blueSky Reverb Integration in Logic X

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
ChristianKoegler
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 11 Sep 2018 - 19:17
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

blueSky Reverb Integration in Logic X

Beitrag von ChristianKoegler »

Hallo zusammen,

zuerst sage ich direkt im Voraus dass ich absoluter Beginner in Sachen Hardware bin.
Ich habe den Reverb blueSky von Strymon neu gekauft und möchte ihn in Logic X integrieren. Leider läuft das irgendwie nicht wie ich möchte.
Ich nutze das Interface Scarlett 6/6 von Focusrite und habe auch soweit alles richtig angeschlossen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
LG Chris
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: blueSky Reverb Integration in Logic X

Beitrag von bitzone »

Hallo, willkommen im Forum.

Was bedeutet für dich „in Logic integrieren“, kannst du das näher beschreiben?
Das ist ja ein Gitarreneffektgerät, den man vor dem Interface ankabelt, so wäre das Ganze von selber integriert.
Oder willst du das Gerät als internen Halleffekt in Logic nutzen?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: blueSky Reverb Integration in Logic X

Beitrag von Clemens Erwe »

Ob es Sinn macht, ein externes Hallgerät in Logic zum allgemeinen Mixen einzubinden, ist strittig.
Logic hat da Onboard mehr zu bieten.

Aber wenn man eine z.B. Gitarre clean aufnimmt, und dann den gewohnten Hall haben will, geht das relativ einfach.

In Logic:
Du solltest darauf achten, dass Du eine Mono-Spur verwendest und dass alle Plugins als "Mono" ausgewählt werden (und nicht als "Mono->Stereo")
Dann lädst Du das Plugin Utility>I/O
Dort gibst Du den Ausgang (der mit dem Pedal verbunden ist) und den Eingang (wo das Pedal ins Interface "zurückkommt") an
Das sollten (verständlicherweise) andere Ein- und Ausgänge sein, als die Stereosumme - sonst kriegst Du Rückkopplungen.
(könnte man auch umgehen, brauchst Du aber bei Deinem Interface nicht.)

In der Focusrite-Control-Software:
Ich weiss es nicht genau, aber ich glaube, beim Scarlett 6i6 ist ein Digitalmixer eingebaut, der über diese Software gesteuert wird.
Das bedeutet, wenn Du in Logic "Ausgang 3" eingestellt hast, geht das Signal nicht direkt an den Hardware-Ausgang sondern muss als "DAW 3" in der Control-Software auf den Ausgang geroutet werden.
Da musst Du in der Anleitung nacschauen.

Viel Erfolg.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
ChristianKoegler
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 11 Sep 2018 - 19:17
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: blueSky Reverb Integration in Logic X

Beitrag von ChristianKoegler »

mh, kenn einige die das haben weil der blueSky schon ein echt fettes Teil ist.
Ich produziere Techno, also keine Gitarren eo.ä. :-)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: blueSky Reverb Integration in Logic X

Beitrag von Clemens Erwe »

ChristianKoegler hat geschrieben: 14 Sep 2018 - 20:10 weil der blueSky schon ein echt fettes Teil ist.
Wie geschrieben - ich rede Dir da nicht rein.
Ob der Sound den Mehraufwand (und die fehlende Flexibilität) wettmacht, ist Deine Entscheidung.

Du kannst z.B. nicht mehr offline bouncen (das ist schneller) sondern der Song muss komplett in Echtzeit abgespielt werden.
Der Song funktioniert nur, wenn Interface und Strymon auch angeschlossen sind.
Mal eben schnell eine Idee per Onboard-Sound-festhalten funktioniert nur ohne Hall.
Der Austausch des Songs (mit anderen Logic-Usern) funktioniert nur ohne Hall.

Der Chromaverb, der in der letzten Logic-Version dazu gekommen ist, klingt imho recht überzeugend.
Ok - mehr Parameter - mehr Nachdenken und Sound suchen - ob der für Dich funktioniert, ist Geschmacksache.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: blueSky Reverb Integration in Logic X

Beitrag von bitzone »

Clemens Erwe hat geschrieben: 15 Sep 2018 - 8:43 Der Chromaverb, der in der letzten Logic-Version dazu gekommen ist, klingt imho recht überzeugend.
+1
Ich kann allem, was Clemens geschrieben hat, vorbehaltlos zustimmen.
Dazu kommt, dass du dir die Einstellungen des Strymon für jeden Song aufschreiben musst, weil du sonst nicht mehr weißt, wie's gebaut war. Ich hatte früher viele externe Geräte (Halls, Echos, Multieffekte etc.) für solche Zwecke und bin heilfroh, dass das Vergangenheit ist.
Der Strymon hat ja letztlich nur 8 Halls, wenn man Mod und Type zusammenrechnet, der Rest ist ein abgespeckter EQ, Decay und PreDelay.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und prophezeie, dass du nach dem Vergleichshören zwischen Chroma und Strymon letztlich beim Chroma bleiben wirst. Und auch der Logic Space Designer ist wirklich nicht schlecht und ebenfalls viel flexibler.
Wenn du das eine Weile betrieben hast, kannst du ja mal berichten, wenn du magst.
Benutzeravatar
elkker
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 17 Okt 2005 - 11:54
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Re: blueSky Reverb Integration in Logic X

Beitrag von elkker »

Es geht auch anders, wenn dir das i/o Dingens aufn Keks geht wie mir ;-)

Einfach wie Clemens beschrieben hat mit den 2 outs vom interface aufs pedal und wieder zurück auf zwei in's. (bei mir ist es so mit dem Boss RV-6)
Du kannst dann standard stereo fahren und routest einfach auf den entsprechenden Output mit dem Pedal.
Tönt dann wunderbar und kannst jeglichen synth ob extern oder intern drauf routen.
Wenn du schlussendlich bouncen willst, hol dir die Freeware "Tracks Live" von Waves und bounce einfach alle Outputs. fertisch.
what you hear, is what you get. die gebouncten Spuren zurück ins Logic für mastering......


Ich mag Chromaverb auch sehr gut, aber die Pedals haben eben schon noch ganz eigener Charakter.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: blueSky Reverb Integration in Logic X

Beitrag von muki »

und hier gibt es noch eine kleine anleitung, wie das alles geht
mit nuetzlichen patchbay tipps

https://www.youtube.com/watch?v=AvYffKYyNIQ
muki
Antworten