Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von A&F »

Wäre hätte das gedacht. Wie das wohl klingen mag?
Hoffentlich identisch zur Hardware, da diese ja abenso digital ist.
Ich bin begeistert (clap)

https://www.softube.com/index.php?id=weissds1
.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von Stephan S »

Digital, das neue Analog.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von Axel »

Eines der schlechtesten Master, für das ich viel Geld auszugeben die Ehre hatte, wurde mithilfe dieser Hardware verbrochen. Hätte Lust, mir das Plugin zu kaufen um zu schauen, ob ich das selber genauso schlecht hinkriege.
(uiuiui)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von bmc desgin »

Axel hat geschrieben: 05 Mär 2018 - 20:59 Eines der schlechtesten Master, für das ich viel Geld auszugeben die Ehre hatte, wurde mithilfe dieser Hardware verbrochen. Hätte Lust, mir das Plugin zu kaufen um zu schauen, ob ich das selber genauso schlecht hinkriege.
(uiuiui)
Na dann hatte wohl der Ingenieur keine Ahnung von der Bedienung oder wusste nich, was er tat :-)...
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von Axel »

Das ist auch keine Kritik an der Hardware oder diesem Plugin. Bei diesen Weiss-Geräten kann ich nur nicht anders, als mich immer an dieses damals super hippe, teure Studio zu erinnern:)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von Stephan S »

Ich hatte ja überwiegend mit den modularen Vorgängern zu tun, meine aber dass die Zeit diese Dinger inzwischen überholt hat (und der Lautness Kriech is ja glücklicherweise auch vorbei).
Wahrscheinlich denkt Herr Weiss genauso, sonst hätte er wohl kaum den Code auf den Krabbeltisch gelegt. Abgesehen davon wäre der Eq sicher interessanter. Soviel gehört jetzt auch nicht dazu ein digitales Signal leise zu regeln (duckundwech).
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von JP_ »

Stephan S hat geschrieben: 06 Mär 2018 - 12:46 Ich hatte ja überwiegend mit den modularen Vorgängern zu tun, meine aber dass die Zeit diese Dinger inzwischen überholt hat (und der Lautness Kriech is ja glücklicherweise auch vorbei).
Wahrscheinlich denkt Herr Weiss genauso, sonst hätte er wohl kaum den Code auf den Krabbeltisch gelegt. Soviel gehört jetzt auch nicht dazu ein digitales Signal leise zu regeln (duckundwech).
Dachte ich auch erst, und muss zugeben mich hier definitiv geirrt zu haben (mit Lautheit hat das Teil mEn aber auch nur am Rande zu tun)...
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von Rolle »

Die Soundsamples und das kurze Einführungvideo sind recht vielversprechend wie ich finde.
Vor allem die DeEssing Funktion ist äußerst interessant und scheint deutlich besser und unauffälliger zu funktionieren als ich das von anderen Geräten kenne.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von Stephan S »

Hm dann teste ich lieber doch nicht sonst will ich das Ding nacher noch haben... (uiuiui)
Die Moduldinger konnten laut, da man sie als Multiband fahren konnte (oder verwechsle ich das etwa?).
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von A&F »

• Officially licensed and endorsed by Daniel Weiss himself
• Not an emulation, but a line-by-line code port of the original digital hardware
• Exactly the same processor as the $10,000 original, at a fraction of the cost
• Three processors in one; de-ess, compress, and limit, with the industry standard tool
• Processes at resolutions of up to 32 bit/192 kHz for exceptional sound quality
• Advanced metering - waveform view
• Featuring all new presets from Bob Katz
• Truly versatile de-essing. Choose your own filters, adjust frequency, and tailor the process to your needs working in stereo or mid-side
• Digital compressor can operate at speeds no analog unit ever could, and offers you total control.
• Two brand-new limiter algorithms included, as well as the Weiss original
• Run multiple instances of this legendary unit on the same mix at no extra cost
• Nothing sounds as clean, as transparent, as good. That’s why the hardware is in every major mastering studio in the world

Klingt für mich nach dem Plug-In des Jahres (alarm)

Frag mich warum Herr Weiss das macht.. wenn es wirklich 1:1 der selbe Code ist, sollten die einzigen klanglichen Unterschiede bei den Wandlern liegen.
Ich sehe schon viele Weiss Kompressoren auf eBay und Herrn Weiss keine Geräte mehr verkaufen
.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 06 Mär 2018 - 12:46 Ich hatte ja überwiegend mit den modularen Vorgängern zu tun, meine aber dass die Zeit diese Dinger inzwischen überholt hat (und der Lautness Kriech is ja glücklicherweise auch vorbei).
Wahrscheinlich denkt Herr Weiss genauso, sonst hätte er wohl kaum den Code auf den Krabbeltisch gelegt. Abgesehen davon wäre der Eq sicher interessanter. Soviel gehört jetzt auch nicht dazu ein digitales Signal leise zu regeln (duckundwech).
Denke ich auch. Was hier alles an ähnlichen Plugins rumliegt hält da mit. Ich hatte 5 Produkte verglichen, Ozone war nicht dabei. Für ein Plugin in der Art bezahlt man mehr den Namen, als die Leistung (im Vergleich zu anderen Mitbewerbern)
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von JP_ »

Für mich ist der DS1 vor allem ein dezidierter Masteringprozessor (und wenn ich Mastering sage, meine ich die kommerzielle Dienstleistung mit einem breiten Feld an Anforderungen, nicht DIY- Summenprocessing der eigenen Mucke. Wird ja gerne durcheinander gewürfelt, diese Terminas, auch von der Software-Industrie). Und da kann so ein, auf den ersten Blick vlt extravagant wirkendes, Produkt halt seine Stärken ausspielen (und auch seinen vergleichsweise hohen Preis locker rechtfertigen), gerade auch im direkten Vergleich mit der digitalen Konkurrenz.
Für Mixing oder gar Hobby-Anwendungen kommt man ja heutzutage schon mit Freeware von TDR enorm weit (und das soll gar nicht Arrogant gemeint sein, auch wenn es für viele vlt so klingt) und objektiv gibts da ja schon sehr sehr wenig Kritikpunkte. In meinen Ohren verhält sich der Weiss bei Summenbearbeitungen ggüber anderen Dynamik-Plugins in etwa so wie eine Original-Hardware ggüber einer sehr hochwertigen Software-Simulation; in allem etwas besser und mit der Möglichkeit leichter und etwas besser klingend ans Ziel zu kommen. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Wer bislang auf hochwertige HW verzichten konnte, kann das auch beim Weiss. Wer kommerziell arbeitet, vor allem im Masteringbereich oder auch der Post-Pro und dabei höchste Ansprüche, auch bei schwierigen Herausforderungen, mitbringt, dem macht so ein Tool halt das Leben ein bisschen leichter.
Das nüchtern betrachtete P/L Verhältnis ist aber ggüber der zB TDR Freeware mehr als ungünstig, klar. Aber das ist prinzipiell eh immer eher schlecht, wenn es um reinen Klang geht, mEn.
Da schöne bei Software ist ja, dass sich jeder problemlos selbst sein Bild machen kann. Da erübrigen sich theoretische Erhebungen über könnte und dürfte ja eigentlich. Und wer halt keinen Mehrwert heraushört, kann beruhigt die Beine hochlegen, alle anderen kommen ins Grübeln....

Am spannendsten finde ich aber zu sehen wie sich ein eigentlich völlig antiquirtes Design (wie alt sind die Codes? 20Jahre?) völlig problemlos mit neuesten Entwicklungen messen kann. Ähnliches kann man ja auch durchaus bei Wandlern beobachten.
Wirkt für mich schon so, daß der Entwicklungsfortschritt vor allem im Bereich Preis/Leistung (also mit möglichst geringem Aufwand solide klingende Produkte zu designen) Einzug gehalten hat... Irgendwie auch ein trauriges Fazit, gerade für die junge Entwicklergilde da draußen, obwohl es ja ne Menge Innovatives gibt (und damit meine ich nicht diese ganzen total langweiligen Analog-Sims) werden unter rein klanglichen Aspekten auf den letzten Metern sehr sehr oft ordentlich klangliche Federn gelassen. Schade irgendwie, aber es fehlt anscheinend der Mut oder das Erkennen der Notwendigkeit hier wirklich konsequent vorzugehen. Ein Hr. Weiss lässt sich diese Konsequenz natürlich gut bezahlen, und er wird sich sicherlich die Portierung seines KnowHows in eine PlugIn gut überlegt haben. 10.000€ sind auch für einen Profi eine stattliche Investion (gerade im angeschlagenen Musik-Bereich), da sind 500€ natürlich ein Witz gegen. Und ich wette er verkauft locker in einem Jahr mehr Software-Lizensen als HW-DS1 in 10 Jahren...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von Geheimagent »

Ich wollte den Weiss nicht schlecht machen. Übrigens habe ich ihn mit keiner Freeware verglichen. Mit TDR Produkten würde mir da auch nichts auf Anhieb einfallen.
Mein Ansatz war eher, dass es heutzutage genügend Alternativen gibt, die im gleichen Preisbereich oder auch günstiger sind. Ob ich da eine halbe Stunden dran rumschraube, 5 Minuten oder den ganzen Tag, das im Masterchannel des Mixes sitzt oder es z.B. WaveLab ist, ist völlig egal, wie klingt es im Vergleich, und da finde ich keine dramatischen Unterschiede, das der jetzt unbedingt fehlt. Wir haben 2018 und nicht 1995. Natürlich ist es schon irre, dass ein der Art altes Teil auch mit der neuen Technik mithalten kann.
Es ist selbstverständlich, dass der Weiss alleine oder was auch immer kein Mastering ausmacht, und das weitere Schritte dazu gehören.
Wenn jemand mit dem Weiss lange gearbeitet hat wird er sich mit der Software sicherlich besserzurechtkommen, als mit anderen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von Geheimagent »

Bei der Softube Variante gefällt mir dies Preset Management nicht, ist unübersichtlich.

Mir ist aufgefallen, dass der Weiss wohl auch Obertöne hinzufügt, er schweißt auch das Material mehr zusammen. Sehr ähnliche Ergebnisse erzielt man auch mit den Vintagesachen, die bei Ozone dabei sind. Ich hatte hier Ozone 7 mit dem Weiss verglichen. Grund ist, dass mir die GUI beim Ozone 7 für die Vintagesachen besser gefällt.

Insgesamt bleibe ich bei der Aussage, in den 90ern kann ich verstehen, dass einen das Gerät (also die Hardware) vom Hocker gehauen hat, heute gibt es genügend Mitbewerber dessen Software zu ähnlichen oder gar selben Ergebnissen führt. Wobei Ähnlich nicht schlechter oder besser bedeutet. Dennoch ist es erstaunlich, dass ein solches Gerät mit der heutigen Software mithalten kann.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von Mahonie81 »

Wir haben 2018 und nicht 1995. Natürlich ist es schon irre, dass ein der Art altes Teil auch mit der neuen Technik mithalten kann.
Wenn man's genau nimmt ist das Gerät auch nicht von 1995 sondern kam als Version MK3 2008 auf den Markt.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Antworten