spectrasonics keyscape with logic pro X

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
meisterleise
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 14 Jul 2016 - 10:24
Logic Version: 10
Wohnort: Bielefeld

spectrasonics keyscape with logic pro X

Beitrag von meisterleise »

Hallo Leute,
ich habe bei YT ein Werbevideo zu spectrasonics keyscape gesehen. Das sieht ziemlich interessant aus. Nun frage ich mich ob und wie es zusammen mit Logic Pro X funktioniert. Irritierender Weise gibt es bei spectrasonics überhaupt keine Kontaktmöglichkeit (sehr seltsam). Kann mir hier jemand sagen, wie das funktioniert? Müsste ich einfach nur keyscape kaufen und laden und kann es dann mit Logic einsetzen? Oder benötige ich dafür noch weitere Software. Also so wie man für NI-Sounds ja immer noch Kontakt 5 benötigt? Bei spectrasonics konnte ich keine entsprechende Software finden. Oder ist das dann omnisphere? Was ja dann auch wieder jeder Menge Geld kostet. Steige da irgendwie nicht durch...

Danke!
MacBook Pro 11,5 · 16 GB RAM · macOS X.14.6 · Logic 10.5 · Meine Logic-Projekte auf Soundcloud
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: spectrasonics keyscape with logic pro X

Beitrag von thomas wolter »

Spectrasonics braucht nix zusätzliches wie Kontakt o.ä.
Jedes Instrument von denen hat seinen eigenen 'Player'.
Wenn du es installierst hast, findest du es als Plugin unter AU-Instrumente ..
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: spectrasonics keyscape with logic pro X

Beitrag von milchstrasse7 »

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Du kaufst keyscape online direkt bei Spectrasonics als download
das lädt dann ne ganze Weile, du installierst und kannst loslegen.

2. Du kaufst irgendwo die Boxed version (schöne Schachtel mit 3 USB Sticks drin)
same as before intall and have fun.

3. Du kaufst Omnisphere mit dazu und kannst die Keyscape- sounds durch die Synth-engine jagen.
auch sehr nett die ganzen FX die in keyscape nicht drin sind oder der Arp....

in allen Fällen sollte Dein Rechner am Netz hängen weil Du beim ersten Starten einen code abschicken musst und einen "Responsecode" bekommst mit dem Dein Instrument dann registriert ist.

Das hört sich viel komplizierter an als es ist. Du wirst step by step durch die Installation geführt.
einfacher gehts kaum.
Zusatzsoftware ist nicht nötig.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
meisterleise
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 14 Jul 2016 - 10:24
Logic Version: 10
Wohnort: Bielefeld

Re: spectrasonics keyscape with logic pro X

Beitrag von meisterleise »

Hey, vielen Dank euch beiden für die Antworten!

Das hört sich ja schonmal gut an. Was mich nach wie vor abschreckt, ist allerdings, dass Spectrasonic sich anscheinend der Kommunikation mit dem Kunden verweigert. Auf sowas reagiere ich sehr allergisch.

Eine Demo gibt es ja leider auch nicht. Ich habe aktuell ein Klavier und ein Rhodes E-Piano von UVI. Beide sind toll, aber nicht 100% zufriedenstellend. Wenn man sich die Demos anhört, klingen die immer ALLE toll (keine Ahnung, wie die das hinkriegen). Aber wenn man es dann auf dem Rechner hat, entdeckt man die ganzen Schwächen.

Weiß jemand von euch vielleicht, ob ich als Besitzer von UVI-Sounds beim Kauf von Keyscape noch einen wesentlichen Schub nach vorne empfinden werde? Oder kochen die letztendlich auch alle nur mit Wasser?
MacBook Pro 11,5 · 16 GB RAM · macOS X.14.6 · Logic 10.5 · Meine Logic-Projekte auf Soundcloud
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: spectrasonics keyscape with logic pro X

Beitrag von Midolf »

meisterleise hat geschrieben: Das hört sich ja schonmal gut an. Was mich nach wie vor abschreckt, ist allerdings, dass Spectrasonic sich anscheinend der Kommunikation mit dem Kunden verweigert. Auf sowas reagiere ich sehr allergisch.
Keine Angst Spectrasonics ist seriös und seit Jahren immer fair zu seinen Kunden.
meisterleise hat geschrieben:Eine Demo gibt es ja leider auch nicht.
Macht auch keinen Sinn. Wie sollen die das machen? Das Ding hat einen Speicherbedarf von ca. 80GB! Möglicherweise hat der Musikladen deines Vertrauen das Ding installiert und kannst es mal gegenhören.
Benutzeravatar
meisterleise
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 14 Jul 2016 - 10:24
Logic Version: 10
Wohnort: Bielefeld

Re: spectrasonics keyscape with logic pro X

Beitrag von meisterleise »

Midolf hat geschrieben:[Macht auch keinen Sinn. Wie sollen die das machen? Das Ding hat einen Speicherbedarf von ca. 80GB! Möglicherweise hat der Musikladen deines Vertrauen das Ding installiert und kannst es mal gegenhören.
Ich kenne Lösungen, da wird von einem Instrument nur 1 bis 2 Oktaven als Demo angeboten. Wäre schonmal ein Ansatz.
Der größte Laden, der für mich in erreichbarer Nähe wäre, ist Musik Produktiv. Aber die haben noch nie etwas zum Testen zur Verfügung gestellt, wenn ich mal danach gefragt hatte.
MacBook Pro 11,5 · 16 GB RAM · macOS X.14.6 · Logic 10.5 · Meine Logic-Projekte auf Soundcloud
imusic
Haudegen
Beiträge: 553
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: spectrasonics keyscape with logic pro X

Beitrag von imusic »

Hi,

"Justmusic" hat Teststationen !

lg, imusic
was man halt so braucht,... ;-) !
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: spectrasonics keyscape with logic pro X

Beitrag von Peter Ostry »

meisterleise hat geschrieben:Ich habe aktuell ein Klavier und ein Rhodes E-Piano von UVI. Beide sind toll, aber nicht 100% zufriedenstellend.
UVI ist gut, manchmal finde ich den Klang ein bisschen leer, wenn du weißt was ich meine.
Das beste Rhodes das ich kenne ist Lounge Lizard von Applied Acoustic Systems. Das ist "analog modeling", es werden elektronische Schaltkreise nachgebildet und kombiniert. Entsprechend reaktionsfreudig und flexibel ist der Klang. Demo verfügbar, alle AAS Synths sind derzeit im Angebot, für den halben Preis.
meisterleise hat geschrieben:Weiß jemand von euch vielleicht, ob ich als Besitzer von UVI-Sounds beim Kauf von Keyscape noch einen wesentlichen Schub nach vorne empfinden werde?
Kommt drauf an was du suchst. Keyscape liefert eine Lawine von Samples, um die ultimative Kollektion von Keyboards anzubieten. Alles bestimmt sehr sauber gemacht, bei so einem Angebot geht es um die Menge und Spielbarkeit und Spectrasonics hat das Potential für Monsterprojekte. Als Sampleplayer wird Keyscape nicht mit der Tiefe und Manipulationsmöglichkeit von gutem Modeling mithalten können, das ist auch nicht seine Aufgabe.

Von UVI habe ich nur ein paar Sachen (kein E-Piano) und die würde ich als solide, aber nicht aufregend bezeichnen. Beim Vergleich von AAS und UVI erwarte ich von AAS mehr Saft. Ob das stimmt kannst du ja leicht herausfinden.

Letzlich entscheiden der musikalische Geschmack und die Art der Anwendung. Jemand, der viele verschiedene Sounds in einen dichten, zeitgedrängten Workflow einbindet, fährt mit Spectrasonics immer gut. Andererseits wird jemand, der sich mit den Klängen und Details beschäftigen will, eher zum Modeling tendieren als zur Sampleschleuder.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: spectrasonics keyscape with logic pro X

Beitrag von Saxer »

spectrasonics braucht keine demos, die sind sowieso auf fast jedem musikmachenden rechner vertreten. im bereich sound design und sampling legt spectrasonics die messlatte. da stimmt die spielbarkeit, ausgewogenheit, ohne dröhnfrequenzen, dynamiksprünge oder timingwackler, und alles passt in den mix. das können die.

die rhodes-sounds sind meiner meinung nach unschlagbar. man findet einfach die sounds, die man von bekannten aufnahmen kennt, auch von der nachbearbeitung her (eq, efx).
das akustikpiano ist gut, aber pianos sind wie drum-sounds: es gibt so viele verschiedene für unterschiedliche einsatzbereiche. muss halt passen.
unterschätzt werden die toy-pianos und das ganze drumherum. tolle sounds für produktionen. wahrscheinlich weniger für band-keyboarder.

wenn man omnisphere hat, kann man die ganzen sounds von keyscape auch da hinein laden und omnispheres synth-engine und effekte benutzen. wer gerne sounds erstellt oder editiert kann da noch ein ziemliches fass aufmachen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: spectrasonics keyscape with logic pro X

Beitrag von milchstrasse7 »

So isses.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: spectrasonics keyscape with logic pro X

Beitrag von Peter Ostry »

So isses für euch.
Ihr seid ja beide Vielschreiber, für euch gehört alles von Spectrasonics zur ersten Wahl. Für mich zum Beispiel nicht, ich kann mit deren Sachen nichts anfangen. 10.000 Möglichkeiten, durchgehend glatt, perfekt, paletti, fad, nix zum Verlieben.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
meisterleise
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 14 Jul 2016 - 10:24
Logic Version: 10
Wohnort: Bielefeld

Re: spectrasonics keyscape with logic pro X

Beitrag von meisterleise »

Danke erneut für eure Kommentare!
Peter Ostry hat geschrieben:UVI ist gut, manchmal finde ich den Klang ein bisschen leer, wenn du weißt was ich meine.
Das beste Rhodes das ich kenne ist Lounge Lizard von Applied Acoustic Systems. Das ist "analog modeling", es werden elektronische Schaltkreise nachgebildet und kombiniert. Entsprechend reaktionsfreudig und flexibel ist der Klang. Demo verfügbar, alle AAS Synths sind derzeit im Angebot, für den halben Preis.
Habe mir Lounge Lizard eben runtergeladen und festgestellt, dass der Testzeitraum bei mir schon abgelaufen ist. :lol: Soll heißen: Ich hatte es vor längerem schonmal getestet und es hatte mir wohl nicht so zugesagt und ich hatte mich dann letztendlich für UVI's Tines Anthology entschieden. Ich glaube, es war mir damals zu glatt. Es hat das kratzen und schnarren gefehlt, wenn man voll in die Tasten haut. Aber das ist ja meistens das Problem – das es zu "glatt" klingt (und ich könnte mir vorstellen, dass man genau das bei "analog modeling" noch schneller vermisst.
Beim UVI stellte ich später fest, dass es mir zu dumpf in den unteren Mitten ist. Dann fängt man an mit Equalizern und Amps und anderen Effekten und ist irgendwie nie zu frieden. Der Sound muss einfach schon klasse sein, BEVOR man dran rumschraubt.

Von UVI habe ich die "Grand Piano Collection", finde aber alle Pianos relativ enttäuschend, nur das "Grand Piano Model D" ist RICHTIG gut.
In meinem Musikzimmer habe ich ein echtes Klavier von Bechstein stehen und ein original Rhodes MK I. Das Klavier nutze ich kaum noch. Nicht nur, weil man es schlecht aufnehmen kann, sondern, weil ich lieber über Kopfhörer auf einem großen virtuellen Flügel in einem halligen Konzertsaal spiele.
Beim Rhodes verhält es sich nicht ganz so. Der Samplesound kommt nicht ganz an das Rhodes heran, obwohl mein Rhodes in einem recht schlechten Zustand ist.
Saxer hat geschrieben:spectrasonics braucht keine demos, die sind sowieso auf fast jedem musikmachenden rechner vertreten.
Ich kenne niemanden, der mit sowas dienen kann. In sofern hilft mir dieses Argument nicht weiter.

Als ich mir vor ein paar Monaten die "Tines Anthology" gekauft hatte, hatte ich gleich den Test gemacht und ein Lied einmal mit UVI und dann das identische Stück mit dem alten Rhodes MK I umgesetzt. Wen es interessiert kann sich hier die beiden Versionen anhören. Ist jetzt aber nicht zum Angeben gedacht. Ich bin nur ein kleiner Hobbymusiker mit beschränkten Fähigkeiten. ;)

UVI-Version

Original Rhodes Version
MacBook Pro 11,5 · 16 GB RAM · macOS X.14.6 · Logic 10.5 · Meine Logic-Projekte auf Soundcloud
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: spectrasonics keyscape with logic pro X

Beitrag von Saxer »

meisterleise hat geschrieben:
Saxer hat geschrieben:spectrasonics braucht keine demos, die sind sowieso auf fast jedem musikmachenden rechner vertreten.
Ich kenne niemanden, der mit sowas dienen kann. In sofern hilft mir dieses Argument nicht weiter.
ich wollte damit nicht sagen, dass dir ein demo nichts bringen würde. ich denke nur einfach, dass spectrasonics mit einem demo keine größeren gewinne machen würde als bisher. also lassen sie's.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: spectrasonics keyscape with logic pro X

Beitrag von muki »

eine vielleicht doofe idee (heutzutage), aber:

vielleicht mal in eine musikalienfachhandlung schauen
koennte ja vielleicht uU moeglich sein, dass die das installiert haben
muki
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: spectrasonics keyscape with logic pro X

Beitrag von Etienne73 »

Betreffend Rhodes: Hast Du schon Waves Electric 88 Piano getestet?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Antworten