3 neue Arturia Preamps

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

3 neue Arturia Preamps

Beitrag von Klangbieger »

Moinsen,

Mehr aus Langeweile und völlig erwartungslos habe ich mal die neuen Preamps von Arturia getestet....Und was soll ich sagen...ich war von dem Ergebnis völlig überrascht! Bin allgemein kein 76er(Telefunken) Fan, unabhängig von Arturia, aber der Trident und der Neve gefallen meine Ohren saugut! Stabil und wirklich kein großes CPU-Gesauge. Umgehend gekauft! Bei mir sind alle validiert worden aber einer tauchte nicht auf. Da ich die Demos 'gebackuped' hatte schob ich nach erneuter installation und Authorisierung die Demo's nochmal in den Component Ordner und dann war alles o.K..... Als Vergleich habe ich da Soundtoys , Slate, Waves u.a. Consolen/Preamps gehört. Also ich hätte nicht damit gerechnet, aber für mich hat Arturia da 'n klasse Job gemacht. (clap)

https://www.arturia.com/products/softwa ... e/overview

Für Bestandskunden noch kurze Zeit für 69 € zu haben. Ich glaube bis zum 5. April.

Grüße
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: 3 neue Arturia Preamps

Beitrag von Geheimagent »

Wo Du gerade Soundtoys sagst:
http://www.soundtoys.com/
da gibt es auf einige Plugins 75% und das Upgrade aufs Bundle für die Hälfte. Leider konnte ich nicht mehr testen, da ich im Sommer drei Plugins für jeweils $10 gekauft hatte und das testen ging nur im Bundle. (total bescheuert) Da Stephan in einem Beitrag zu Black Friday und Weihnachten dazu meinte die wären ein Pflichtkauf, und in der Sound on Sound die auch sehr gelobt wurden, ich bereits einen Berg an Plugins von denen hatte, mehr als die Hälfte haben sie mir geschenkt, die andere Hälfte habe ich für $10 gekauft, da war das Update auch fast geschenkt.

Das bei Arturia geht bis zum 5. April, vermutlich Pazifiktime. Kann man dann noch am 6 morgens kaufen.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: 3 neue Arturia Preamps

Beitrag von Klangbieger »

Ja, da stimme ich Stephan zu, was Soundtoys angeht
.
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: 3 neue Arturia Preamps

Beitrag von Peter Ostry »

Bedenke bitte, dass Béla Bartók, Elvis Presley, Arnold Schönberg und die Beatles ohne Soundtoys gearbeitet haben.

(Könnte Heiner sagen, wenn er wöllte.)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6649
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 3 neue Arturia Preamps

Beitrag von hugoderwolf »

Peter Ostry hat geschrieben: 02 Apr 2018 - 13:43 Bedenke bitte, dass Béla Bartók, Elvis Presley, Arnold Schönberg und die Beatles ohne Soundtoys gearbeitet haben.

(Könnte Heiner sagen, wenn er wöllte.)
Aber nur weil es den ganzen Schnickschnack da noch nicht gab. Würden die Genannten heutzutage wirken, würden selbstverständlich auch sie ihre Energie dafür einsetzen, Vergleichstests zwischen Soundtoys, Arturia, Slate und Waves durchzuführen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: 3 neue Arturia Preamps

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben: 02 Apr 2018 - 13:43 Bedenke bitte, dass Béla Bartók, Elvis Presley, Arnold Schönberg und die Beatles ohne Soundtoys gearbeitet haben.

(Könnte Heiner sagen, wenn er wöllte.)
Nicht zu vergessen, dass die Herren ohne Internet ausgekommen sind.

"Wenn die Beatles Pro Tools gehabt hätten, dann wäre Sergeant Pepper heute noch nicht fertig." frag mich aber nicht wo ich dies Zitat her habe.

Heiner hat in einem Beitrag geschrieben, man solle mit den Logicplugins mischen, und an einer anderen, dass man HOFA-Plugins nutzen soll. Doch heute kann Heiner nicht posten, weil er arbeiten muss, morgen muss er mit seinem Therapeuten über diesen Beitrag sprechen, um dann zu der Erleuchtung zu kommen, dass Soundtoys Plugins sind die so farbenfroh klingen wie die Abendsonne, die im Meer versinkt.
Klangbieger hat geschrieben: 02 Apr 2018 - 13:27 Ja, da stimme ich Stephan zu, was Soundtoys angeht.
Ich bin auch erstaunt, man haut das Rack in den Kanal rein, steppt im Bereich den man braucht durch die Presets, und es klingt gut. Minimal hier und da noch was anpassen, und das wars. Auch macht die Racksystem irgendwie Spaß, mehr als das von Slate Digital, vor allen, weil man nicht daran gebunden ist.
hugoderwolf hat geschrieben: 02 Apr 2018 - 15:20
Peter Ostry hat geschrieben: 02 Apr 2018 - 13:43 Bedenke bitte, dass Béla Bartók, Elvis Presley, Arnold Schönberg und die Beatles ohne Soundtoys gearbeitet haben.

(Könnte Heiner sagen, wenn er wöllte.)
Aber nur weil es den ganzen Schnickschnack da noch nicht gab. Würden die Genannten heutzutage wirken, würden selbstverständlich auch sie ihre Energie dafür einsetzen, Vergleichstests zwischen Soundtoys, Arturia, Slate und Waves durchzuführen.
Peter hat doch nur für Heiner gepostet, weil der doch keine Zeit hat.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: 3 neue Arturia Preamps

Beitrag von Klangbieger »

Hahaaa, Peter..ich mußte erst mal herzlich über deinen Spruch lachen (Audiogeräte sind heute so klein....) Der ging irgendwie bis jetzt an mir vorbei :mrgreen:

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: 3 neue Arturia Preamps

Beitrag von muki »

fuehre mich nicht in versuchung
fuehre mich nicht in versuchung
fuehre mich nicht in versuchung

na bravo: den thread hab ich jetzt gebraucht!

den arturias hatte ich gedanklich ansich schon einen negativbescheid gegeben
aber doch: der trident ist mit bei den charmanten YT-Praesentationsvideos
auch sehr positiv aufgefallen

hmmm...

ahm: wie tun sich die arturias denn im vergleich zu den neuen logicX EQs ?

und die sequenzer-synthfilter sind ja auch recht witzig

hmmm...

bei soundtoys zog ich mir den echoboy und
bin jetzt ziemlich guenstig (ca 100usd) fuers bundle
da werd ich mal glaubich zuschlagen

hmm...arturia oder nicht...?
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: 3 neue Arturia Preamps

Beitrag von muki »

>... und die Beatles ohne Soundtoys gearbeitet haben

naaaaja...eigentlich: jein

gerade letzgenannte hatten ja ansich den zirkus mit den "plugins" erfunden
nur, dass die "plugins" damals halt hardwarespielzeugkisten waren

elvis hatte das slapbackecho und auch bartok war bei orchestrierung
mitunter recht unorthodox...
muki
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: 3 neue Arturia Preamps

Beitrag von Klangbieger »

Im Vergleich zu den neuen Logic EQ's finde ich sie besser aber auch etwas anders betr. des Einsatzgebietes. Machen sich für mich auch sehr gut auf dem Drum Bus. Hatte die für mich auch schon 'abgeschrieben'......just aus Langeweile eben nochmal dran gedacht. Den Trident finde ich auch am interessantesten, aber dicht gefolgt vom Neve. Ist aber rein persönlicher Geschmack. Benutze beide derzeit sehr intensiv. Gefallen mir einfach im Ohr :)

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: 3 neue Arturia Preamps

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 02 Apr 2018 - 22:55 >... und die Beatles ohne Soundtoys gearbeitet haben

naaaaja...eigentlich: jein

gerade letzgenannte hatten ja ansich den zirkus mit den "plugins" erfunden
nur, dass die "plugins" damals halt hardwarespielzeugkisten waren

elvis hatte das slapbackecho und auch bartok war bei orchestrierung
mitunter recht unorthodox...
muki hat geschrieben: 02 Apr 2018 - 22:44 fuehre mich nicht in versuchung
fuehre mich nicht in versuchung
fuehre mich nicht in versuchung

na bravo: den thread hab ich jetzt gebraucht!

den arturias hatte ich gedanklich ansich schon einen negativbescheid gegeben
aber doch: der trident ist mit bei den charmanten YT-Praesentationsvideos
auch sehr positiv aufgefallen
Ging mir genauso, ich habe sie ganz schnell verband, gar nicht weiter mit beschäftigt, mich voll und ganz auf die Soundtoys konzentriert. Mir gesagt, diesen Monat gebe ich nicht mehr aus. Und was ist? Da läuft mir der Beitrag über den Weg. Habe gerade noch Spaß mit meinem Klangspielzeug, und schon juckt es wieder in den Fingern. Menschen um mich meinen, ich wäre ein Junkie (nicht nur meine Frau) - also außer Kaffee nehme ich keine Drogen - sage ich immer. Dann kommt das Gespräch ganz schneell auf Plugins, und ich sage dann ich brauch nur noch dieses eine Plugin und dann höre ich auf. Vier Wochen später kommt das Thema wieder zur Sprache, komischer Weise sind auf der Kredikartenabrechnung wieder 10 Plugins drauf, die ich nie gekauft habe, die ich auch wirklich nicht brauche, dennoch sind sie komischer Weise auf meinem Rechner installiert, und meine Frau erwischt mich auch immer wieder dabei, das ich die Plugins von der letzten Kreditkartenabrechnung nutze. Ich sage dann, wenn die Dinger schon auf meinem Rechner sind, dann kann ich sie doch verwenden.
muki hat geschrieben: 02 Apr 2018 - 22:44 bei soundtoys zog ich mir den echoboy und
bin jetzt ziemlich guenstig (ca 100usd) fuers bundle
da werd ich mal glaubich zuschlagen
Ich darf gar nicht veraten, was ich für das Bundle insgesamt bezahlt habe.
muki hat geschrieben: 02 Apr 2018 - 22:44 hmm...arturia oder nicht...?
Die Frage hat sich Shakespeare auch schon gestellt.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: 3 neue Arturia Preamps

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 02 Apr 2018 - 22:55 >... und die Beatles ohne Soundtoys gearbeitet haben

naaaaja...eigentlich: jein

gerade letzgenannte hatten ja ansich den zirkus mit den "plugins" erfunden
nur, dass die "plugins" damals halt hardwarespielzeugkisten waren

elvis hatte das slapbackecho und auch bartok war bei orchestrierung
mitunter recht unorthodox...
Wo Du es jetzt sagst, ich habe die Beatles-Plugins: https://www.waves.com/bundles/abbey-road-collection
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: 3 neue Arturia Preamps

Beitrag von Klangbieger »

Ach ja....auf 'ner anderen Maschine hatte ich die oben angesprochenen Probleme mit der Validierung übrigens nicht ;)
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Antworten