Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von Geheimagent »

Ich habe mir noch mal ein paar Demos von dem VG2 (auch offizielles Steinberg Video -> https://www.youtube.com/watch?v=boIZLkQez3g) angeschaut. Es klingt steif, so klingt kein Gitarrist. Was das Handling angeht, ist das so wie ich es sehe ja komplett anders, als bei der neueren Version, und auch anders, als bei anderen Plugins. Von daher kann ich verstehen, dass man aus dem Grunde, so wie dem finanziellen nicht wechseln will. Die Sounds selber sind vom VG2 gut, doch wie gesagt klingt es steif.
rapsodie
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 11 Mär 2009 - 19:21

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von rapsodie »

Nun, das mit dem "steif klingen" würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Auch, wenn es im Demovideo tatsächlich etwas steif klingt.
Du kannst mit dem "alten" VG2 recht viel variieren und Deine eigenen Ideen und Kreationen einbringen und verwirklichen. Und genau DAS vermisse ich bei den neuen Versionen. Die neuen klingen im Vergleich zum alten tatsächlich etwas steif und eintönig, da man hier null Eingriffe auf die einzelnen Riffs hat. Man muss quasi nehmen, was man hat.
Ich arbeite gerne und viel mit dem VG2 und bin durchaus zufrieden über die Ergebnisse. ;-)
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von Lonely Logical »

rapsodie hat geschrieben:Ich arbeite gerne und viel mit dem VG2 und bin durchaus zufrieden über die Ergebnisse. ;-)
...das unterschreibe ich gerne 8)
Geheimagent hat geschrieben:Den Groove Agent 4 finde ich übrigens ganz gut, doch ich kenne auch Leute die finden den nicht so toll.

...ich auch nicht, der GA 4 ist eher eine überfrachtete Sampleschleuder als ein Gewinn für den Workflow. Hatte ihn vorschnell gekauft, weil ich dachte, das ist ein update vom GA 3 - war aber grundfalsch! Der GA 3 hier nach wie vor im Einsatz, man kann einen Drumtrack für einen kompletten Song blitzschnell erstellen mit Variationen/Fills etc. und das auch noch mit mehr Styles als dem Logic X Drummer. Letzterer hat allerdings die Nase vorne bei Qualität/Automatisierung und Stabilität.

Also jedem Tool seinen Platz, dann klappt's... :mrgreen:
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von Geheimagent »

Nachdem ich mir ein paar brauchbare YouTube-Videos angeschaut hatte, fiel mir auf, dass das Konzept sich doch deutlich unterscheidet s.o., was den VG2 zu der neuen Version angeht. Da gebe ich Dir recht. Bei der neuen Version greift man auf eingespielte Riffs zu, was das natürlicher klingen lässt, einen aber in der Flexibilität erheblich einschränkt. Andere Tools sind in der Anschaffung natürlich teuerer.
Das "steif klingen" bezieht sich darauf, wie das im Unterschied zu einem echten Gitarristen klingt, bezieht sich nicht auf das Handling.

Den Groove Agent habe ich bei einem Angebot mit dem Simon Phillips-Set erweitert. Ich gebe Dir recht, das Ding kann man mehr als genug überladen, wenn man will. Auch hier gilt wie vorher, viele gewöhnen sich an einen Workflow, und wenn das Konzzept total über den Haufen geworfen wird, dann kann man bisherige User wenig überzeugen.
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von Lonely Logical »

Geheimagent hat geschrieben:Bei der neuen Version greift man auf eingespielte Riffs zu, was das natürlicher klingen lässt, einen aber in der Flexibilität erheblich einschränkt
Ach so,Du hattest Dich eher auf die Vorläufer bezogen...? Man kann übrigens beim VG 2 sogar die Riffs bearbeiten und eigene erstellen (habe ich aber selber noch nie gemacht).

Was den GA 4 betrifft, da gibt es viele ähnliche Produkte, aus denen man Midifiles ins Arrange ziehen kann. Aber einen GA 3, der einfach losspielt (und bei Bedarf mitten im Song z.B. von Reggae auf Techno wechselt), den möchte ich nicht missen.
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Hannes
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 10 Mär 2004 - 21:06
Logic Version: 0
Wohnort: Bayern

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von Hannes »

Es gibt doch mittlerweiler schöne Alternativen: Z.B. Von Native Instruments.
MP 5.1 - RME - (2xUAD) - Logic Pro - JD 800 - MS 20 - Juno 106 - MKS 70 - TR 808 - R880 - ...
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von Lonely Logical »

Hannes hat geschrieben:Es gibt doch mittlerweiler schöne Alternativen: Z.B. Von Native Instruments.
Kenne ich, nutze ich auch teilweise. Aber auch hier ist jedes Plug in einer Ecke (Funk, Acoustic Strumming etc.) und somit nicht so universell einsetzbar (dafür hat's natürlich mehr Möglichkeiten in genau dieser Ecke...)
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von Geheimagent »

Lonely Logical hat geschrieben:
Geheimagent hat geschrieben:Bei der neuen Version greift man auf eingespielte Riffs zu, was das natürlicher klingen lässt, einen aber in der Flexibilität erheblich einschränkt
Ach so,Du hattest Dich eher auf die Vorläufer bezogen...? Man kann übrigens beim VG 2 sogar die Riffs bearbeiten und eigene erstellen (habe ich aber selber noch nie gemacht).

Was den GA 4 betrifft, da gibt es viele ähnliche Produkte, aus denen man Midifiles ins Arrange ziehen kann. Aber einen GA 3, der einfach losspielt (und bei Bedarf mitten im Song z.B. von Reggae auf Techno wechselt), den möchte ich nicht missen.
Meine Aussage des Steinberg Virtual Guitarrist bezieht sich auf den VG 2, eine Nachfolgeversion von Steinberg ist mir auch nicht bekannt.
Hannes hat geschrieben:Es gibt doch mittlerweiler schöne Alternativen: Z.B. Von Native Instruments.
Funk und Acoustic Strumming habe ich weil es in Ultimate Komplete dabei war. Ich habe es mir beides mal angeschaut, und gerade auch nocht mal. Mir ist zwischenzeitlich trotz meiner weiter oben gemachten Kritik klar, warum die User an dem VG2 festhalten. Die beiden NI-Produkte kosten auch alleine schon jeweils 99€, es sei denn, man hat Komplet Ultimate.
Ein Plugin, welches wirklich alle Stile in sich hat, und dazu noch MIDI-Files, ist mir so nicht bekannt. Da würden für den Ersatz mehrere Hundert €uros zusammen zusammenkommen, auch wenn man dann mehr Möglichkeiten in dem einzelnen Bereich hat.
Benutzeravatar
Hannes
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 10 Mär 2004 - 21:06
Logic Version: 0
Wohnort: Bayern

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von Hannes »

Lonely Logical hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Es gibt doch mittlerweiler schöne Alternativen: Z.B. Von Native Instruments.
Kenne ich, nutze ich auch teilweise. Aber auch hier ist jedes Plug in einer Ecke (Funk, Acoustic Strumming etc.) und somit nicht so universell einsetzbar (dafür hat's natürlich mehr Möglichkeiten in genau dieser Ecke...)
Genau! Und deshalb ist das Preis- Leistungsverhältnis letztendlich genauso gut bzw. besser, weil der VG glaube ich über 200.- € gekostet hat. Bei NI muss man natürlich einkaufen, wenn es eine Preisaktion gibt.
MP 5.1 - RME - (2xUAD) - Logic Pro - JD 800 - MS 20 - Juno 106 - MKS 70 - TR 808 - R880 - ...
rapsodie
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 11 Mär 2009 - 19:21

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von rapsodie »

Das Problem an allen genannten Produkten außer dem "originalen" VG2 ist, dass sie einfach nicht so toll klingen. Sorry, aber der Meinung bin ich mittlerweile. Habe schon viel ausprobiert, aber kein Plugin hat mich auch nur ansatzweise überzeugen können.

P.S.: Ich bleibe wahrscheinlich nun doch erstmal auf OS X 1012.6... Auf dass der gute VG2 tut ;-)
Benutzeravatar
Hannes
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 10 Mär 2004 - 21:06
Logic Version: 0
Wohnort: Bayern

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von Hannes »

Wenn man keine Gitarre spielen kann, ist es halt praktisch. Die echten Instrumente kann man dann immer noch draufspielen (lassen).
MP 5.1 - RME - (2xUAD) - Logic Pro - JD 800 - MS 20 - Juno 106 - MKS 70 - TR 808 - R880 - ...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von Geheimagent »

rapsodie hat geschrieben:Das Problem an allen genannten Produkten außer dem "originalen" VG2 ist, dass sie einfach nicht so toll klingen. Sorry, aber der Meinung bin ich mittlerweile. Habe schon viel ausprobiert, aber kein Plugin hat mich auch nur ansatzweise überzeugen können.

P.S.: Ich bleibe wahrscheinlich nun doch erstmal auf OS X 1012.6... Auf dass der gute VG2 tut ;-)
Vom Klang und von der Authenzität, gibt es objektiv gesehen besseres auf dem Markt. Von der Vielfalt, und vom Workflow, den man komplett umstellen müsste, sieht man als Jahrelanger VG2 User in die Röhre.

Es kann auch sein, dass einen über Jahre hinweg benutzen einer Instrumentensimulation einem den Bezug zu dem wirklichen Instrument nimmt.

Ich selber bin als Gitarrist schockiert, wie gut und überzeugend neue Plugins klingen können. Man hat allerdings immer weniger Einfluss auf die Klanggestaltung, als wenn man das tatsächlich selber aufnimmt. Das soll nicht moralisch oder Wertend sein, denn jeder möchte ja einen Wiedererkennungswert haben, der dadurch eingeschränkt wird. Je weiter die Instrumente im Hintergrund aggieren, um so weniger haben sie einen Einfluss auf den Gesamtsound, und um so weniger fällt das auf. Und da kann es dann schon wieder sehr subjektiv werden.
Benutzeravatar
Hannes
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 10 Mär 2004 - 21:06
Logic Version: 0
Wohnort: Bayern

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von Hannes »

Das gleiche sehe ich als Schlagzeuger bei den Drums: Ich bastle auch immer mehr mit den vorhandenen Patterns von Superior Drummer 3.
Die Sounds sind auch super, was soll ich da noch die Drums mit Mikrofonen abnehmen? Höchstens, um dann Audio in Midispuren umzuwandeln und dann mit SD3 zu tracken.
MP 5.1 - RME - (2xUAD) - Logic Pro - JD 800 - MS 20 - Juno 106 - MKS 70 - TR 808 - R880 - ...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von Geheimagent »

Als Drummer hast Du ja Einfluss auf Dein Drumset, benutzt Du Schneebesen, klingt das anders, als wenn Du mit fetten Baumstämmen auf Deine Felle haust. Ob Du die Kick leer hast, Kissen oder Farbeimer drin sind, oder ein Loch. Dann kommt hinzu wo nimmst Du die Schiesbude auf, und mit welchen Mikros. Was hast Du da selber sonst noch für Tricks auf Lager. Das alles macht am Ende Dein Sound aus, und eben nicht den vom SD3, den Deine Nachbarn im Haus auch alle nutzen, ob sie nun spielen können oder nicht.
Wenn man mit jemand anderem zusammen an sowas arbeiten kann, dann macht das eine Menge Spaß.
Der SD3 hat wirklich super Kritiken bekommen, da gibt es nichts dran auszusetzen. Nur wenn Du als Schlagzeuger, Deinen eigenen Sound kreiert hast, ob nun mit fremde Hilfe oder nicht, wirst Du da viel stolzer drauf sein.
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von MirkoS »

rapsodie hat geschrieben:...ich werde berichten, obs geklappt hat.(hallo
Hallo rapsodie, mach das bitte auf jeden Fall! Würde mich auch sehr interessieren, ob und wie das Teil unter L.10.4. läuft. DANKE
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Antworten