Omnisphere mit MCU?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Omnisphere mit MCU?

Beitrag von Peter Ostry »

Schnelle Frage zwischendurch:
Spectrasonic Software wie z.B. Omnisphere lässt sich über eine Mackie Control bedienen, richtig?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere mit MCU?

Beitrag von milchstrasse7 »

prinzipiell ja.

nur wie weit das geht weiß ich nicht und Du bist ja eher jemand der mittels controller eine Kaffemaschine zum Jodeln bringen will
(und das auch oft schafft. das ist also respektvoll zu verstehen)

insoweit führ doch mal genauer aus was Du machen willst.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
imusic
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere mit MCU?

Beitrag von imusic »

In Omnisphere kannst du praktisch alle Parameter mithilfe „Rechts Mausklick“ einem Kontroller zuweisen !

best, imusic
was man halt so braucht,... ;-) !
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Omnisphere mit MCU?

Beitrag von Peter Ostry »

Ich will garnix machen, habe kein Omnisphere und meine Logic Control verkauft.

Im Nachbarforum hat jemand Probleme mit Behringer X Touch über Mackie Protokoll und Leute erzählen ihm, dass Omnisphere und andere Spectraphonics Produkte nicht über dieses Protokoll steuerbar sind. Spectraphonic hats per Fernberatung nicht zusammengebracht, Behringer meint dass das Plugin wahrscheinlich nicht Mackie Protokoll fähig wäre.

Wenn ich euch richtig verstehe, gibt Omnisphere nicht von sich aus die Parameter bekannt, sondern man muss sie irgendwie publizieren. Anlernen geht ja mit einer MCU im Normalbetrieb nicht.

milchstrasse7 hat geschrieben: 24 Mär 2018 - 10:33 prinzipiell ja.
Was meinst du mit prinzipiell?
Dass man basteln muss, also Parameter nicht so publiziert werden, dass sie freiwillig in der MCU aufscheinen?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Omnisphere mit MCU?

Beitrag von Peter Ostry »

Ich frag mal anders:
Normalerweise setzt man ein Plugin in einen Channelstrip und hat dessen Parameter sofort auf der Mackie/Logic Control. Ist das bei Omnisphere nicht so?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere mit MCU?

Beitrag von milchstrasse7 »

ich probier das später mal aus.

wenn ich parameter steuern / automatisieren will muss ich in Omnisphere den Zugang freischalten (enable host automation) dann kann ich mit rechtsklick auf den parameter einen externen Controller zuweisen (einfach den gewünschten Knopf bewegen).

ich hab das noch nie mit der mcu probiert, weiß aber, daß diverse parameter angezeigt werden.

Da die Regler der mcu aber je nach einstellung für unterschiedliche parameter stehen kann ich jetzt nicht bestätigen, daß sich omnisphere dadurch zuverlässig steuern lässt.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Omnisphere mit MCU?

Beitrag von Peter Ostry »

    
Vielen Dank, das reicht als Info.



Es gibt scheinbar einen Mythos, dass man mit dem Mackie Protocol keine third-party, sondern nur Logic Plugins steuern kann. Das ist natürlich Blödsinn. Im Diskussionsfall erhob sich die Frage, wer schuld ist dass es mit Omnisphere nicht funktioniert. Behringer X Touch, Logic, oder Spectrasonics. Deine Erklärung lässt darauf schließen, dass es eine Eigenart der Spectrasonic Software ist und vermutlich dem komplexen Aufbau der Plugins geschuldet.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere mit MCU?

Beitrag von Stephan S »

Wo du dich wieder rumtreibst...
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere mit MCU?

Beitrag von milchstrasse7 »

Gerade probiert und es geht und zwar wie folgt:

MCU: 2 x auf "Instrument" gedrückt -> man kann mit den oberen Knöpfen (im Flip Modus auch mit den Fadern) die Level der einzelnen Parts 1-8 regeln.

MCU: eine Parameterseite weiter (Scroll Pfeil nach rechts) -> Omnisphere: Parameter mit rechtsklick und enable Host Automation "scharfschalten" -> Midi CC learn -> MCU gewünschten oberen Knopf bewegen. Probiert mit Part 1/Layer A/ Filter Cutoff an der MCU den Knopf vom 1. Kanal bewegt, das gleiche mit Part 1 Layer B Filter Cutoff.

Das Display der MCU zeigt nun am 1. Kanal "1AFilt"
Das Display der MCU zeigt nun am 2. Kanal "1BFilt"

.... und so kann man sich eine "wahrscheinlich nahezu" komplette Reglerbelegung basteln.

in Omnisphere-> rechtsklick auf beliebigen Parameter und "show full midi learn report" angewählt öffnet sich ein Browser Fenster das dann so aussieht:

Bild

<<EDIT>>
Es funktioniert also nicht nur gut (wenn man sich den Stress antun will jeden Parameter von Omnisphere anzulernen) sondern die korrekten Namen werden sogar im MCU - Display halbwegs sinnvoll angezeigt. Das ist natürlich der Displaygröße geschuldet und der Beschränkung auf 6 Zeichen/Kanal. Das kann man aber vielleicht umstellen was ich hier jetzt nicht probiert hab.

In wieweit das Sinn macht sei jedem selbst überlassen. Ich mach das lieber im Omni selbst und zeichne das zur Bearbeitung in Logic auf. Die dauernde Rumschalterei bis man auf der MCU den richtigen Parameter gefunden hat wär mir einfach zu blöd. Vielleicht ist das mit dem Mackieteil mit den vielen Knöppen ohne Fader sinnvoller. Das hab ich aber nicht deshalb dazu kein Kommentar.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Omnisphere mit MCU?

Beitrag von Peter Ostry »

Oh, danke, das geb ich noch weiter. Er hat zwar gesagt dass schon alles funktioniert, aber wenn du arbeitest muss er das zumindest lesen :-)

Ich finde interessant, dass man im normalen MCU Modus mit MIDI Learn herumtun kann. Habe nicht erwartet, dass das geht, weil man auf der MCU nicht an etwas drehen kann, das nicht hier ist. Aber offenbar ist schon etwas von Omnisphere in der MCU und die Sachen wie Parameternamen werden on the fly übernommen. Gut.

milchstrasse7 hat geschrieben: 25 Mär 2018 - 17:13 bis man auf der MCU den richtigen Parameter gefunden hat wär mir einfach zu blöd. Vielleicht ist das mit dem Mackieteil mit den vielen Knöppen ohne Fader sinnvoller. Das hab ich aber nicht deshalb dazu kein Kommentar.
Eine Mackie C4 (meine war weiblich) hatte ich mal. Allerdings nie so ein selbstkonstruiertes Mapping, dafür dürfte sie wirklich gut sein. Für normale Anwendungen wurde ich auch nicht froh. Mir ging auf den Wecker, dass man trotz vieler Knöpfe doch so lange nach den Parametern suchen muss. Habe ihn letztlich nur für 2-3 Plugins benutzt.

Stephan S hat geschrieben: 25 Mär 2018 - 12:24 Wo du dich wieder rumtreibst...
Meinst du bei logic-users-group.com? Da bin ich schon ewig. Und ein paar Jahre lang lief das auf meinem Server. Jetzt ist es in England, aber seit ich draufgekommen bin, dass man es auch durchs Internet sieht, kann ich wieder öfter vorbeischauen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere mit MCU?

Beitrag von MikeSilence »

Ist das nicht eh so, wenn man Omnisphere Parameter automatisieren will dass da nur Nummern angezeigt werden? So mehr als 500 Stück?
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Omnisphere mit MCU?

Beitrag von Peter Ostry »

Spectrasonics sagt, dass es 256 automatisierbare Parameter gibt. Im Ganzen werden es wohl mehr sein, aber ich glaube wenn man alle automatisieren muss, hat man das falsche Instrument gewählt ;-)

Wenn ichs recht verstanden habe, bekommt eine MCU von Omnisphere eine generische Parameterliste. Daher gibt es dort Knöpfe, mit denen man MIDI anlernen kann. So macht man sich eine eigene Auswahl von Parametern in der gewünschten Reihenfolge. Ist zwar Arbeit, aber letztlich besser als eine automatische Zuweisung, bei der mehrere Seiten zwischen Parametern liegen können, die man bedienen will.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere mit MCU?

Beitrag von milchstrasse7 »

.....zumal das mit einem 5-Zeichen-Display furchtbar kryptisch wird...
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten