Rechtsprobleme mit Samplemodeling

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Rechtsprobleme mit Samplemodeling

Beitrag von beatbert »

Weiß jemand was bei Samplemodelling los ist. Wenn ich's recht verstehe haben die einen Rechtsstreit mit Audiomodeling wegen der SWAM-Engine. Können die entsprechenden Produkte gerade nicht verkaufen sagen aber dass sie der einzige rechtlich korrekte Ansprechpartner für diese Produkte sind.
Sollte man also lieber nicht bei Audiomodeling zuschlagen?
Ich wollte mir eigentlich ein paar von den Solo-Streichern zulegen.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Rechtsprobleme mit Samplemodeling

Beitrag von beatbert »

Naja, ob nun SM sagt das nur sie die Software rechtmäßig verkaufen oder nicht dürfte für mich als Käufer bei AM ja eigentlich keine Rolle spielen. Wenn AM Rechte von SM verletzt müsste das ja eigentlich deren Problem sein. Aber ich bin mir eben nicht sicher.
Wenn man zum Beispiel versehentlich gefälschte Ware aus China kauft ( manche machen's natürlich auch absichtlich) und die Sachen vom Zoll zurückgehalten werden sieht man als Käufer in die Röhre. Das ist natürlich ein anderer Fall aber ich habe eben keine Ahnung wie ich mich als Käufer verhalten muss wenn ein Rechtsstreit zwischen zwei Verkäufern offensichtlich ist.

Meine eigentliche Sorge ist aber dass so etwas passieren kann wie: ich kaufe die Sachen bei AM, der Streit geht aber zugunsten von SM aus. AM muss dichtmachen, ich habe zwar eine korrekt erworbene Version der Software, SM kann sich aber auf den Standpunkt stellen diese Version nicht zu supporten(Updates etc.) da ich sie ja nicht bei ihnen erworben habe.

Zum andern fand ich bis jetzt das SM eine Firma mit guten Produkten zu fairen Preisen ist und ich hätte gerne mehr Hintergrundinformationen, denn manchmal gibt es in solchen Fällen ja auch so etwas ähnliches wie (Jetzt nicht lachen) moralisch richtig und falsch.
Und ich möchte gerne die richtige Firma unterstützen (falls es hier eine solche gibt).
Ich werde zum Beispiel noch lange einem ziemlich guten Laden aus den neunzigern hinterher weinen der ebenfalls gute Soft-und auch Hardware anbot und dazu noch ein hervorragend Support lieferte. Ich glaub die hießen emagic oder so...
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Rechtsprobleme mit Samplemodeling

Beitrag von reiztrigger »

unerfreuliche sache. habe davon gerade erst -durch diesen thread- erfahren.
hier gibts auch einen thread dazu:
https://vi-control.net/community/thread ... ver.66681/
AM bietet offenbar eine neu-registrierung schon (bei SM) gekaufter produkte an, SM hingegen bietet die SWAM-instrumente derzeit nicht an.
ohne jetzt genaueres dazu zu wissen, scheint es im moment eher sinnvoll, neu bei http://www.swamengine.com/
(gehört -falls richtig verstanden- zu AM) zu kaufen.

hatte gerade vor ca. 2 monaten (bei SM) die violine und die viola geholt; konnte ich gut gebrauchen für meine theatermusik.
sind grossartige instrumente.
habe selber aber noch keine umregistrierung gemacht; für mich wird das erst ein thema, wenn dann irgendwann ein neuer rechner
kommt und ich die instrumente dort platzieren will.
bis dann ist die situation hoffentlich zur gänze geklärt.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Rechtsprobleme mit Samplemodeling

Beitrag von beatbert »

Hey, danke für den Link. Interessante Diskussion, eben auch weil die Betreiber sich zu Wort melden.
Hab aber inzwischen Abstand genommen. Nach anhören der Demos fand ich die im Anstrich irgendwie zu mechanisch. Ich vergleiche gerade nochmal die üblichen librarys. Aber das ist ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Rechtsprobleme mit Samplemodeling

Beitrag von Saxer »

Es waren seit Erscheinen der Holzbläser immer zwei Entwickler-Teams, die ihre Sachen unter dem Dach von Samplemodeling verkauft haben. Samplemodeling nutzt die Kontakt-Engine, Audiomodeling hat die SWAM-Instrumente entwickelt. Jetzt haben sie sich auseinander dividiert und man kann die gekauften SWAM-Instrumente bei Audiomodeling registrieren lassen. Wie die Teams das untereinander regeln, ist mir egal, ich habe bei AM gerade den Kontrabass gekauft und die anderen, vor längerer Zeit von SM bekommenen Streicher bei AU registriert und daraufhin die 2.0-Updates bekommen. Es ist halt reichlich amateurhaft, dass sie ihre Scheidungsgeschichte nach draußen tragen, und zwar für beide Seiten. Aber auf die Produkte und den Service hat das wohl keinen Einfluss.
Und es gibt einfach keine besser spielbaren Blas-und -Streichinstrumenten-Plugin-Instrumente als diese.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Rechtsprobleme mit Samplemodeling

Beitrag von beatbert »

Saxer hat geschrieben:Es ist halt reichlich amateurhaft, dass sie ihre Scheidungsgeschichte nach draußen tragen, und zwar für beide Seiten.
Um Sean Connery zu zitieren: "Typisch...kommen mitnem Messer zu ner Schiesserei";)
Saxer hat geschrieben:Und es gibt einfach keine besser spielbaren Blas-und -Streichinstrumenten-Plugin-Instrumente als diese.
Dazu hab ich noch ne Frage, aber das mach ich met anderem topic.
Antworten