(Soft)Synth Vergleichstest 2018

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von muki »

soll ich die pegel (daumenmalpi-maessig) angleichen?
weil: zB die reso100 ist deutlich lauter als die anderen
also, die anderen (reso50 reso0) entsprechend anheben?
muki
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Etienne73 »

muki hat geschrieben:soll ich die pegel (daumenmalpi-maessig) angleichen?
weil: zB die reso100 ist deutlich lauter als die anderen
also, die anderen (reso50 reso0) entsprechend anheben?
Untereinander anpassen brauchst Du nicht mMn. Normalisieren auch nicht. Hauptsache wie immer keine digitalen Übersteuerungen.

Mein Angebot in diesem Zusammenhang: Ich bringe später alle Audiodateien auf durchschnittliche Lautheit EBU R128 mit Ziel -23LUFS integrated.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von muki »

gerade reingedropped
als goodie noch den arp axxe dazugegeben
der klingt so gut, find ich :-))
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Stephan S »

Inzwischen ist die zweite Phase in der es ursprünglich um die Verteilung der Testkandidaten gehen sollte abgelaufen, aber wir haben noch viel zu wenig: Deswegen an alle die ihre Teilnahme angekündigt haben: Schön wäre es wenn ihr eine Meldung macht ob ihr noch dabei seid. Gerne mit einer Liste, und zwar nicht mit dem was ihr machen könntet sondern damit was ihr machen werdet.
Das Paket mit den Ergebnissen kommt dann im Anschluss.

Es sind schon ein paar Ergebnisse gepostet worden, diese dritte Phase verlängern wir bis Ende Februar.
Mitte Februar war geplant, aber viele von uns scheinen verständlicherweise lieber mit der neuen Logic Version zu spielen.

Ich fasse mal zusammen was wir haben:

HW
Arp Axxe
Doepfer Dark Energy
Oberheim Matrix 1000
Minimoog
Arturia Minibrute
Roland System 100

SW:
Retro
ES2
Synapse Audio The Legend
XILS Poly KB
XILS 4

Ich vermute dass Etienne bald mit einem Riesenpaket der Arturias hinzukommt. Wie ist es mit deinen anderen Kandidaten?

Peter: Könntest du den Link zu den wesentlichen Informationen deutlich markiert an den Anfang dieses Threads setzen? Gerne mit dem Hinweis dass noch mitgemacht werden kann. Wie läuft's mit AAS?

Ich habe momentan sehr wenig Zeit, werde aber den u-he Repro noch bis zum Ablauf der Frist machen es sei denn es möchte mir jemand abnehmen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben:Peter: Könntest du den Link zu den wesentlichen Informationen deutlich markiert an den Anfang dieses Threads setzen? Gerne mit dem Hinweis dass noch mitgemacht werden kann.
Ist erledigt. Ich habe es in deinen ersten Post reingeschrieben. Einen eigenen davor kann ich nicht machen.
Stephan S hat geschrieben:Wie läuft's mit AAS?
Schaut nicht so aus, als ob ich demnächst dazu kommen würde. Einige Hardware-Probleme hier. Kaputte Geräte, nicht funktionierende Umbauten etc. Vielleicht nächste Woche.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Stephan S »

Mehr siebo Kuh!
Nächste Woche ist ja glücklicherweise noch nicht Ende Februar.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Peter Ostry »

Ex Akte mau.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Stephan S »

So, Ende Februar ist erreicht. Sollten wir die Termine verschieben? Sagt mal was, ist still hier (hallo
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Saxer »

Was ist denn bis jetzt an Ergebnissen schon da?

Bei mir persönlich ist es so: mich hätte interessiert, wie sich Softsynths im Vergleich untereinander (und evtl. mit Hardware) im Gesamtmix eines Stückes schlagen. Filter und Wellenformen zu vergleichen bringt mir selber nichts. Ich habe jetzt einen Durchgang mit Minibrute und einem Softsynth gemacht und mir dann die Ergebnisse im Vergleich zum Retro angehört. Fazit: nun gut, klingt halt bisschen anders. Aber was das nun ausmacht beim Musik produzieren, weiß ich immer noch nicht.

Ich hatte mal ein Stück ausschließlich mit Alchemy gemacht (hatte ich vor längerer Zeit mal gepostet***), da klangen die Einzelsounds völlig ok für mich. Im Endmix war mir das aber alles zu "un-analog". Entweder kann ich aus den EinzelSynth-Sounds nicht auf das Ganze schließen (oder es lag an meinem Mix). Deswegen hatte ich im Zuge dieses Tests hier den Test-Titel mit dem Retro gemacht, der dann aber nicht benutzt wurde. Ist auch kein Problem, war kein großer Aufwand, und es ist schließlich Stephans Test und er wollte halt andere Sachen wissen. Aber wie gesagt, Filter auf/zu alleine zu hören bringt mir nichts. Deswegen habe ich mich auch nicht in weitere Test-Reihen gestürzt.

*** https://soundcloud.com/saxer/all-is-chemistry
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Stephan S »

Meine Frage galt vor allem denen die noch liefern wollten. Ein Teil der Testspuren lässt sich später bestimmt in ein Arrangement zum Vergleich nutzen. Was du suchst ist Textur, mit etwas Erfahrung hört man das in diesem Setting auch solo. Wir könnten aber auch noch ein dichtes Arrangement ausrufen, in das auch die poly Sounds reinpassen. Was wir haben steht oben, seitdem ist nix mehr passiert- außer Logic 10.4
Der Test ist nicht „meiner“- genauso wenig wie der LU Sampler, auch wenn ich die Idee hatte. Solche Dinge leben durch die Beteiligung. Du kannst dir aber sicher sein dass es mir hier um genau dasselbe geht wie dir. Ich hoffte dass das mehr zünden würde, mich treibt das um seit ich das erste Mal meinen OBX im Ü-Raum angeworfen und endlich neben Ampeg, Vox und vorlautem Drummer eine Chance hatte...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Peter Ostry »

Jajajajaja .......
Willst du mich das jetzt jeden Februar fragen?
(troll)

Ich setze mich heute Nacht oder morgen hin und schau ob ich kann was da verlangt wird.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Stephan S »

Ich dachte über eine Gnadenfrist nach. Etienne?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Saxer »

Stephan S hat geschrieben: 28 Feb 2018 - 21:27 Du kannst dir aber sicher sein dass es mir hier um genau dasselbe geht wie dir. Ich hoffte dass das mehr zünden würde, mich treibt das um seit ich das erste Mal meinen OBX im Ü-Raum angeworfen und endlich neben Ampeg, Vox und vorlautem Drummer eine Chance hatte...
Ich kann mich an genau so eine Situation erinnern... laaange her, Ü-Raum, der Keyboarder hatte einen Matrix6 neu und plötzlich: Schuuub!

Das mit der Gnadenfrist ist gut. Vielleicht hänge ich mich auch noch mal rein...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Stephan S »

Der erste OBX verhält sich zum Matrix6 ungefähr so wie der Matrix6 zum Matrix1000 (ich hatte darüber schonmal geschrieben, einen optischen Eindruck bekommst du wenn du die verwendeten Kondensatoren vergleichst), der 1000er hält denselben Abstand zu den gängigen Clones. (Falls es interessiert, der M12 ist durch seinen voll analogen Aufbau dem M6 überlegen, kommt aber im Grundsound auch lange nicht an den OBX- alles was nach M12 kam war deutlich glatter und harmloser- bis heute).

Beim Propet ist es ähnlich mit dem 5er, dem 600er (der aber lange nicht an den Matrix6 herankommt) und den Clones von Native und Arturia. Der Repro ist ein wenig besser. Das beste Verhältnis zwischen Clones und Originalen finde ich bei Korg, was vor allem daran liegt, dass hier die Hardware schon immer recht arm klang.

Es gibt ein paar Mix Tricks, mit denen man die weniger wertigen Teile aufpimpen kann.
Layers, wie teloy schrob, gehören nur bedingt dazu, sie machen den Reifen breiter, geben ihm aber nicht mehr Haftung.

Kurz:
Für deinen Bedarf würde ich immer gute Samples empfehlen. Es kommt bestimmt auch bald jemand auf die Idee, dafür Artikulationen einzusetzen.

Bei rein elektronischer Musik, die nach Synths klingen soll, hängt es stark vom Stil ab. Manches geht einfach nur mit den alten Teilen, ich hatte es ja schon öfter erwähnt und auch Beispiele verlinkt, die sind aber meistens etwas kurzlebig. Versucht es selber, hier die Namen die mir immer zuerst einfallen:

Robert Schröder- CygnusA
Klaus Schulze- Timewind
Isao Tomita- Firebird Suite (Strawinsky) Infernal Dance Of King Kastchei ab 12:06 ein Meisterstück...
Synergy (Larry Fast) - Chords

Vielleicht nehme ich ja hiermit schon einen Teil des Ergebnisses vorweg, ich hatte bei Erscheinen des Repro Hoffnung auf baldige Besserung, inzwischen bin ich aber wieder etwas nüchterner.

Wie auch immer, wer trotzdem mit SW Synths glücklich werden will, wird etwas vom Test haben, zumindest gibt es Unterschiede in den (kruden, unwissenschaftlichen und völlig subjektiv definierten) Bereichen "Druck", "Space" und "Textur", die sich lohnen herausgestellt zu werden.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Geheimagent »

Diesen Beitrag hatte ich aus Abwesenheit nicht aktiv wahrnehmen können.
Es ist ein bisschen Fachchinesisch dabei, hält sich in Grenzen, das dürfte relativ einfach sich raufzuschaffen sein.
Die Arturia-Collection vor der mit dem Esel habe ich, die vorhandenen Synths sind alle aktualisiert.
Air Hybrid und Vacum Pro
Cable Guy Curve
Enzyme
Hamburg Audio Nuclear?
FabFilter Twin
NI Massive ?
NI Monark
Navation Bass und V-Station
Synapse Dune 1 und 2 ?
Synth 1 - Freeware soll angeblich Nord Lead simulieren
U-HE Zebra -> Dark Zebra - Hans Zimmer
Way Out Of Here ARP 2600

Die andren wurden genannt, und lasse ich deswegen weg. Welche von den Plugins sind interessant. Dann wäre die Frage wie viel Zeit noch veranschlagt wird, danach könnte ich dann auswählen, was ich schaffe.

Habe hauptsächlich Logic X 10.4, die letzte Logic 9 Version könnte ggf. auch noch mit anderen DAW's dienen.
Antworten