(Soft)Synth Vergleichstest 2018

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Stephan S »

Ich persönlich finde Air Vacuum, Arp 2600 und Massive interessant. Aber letztlich sollte jeder selber entscheiden was er beisteuert.
Ich würde den Focus auf die Synths legen, die du mit simplen Einstellugen am überzeugensten findest.

Ich kann mich jetzt wenig an Fachchinesisch erinnern, eigentlich erklärt sich die Retro-Vorlage selber. Wenns Fragen gibt, einfach fragen.
Schön dass du vorbeischaust, deine Sammlung wäre eine tolle Bereicherung, nimm dir soviel Zeit wie du willst und brauchst.

Ach so, bevor ichs vergesse. Cruelty hatte in der Zwischenzeit noch einen Matrix 6 zur Verfügung gestellt, leider habe ich verpasst die Dateien zu laden.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Geheimagent »

Nun wirklich Fachchinesisch ist es ja nicht. Was mir bei den Werten jedoch oft auffällt ist, dass die Werte bei den Synthies nicht identisch sind, ist aim allgemeinen auch bei Plugins oft nicht so, selbst Hz-Werte weichen ab, dabei sollte man meinen das sollte ein fester Wert sein. Das war aber offenbar auch schon bei Hardware so, denn Ediie Kramer hatte mal beschrieben, dass er den EQ so einstellen muss und den anderen so, damit sie gleich klingen.

Bei der Arturia Collection wäre abhängig, was Etienne macht.
Den NI Monark würde ich einfach aus Neugierde beisteuern, weil er ein MiniMoog simuliert: https://www.soundonsound.com/reviews/na ... nts-monark
Ansonsten würde ich die drei von Dir genannten noch nehmen. Da würde ich dann schon mal in etwa sehen, wie lange ich in etwa brauche.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Geheimagent »

Also ich habe jetzt mit den beiden Moog-Dingern angefangen die von NI und Arturia. Der Retro hat den Sägezahn mit der höchsten Seite links, schalte ich das so bei den beiden "Moogs" dann klingt es anders, ist der Sägezahn auf der rechtenseite klingt es ungefähr so. Dann kommt ein weiterer Punkt hinzu der Filter ist im Retro 24dB/oct, in den beiden anderen entweder 16 oder 36. Hier habe ich bei beiden 16dB gewählt. Es klingt hörbar anders. den Mini V und Monark habe ich beide nach Gehör und Angaben zum Retro eingestellt, und die beiden klingen dann trotz unabhägige Einstellung ähnlich (ich möchte nicht gleich sagen, weil dann müssten sie 1:1 sein). Hier wäre wahrscheinlich das Original interressant und hilfreich. Die beiden Moogs haben keine genaue Anzeige, von der Beschriftung mal abgesehen. Bei der Arturia Variante auf einem 15" ist das schon schwer zu lesen.
Wegen des Filters brauche ich noch mal eine Rückmeldung, und würde dann jeden Tag ein bisschen kontinuierlich weiter machen. Ich konzentriere mich erst mal auf die oberen beiden, und nehme mir dann erst weitere vor.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Stephan S »

Ja, die Werte sind sehr unterschiedlich, auch die der Flanken bei Filtern. Ich hatte als Annäherung einen klassischen 4 Pol (Anm.: Eine Stufe bzw. Pol entspricht 6db/Okt, d.h. 4 Pol = 24db/Okt) vorgeschlagen, dieser ist beim Retro eher lasch, beim Minimoog lässt sich gar nix anderes einstellen und beim Xils entspricht dieser Klang eher einem 2 Pol. Egal, lass die Ohren entscheiden. Wenn du willst kann ich gerne die Ergebnisse vom Mini zur Orientierung schonmal bereitstellen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Geheimagent »

Das wäre super, da man dann doch eine bessere Orientierung hat, letztlich auch besser als Vergleich zum Moog. Nach meinen Ohren ist der Retro weniger Basslastig, gegenüber den beiden "Moogs". Bei den Folgeänderungen geht der Höreindruck schon deutlicher wahrnehmbar zum Retro auseinander, dass eine Orientierung und Vergleich schon schwieriger wird.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Stephan S »

Die Minimoog Files von Muki kommen per PM.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Geheimagent »

Danke, das ist in jedem Fall die bessere Orientierung, komme ich deutlich besser mit klar.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Geheimagent »

Bin mit vereinbarten Synths noch am Ball. Ist bei jedem Synth erst mal eine bischen Gewöhnung, da jeder ja anders reagiert.
Antworten