An Sonarworks-Nutzer:

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

An Sonarworks-Nutzer:

Beitrag von Sir Hannes »

Von Tim im Unterforum gelesen: https://www.logicuser.de/forum/viewtopi ... =1&t=74265

Die Software "MixcheckerPro" mit App, neben bypass auch Mono und Swap - ha! Eine digitale Monitorsektion, genial. Nachdem ich SPL freundlich aber nervtötend aufs Dach gestiegen bin, warum deren Mono-Hardware-Schalter beim 3er Crimson nicht auf mein Output-Signal geht - und dafür der DIM-Taster nicht auch auf den Kopfhörerausgang (uiuiui) seltsam gedacht

Mixchecker installiert und siehe da, warum nicht auf Drawmer Monitorcontroller verzichten und wie SPL per Email lästerte: macht man das nicht eh heute alles in der DAW?!

Also flux hingehockt und Sonarworks geschrieben: Jungs, programmiert doch so eine simple App für euer Sonarworks Systemwide wie die von Audified (Tschechien), bringt statt dieser meiner Meinung nach nutzlosen Gimmicksache "Hintergrundatmos" einen DIM, einen MUTE und einen L-R Swap Taster unter, am besten frei plazierbar für jeden User. Mein iPad steht eh neben mir, warum das Ding nicht als Monitorcontroller nutzen? Spart auch etliche seltenen Erden, bremst China aus und lässt iPads länger leben.
Systemwide hat bereits einen Mono-Knopf, in die Softwareoberfläche komme ich beim mischen nie rein, zu umständlich. Was spricht gegen ein bischen Programmcode mehr? Was spricht dagegen, die bereits vorhandenen Kurven zu erweitern auf Laptop Lautsprecher, iPhone LS, Club PA, Nahfeld? (angelehnt Audified, welche 60 Modelle anbieten, diese publikumswirksame Menge mich verwundert, die Zeit beim Mischen durch alle durchzuzappen hätte ich nicht und Mastern gibts ja auch noch. Und ich brauch zum schnellen Gegencheck doch keine möglichst exakte Replikation dieser Lautsprecher, sondern eine Idee davon.)

Je mehr die Idee ans Team transportiert, desto eher wahrscheinlich, dass was davon Eingang ins Update findet. Warum 199€ für MixcheckerPro, wenn bei Sonarworks ein Groß-Update nur 20€ kostet. BWL für Künstler ;-)


Kontakt hier:
https://sonarworks.zendesk.com/hc/en-us/requests/new
oder
hello@sonarworks.com

Feature Request:
- really simple App with user specified buttons to control systemwide output
- buttons: Mute, Dim (-10/-20db), Mono, Swap, L->M, R->M
- buttons for preset curves: Laptop speaker, mobile phone speaker, Club PA speaker, car, nearfield
- minimum latency, loudness compensation when switching to curves
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: An Sonarworks-Nutzer:

Beitrag von Sir Hannes »

Damit das keiner erst runterladen&installieren muss, ein Bildschirmfoto mit meinen persönlichen Ideen. Meinungen sind verschieden und kann klar jeder für sich kommunizieren.

Bild
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: An Sonarworks-Nutzer:

Beitrag von bitzone »

Schöne Initiative!
Viele Sachen, die du gerne hättest, regele ich anders und habe also keinen direkten Bedarf.
Das einzige, was ich wirklich gerne hätte, wären mehr als drei eigene Profile im Direktzugriff in der MacOS Menüzeilen-App. Schließlich habe ich zwei paar Boxen und mehr als einen Kopfhörer und möchte keine neuen Profile intern in den EQ laden müssen.
Da kann ich aber tatsächlich mal per Email vorstellig werden.
Sir Hannes hat geschrieben: 01 Sep 2018 - 16:32 - minimum latency, loudness compensation when switching to curves
Das geht ja jetzt schon, wenn man in den jeweiligen Presets den Output anpasst. Wenn man im EQ die Profile ändert, dauert das in der Tat.
Aber per OS Menü umgeschaltet, kann ich quasi keine Latenz feststellen.
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: An Sonarworks-Nutzer:

Beitrag von Sir Hannes »

Thank you so much for getting in touch and sharing your ideas!
We plan to completely rewrite Systemwide and we might implement some of these requests. But it will take some time and it's hard to tell when to expect that. All your ideas have been forwarded to our product team for consideration.

There are some legal obstacles why we had to pull all the simulations off our products, so unfortunately, you can't expect car, club, laptop speaker simulations any time soon. We are looking into ways how to bring simulations back and be legally safe.

If you have any further ideas, please don't hesitate to share them with us!
Best regards,
Indrikis
Sonarworks


@ solch eine Laptop-Speaker-Kurve ist besonders geschützt, noch dazu kein Mixer genau die K&M Model xyz braucht...
*am Kopf kratz*


Bitzone, wie regelst Du das bei Dir?
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: An Sonarworks-Nutzer:

Beitrag von bitzone »

Sir Hannes hat geschrieben: 04 Sep 2018 - 16:59 There are some legal obstacles why we had to pull all the simulations off our products ...
Hoppala, dann bei einem möglichen Update aufgepasst, dass die Kopfhörer-Profile nicht plötzlich auch weg sind ...
Sir Hannes hat geschrieben: 04 Sep 2018 - 16:59 Bitzone, wie regelst Du das bei Dir?
Ich nutze meine selbstgemessenen Profile bei den Boxen und wenn ich mehr will, genügen mir die Simulationen im Sonarworks EQ.
Bei den Kopfhörern mache ich es ähnlich, beide Wichtigen sind in den Profilen vorhanden. Da habe ich mir kein Komplettpaket Hörer/Profil gekauft.

So genau brauche ich es auch gar nicht. Es muss für mich lediglich ein Durchschnitt aller Klänge funktionieren, damit ich weiß, was Sache ist.
Ich habe aber auch Zugriff auf zwei Studios, in denen ich wechselseitig die Ergebnisse prüfe. Das hilft auch.

Laptop und Autosimulationen könnte man sich ja auch selber bauen, vorausgesetzt, man bekommt den Laptop laut genug zum Messen ;)

Nachtrag wg. regeln -
Sir Hannes hat geschrieben: 01 Sep 2018 - 16:32 - buttons: Mute, Dim (-10/-20db), Mono, Swap, L->M, R->M
Dafür habe ich einen Monitorcontroller oder Logic kann das von sich aus ...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: An Sonarworks-Nutzer:

Beitrag von Geheimagent »

Mich stört, dass der Pegel deutlich abgesenkt wird, von daher kommt es für mich nicht in Frage. Ich will den gleichen Pegel am Output haben, ob mit oder Ohne.
Für mich ist es auch keine Option, dass ich eine Firma dazu bewege, etwas zu verbessern, was ein Mitbewerber eh schon hat, selbst wenn es teuerer ist, dann schon er das kaufen.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: An Sonarworks-Nutzer:

Beitrag von bitzone »

Geheimagent hat geschrieben: 04 Sep 2018 - 20:17 Ich will den gleichen Pegel am Output haben, ob mit oder Ohne.
Ist das überhaupt möglich, eine Raumkorrektur per EQ ohne Änderung des Pegels?

Da die Korrektur nur in der Abhöre wirkt und nicht am Pegel der DAW, finde ich das völlig ok.
Sonarworks liefert das zwar mit Plugin für die DAW aus, das ist m.E. aber Murks. Wirklich interessant ist das Ganze nur durch die Möglichkeit, das ohne DAW-Plugin im OS zu betreiben.
Die Pegelreduktion bleibt im Bypass bestehen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: An Sonarworks-Nutzer:

Beitrag von Geheimagent »

bitzone hat geschrieben: 04 Sep 2018 - 22:43 Ist das überhaupt möglich, eine Raumkorrektur per EQ ohne Änderung des Pegels?
Wenn ich einen EQ einsetze, kann ich ja auch danach eine Anhebung des Pegels machen.

Ich habe das ganze auf dem Kopfhörer bezogen ausprobiert.

Wenn man eine Raumkorrektur bei einem mittleren Pegel macht, dann wird dies ja bei einem höheren Pegel schon nicht mehr zutreffen, und genauso umgekehrt.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: An Sonarworks-Nutzer:

Beitrag von hugoderwolf »

Geheimagent hat geschrieben: 05 Sep 2018 - 19:59 Wenn man eine Raumkorrektur bei einem mittleren Pegel macht, dann wird dies ja bei einem höheren Pegel schon nicht mehr zutreffen, und genauso umgekehrt.
Hä?
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: An Sonarworks-Nutzer:

Beitrag von BaBa »

sind die Fletcher-Munson Curves gemeint?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: An Sonarworks-Nutzer:

Beitrag von Stephan S »

Bei mir ist das so weil wenns laut ist nämlich die Trommeln mitsingen. Aber die kennen weder Fletcher noch Munson.
Antworten