(Soft)Synth Vergleichstest 2018
- Stephan S
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(Soft)Synth Vergleichstest 2018
Ich möchte gerne einen Vergleich von Softsynths mit subtraktiver Synthese ohne Effekte starten und die Ergebnisse in einem Projekt zusammenfassen.
Wer macht mit?
——————————————————————————————
Damit ihr nicht die ganze Entwicklung des Tests lesen müsst,
hier der Link zu den wesentlichen Informationen:
Finale Version der Testdatei
Es kann noch mitgemacht werden!
——————————————————————————————
Ich habe schon so viel Geld in edle Effekte gesteckt dass ich diese als Beigabe in Synths so garnicht gebrauchen kann. Das einzige was mich immer wieder interessiert ist, wie viel Textur die Grundsounds haben und wie knackig die Hüllkurven sind.
Gut wäre, wenn wir ein paar Originale als Orientierung hätten- ein, zwei Moogs, nen alten Oberheim und vielleicht ein paar von den neuen Modulwesen...
So ganz einfaches Zeug, ein schneller Filtersweep mit diversen Resonanzen, ne simple Bassline, eine harte, eine weiche Fläche bei Polys und ein Angebot von Sounds die subjektiv die Stärken des Synths wiedergeben.
Hier bräuchte es noch genauere Definitionen, von mir aus reicht ein Osc (8') mit Sägezahn für die Grundsounds. Bei Flächen vielleicht zwei verstimmte Oscs mit modulierten PWs, so stringmäßig
Gut wäre, eine Midi Vorlage mit simplen Läufen und Pads zu haben, ohne Modulationen und mit fixer Velocity.
Dann könnten die Ergebnisse geposted werden, die wir dann später in einem Projekt zusammenfassen.
- Erstellen einer Logic Datei (wer macht sie und bis wann?)
- Wer übernimmt welche Synths?
Bitte hier im Thread eintragen, inklusive Kennzeichnung des Herstellers, Erscheinungsjahres, mono oder poly, Hard oder Software.
- Audiodateien als 24/96, wenn HW mit niedrigeren Samplefrequenzen aufgenommen wurde, bitte kennzeichnen.
Da die Qualität des Audio Interfaces mit hereinspielt, sollte es vielleicht genannt werden, kein Spielzeug verwenden.
DI Boxen oder entsprechende Eingänge verwenden.
Phase 1: Vorschläge zur Durchführung bis Mitte Januar, dann ggf. Abtsimmung über die Vorgehensweise.
Phase 2: Sammlung der Synths bis Ende Januar.
Phase 3: Posting der Ergebnisse bis Mitte Februar.
Phase 4: Erstellen des Logic Projekts bis Ende Februar.
Wer macht mit?
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Damit ihr nicht die ganze Entwicklung des Tests lesen müsst,
hier der Link zu den wesentlichen Informationen:
Finale Version der Testdatei
Es kann noch mitgemacht werden!
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Ich habe schon so viel Geld in edle Effekte gesteckt dass ich diese als Beigabe in Synths so garnicht gebrauchen kann. Das einzige was mich immer wieder interessiert ist, wie viel Textur die Grundsounds haben und wie knackig die Hüllkurven sind.
Gut wäre, wenn wir ein paar Originale als Orientierung hätten- ein, zwei Moogs, nen alten Oberheim und vielleicht ein paar von den neuen Modulwesen...
So ganz einfaches Zeug, ein schneller Filtersweep mit diversen Resonanzen, ne simple Bassline, eine harte, eine weiche Fläche bei Polys und ein Angebot von Sounds die subjektiv die Stärken des Synths wiedergeben.
Hier bräuchte es noch genauere Definitionen, von mir aus reicht ein Osc (8') mit Sägezahn für die Grundsounds. Bei Flächen vielleicht zwei verstimmte Oscs mit modulierten PWs, so stringmäßig
Gut wäre, eine Midi Vorlage mit simplen Läufen und Pads zu haben, ohne Modulationen und mit fixer Velocity.
Dann könnten die Ergebnisse geposted werden, die wir dann später in einem Projekt zusammenfassen.
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Da die Qualität des Audio Interfaces mit hereinspielt, sollte es vielleicht genannt werden, kein Spielzeug verwenden.
DI Boxen oder entsprechende Eingänge verwenden.
Phase 1: Vorschläge zur Durchführung bis Mitte Januar, dann ggf. Abtsimmung über die Vorgehensweise.
Phase 2: Sammlung der Synths bis Ende Januar.
Phase 3: Posting der Ergebnisse bis Mitte Februar.
Phase 4: Erstellen des Logic Projekts bis Ende Februar.
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- Stephan S
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Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018
Ich würde folgendes machen:
HW:
Minimoog D 1972, mono
SW:
Sonic Projects OPX Pro II - 9/2015, poly
XILS4 - 5/2014, poly
XILS Poly KB 3 - 1/2017, poly
Ergänzung:
Mir geht es bei dem Test nicht darum, Vergleiche mit Originalen anzustellen oder zu bewerten sondern nur darum, wieviel Dampf sie unter dem Kessel haben. Nur dazu will ich auch ein paar HW Vorlagen haben.
HW:
Minimoog D 1972, mono
SW:
Sonic Projects OPX Pro II - 9/2015, poly
XILS4 - 5/2014, poly
XILS Poly KB 3 - 1/2017, poly
Ergänzung:
Mir geht es bei dem Test nicht darum, Vergleiche mit Originalen anzustellen oder zu bewerten sondern nur darum, wieviel Dampf sie unter dem Kessel haben. Nur dazu will ich auch ein paar HW Vorlagen haben.
Zuletzt geändert von Stephan S am 28 Dez 2017 - 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018
Sehr interessant!
Nachtrag: Gerade gesehen Du (Stephan) möchtest OP-X Pro-II übernehmen.
Kann ich übernehmen. Werde Vorschläge (Format: Logic Pro X) posten und Verbesserungsvorschläge entgegen nehmen. Bis wann? Werde erste Fassung noch dieses Jahr senden.Stephan S hat geschrieben:- Erstellen einer Logic Datei (wer macht sie und bis wann?)
Gerne prüfe ich den Softsynth SonicProjects OP-X Pro-II auf Herz und Nieren.Stephan S hat geschrieben:- Wer übernimmt welche Synths?
Nachtrag: Gerade gesehen Du (Stephan) möchtest OP-X Pro-II übernehmen.
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- Stephan S
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Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018
Hey, schön dass du dabei bist :-)
Ich reiße mich nicht darum, habe nicht viel Zeit momentan, kannst gerne den OPX machen.
Überarbeitetes Logic Projekt dann MItte Januar.
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Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018
Hey, tolle Sache!
Ich könnte von u-he den ACE beisteuern.
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Beste Grüße, Robert
Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
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Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018
Software-Synths kann ich auch beisteuern. Nur keine harten (außer Minibrute, MicrowaveXT und Matrix1000... naja).
Sammeln Sie Playback-Punkte?
- Stephan S
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Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018
Matrix 1000 finde ich interessant da er deutlich dünner ist als die alten und damit sicherlich eine gute Referenz für die Softsynths ist- das müsste eigentlich inzwischen erreichbar sein. Einen Output wie vom Minibrute halte ich für bisher unerreicht, auch das wäre schön zu dokumentieren. Von den Microwaves habe ich wenig Ahnung, mir waren die bisher zu dick und zu wenig crisp- dennoch, warum nicht alles mitnehmen?
Jemand mit nem OBX A oder Matrix 12 hier? Auch Polymoog, Jupiter und Prophet 5 wären toll.
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Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018
hätte ergänzend noch nen waldorf pulse und nen korg prophecy im angebot. aber kein logic (x)
- Stephan S
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Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018
Virtuell analoge HW würde ich weglassen. Kannst du L9 Projekte öffnen? Dann wäre Etienne vielleicht bereit das Template zunächst in der 9er zu erzeugen und dann für den Rest zu konvertieren.
Ich denke aber dass wir den Test generell mit einer aktuellen Logic Version machen sollten, ist ja schließlich nen LU Forum.
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Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018
wobei ich sagen muss, der prophecy klingt echt gut.
aber klar, irgendwo muss ne grenze sein.
ich kann allerdings nur live 9-projekte öffnen. haha.
logic ist gar nicht mehr installiert. bzw. weiß ich nicht, ob meine express-version auf meinem aktuellen rechner nich läuft.
macht mal mit logic x und ich beobachte gespannt hier :)
aber klar, irgendwo muss ne grenze sein.
ich kann allerdings nur live 9-projekte öffnen. haha.
logic ist gar nicht mehr installiert. bzw. weiß ich nicht, ob meine express-version auf meinem aktuellen rechner nich läuft.
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- Etienne73
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Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018
d/flt prod. hat geschrieben:aber kein logic (x)
Logic 9 habe ich nicht mehr installiert. Neuinstallation wegen fehlendem CD/DVD-Laufwerk leider schwierig.Stephan S hat geschrieben:Dann wäre Etienne vielleicht bereit das Template zunächst in der 9er zu erzeugen und dann für den Rest zu konvertieren.
Lösung: Sollte jemand ein unwiderstehlichen Synth im Angebot haben, aber kein Logic X (bzw. auch nicht aktuellste Version), kann ich eine standardisierte MIDI-Datei mit den Testsequenzen anbieten. Man kann mir danach die Audiodateien übermitteln und ich werde sie in das finale Projekt integrieren.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018
Der Omnisphere hat in seiner Sample Library, die man über die OSC erreichen kann, viele Grundwellen unterschiedlicher Synths zur Auswahl.
In der Suche nach "SAW" erscheinen da Typen wie:
TR-SH101, TR-Prophet 5, TR-Oberheim, TR-TB303, Waldorf Pulse, TR-Moog Taurus, JP-8000, Juno, CS-80 usw.
Meine Synth Softsynth Entdeckung 2017 ist der VPS Avenger.
Ich bin jetzt nicht der große Synthkenner, aber mir gefällt der Grundsound, Samples lassen sich relativ simple importieren und man kann Wavetables erstellen.Man hat auch viele Transform Optionen, die Modulationsmöglichkeiten lassen bei mir keine Wünsche offen.
Also ich kann ihn nur empfehlen. Im Gegensatz zum Omnisphere finde ich die Bedienung funky fresh.
http://www.vengeance-sound.com/plugins.php
Also sag bescheid was du haben willst.
In der Suche nach "SAW" erscheinen da Typen wie:
TR-SH101, TR-Prophet 5, TR-Oberheim, TR-TB303, Waldorf Pulse, TR-Moog Taurus, JP-8000, Juno, CS-80 usw.
Meine Synth Softsynth Entdeckung 2017 ist der VPS Avenger.
Ich bin jetzt nicht der große Synthkenner, aber mir gefällt der Grundsound, Samples lassen sich relativ simple importieren und man kann Wavetables erstellen.Man hat auch viele Transform Optionen, die Modulationsmöglichkeiten lassen bei mir keine Wünsche offen.
Also ich kann ihn nur empfehlen. Im Gegensatz zum Omnisphere finde ich die Bedienung funky fresh.
http://www.vengeance-sound.com/plugins.php
Also sag bescheid was du haben willst.
- Stephan S
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Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018
Naja, solche Schlachtschiffe kauft man ja nicht wegen ihrer krassen Sägezähne. Ich denke, je minimalistischer ein Synth ist, desto wichtiger ist der Klang seiner Basiselemente. Trotzdem kannst du gerne mein Vorurteil dass Omnisphere, Avanger & Co bei einem solchen Vergleich eigentlich nur abstinken können, gerne helfen abzubauen In dem Fall dann standard Sägezahn und ein, zwei analoge Filter (ob 2 oder 3 Pol würde noch zu klären sein, ich wäre für 3 Pol, da die immer dabei sind) mit addierter Resonanz.
Die geloopten Wellen vom Omnisphere brauch mE. keiner.
Im Gegenteil, die stechen wir dann mit ordentlichen Samples unserer Original Vorlagen für Alchemy aus. TBA in Frühjahr...
Ich stehe ja auf gut gesampelte Synthwellen, habe selber mit Etienne mal ein Setup vom Mini erstellt, das killt alles, was ich bisher so gesammelt hatte.
Und meine eMoogs und die gute alte Moroder Sammlung verwende ich heute noch...
Ob das ganze bei 30$ für die gesamte Samples from Mars Library (die ja nun auch nicht so schlecht ist) noch sinnvoll ist, können wir ja nach dem Test diskutieren...
Die geloopten Wellen vom Omnisphere brauch mE. keiner.
Im Gegenteil, die stechen wir dann mit ordentlichen Samples unserer Original Vorlagen für Alchemy aus. TBA in Frühjahr...
Ich stehe ja auf gut gesampelte Synthwellen, habe selber mit Etienne mal ein Setup vom Mini erstellt, das killt alles, was ich bisher so gesammelt hatte.
Und meine eMoogs und die gute alte Moroder Sammlung verwende ich heute noch...
Ob das ganze bei 30$ für die gesamte Samples from Mars Library (die ja nun auch nicht so schlecht ist) noch sinnvoll ist, können wir ja nach dem Test diskutieren...
Zuletzt geändert von Stephan S am 28 Dez 2017 - 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018
Dingo hat geschrieben:Der Omnisphere hat in seiner Sample Library, die man über die OSC erreichen kann, viele Grundwellen unterschiedlicher Synths zur Auswahl. In der Suche nach "SAW" erscheinen da Typen wie: TR-SH101, TR-Prophet 5, TR-Oberheim, TR-TB303, Waldorf Pulse, TR-Moog Taurus, JP-8000, Juno, CS-80 usw.
Über die Rubrik SYNTH gelangt man zu den rein DSP-Wellenformen. Du kannst dabei ausschliessen Samples als Grundlage zu verwenden.
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Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018
Du meinst, die Grundwellen sind emuliert? Ich halte es für gewagt anzunehmen dass da Modelle von Schaltkreisen ihren Dienst tun. Eher so etwas, was schon im D50 gemacht wurde- und wir wissen alle wie arm das klang.
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