie den swooshes). könnte also was bringen. aber 100 euro? also wirklich.

und ob die alten libraries wohl auch tadellos mit dem neuen kontakt zusammenarbeiten?
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Kontakt 6

Beitrag von Geheimagent »

alexander hat geschrieben: 06 Okt 2018 - 12:34 ja das ist der käse. ich hab mir komplete 12 ultimate angesehen, da gibts kaum verbesserungen zur vorgängerversion, ich hab eh schon alles (noch dazu die symphony series, die eigentlich erst bei der collectors edition dabei ist). zahlt sich also nicht aus. aber wenn der kontakt 6 eine cpu verbesserung bringt überlege ich sehr, nur den zu updaten. mein rechner ist ja nicht mehr der neueste, und bei der session letztens hat er bei den neueren libraries schon geächzt (auch bei so simplen dingen wie den swooshes). könnte also was bringen. aber 100 euro? also wirklich.

und ob die alten libraries wohl auch tadellos mit dem neuen kontakt zusammenarbeiten?
Wie 100€? Für 100€ würde ich sofort von 11 auf 12 gehen.

Folgende wären interessant:
- The Thrill
- Massive X
- Kontakt 6
- DiscoverY SERIES: MIDDLE EAST
- SESSION STRINGS PRO 2
- TRK-01 (vielleicht)

Das ist deutlich mehr, als es von 10 auf 11 war. Da waren es nur die Symphonic Series und "India" und dennoch habe ich mir dann die full Symphony Series geholt.

Du kannst die Kontakte meines Wissens nebeneinander installiert haben, ich habe noch Version 4, und oben liest sich das auch so, als wären 5 und 6 nebeneinander installiert.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Kontakt 6

Beitrag von alexander »

es sind ja 400 um von 11 auf 12 zu gehen. die 100 sind fürs kontakt update. absurde preise haben die. sollten sich mal an den israelis ein beispiel nehmen.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Kontakt 6

Beitrag von Geheimagent »

alexander hat geschrieben: 06 Okt 2018 - 15:11 es sind ja 400 um von 11 auf 12 zu gehen. die 100 sind fürs kontakt update. absurde preise haben die. sollten sich mal an den israelis ein beispiel nehmen.
Du meinst einen Native Upgradeplan :mrgreen:

Warte einfach ab, das Komplete wird es irgendwann wieder für die Hälfte des Preise im Upgrade geben.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Kontakt 6

Beitrag von Saxer »

Guck vorm Updaten aud die Mindestanforderungen vom Betriebssystem. Ich meine, ich hätte wegen Kontakt 5 El Capitan verlassen (müssen), dann für Leo einen neuen Rechner gebraucht und für den neuen Rechner neue Audio-Hardware und externe Speicher.

Dass alte libraries auf neuem Kontakt nicht laufen, ist, glaube ich, weniger das Problem. Hatte ich jedenfalls noch nie. Eher, dass neue Libraries nicht auf alten Kontakt-Versionen laufen. Das war bei mir damals der Grund zum Starten der Update-Spirale.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Kontakt 6

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 06 Okt 2018 - 15:40 Dass alte libraries auf neuem Kontakt nicht laufen, ist, glaube ich, weniger das Problem. Hatte ich jedenfalls noch nie. Eher, dass neue Libraries nicht auf alten Kontakt-Versionen laufen. Das war bei mir damals der Grund zum Starten der Update-Spirale.
sowas kommt ganz selten vor, und wird von NI auch behoben. Bei den LA Strings gab es das mal, das man den 4er am Anfang brauchte, und wenn das alles so weit drin war, dann ging es mit der 5er. Ist meistens die Registration. Frag mich aber nicht mehr genau wie, und was, das ist schon eine Weile her.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Kontakt 6

Beitrag von alexander »

nagut, hab mir das update für kontakt geholt. wg. reverse charge brauchen die wieder bis morgen, bis ich es auch hier habe. aber dann. ich werde berichten.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Kontakt 6

Beitrag von eiermann »

Saxer hat geschrieben: 06 Okt 2018 - 15:40 Guck vorm Updaten aud die Mindestanforderungen vom Betriebssystem. Ich meine, ich hätte wegen Kontakt 5 El Capitan verlassen (müssen), dann für Leo einen neuen Rechner gebraucht und für den neuen Rechner neue Audio-Hardware und externe Speicher.
Ich habe Kontakt 5 und OS 10.11.6 auf einem 4.1 MP und ein MBP mit i5 laufen.

NI schreibt:
SYSTEMVORAUSSETZUNGEN Kontakt 6
Mac OS X 10.11, macOS 10.12 oder 10.13 (aktuelles Update), i5

Ob mein MP von 2009 ohne i5 damit läuft ist hier die Frage, bzw. von dem neuen CPU-Vorteil profitiert?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Kontakt 6

Beitrag von Geheimagent »

alexander hat geschrieben: 06 Okt 2018 - 17:56 nagut, hab mir das update für kontakt geholt. wg. reverse charge brauchen die wieder bis morgen, bis ich es auch hier habe. aber dann. ich werde berichten.
Hätte es nicht vielleicht erst mal der Kontakt Player getan: https://www.native-instruments.com/en/p ... -6-player/
?
Das Komplete Ultimate Upgrade steht auf meiner Liste, wie auch RX7, aber ganz oben hat sich meine Frau eingetragen.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Kontakt 6

Beitrag von thomas wolter »

.. danke für die Info, Saxer!
.. wie funktioniert eigentlich die Upgrade Politik von NI?

.. ich habe Komplete Umltimate 10
.. die 11'er Version habe ich mir geschenkt - es gab nicht genug interessantes Neues für mich.
.. wenn ich jetzt das Upgrade auf Kontakt 6 mache - wird das dann später auf den einen evtl. Kauf von Komplete 12 angerechnet?
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Kontakt 6

Beitrag von Saxer »

Keine Ahnung... ich mache alle zwei Jahre das Ultimate Update mit. Meistens erst im Sommer (da ist es billiger) aber jetzt wollte ich den Kontakt6 und brauche/wollte aktuell eine Library, die mit im Paket ist. Aber soweit ich weiß, wird da nichts angerechnet.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Kontakt 6

Beitrag von Geheimagent »

thomas wolter hat geschrieben: 07 Okt 2018 - 16:00 .. danke für die Info, Saxer!
.. wie funktioniert eigentlich die Upgrade Politik von NI?

.. ich habe Komplete Umltimate 10
.. die 11'er Version habe ich mir geschenkt - es gab nicht genug interessantes Neues für mich.
.. wenn ich jetzt das Upgrade auf Kontakt 6 mache - wird das dann später auf den einen evtl. Kauf von Komplete 12 angerechnet?
Es ist egal, ob Du von 10 oder 11 auf 12 updatest. Angebot dürfte Juni Juli 2019 sein.

Wenn Du einzelne Teile kaufst wird es definitiv nicht später angerechnet.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Kontakt 6

Beitrag von thomas wolter »

danke euch!
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Antworten