Frage zu Melodyne Studio 4 in Logic 10.3 Vorgehensweise

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Frage zu Melodyne Studio 4 in Logic 10.3 Vorgehensweise

Beitrag von Lolo »

hallo zusammen,

ich habe in einer recording session bläser aufgenommen, sax und posaune. das sax ist gerne von der intonation etwas hoch, deswegen würde ich gerne melodyne benutzen. allerdings habe ich ein direktes mikro und ein raummikrofon verwendet, die ich natürlich gerne absolut synchron bearbeiten würde.
wie würdet ihr das machen? ich habe mir überlegt, vllt die beiden mono spuren links und rechts zu pannen, zu einer stereo-datei zu bouncen und dann zu bearbeiten. anschliessend würde ich die stereo-datei wieder auftrennen, um alles wieder getrennt bearbeiten zu können.

ich habe bereits versucht, ob ich in dem neuen melodyne 4 studio mehrere spuren zur bearbeitung gemeinsam anwählen kann, aber das kriege ich irgendwie nicht hin. (musste für logic x das melodyne updaten und bin noch nicht ganz eingearbeitet.)
ausserdem kann ich das melodyne plugin-fenster nicht in der grösse andern, zumindest nicht hier auf meinem neuen 13" macbook pro (OS10.12.3). das nervt schon etwas, ging das nicht früher mal?

lieben gruss, lolo
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Frage zu Melodyne Studio 4 in Logic 10.3 Vorgehensweise

Beitrag von Helfried »

das Fenster lässt sich definitiv in der Grösse verändern - rechts unten anfassen.
Das mit der Stereospur für Raum - und Direktsignal klingt nach einer guten Idee. Alternativ könnte man auch einfach an den zu pitchenden Stellen auf den Originalraum verzichten und einen ähnlichen künstlichen Raum benutzen - das ist je nach Umfang der Korrekturen aber auch aufwendig.
So mache ich es meist bei Livekonzert-Mixen, allerdings sind hier die Übersprechprobleme ohnehin meist gravierender und man muss mehr tricksen.
Aber wie gesagt, deine Idee mit der Stereozusammenfassung klingt vernünftig. Es ginge auch ohne Extra- Datei direkt durch Routing (Melodyne im Aux).
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage zu Melodyne Studio 4 in Logic 10.3 Vorgehensweise

Beitrag von Lolo »

danke für die antwort, ich hab das mit dem bounce gemacht, hat gut funktioniert, bis auf dass sich der pegel beim bouncen in logic erhöht hat.
normalisieren hatte ich natürlich aus. vllt hat sich da was mit dem pan-law geändert seit logic 9? ich hatte immer auf "0dB" und es hat gut funktioniert... vllt sollte ich da was umstellen?

das fenster von melodyne verändert sich hier übrigens keinen meter. die logic-eigenen plugins kann ich alle schön gross und klein ziehen, bei fremden (z.b. auch beim pro-q2) geht garnix. der cursor nimmt die form von diesem doppel-pfeil an, aber ich kann zerren und schieben... nix tut sich. ☹️
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Frage zu Melodyne Studio 4 in Logic 10.3 Vorgehensweise

Beitrag von Helfried »

Achso, du willst das Fenster skalieren, das geht tatsächlich nur bei den Logic-internen Effekten etc... Aber die normale Grössenänderung des sichtbaren Ausschnitts funktioniert bei Melodyne 4, fass mal an der schraffierten Fläche oberhalb der rechten unteren Ecke an.
Zuletzt geändert von Helfried am 13 Mär 2017 - 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Frage zu Melodyne Studio 4 in Logic 10.3 Vorgehensweise

Beitrag von Helfried »

Lolo hat geschrieben:ich hatte immer auf "0dB" und es hat gut funktioniert... vllt sollte ich da was umstellen?
ich benutze immer -3dB, da gibt es keine Pegelüberhöhungen.
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage zu Melodyne Studio 4 in Logic 10.3 Vorgehensweise

Beitrag von Lolo »

okay, eigene doofheit, wie in 95% der fälle... :roll:

fenster: wenn man es da anfasst, wo du es mir erklärt hast, funktioniert es wirklich einwandfrei. sorry und danke vielmals!

bounce: ich hatte den adaptive limiter wohl nicht ausgeschaltet. :oops: da sieht man mal, wie selten ich den bounce knopf anfasse, mische normalerweise immer durchs pult.

somit alles geklärt. 1000 dank, helfried!
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Antworten