Step Sequencer

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Step Sequencer

Beitrag von Stephan S »

Ich habe mich in letzter Zeit mit Step Sequencern beschäftigt und berichte mal, falls es jemanden interessiert:
Abgesehen davon dass der Markt hier eh recht dünn ist haben sich zwei Kandidaten sehr deutlich in den Vordergrund gespielt. Beide sind als Demo verfügbar, laufen als Midi PlugIn (wahlweise mit Steuerung über Controller oder der Möglichkeit per IAC Bus parallel zum ihm zu fahren).
Einer ist eh billig und der andere grad auf 50%.

Monoplugs B-Step Sequencer
NICHT im Deal aber 39€ (und USt Abzug bei Eingabe der Nummer), 16 Steps, sieht zunächst fürchterlich und kryptisch aus, auch wegen der IOS Kompatibilität, lässt sich aber farblich komplett reduzieren und ist in der Notenwahl entgegen dem ersten Eindruck frei einstellbar. Vierstimmig, voreingestellte Akkorde, die natürlich änderbar sind, Groove, irgendwann auch intuitiv bedienbar. Eher für weiche Sachen, auch gut für simple Drum Pattern. Fühlt sich old School an, bei mir kommt auch meistens so etwas am Ende raus.


Sugar Bytes Thesys
ZZt. 49€ (beim Fachhändler inkl. MwSt., weiß nicht wie es auf der Website ist). 32 Steps, komplex, sehr gut strukturiert, ursprünglich monophon, copy/paste über mehrere Instanzen, geniale Performance Optionen, insbesondere für Wiederholungen einzelner Steps und Einsatz von Triolen, pro Reihe verschiedene Längen möglich, über Keyboard transponabel, interner Synth für rasches Einsteigen.


Ich nehme beide weil sie mich völlig unterschiedlich inspirieren, der B-Step ist trotz mehrerer Sub Pages der einfachere, der schneller begeistert und zur (harmonischen) Polyphonie verführt, der Thesys ist der krasse mit mehr Irrsinn.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Step Sequencer

Beitrag von Dingo »

Ich würde IOS Step Sequencer auch in Betracht ziehen. Die sind ganz schön touchy
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Step Sequencer

Beitrag von Stephan S »

Naja, gibts ja mit dem B-Step sozusagen dazu...is mir aber nix, ich hab ja so'n shice auch nach wie vor nicht, außer wenn mir meine Gattin ihrs mal leiht.
Fürs Touchen habe ich mir kürzlich ne Livid Code zugelegt. Ich mach jetzt nämlich ab und zu mal so Sachen für ihre Tanzveranstaltungen...
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: Step Sequencer

Beitrag von baker »

...vielen dank für die inspiration!...kurze frage dazu: sind beide tatsächlich vst/au plugins, die mit einer steueroberfläche fürs ipad kommen? die frage geht in die richtung, dass ich plugins mit steueroberfläche fürs ipad gegenüber reinen apps aus latenzgründen bevorzuge...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Step Sequencer

Beitrag von Dingo »

Mein IOS Einwurf war generell ich weiß nicht ob es für den Thesis eine iOS App gibt.

@ Stephan
iOS Möglichkeiten schocken. Ipad 3 reicht. Kriegst du für 150,- gebraucht.

Appropos Step - Numerology kann das auch aber bis jetzt gibt's noch kein BFriday Angebot.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Step Sequencer

Beitrag von Stephan S »

Von meinen beiden Favoriten kann nur B-Step auf dem iPad laufen.
Beide werden für die Midi Steuerung als Midi Plug In eingesetzt. Darüber hinaus läuft Thesys auch als AU da es ja einen Synth dabei hat.
AU gibt aber keine Midi Daten aus, daher wäre man in dem Fall auf den internen Synth begrenzt. Wie es mit VST (das ja Midi ausgeben kann) aussieht weiß ich nicht, ich habe das bisher nur für Logic untersucht. Bei Mixbus ist es wieder komplett anders, dorthin bin ich noch nicht vorgedrungen da ich MB nur zum Mischen verwende.

Ich habe eigentlich alles für Desktop Rechner durchprobiert. Numerology liegt mir nicht so, ist auch nen bissl overkill.
Meine Frau hat ein iPad Air 1, damit geht schon ne Menge, aber es ist ihrs und hat, wenn wir denn mal zusammen auftreten, eher DJ- und Funktionen für Vocals am Start. Ich werde vorerst auf dem Mac bleiben. Abgesehen davon, ja, iPad schockt- insbesondere im Verbund mit dem im BFriday Thread erwähnten Audient Interface, erschreckend viel Qualität auf engstem Raum und für DJ zeug mit nem bissl Voc Performance eine echte Waffe. Wir haben zwei live Setups, das andere mit Macbook und NI S2. Ich will mich später mal etwas mit einmischen, bin mir aber noch nicht im Klaren, was genau ich dann machen werde...momentan bereite ich vor allem Mix Stems und Loop Phrasen vor. Das mache ich nach wie vor am liebsten mit meinem Zeug im Studio.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Step Sequencer

Beitrag von d/flt prod. »

thesys gibt's aber auch für ipad (mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen):

https://sugar-bytes.de/en/thesys-ipad
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Step Sequencer

Beitrag von muki »

ja, thesys gibt es auch fuers iPad und laeuft bei mir
auch problemlos auf einem iPad Air 1 und einem iPad mini 2
und sogar auf einem uraltem iPad1 (iOS 5)

fuers iPad gibt es ansich sehr viele stepsequenzer
mein speziellen favoriten waeren (neben thesys):
ModStep, Fugue Machine und Xynthesizr
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Step Sequencer

Beitrag von muki »

fuer desktop gibt es auch kirnu cream

http://www.kirnuarp.com/
muki
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Step Sequencer

Beitrag von BaBa »

Danke Stefan,

einer davon passt mir gut in meinen Kram.
alexpen
Tripel-As
Beiträge: 151
Registriert: 12 Jan 2015 - 16:50

Re: Step Sequencer

Beitrag von alexpen »

B-Step hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Das Teil ist einfach geil, mehr fällt mir dazu einfach nicht ein ))).
Stephan, vielen Dank dafür!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Step Sequencer

Beitrag von Stephan S »

Kirnu Cream finde ich maximal Kacke. Den gab's mal in der CM Version quasi geschenkt und ich habe lange versucht mich mit ihm anzufreunden.
Null Inspiration. Ähnlich ging's mir mit Xfers Cthulhu Arpeggiator.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Step Sequencer

Beitrag von Peter Ostry »

Ach so ist das. Die einzigen Dinger dieser Art, die ich je probiert habe, waren Numerology, Kirnu Cream und Xfer Cthulu. Das führte zum Schluss, dass entweder die Sequencer oder ich zu blöd für diese Welt sind. Die Kompromisslösung war die Statuierung einer Sequenzpeterschen Inkompatibilität. Jetzt probiere ich den B-Step und mit Glück erlebe ich eine Stephanische Kongruenz.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Step Sequencer

Beitrag von Stephan S »

Wenn dich das Antlitz des begehrten Objekts nicht erschreckt. Spontan hätte ich gedacht dass dir Thesys näher liegt, es sei denn du willst polyphon.
Da auch der Falke dich nicht abstößt prophezeie ich dir aber Segen mit beiden.

Edit: Ich habe mir grad mal das iPad Interface des Cream angeschaut. Es geht also noch gruseliger...
Wer hat bloß mit diesem Komplementärfarbenterror angefangen?
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: Step Sequencer

Beitrag von baker »

...also wenns um reine apps geht, dann kann ich den hier auf jeden fall empfehlen:

https://itunes.apple.com/us/app/chordfl ... 89464?mt=8

ich hab nur das "problem", dass mich der midi-versatz, der durch die pad-anbindung entsteht, etwas nervt, von daher finde ich plugins, die eine "ipad-steuer-oberfläche" bieten die bessere lösung...wie z.b. die reaktor-ensembles von twisted tools, die mit lemur template kommen...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Antworten