Delay einstellen, dass immer 180° im PAN zum automatisierten Orig-Signal

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Delay einstellen, dass immer 180° im PAN zum automatisierten Orig-Signal

Beitrag von Sir Hannes »

Erstmal entschuldigt, dass ich hier poste, denn die Delay-PlugIn-Frage richtet sich ja auch an Drittanbieter PlugIns.
Ich suche ein Delay, das automatisch immer auf dem anderen Kanal das Delay ausgibt, als im Eingang reinkommt.
Also: Der rhythmische Swoosh ist automatisiert kommt von links nach rechts rein (PAN Automation im Track).
Jetzt hätte ich gern ein Delay als Send, dass ohne es manuell automatisieren zu müssen, das Swoosh-Delay von rechts nach links ausgibt.

Geht das? Gibts da ein bekanntes PlugIn dafür?
Wie gesagt, ich möchte nicht jedesmal den Effekt Return gegen automatisieren.
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Delay einstellen, dass immer 180° im PAN zum automatisierten Orig-Signal

Beitrag von Rolle »

vielleicht kapier ich nicht was du meinst aber im gain plugin (logic intern) lässt sich das Panorama doch mit einem klick umkehren.

also mit einem send auf einen bus/stereokanal routen, dort dann das delay anlegen und mit dem gain plugin umdrehen...
es ist ein einfach ist das
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Delay einstellen, dass immer 180° im PAN zum automatisierten Orig-Signal

Beitrag von Geheimagent »

Genau wie Rolle würde ich es auch machen einfach swappen.
Wenn Du was völlig abgefahrenes haben willst, dann besorg Dir Waves Brauer Motion, und pack dahinter ein Delay.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Delay einstellen, dass immer 180° im PAN zum automatisierten Orig-Signal

Beitrag von BaBa »

Fabfilter Timeless 2?
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Delay einstellen, dass immer 180° im PAN zum automatisierten Orig-Signal

Beitrag von Sir Hannes »

Oh man, so einfach (troll)
Danke.

Brauer Motion? Wofür ist das gut?
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Delay einstellen, dass immer 180° im PAN zum automatisierten Orig-Signal

Beitrag von muki »

>Brauer Motion? Wofür ist das gut?

das ist super
fuer links-rechts und drumherum
schau dir die YT beispiele an
witziges ding
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Delay einstellen, dass immer 180° im PAN zum automatisierten Orig-Signal

Beitrag von muki »

ich frage mich, ob nicht der sandman pro das machen koennte, was du wollen wuerdest

https://www.plugin-alliance.com/en/prod ... n_pro.html

ich sehe da nur keinen li/re beim output...
muki
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Delay einstellen, dass immer 180° im PAN zum automatisierten Orig-Signal

Beitrag von Sir Hannes »

auf die schnelle: sandman nein. width hat er aber kein l-r tausch.
ich hatte mir ein tutorial angeguckt, aber bin nicht schlauer. vielleicht lags am video selbst.
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Delay einstellen, dass immer 180° im PAN zum automatisierten Orig-Signal

Beitrag von Geheimagent »

Sir Hannes hat geschrieben: 10 Jun 2018 - 20:32 Brauer Motion? Wofür ist das gut?
Eine audifile Neutronenbeschleunigung für das Stereofeld.
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Delay einstellen, dass immer 180° im PAN zum automatisierten Orig-Signal

Beitrag von Sir Hannes »

Bei zwei Boxen? Wenn ich mir das anschaue, denke ich an 5.1. Mehr als Frequenz und Phase pro Zeit haben wir doch nicht? (verbessert mich, wenn ich irre)
edit: tatsächlich eigentlich das besondere nur ein Lautstärke plus Höhenfilter, wenn es von vorne nach hinten geht. Panning an sich nichts neues.
Soundtoys PanMan plus Filter in sync dürfte dasselbe ergeben, hat Trigger-Option (Snareschlag), Kurven kann ich auch einzeichnen. Will ich Verzerrung, dann ein Devil-Loc dahinter. EQ per SiemensQ.

Klar, wer das Paket nicht hat, ist mit 29$ günstiger dran. Ich ergründe nur den "Neuigkeitswert" :-)
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Delay einstellen, dass immer 180° im PAN zum automatisierten Orig-Signal

Beitrag von Geheimagent »

Den Soundtoy habe ich, und auch noch andere Pangeschichtn. z.B. Pacake, das ist aber nicht das selbe. Das müsstest Du schon ausprobieren, denn irgendwie fliegt die Soundquelle wie eine Neutronenschleuder im Stereofeld hin und her, wenn ich den Balanceregler von links nach rechts drehe, dann entfernt sich ja das Klang objekt nicht in eine der anderen Richtungen. Eine Pauke klingt im Stereomix ganz hinten, während die Violinen je nach Orchester links rechts außen vorne sind. Mit einem Balance Regler wäre die Pauke vornein der Mitte.
Du hast ja auch nur 2 Ohren, also brauchst Du auch nur zwei Lautsprecher :mrgreen:

Je weiter Du von den Lautsprechern wegsitzt, um so mehr tritt der Klang vorne in die Mitte nach hinten, und aus dem eigentlichen Stereo wird mehr und mehr Mono. Je dichter die Lautsprecher kommen, um so mehr kannst Du das gesamte Stereo-Bild hören. Vielleicht wird das klarer, wenn Du das Waves-Plugin NX mal unter Kopfhörer ausprobierst. Da sind zwei virtueööe Lautsprecher drin, die Du verschieben kannst, und Du wirst da auch merken, wenn die Lautsprecher plötzlich hinter Dir sitzen, und das nur mit zwei Lausprechern im Kopfhörer. Das ganze im Detail zu erklären so dass es noch verständlich bleibt würde meines Erachtens den Rahmen sprengen.

Dass das beides Waves-Plugins sind, liegt daran, dass dort ähnliche Technik verwendet wird, würde es meines Wissens eine andere Firma geben, würde ich die genauso vorschlagen, ich möchte unterstreichen, dass ich nichts mit Waves zu tun habe.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Delay einstellen, dass immer 180° im PAN zum automatisierten Orig-Signal

Beitrag von BaBa »

Kiek an,

da sind sie ja, die Blauertschen Bänder.


Korrekt - wir haben nur Frequenz und Phase.

Unter Umständen 'sinnvolle, erleichternde und selbsterkärende' Werkzeuge.

Verdammt, warum muss ich in Logic im Binauralpanner klicken, um die Ebene zu wechseln. Kann doch nicht so schwer sein. Total simpel zu machen.


BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Delay einstellen, dass immer 180° im PAN zum automatisierten Orig-Signal

Beitrag von BaBa »

Ich muss das doch noch ergänzen

Dank Peter Neubäcker gibt es doch ein paar Spezialitäten, die einem helfen Einiges zurecht zu rücken.
Apple verdient ebenso Lob für das aktive Zutun bei dieser Weiterentwicklung.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Delay einstellen, dass immer 180° im PAN zum automatisierten Orig-Signal

Beitrag von muki »

BaBa hat geschrieben: 11 Jun 2018 - 16:25 Verdammt, warum muss ich in Logic im Binauralpanner klicken, um ...
oh!
ah!
cool!

danke fuer den hinweis - an den binaural hatte ich gar nicht gedacht
klingt ja gaaaanz anders damit
cool

danke

man lernt nie aus ;-)
muki
Antworten