Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von A&F »

Geheimagent hat geschrieben: 14 Mär 2018 - 9:41 Bei der Softube Variante gefällt mir dies Preset Management nicht, ist unübersichtlich.

Mir ist aufgefallen, dass der Weiss wohl auch Obertöne hinzufügt, er schweißt auch das Material mehr zusammen. Sehr ähnliche Ergebnisse erzielt man auch mit den Vintagesachen, die bei Ozone dabei sind. Ich hatte hier Ozone 7 mit dem Weiss verglichen. Grund ist, dass mir die GUI beim Ozone 7 für die Vintagesachen besser gefällt.

Insgesamt bleibe ich bei der Aussage, in den 90ern kann ich verstehen, dass einen das Gerät (also die Hardware) vom Hocker gehauen hat, heute gibt es genügend Mitbewerber dessen Software zu ähnlichen oder gar selben Ergebnissen führt. Wobei Ähnlich nicht schlechter oder besser bedeutet. Dennoch ist es erstaunlich, dass ein solches Gerät mit der heutigen Software mithalten kann.
Wir sind ja schließlich immer noch in Deutschland!... wo kämen wir da hin, wenn es nichts zu moppern gäbe (uiuiui)
.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von Geheimagent »

A&F hat geschrieben: 14 Mär 2018 - 10:24 Wir sind ja schließlich immer noch in Deutschland!... wo kämen wir da hin, wenn es nichts zu moppern gäbe (uiuiui)
Ich nicht, und soweit mir bekannt sind gibt es hier einige, die aus einem Nachbarstaat kommen. ;-)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von Geheimagent »

Mahonie81 hat geschrieben: 14 Mär 2018 - 10:20
Wir haben 2018 und nicht 1995. Natürlich ist es schon irre, dass ein der Art altes Teil auch mit der neuen Technik mithalten kann.
Wenn man's genau nimmt ist das Gerät auch nicht von 1995 sondern kam als Version MK3 2008 auf den Markt.
Mir ist das gute Stück 1995 das erste Mal über den Weg gelaufen.
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von Reglerschieber »

Wenn man so sehr mit meckern beschäftigt ist kommt man halt nicht drauf, dass es für digitale Geräte Updates geben könnte.....
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von Geheimagent »

Reglerschieber hat geschrieben: 15 Mär 2018 - 19:22 Wenn man so sehr mit meckern beschäftigt ist kommt man halt nicht drauf, dass es für digitale Geräte Updates geben könnte.....
Wenn es was zu meckern gibt, dann muss ein Update her. :mrgreen:

Ich muss mich korrigieren das muss 1997 gewesen sein, als mir das Gerät über den Weg gelaufen ist.
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von analog010101 »

Ich finde das Teil echt gut, ich kannte den bisher auch nur vom Hörensagen und nach dem Preis von 9500,00 Euro hab ich den wieder aus den Augen verloren :lol:
Für das Geld kaufe ich mir lieber Synths :mrgreen: , oder sonstiges Zeug, weil es für mich irgendwie nicht den Wert liefert, welchen es kostet ..

Jedoch muss ich sagen das ich nun wirklich sehr verleitet bin bei Softube zuzuschlagen, nachdem ich ihn nun schon geraume Zeit nutze (als Demo) und in gemeinsamer Arbeit mit dem MM1 zu mega guten Ergebnissen komme, welche sehr Transparent / "laut" & präzise klingen. Habe da auch zuletzt gemachte Tracks neu abgemischt mit und finde es wirklich schön clean! Allerdings habe ich mit dem Kotelnikov fast die selben Ergebnisse was die Compression angeht, der Fabian von TDR meinte auch das er sich am WEISS orientiert hat bei der Erstellung vom Kotelnikov :idea: ...der Limiter fehlt halt für den Sound den es dann für mich ausmacht... auf Punch stellen und dann zudrehen von Lautstärke und Amount! Im Grunde sind 500 Euro für etwas was man sehr gut findet nicht viel Geld, sprich 485 zur Zeit für BEIDE Plug Ins via großes T. Wenn man das mit UAD vergleicht, die wollen ja auch eben mal 300 Euro für einen SSL wozu man zuvor die HW gekauft haben muss :roll:

Naja ich hab noch bis 2. April, da dort meine Demo abläuft und das Angebot wieder von 485Euro auf 559 Euro steigt :roll:
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
düsenjäger
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 02 Apr 2018 - 20:35

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von düsenjäger »

Also hier ist man sehr begeistert von den Weiss Software Sachen:
http://delamar.fm/plugins-tst008/

ich bin mir nicht sicher, ob die übertreiben um ehrlich zu sein. Schlecht werden sie nicht sein. Ich bin jedoch mit Fabfilter L1 bzw. L2 sehr zufrieden.

Trotzdem werde ich die Weiss Software evtl. mal ausprobieren.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von Geheimagent »

In jedem Fall ist der Weiss sehr gut, offenbar gibt es auch noch andere, die andere Software nutzen, und damit wenig Sinn darin sehen. Den Kotelnikov hatte ich nicht mit dem Weiss direkt verglichen, da ich den nicht auf dem Schrirm hatte, der ist von der Funktionsweise her ähnlich. Ich weiß gar nicht mehr genau, welche Compressoren ich mit dem Weiss verglichen habe, sicher bin ich mir mit Ozone 7 Vintage Compressor, HOFA IQ-Compressor und dem Presswerk. Es waren noch ein paar mehr dabei. Nicht jede Anwendung/Einstellung war überall gleich gut, doch lies sich jede Anwendung in gleicher Qualität mit einem Plugin umsetzen.
alexpen
Tripel-As
Beiträge: 151
Registriert: 12 Jan 2015 - 16:50

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von alexpen »

Hmm... ehrlich gesagt sehe ich nur Sinn in der Sache, wenn jemand hardware bestens kennt und nun ITB arbeiten will.

Ansonsten gibt es doch viel interessantere und günstigere Alternativen (mosh)
z.B. TDR Kotelnikov + TDR SlickEQ Mastering Edition + Invisible Limiter. Den letzten kann man mit günstigen Toneboosters Barricate ersetzen.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von JP_ »

Ach naja, manch einer ist halt glücklich mit ner 50,- Simulation und andere kaufen sich trotzdem das 5000,- Original. Wer von beiden jetzt der Döofere ist, darüber kann man in Foren lange rumlamentieren. Führt ja eh nie zu etwas. (hallo
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von Geheimagent »

JP_ hat geschrieben: 05 Apr 2018 - 11:23 Ich hab ihn mir gekauft nach der Testperiode. Im Vergleich zur HW ist das PlugIn ja quasi auch geschenkt.
Warum ihn allerdings so viele als Loudness-Prozessor mißinterpretieren, ist mir ein ziemliches Rätsel. Das kann er nämlich nicht überzeugend in meinen Ohren. Was er aber kann, ist wirklich sehr stilvolles komprimieren, dazu mit sehr eigenem, subtilen Sound im reinen Mastering-Kontext (und da ist er tatsächlich das erste PlugIn, dem ich diese Eigenschaft zuschreiben würde). Wer damit nix anfangen kann/will, für den ist das Teil tatsächlich eher uninteressant. Und (auch deutlich günstigere) Alternativen gibts ja tatsächlich zuhauf. Ein Must-have, auch für Mastering-Leute, ist er sicher auch nicht. Aber das gilt für alle hochwertigen Mastering-spezifischen Geräte da draußen auch, in deren Liga der DS-1 aber (wie zu erwarten) klar mitspielen kann.
Im Vergleich zur Hardware, nur kann die Hardware ja nicht einziges Vergleichselement sein. Der DS1 ist schon sehr vielseitig und hat ganz klar seine Qualität. Es lässt sich jedoch nicht von der Hand weisen, dass sein Name den Preis mitbestimmt, bzw. diesen mitbezahlt.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von JP_ »

Vielseitigkeit würde ich nun überhaupt nicht als seine Stärken nennen. Ich glaub ein Problem ist schon, daß Leute oft mit falschen und völlig überzogenen Erwartungen an eine solche Legende rangehen. Erlebt man ja auch oft mit richtig hochwertiger analoger Hardware; viele Leuten erwarten das Riesen-Aha-Erlebnis auf Knopfdruck (weil is ja sackteuer gewesen) und sind dann enttäuscht , wenn das ausbleibt (und behaupten dann Software-Emulationen können mit Analog mithalten...Komisch, daß trotzdem naheezu alle MEs da draußen nachwievor lieber die sackteuren Originale verwenden.).
Wir sprechen hier über Mastering-Gear, einer sehr spezifischen und speziellen (Nischen-)Anwendung im großen Produktionszyklus "Musikproduktion". Hier gehts oft um Micro-dB, Milimeter, Nachkommastellen, wie auch immer. Das brauch schon eine sehr spezifische Herangehensweise, Leidenschaft und viel spezifische Erfahrung (und genau daß ist der Grund warum gerade die erfahrenen Mischer da draußen gerne auf einen externen ME zurückgreifen und es eben nicht selber machen). Ein guter Mastering-Engineer ist ja nicht zwangsläufig auch ein talentierter Mischer oder Recording-Engineer (so wie andersherum). Die allgemeine Verfügbarkeit sog. "Mastering-Software-Tools" hat nur das Bild auf diese spezifische Anwendung sehr stark verzerrt, vor allem natürlich bei den vielen Hobby-Anwendern. Und das verzerrt natürlich auch zwangsläufig das Bild, was manche von fachgerechten Tools haben.
Wer lediglich nach hochwertigen Möglichkeiten schaut seine Produktionen auf eine "amtliche" Lautheitsmaß zu hieven (und das können natürlich auch Profis sein, die ihren Kunden ein Mix-Preview schicken), ist mit dem DS1 sicher nicht besonders gut bedient. Das hat aber mit "Mastering" nix zu tun, und brauch deswegen auch keine exklusive masteringspezifische Ausstattung. Für jemanden, der nicht Hauptberuflich mastert ist eigentlich alles mastering-spezifische Gear da draußen reine Geldverschwendung und unnötig. Wichtig ist doch, daß man immer Aufgabenspezifisch investiert als professioneller Dienstleister. Ich kauf mir doch auch kein U47, auch wenns das "beste Mikro der Welt ist". Reine Fehlinvestion. Macht es deswegen das u47 zu einem unnötigen Investion für ein hochklassiges Re3cording-Studio und eine China-Hupe zur klügeren Wahl ? Sicher nicht.
Viele Leute, die tagtäglich mit erstklassiger analoger Hardware arbeiten, wissen den DS1 (nachwievor) sehr zu schätzen. Genauso wie große Recoding-Studios auch immer noch ein "völlig veraltetes" U47 benutzen (Ausnahmen gibts natürlich immer. Letztendlich gehts immer um Geschmack in der Kunst.).
Nur weil ein Gerät als günstige Zweitverwertung zu einem massen-kompatiblen Preis auf den Markt kommt, heißt das doch nicht daß das Gerät plötzlich auch Massenkompatibel sein muss. Mastering-Gear ist ja nicht Mastering-Gear, weils so supertoll ist (obwohl das natürlich immer mindestens Grund-Voraussetzung sein sollte und immer seltener ist), sondern weils für eine sehr spezifische Aufgabe konstruiert ist (genauso so wenig wie einem ein U47 im Mastering irgendwelche Vorteile einspielt). Keine Ahnung, warum das so oft nicht verstanden und akzeptiert wird... 8O
Wer mit hauptberuflichem, dienstleistungorientiertem Mastering nix am Hut hat, brauch sich keine Gedanken um den DS1 zu machen (weder als HW noch als Software). Wirklich.
Aber das wertet den DS1 in seiner einzigartigen und zu recht legendären Qualität bezogen auf seine sehr spezifische Anwendung halt auch nicht ab. Wirklich.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von Geheimagent »

Ob der DS-1 in seiner Vielseitigkeit nun in jedem Bereich so toll ist habe ich nicht überprüft, z.B. DeEssing, weil mich das für den DS-1 gar nicht interessiert hat. Mir ging es darum ob der vom Klang, Druck und Lautheit (wobei ich seht darauf bedacht bin dass das Material nicht plattgepresst klingt) für mich Sinn macht. Ich setze solche Tools zwar im Masterkanal ein, ich mische aber nicht dagegen, sie sind beim Mischen ausgeschaltet. Wie vorher schon erwähnt bin ich erstaunt, dass zum einen einige Kompressoren selbst Ozone (den hatte ich als letzten getestet, da ich in letzter Zeit etwas genervt von dem Ding war) mithalten können, und zum anderen, dass so ein altes Teil immer noch mit den heutigen Plugins mithält. Ich gebe Dir vollkommen Recht, man denkt bei vielen Sachen wenn ich das habe oder das habe, was ja die Hardware ist, dann muss das doch geiler klingen, und das sind dann echt nur ein paar µ.
Für Dich kann ich auch vollkommen verstehen, wenn Du lange mit dem DS1 gearbeitet hast, dass es auch von dem Gefühl für das Gerät Sinn macht. Andere Tools unabhängig von Qualität und sonst was reagieren einfach anders. Es gibt ja viele ME, die bestimmte Konsolen vorziehen.
Zum anderen kommt hinzu, dass Du ja auf der einen Seite nicht mehr aus dem Computer für den DS-1 rausmusst, und Du die Hardware abschalten kannst, vermutlich hat sich durch den geringeren Stromverbrauch das Plugin nach einem oder zwei Jahren gelohnt.
Schade finde ich, dass ich den TDR Kotelnikov nicht gegen den DS-1 getestet habe, ich kann mir das nicht vorstellen, dass man da wirklich zu ähnlichen Ergebnissen kommt.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von JP_ »

Der DS1 ist KEIN Maximizer, der effektiv und auf Knopfdruck Lautheit kitzelt (und das war er auch nicht als HW). Ja, manche MEs haben den Schutzlimiter (der technisch Sinn macht beim fixed point AES stream, den das HW Gerät ausgibt, aber nicht im floating point PlugIn) als Lautmacher eingesetzt. Klanglich kann man das unter Charakterstark verbuchen, ehrlicher wäre mE das Attribut "zerrig".
Diese Anwendung wird der Qualität des Geräts und Konzept einfach nicht gerecht, sorry to say. Echte Masteringtools (und ich meine jetzt nicht das ganze PlugIn-Spieklzeug) haben eigentlich nur sehr am Rande mit "Laut machen" zu tun. Als Beispiel kann man Klassiker wie Sontec, Massenburg, Manley, aber eben auch Weiss nennen. Wer Mastering immer noch mit "Laut machen" verwechselt, dem ist irgendwie auch nicht mehr zuhelfen (ich überleg gerade ob ich tatsächlich einen Stammkunden habe, der zu mir kommt weil ich lauter kann als er...Ich vermute nein...).

@Geheimagent: Ich habs dir, glaub ich, schonmal gesagt, egal: Ich hab bei deinen Beiträgen immer das Gefühl, du willst einem irgendwie was vom Pferd erzählen. Die strotzen einfach nur von Allgemeinplätzen und erinnern mich damit an Testberichte von Keys, Amazona und co. Viele Worte, aber ohne Substanz und echten Inhalt. Ich lese da eigentlich nie wirklich was persönliches raus. Was soll uns das mitteilen...?
Du erwähnst "Vielseitigkeit", ich hake nach und sagst darauf hast du gar nicht getestet, erwähnst es aber vorher als angebliches Main-Attribut des Geräts. (uiuiui)
Auf dem Niveau will ich hier nicht diskutieren. Ich schalte dich jetzt auf "Ignore", nicht aus persönlichen Gründen (ich kenn dich ja gar nicht und weiss auch nix von dir. Kennt dich hier eigentlich irgendwer? Oder gibts irgendwo irgendwelche Verweise zu deinem Outcome?), sondern nur als Erinnerung für mich, um mich nicht weiter auf sinnlose Diskussionen einzulassen. Ich tausche mich hier gerne aus, wirklich. Aber "Austausch" sieht für mich anders aus. Ich will schon das Gefühl haben mit einem echten Menschen zu sprechen, echte Erfahrungen, echte Leidenschaft. Deine Texte sehen aus wie aus wie irgendwo abgeschrieben und wiederzusammen gesetzt...

PS: der Kotelnikov klingt schon recht anders im Direktvergleich, auch den hab ich intensiv verglichen. Ich hab eigentlich mit keinem meiner Tools die Klangsignatur des Weiss erreichen können. Und genau deshalb auch gekauft.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von Peter Ostry »

Geheimagent hat geschrieben: 05 Apr 2018 - 14:57 Schade finde ich, dass ich den TDR Kotelnikov nicht gegen den DS-1 getestet habe
Das wäre schade um die Zeit gewesen. Der Kotelnikov ist ein ganz anderes Tier als der Weiss. Die kleine Version ist ein mehr oder weniger normaler Kompressor, der mit vielen anderen vergleichbar ist, sehr guten Klang bietet, halbwegs willig reagiert und die Präzision weniger wichtig nimmt. Allerdings mit hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis. Abgesehen von dem unnötigen Equal-Loudness-Programmiererspielzeug.

Die Features des Kotelnikov GE wiederum interessieren kaum für Mastering. Generierung von Harmonischen (Yin/Yang), dynamikabhängige Geschwindigkeit (Inertia), der dynamische Equalizer (FDR) und die zwei Pfade für getrennte Peak/RMS Releasezeiten (hat der kleine auch) sind eher kreative Werkzeuge. Wer da hinklickt, der hat was vor und das heißt bestimmt nicht "Präzise Abstimmug des Mixes auf das Ausgabemedium".

Also wozu vergleichen? Auf einer Geige kann man wie auf einer Gitarre spielen, aber niemand kommt auf die Idee, die beiden zu vergleichen.



Ich verwende meistens einen von sechs Kompressoren:
Vielseitigkeit und Reparatur: BlueCat Dynamics (€ 150)
Brot und Butter: TDR Kotelnikov GE (€ 40) ohne die Spezial-Features
Charakter und Angriffslust: elysia mpressor (€ 160)
Präzision: Sonoris Mastering Compressor (€ 200)
Weich und schön: elysia alpha (€ 240)
Schnelligkeit: Hardware, BSS DPR 402 (ca € 300-400 gebraucht)

Wie man sieht, habe ich eine andere Einteilung als gut oder schlecht, abgesehen von einer notwendigen Grund-Qualität geht es um Anwendung und typische Eigenschaften. Für einen Weiss DS1 ist kein Platz bei mir. Mit Mastering hab ich nichts am Hut und einen Sonoris müsste das Weiss Plugin schon deutlich übertrumpfen, was es vermutlich nicht tut, weil "deutlich" in dieser Qualitätsklasse kein Attribut mehr ist und ich die Feinheiten sowieso nicht hören könnte.



Ich erwarte, dass wir in nächster Zeit noch mehr teure Mastering Plugins sehen werden. Masteringleute überlegen zunehmend, Hardware durch Software zu ersetzen. An mir wird das vorbeigehen, aber wer sich in dieser Abteilung bewegt interessiert sich für Plugins, die ihm die Leistung der Hardware für einen Bruchteil der Kosten versprechen. Es wird auch viele Käufer geben, die erwarten, dass sie mastern können, wenn sie nur die richtigen Plugins reinschieben. Die braucht man, sonst wären die Preise viel höher.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten