30% auf Madrona Labs Plugins

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

30% auf Madrona Labs Plugins

Beitrag von Peter Ostry »

Falls sich jemand für physical modeling, granulare Synthese und wirres Zeug interessiert:
Madrona Labs gibt mit dem Code BEACONHILL bis 1. September 30% auf alle Plugins.

Die Plugins eignen sich nicht nur für beeindruckenden Lärm, sondern auch für Layer. Logics Track Stacks bieten sich dafür an. Die Klänge erinnern manchmal an Eventide, sind aber wilder und härter, weil nicht Bestehendes verwurstet, sondern alles frisch modelliert wird.

Aalto ist relativ harmlos, geht aber auch bis zur Selbstoszillation. Man musss damit herumspielen.

Kaivo tut mit den mitgelieferten Presets nicht allzuviel Interessantes, aber wenn man selbst patched bzw. ändert und besonders wenn man eigene Samples in den Granulator gibt, kommt man zu Sounds, die es anderswo nicht gibt.

Sinnvolle Arbeit braucht die Manuals. Für solche Software sind sie kurz, gut zu lesen und erklären auch ein paar Basics.

Virta ist kein Instrument, sondern ein Insert Effekt. Es ist neu, ich kenne es noch nicht aber habe es gleich gekauft, weil mir Aalto und Kaivo gefallen und ich die schon länger habe. Die Pitch+Delay Sachen in Virta dürften zusammen mit dem anderen Geschwurbel gut funktionieren.



Ein Hinweis: Die Glitches zwischen den Beispielen der Virta Demos in der Website sind nicht das normale Verhalten, die Leute haben einfach während des Laufes Presets umgeschaltet.

Noch was: Die Plugins sind zwar vom Datenvolumen her klein, aber brauchen jede Menge CPU. Wer einen schwachen Rechner hat und mehrere Instanzen einsetzen will, sollte sich am besten drauf besinnen, dass das Instrumente sind, die man spielen und als Audio aufnehmen kann. Chaos mit total recall ist ja paradox, nicht wahr? :lol:
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: 30% auf Madrona Labs Plugins

Beitrag von muki »

und heuer, 2018, wieder bis zum 31.8.

30% off mit einem anderen
auf der homepage ersichtlichen rabattcode

https://madronalabs.com/
muki
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: 30% auf Madrona Labs Plugins

Beitrag von Sir Hannes »

Danke für den Hinweis.

Mit allen dreien eine Stunde rumgespielt, die Presets sind bei allen für meinen Geschmack nicht aussagekräftig.
Am interessantesten finde ich Kaivo. Jedoch verhindert die Demo den Import von eigenen Samples - womit ich wenigstens erahnen könnte, in welche Richtung das geht bezgl Nutzbarkeit.

Falls ihr Klang-Beispiele irgendwo habt, sehr gerne, neugierig bin ich nach wie vor. Ansonsten lösche ich sie bald wieder.
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: 30% auf Madrona Labs Plugins

Beitrag von muki »

ich bin da selber schwer am ueberlegen....

ein paar (persoenliche) ueberlegungen -versuche mich kurz zu halten:

aalto

herzstueck ist ein buchla-inspirierter complex oscilator mit indziertem linear/exponential FM

das ist verhaeltnismaessig speziell
und man hat schnell fm-artige klaenge mit recht hoher timbre varianz geschraubt

gepaart mit vielen patchable modulationsmoeglichkeiten kann der, finde ich,
sehr subtile feine klaenge erzeugen, die ich so nicht so leicht woanders herbekomme

er ist nicht wirklich der keithemmerson-erhebe-dich-aus-dem-grab-schweinerock-monstersynth
sondern eher ein feingestaltiger, subtiler klanggestalter

speziell die zahlreichen modulationsmoeglichkeiten mit ineinader-verbindbaren patchmoeglichkeiten
bieten da einen grossen spielplatz fuer klang-sandkasten-spielereien

speziell cool find ich zB den auch wieder modulierbaren sequenzer

nutzbarkeit?
augenfaellig...ahm..."ohren"-faellig aufs erste wuerde ich dagen:
soundscapes, soundtrack, film/tv, scifi film der 50er-70er jahre...

presets finde ich doch schon relativ aussagekraeftig
sehr ueberzeugen mich zB die 3 floeten (dizi, flute, guitar solo)
kenne kaum etwas in aehnlicher expressiver varianz

uU koennt ich mir vorstellen, ohne sie genau direkt zu kennen,
dass das in der richtung der 2 roli synths bzw des haaken synths (namen entfallen) geht

kaivo

ein granularer mit physicalmodeling-resonator

der trick dabei, wenn ich es recht verstehe, ist, dass er einen granularen
als impulsgeber verwendet, wo man aber die positionen immer verschieben/modulieren kann,
und dadurch im physical modelling dann immer variable timbres hat

naja...ich finde das schon eine interessante kombination

und auch hier wieder viele viele modulationsmoeglichkeiten, die frei patchbar sind

apropos:
in sachen granular gibt es jetzt auch neu den audiodamage quanta
(peter hat bez audiodamage eine eigene meinung -> forensuche)
aber ich finde den auch ziemlich cool gemacht

den gibt es zur zeit auf pluginboutique um 25% off (ca 67,- - variiert aber staendig, weil sie pfund in euro in pfund rechnen)

bei dem kann man auch in der demo eigene samples reinladen

die madrona sind teuer
aber ich finde gut
hmm...bin am ueberlegen...

p.s.:
von peter haben wir aber auch schon lange nix mehr gehoert...
der war letztens am uebersiedeln?
mal nachfragen, was mit ihm los ist...
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: 30% auf Madrona Labs Plugins

Beitrag von Geheimagent »

Ich habe den Aalto in der Beatversion. Das tolle an dieser Version ist, ich brauche nicht alle Finger gleichzeitig. Weiterer Vorteil an der Beatversion ist, man braucht nur die entsprechende Ausgabe bei Falkenmedia zu bestellen, und dann schicken die einem das Heft mit einer Brieftaube nach Hause. Ist ja fast als würden einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen. Dazu hat man noch viele bunte Bilderchen, und wenn man die Zeitung nicht lesen mag kann man daraus Schwalben bauen, und die fliegen lassen. Mit der CD kann man Prima seine Wand dekorieren, mit einem Bilderrahmen und etwas goldene Sprühfarbe für die CD kann man damit dann auch Eindruck schinden. In jedem Fall hält man was in den Händen und nicht nur einen virtuellen Kot, mit einem virtuellen Synthesizer, ohne virtuelle Tastatur.
Da momentan zum Labour Day überall Angebote einfliegen, kann man das gesparte Geld in anderen Objekten investieren.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: 30% auf Madrona Labs Plugins

Beitrag von Peter Ostry »

muki hat geschrieben: 31 Aug 2018 - 21:36 von peter haben wir aber auch schon lange nix mehr gehoert...
der war letztens am uebersiedeln?
mal nachfragen, was mit ihm los ist...
Ich bin derzeit nur Forumleser.
Wohnung renovieren, Wände, Boden, Möbel, dann umziehen etc.
Ich gehe nach Zwentendorf, zum sichersten Atomkraftwerk der Welt.

Außerdem habe ich grade den UVI Falcon gekauft und versuche, die zur Lernkurve gehörende Sinnkrise minimal zu halten.

Madrona Labs:
Beim Virta Effekt blicke ich nicht durch, vielleicht war es ein Fehlkauf.
Der Aalto ist des Kaivo kleiner Bruder. Insgesamt weicher als Kaivo. MPE fähig.
Ich verwende nur den Kaivo und bis jetzt nur für Geräusche. Definitiv keine Presetschleuder, man muss damit arbeiten. Taugt am besten für experimentelle Musik. Wer ein ROLI Seaboard hat, freut sich über MPE.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: 30% auf Madrona Labs Plugins

Beitrag von Sir Hannes »

haha, beatversion/ computermusic version (digital) - na dann. Ich mach Feierabend, meine Ohren bluten. Und vom Labour Day höre ich zum ersten Mal, hurra wie Muttertag, wir suchen Gründe, jeden Tag Sale zu haben.
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: 30% auf Madrona Labs Plugins

Beitrag von muki »

ah! peter ist wieder da! wollte dir schon schreiben!

hallo und willkommen!

falcon ist sicher supercool - gratuliere
der ist irgendwie zu selten, wenn ueberhaupt, im sale

wuenschswert waere ja ein 25,- super-summer-labour-wasweissichnoch-sale (uiuiui)

haette ich auch gerne - aber vorerst ist mir das zuviel (knetetechnisch und lernkurventechnisch)

ich habe jetzt bei madrona zugeschlagen (aber kein virta)
teuer...aber irgendwie sind die schon recht fein imho
die von peter erwaehnte MPE faehigkeit ist cool

quanta ist uebrigens auch MPE faehig afaik

den aalto wuerde ich nicht als kleinen bruder des kaivo bezeichnen
das sind beides ziemlich unterschiedliche kinderchens

sonst stimme ich peter voll zu:
die madronas sind eher auf dem klangteppich experimentiertisch unterwegs

btw, was ich bei madronalabs gesehen habe ist,
dass da eh immer wieder regelmaessig (winter & summersales sind
also, wenn es nicht eilt: demo behalten, durchstudieren, das doofe gerausche ignorieren und dann bei gefallen konsumieren...
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: 30% auf Madrona Labs Plugins

Beitrag von Geheimagent »

Sir Hannes hat geschrieben: 01 Sep 2018 - 0:39 haha, beatversion/ computermusic version (digital) - na dann. Ich mach Feierabend, meine Ohren bluten. Und vom Labour Day höre ich zum ersten Mal, hurra wie Muttertag, wir suchen Gründe, jeden Tag Sale zu haben.
Ist sowas wie Tag der Arbeit. Du hast schon recht, bei einigen Firmen hat man echt das Gefühl, dass sie jeden erdenklichen Tag als Sale nehmen. Und irgendwo auf der Welt wird man jeden Tag einen Feiertag finden, von dem man noch nichts gehört hat.
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: 30% auf Madrona Labs Plugins

Beitrag von Sir Hannes »

Hatte heute vormittag ein dutzend Songs von Deadmau5 studiert. Da eignen sich diese Synths ganz gut als Hintergrund blingbling. Das muss man ja auch irgendwo her zaubern. (keine Ironie)
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: 30% auf Madrona Labs Plugins

Beitrag von muki »

> als Hintergrund blingbling. Das muss man ja auch irgendwo her zaubern

richtig

in der abteilung experimentierfreudiges bleepy-di-plop nicht zu vergessen
auch das wunderbare, freeware (!) eurorack-fuer-lau, namens VCV Rack,
welches jetzt auch plugin-DAW integration hat

https://vcvrack.com/

und auch, wem 30minuetiges restarten in der demo nicht stort, arturias buchla easel
muki
Antworten